Danke an Provencaline für lecker duftenden Badeschaum und co. Endlich ists ja auch klat genug, dass man sich so richtig auf ein heißes Bad freuen kann.
Euch allen einen guten Rutsch!
Lolle
Danke an Provencaline für lecker duftenden Badeschaum und co. Endlich ists ja auch klat genug, dass man sich so richtig auf ein heißes Bad freuen kann.
Euch allen einen guten Rutsch!
Lolle
ich komm auch... ins Forum
Eben war ich auf der Post und habe auch endlich mein Päckchen vor mir liegen... ich hoffe, es geht bald los mit dem Wichteln. Ich hab schon geschüttelt, geschnuppert und mit dem Finger ein Loch in die äußere Verpackung gebohrt, habe aber trotzdem keinen blassen Schimmer...
Leider wurde ich immer noch nicht für den Chat freigeschaltet, so dass es wohl über's Forum laufen muss - schade.
Grüße
Lolle
kannst du nicht das Ganze "Online-Medien im Unterricht" nennen und den Rattenschwanz dann, wenn die Arbeit fertig ist, als Untertitel formulieren?
Ich hab das seinerzeit so gemacht - die Überschrift kam auf die Anmeldung, den Rest hab ich formuliert, als die Arbeit fertig war und ich wusste, worum es ganz genau geht. Das ändert sich ja beim Konzipieren, Unterrichten und Schreiben oft noch.
Grüße
Lolle
So... mein Päckchen ist seit gestern auf der Reise - nur werd ich leider nicht für den Chat freigeschaltet. Muss wohl einsam und alleine auspacken
Grüße
lolle
Also persönlich halte das für Humbug. In den Fremdsprachen gehen wir zum holistischen Bewerten über, weil das Errechnen von Fehlerquotienten solch ein mühsames Geschäft ist und dann würden wir es in Deutsch einführen.
Untersuchungen zeigen, dass die Note, die der Lehrer durch den subjektiven Eindruck ermittelt, in der Regel nicht maßgeblich von der abweicht, die er durch das Errechnen von Teilnoten bekommt. Zumindest in den Fremdsprachen ist das das Hauptargument für die Einführung des holistischen Bewertens.
Selbstverständlich beurteile ich jeden Aufsatz im Hinblick auf verschiedene Kriterien, die bei der jeweiligen Aufsatzform zu beachten sind, aber wenn ich dann noch Teilnoten machen würde, wäre das doch ein riesiger Unmus.
Bei der Bewertung von Aufsätzen verschaffe ich mir beim ersten Lesen einen ersten Eindruck, bei dem ich den Aufsatz "vorbewerte". Dann habe ich meist Listen und Bewertungsbögen, anhand derer ich überprüfe, ob mein erster Eindruck richtig ist und ob ich eventuell nach oben oder unten korrigieren muss.
Abzug für zu viele Fehler mache ich, wenn es mir zu viel erscheint oder jemand konsequent kein Komma verwendet oder das und dass ständig verwechselt. Für die Schüler gebe ich meist eine Faustregel an (z.B. bei mehr als 8 Fehlern/Seite gibt's ne halbe Note Abzug).
Die Bewertungsbögen ersparen im Übrigen auch längere Kommentare unter den Aufsätzen...
Güße
Lolle
Hi!
Arbeitet jemand hier schon mit dem neuen Camden Town (Gymnasium) von Diesterweg und kann ein paar Erfahrungen mitteilen? Wir wollen ein neues Lehrwerk einführen. Camden Town gefällt uns gut, allerdings ist uns jetzt auch Kritik zu Ohren gekommen.
Vielleicht kann ja jemand berichten? Gerne auch von der Arbeit mit den Konkurrenzwerken (Klett/Cornelsen)
Grüße
Lolle
da muss ich Meike zustimmen, "Die Entdeckung" des Himmels ist ein cooles Buch, wobei mich der Film enttäuscht hat.
Allerdings muss man was mit postmoderner Literatur anfangen können - nicht jeder Schüler verkraftet es, wenn das Buch "komisch" wird
Auch was für Mädels: Amy Tan: "The Joy Luck Club"
Was mich als Verfilmung sehr beindruckt hat, ist "The Picture of Dorian Gray"
Zu jedem beliebigen Buch von Jane Austen, den Bronte-Sisters und Charles Dickens gibt es ne Verfilmung.
Für Filmanalyse absolut Top ist die Leonardo DiCaprio Verfilmung von "Romeo und Juliet". Auch reizvoll: verschiedene Hamletvefilmungen vergleichen. Ok, das sich jetzt aber Dramen.
Zu den ganzen Klassikern der englischen Schullektüre (To Kill a Mockingbird etc.) gibt es auch Verfilmungen und die Bücher sind einigermaßen gehaltvoll.
für mich persönlich wende ich gerne die Rückwärtssuche an: ich schau mich bei den Verlagen um, wozu es Material gibt und treffe dann meine Wahl...
