Beiträge von lolle

    Wenn du die Verbeamtung wegen Übergewichts nicht bekommst, dann fängst du als Angestellte an.
    Allerdings besteht immer die Möglichkeit abzunehmen und es dann nochmal zu versuchen, das Recht hast du.


    In der Beurteilung von Übergewicht sind Amtsärzte sehr verschieden, meine Ärztin hat damals bei 165cm und 68kg schon Zicken gemacht und mir 5 kg zur Auflage gemacht (hat sie gesagt, aber schriftlich festgehalten hat sie's nicht... blöde Kuh)


    Ausschlaggebend kann auch ein sichtbarer Fortschritt sein, z.B. wenn du starkes Übergewicht von der 1. Unteruchung zu Anfang des Refs bis zur 2. Untersuchung schon reduzieren konntest.


    Im übrigen werden Untergewichtige oftmals auch nicht verbeamtet, insbesondere wenn nicht auszuschließen ist, dass sie unter einer Essstörung leiden.


    Grüße
    Lolle

    also ich find Charles klasse.


    Ich finde die Standpunkte (Ökologie etc), die er vertritt gut und ich finde, er hat in den letzten Jahren viel an Austrahlung gewonnen.


    Am meisten hat mich gefreut, dass er endlich seine Camilla heiraten durfte, denn ich finde, die beiden passen ganz prima zusammen.


    Grüße
    Lolle

    Wenn du gerne erst mal zusammen schnippelst, dann kann ich dir so ein Kombigerät mit Scanner empfehlen, der hat auch eine ganz normale Kopierfunktion.


    Ich arbeite zur Zeit mit zwei Geräten: Kombigerät mit Tintenstrahl in Farbe und ein ganz normaler schwarz-weiß Laser, den ich für 99 Euro erstanden habe. Die Software ermöglicht es, dass ich ohne abspeichern am einen Gerät scanne und es am anderen sofort ausgedruckt wird.


    Grüße
    Lolle

    Meinen Freund hab ich auch an der Schule kennengelernt und in einer Kleinstadt lässt es sich nicht vermeiden, dass es nach kürzester Zeit jeder weiß.


    Bisher hat es keinerlei Probleme gegeben. Die einzige Einschränkung von der ich weiß, ist, dass man bei Klassenfahrten nicht im gleichen Zimmer übernachten darf. Inwieweit das für Ehepaare gilt, weiß ich nicht.
    Aber mit meinem Freund zusammen auf Klassenfahrt wollte ich eh nicht, also stellt sich das Problem nicht...


    Grüße
    Lolle

    Es fasziniert mich, dass sich dieser Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue selbst ad absurdum führt. Schon deshalb einfach sehenswert...


    Grüße
    Lolle

    Da bei Müller alles andere ausverkauft war, hab ich Nutribronze von L'Oreal gekauft.


    Damit bin ich echt zufrieden, sehe aus wie nach dem Sommerurlaub, keinerlei Streifen oder ähnliches. Riecht im ersten Moment ganz angenehm, später nimmt man dann allerdings einen leichten Selbstbräunerduft wahr, aber ohne den gehts wohl nicht.


    Grüße
    Lolle

    Also ich habe den Posten Bücher mit dem Gesamtbetrag und mit dem Verweis "siehe Belege" angegeben und dann alle Rechnungen in einen Umschlag gesteckt - fertig.


    Wurde alles problemlos erstattet. Ansonsten würde ich ja immer noch Listen machen...


    Grüße
    Lolle

    Ich denke, es soll auch einfach mal eine methodische Abwechslung sein. Wenn man ewig Nacherzählungen übt, wird es irgendwann monoton, wenn man immer nach dem gleichen Muster vorgeht: Geschichte vorlesen, Nacherzählung üben lassen.
    Ein Film bietet dabei eine schöne mediale Variation. Vorstellbar wäre auch ein Hörspiel - sollte ich mir merken...


    Vielleicht sollte man beim Film nicht gleich auch Spielfilmlänge gehen, da das die Kleinen wohl überfordert, aber zu Übungszwecken ist das sicher vertretbar.


    Grüße
    Lolle

    Also wir mussten das in Englisch (allerdings in der Oberstufe) auch machen. Unsere Englischlehrerin hat uns einen Film gezeigt. Nach Beendigung des selbigen hat sie uns als Hausaufgabe aufgegeben, diesen zusammen zu fassen und diese Zusammenfassung mündlich vorzutragen.
    Hätte sie das VOR Zeigen des Films gesagt, hätt ich mir ja Notizen gemacht... wir haben alle bombige Noten bekommen....


    Grüße
    Lolle

    Mir hat "The boy who painted Christ black" noch ganz gut gefallen. Dazu gibt es auch einen Kurzfilm auf DVD (America's Dream heißt die Sammlung glaube ich)


    Desiree's Baby läuft immer fantastisch, insbesondere wenn du das Ende zunächst nicht austeilst und dann sozusagen als krönenden Abschluss reingibst. Meine 11er-Mädels haben sich ganz schön in Rage geredet, weil sie Armand so schrecklich fanden.


    Grüße
    Lolle

    Ich hab auch immer gern mit der em-Grammatik von Hueber gearbeitet, das war nicht ganz so umfangreich und kompliziert wie die große Übungsgrammatik. Ist auch vom Layout her ansprechender.
    Die kann ich manchmal sogar im regulären Deutschunterricht verwenden, wenn man für die indirekte Rede Einsetzübungen braucht, z.B.


    Grüße
    Lolle

    Mit dem Text- und Übungsbuch können die Schüler ganz gut selbst üben, ich hab's immer zur Anschaffung empfohlen, aber auch immer eine Menge kopiert.