Mein persönlicher Favorit zur Zeit wäre ja "The curious incident of the dog at nighttime" (oder so ähnlich...). Ein total süßes Buch.
Grüße
Lolle (die in 11 nur noch alten Käse machen muss und die Schüler jetzt schon meutern...)
Joseph Conrad: Heart of Darkness - Herz der Finsternis und Apcalypse Now.
Ist allerdings schwere Kost....
Grüße
Lolle
Hi Quesera,
also ich find die Idee sehr nett. Und wenn es dir persönlich etwas gibt, deinem Kollegen eine Freude zu machen (und so klingt es für mich), dann solltest du die 2-3 Minutenn am Tag auch investieren. Auch wenn das Ref der Megastress ist: es gibt auch noch andere Dingen und man sollte ab und an an sich und andere denken und sich nicht ganz dem Stress hingeben.
Im Endeffekt suchst du ja die aufmunternden Sprüche für dich, nimmst also auch was mit.
Viel Spaß beim Schenken.
Grüße
Lolle
Hi!
Ich würd dieses jahr auch gerne mitmachen!
Grüße
Lolle
Hallo,
du hast recht, Jammern ist an der Tagesordnung und ich will mich da gar nicht ausnehmen.
Ich glaube jedoch, dass diese Tendenz viel damit zu tun hat, dass die Arbeitsbelastung in den letzten Jahren doch gewachsen ist: Deputatserhöhungen, G8, 1000 Verpflichtungen über den Unterricht hinaus, immer wieder neue Konferenzen und Sitzungen...
"Pädagogische Normaljahre", wie unser Chef das immer so schön ausdrückt, gibt es nicht mehr. Ständig müssen neue Curricula ausgearbeitet oder umgearbeitet werden, das neue G8 läuft, aber keiner weiß so recht wohin. Ständig müssen neue Dinge ausprobiert werden, die sich auf der Homepage gut machen - ohne Stundenerlass natürlich.
Neben den Umwälzungen in den Lehrplänen kämpfen viele ältere Kollegen damit, dass von ihnen erwartet wird, dass sie in den neuen Methoden firm sind und mit allem möglichen medialen Schnickschnack umgehen können. Ich glaube, das stresst viele ganz enorm.
Darüber hinaus sind die Schüler sicher nicht einfacher geworden, aber der Anspruch der Eltern bezüglich dessen, was Lehrer fachlich und pädagogisch zu leisten haben, ist gestiegen. Gleichzeitig ist jedoch das Lehrerbild in der Gesellschaft so schlecht wie nie.
Mich wundert es nicht, dass da Frust aufkommt, ich spüre ihn manchmal doch schon selbst, wenn man das Gefühl hat, am Rande seiner Kapazität zu laufen, aber der Chef einem durch die Blume zu verstehen gibt, dass er sich durchaus noch mehr Engagement vorstellen könnte.
Jammern ist eine Form von Stressbewältigung. Dass es die Situation nicht wirklich besser macht, ist vielen nicht klar. Ich muss mich selbst immer wieder zusammen reißen und den Schülern wieder positiver entgegen treten, auch wenn sie mich genervt haben, ihre Eltern wieder nur gemeckert haben und keiner seine Hausaufgaben macht...
Aber wenn man eh schon gestresst ist, dann sinkt die Toleranz gegenüber schlechtem Verhalten doch enorm. Ich kann meine geschwätzigen 10.Klässler auch besser ertragen, wenn mich meine 6er vorher nicht genervt haben und mich keine 60 Aufsätze zu Hause erwarten.
Grüße
Lolle
Hallo!
Zu Beginn des Schuljahres habe ich meinen ersten 12er Kurs in Englisch übernommen. Nach der ersten Klausur ist eingetreten, was ich schon nach der ersten Stunde habe kommen sehen: 2 Schülerinnen stehen schriftlich mit 0 Punkten da - es fehlen meiner Meinung grundlegende Dinge in Wortschatz und Grammatik. Das ist besonders übel, da ich eigentlich einen sehr guten Kurs habe mit einer Reihe von Schülerinnen, die problemlos 12 Punkte und besser schreiben können.
Eine der Schülerinnen hat mich jetzt gefragt, was ich von einer Sprachreise halte. Sie möchte in den Weihnachtsferien nach London. Nun sind die Ferien in diesem Jahr ja nur 2 Wochen lang (die Schulleitung würde sie aber wohl für eine weitere Woche freistellen) und die Qualität der Schulen und das Kursangebot auch sehr unterschiedlich.
Habt ihr Erfahrungen gemacht? Kennt ihr gute Schulen?
Kann man als Lehrer da ein Schreiben mitgeben, in dem man die Sprachschule bittet bestimmte Aspekte zu trainieren und einen Lernplan für das nächste Jahr aufzustellen?
Ich biete für den ganzen Kurs in einem virtuellen Klassenzimmer regelmäßig Übungen zu unterschiedlichen Aspekten an, diese reichen jedoch für diese beiden Spezialfälle nicht aus.
Es wäre toll, wenn ihr mir berichten würdet, wie man mit solchen Schülern umgeht. zur Zeit stehe ich ein wenig hilflos da...
Grüße
Lolle
"Willkomm und Abschied" von Goethe hat auch so einiges zu bieten. Hab ich für die Klassenarbeit genommen, da hat jeder was finden können.
Grüße
Lolle
Versuch mal www.rezitator.de.
Von Lutz Görner gibt es so ziemlich jedes deutsche Gedicht gesprochen.
Ich hab mir vor einiger Zeit den Lyrikwürfel bestellt, das sind 50 Cds. Ich hab sie zum Sonderpreis von ¤50 gekauft und auch schon eifrig genutzt - das lockert den Lyrikunterricht schon auf.
Grüße
Lolle
Hallo!
Ich hab das Problem mit laminierten Zahlenkarten und Whitetack gelöst. (sieht aus wie Kaugummi und lässt sich von allen glatten Oberflächen problemlos wieder lösen.)
Das Zeug gibts auch von Uhu wenn ich recht weiß.
Grüße
Lolle
So schlimm find ich's ehrlich gesagt gar nicht mehr, seit Eltern nicht mehr mitdiskutieren dürfen.
Ok, der ein oder andere könnte sich den ironischen Unterton sparen und man müsste auch nicht immer gleich so genervt sein, wenn ein Neuling zum 100. Mal die gleiche nervige Frage stellt - ich wär früher auch nicht auf die Idee gekommen, die Suchfunktion zu nutzen.
Ganz klar gehören zu einem Streit immer zwei: einer der was Dummes sagt und ein anderer, der sich angegriffen fühlt. Ein wenig mehr Toleranz und Langmut wären vielleicht von Vorteil. Man muss ja nicht gleich auf alles wie ein scharfer Hund anspringen.
Grüße
Lolle
Ich habe im Sommer im Rahmen eines Stipendiums eine zweiwöchige Fortbildung in Irland gemacht.
Um den Sprachkurs etc. muss man sich selber kümmern (Listen gibts im Internet), das Geld stiftet Comenius
Wenn du genauere Infos zum Procedere möchtest, melde dich.
Grüße
Lolle
Also ich wohn quasi direkt vor der Tür und bin öfters mal dort - ist übrigens vor wenigen Wochen vergrößert worden...
Bei Nike ist die Auswahl an Sportschuhen und Klamotten riesig, da findet man immer was.
Zu MEXX geh ich auch gerne, man muss allerdings zum Wühlen bereit sein, dann kann man schon das ein oder andere Schnäppchen finden.
Tommy Hilfiger ist mir trotz 40% immer noch zu teuer, wie auch einige andere hochpreisige Marken.
Prima finde ich: Playtex, Möwe, Samsonite, Steiff, Rosenthal, Puma, Geox, Calvin Klein etc. - da habe ich schon oft eingekauft und gespart. Viele Marken kennt man nicht, findet aber dennoch etwas.
Man sollte sich halt bewusst sein, dass es sich um ein Outlet handelt, man kann also nicht die vollständige neueste Kollektion erwarten, sondern wie schon gesagt Restposten, Überproduktionen, die alte Kollektion oder mal auch B-Ware, aber kein wirklicher Ramsch (da kenn ich aus Amerika schlimmere Outlets)
Hingehen und nen trendy grünen Pulli kaufen wollen ist nicht, wenn man aber in Kauflaune ist und einfach shoppen gehen will, dann findet man immer was.
Ich würde keine weite Anreise von einigen hundert Kilometern auf mich nehmen, aber wenn man auf der Autobahn dran vorbeibrummt und etwas Zeit und Lust hat, dann kann man schon mal gucken gehen.
Viel Spaß beim Shoppen
Lolle
Wirklich viel machen kann man da glaube ich nicht mehr. Es gibt viel Material, aber was ich kenne, ist lernpsychologisch auf Kinder bis 12 Jahren ausgelegt. Danach wird auch in Schulen nicht mehr gefördert, da allgemein gilt, dass sich die LRS bis dahin "ausgewachsen" hat oder einfach nicht therapierbar ist.
Insgesamt müsste auch erst mal die Ursache festgestellt werden, die bei einer LRS meist sehr komplex ist, damit gezielt gefördert werden kann.
Ich würde eine Sekretärin oder die Rechtschreibprüfung von Word empfehlen. Wer im Beruf auf schriftliche Äußerungen nicht verzichten kann, müsste sich ein System von Korrekturlesern zulegen.
Grüße
Lolle
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