    Das graue Buch ist eher für dich, da sind unter anderem die Hörverstehenstexte drin, die ich dann immer vorgelesen habe. Oder für die Schülerbibliothek zum Verlgleichen.
    Wer die Vorbereitung ganz ernst nimmt, kann die Kassetten kaufen, hab ich aber nicht gemacht, bin ja Muttersprachler und kann ganz gut lesen 8)


    Grüße
    Lolle

    Wir haben immer "DSH&Studienvorbereitung" aus dem Fabouda-Verlag verwendet, das sich vom Aufbau her ziemlich genau an den Prüfungsanforderungen orientiert.


    Ansonsten war der em-Aufbaukurs aus dem Hueber Verlag noch ganz hilfreich und natürlich die "Übungsgrammatik für Fortgeschrittene" aus dem gleichen Verlag.


    Zwischendurch dann immer alte Prüfungsaufgaben und auch ein wenig Vorbereitung auf die eventuell anstehende mündliche Prüfung.


    Grüße
    Lolle

    Den Unterrichtsplaner von S&W für das laufende Schuljahr gibt es übrigens beim Verlag für ¤8 und ein paar Zerquetschte.


    Ich mag den immer noch am liebsten, weil Platz genug da ist um jede Stunde genau aufzuschreiben, was man gemacht hat. Für die Noten ist hinten auch genug Platz und sehr viel mehr brauch ich eigentlich auch gar nicht.


    Grüße
    Lolle

    Hi Quesera,


    ich hab mit meinen 5ern mit total physical response/ Bewegte Schule gearbeitet, d.h. ich hab alle aufstehen lassen, dann habe ich meinen Tagesablauf vorgesprochen und gespielt. I get up, I take a shower, I make coffee... Die Kids haben fleißig "mitgeturnt".


    Natürlich wollten sie ne zweite Runde, da haben wir dann he/she genommen und sie mussten mitsprechen. Dann kann man der Reihe nach durchgehen und jeder sagt eine Aktivität, die die anderen nachsprechen und nachmachen müssen.


    Aufhören sollte man immer mit "I go to bed and sleep", dann liegen sie alle auf den Tischen und schlafen - eignet sich gut, um in eine ruhigere Phase überzuleiten.


    Zwecks Ergebnissicherung kannst du ja Uhrzeiten zu Aktivitäten zuordnen bzw. Schüler die passende Uhrzeit/Aktivität finden lassen und an die Tafel bringen. Z.B. als Hörverstehen.


    Zur Übung eignen sich Information-gap-activities/Tabellen ganz gut, bei denen Schüler sich gegenseitig nach Informationen fragen müssen (einer hat die Uhrzeit, der andere die Aktivität von verschiedenen Figuren aus dem Buch). Dann gibt es eine Spalte, in der sie ihren Nachbarn abfragen müssen, das kann dann in einem Text verschriftlicht und vorgestellt werden.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße
    Lolle

    Hi Kiki,


    guck mal hier <pre> http://www.bcteach.com/schools/coursefinder.htm </pre>


    Ist zwar nicht Kanada oder USA, dafür kann man sich für ein Comenius-Stipendium bei der EU bewerben, dann wird ein Großteil der Kosten (Kurs, Reise, Unterkunft - insgesamt bis zu ¤1600) übernommen <pre> http://www.bcteach.com/various/socratescomenius.htm </pre>


    Zählt auch als Fortbildung... ich hoffe, ich darf im Sommer nach Irland fahren. Allerdings ist der offizielle Bewerbungschluss für dieses Jahr schon vorbei, aber ich weiß von vielen, die auch bei späterer Bewerbung noch Geld bekommen haben.


    Grüße
    Lolle

    Hi!


    Im alten G9 werden die ZKs in Klasse 10 geschrieben und zwar in den Fächern Deutsch, 1. Fremdsprache und Mathe. Man hat das irgendwann einmal eingeführt, da Gymnasiasten ja mit Bestehen der Klasse 10 die mittlere Reife haben und sie auch eine Prüfung machen sollten.
    Die ZK zählt wie zwei Klassenarbeiten und ist - zumindest in Englisch - bockschwer, da sie zentral gestellt wird und man so alle Themen vorbereiten muss. Außerdem ist der Zeitdruck meines Erachtens sehr hoch.


    In G8 gibt es nun Vergleichsarbeiten in Klasse 6,8 und 10. Allerdings ist man sich beim Kultusministerium noch nicht einig, ob es die mittlere Reife mit Abschluss der Klasse 9 oder 10 gibt. Variante Klasse 9 verärgert verständlicherweise die Realschulen, denn die kriegen nach wie vor erstnach Klasse 10 die MR, Variante 2 würde jedoch die SEK II auf 2 Jahre verkürzen...
    *Ich liebe dieses ausgereifte System*


    Grüße
    Lolle

    ich weiß ja nicht, wie in eurem Bundesland die Erlasslage ist.


    Aber in BW entscheidet die Klassenkonferenz über den Notenschutz und das auf Grundlage der durch die Schule erstellten LRS- und Begabungstests. Die Atteste von Instuituten können, müssen wir aber nicht berücksichtgen.


    ich würd mich also auf die an der Schule durchgeführten Tests berufen. Eventuell nochmal testen, mit verschiedenen Tests. Und vor allen Dingen durch die Beratungslehrerin die allgemeine Schulgegabung testen lassen, denn LRS ist eine Teilleistungsschwäche und kann nur dann berücksichtigt werden, wenn ich den anderen Bereichen eine für die Schulart ausreichende Begabung vorliegt.


    Grüße
    Lolle

Werbung