an der Grund-und Hauptschule bekommst du A12
Beiträge von lolle
-
-
Hi!
Wenn Eltern bezüglich des Preises mosern, rege doch mal freundlich an, sich selbst auf die Suche nach günstigen Angeboten zu machen. Ist ja in Zeiten von Internet und Co kein Hexenwerk mehr.
Den meisten wird dann klar, dass es das halt einfach kostet - ob es ihnen wert ist, das ist eine andere Frage.Grüße
Lolle -
sorry, wegen der Verspätung - war bei meinen Eltern und konnte nicht ins Regal schauen.
Ich habe einen Comic von Walker Books, der ist sehr hübsch gezeichnet, allerdings zus chwer für 7er. Ich hab aber die Kids die texte zu den Bildern einfach selber schreiben lassen, hat ihnen echt Spaß gemacht.
Dann habe ich noch ein kleines Heftchen von Oxford University Press, das ist auch ein Comic, den auch 7er verstehen, hat Cornelsen im Sortiment.
Und dann gibts noch ne Ausgabe von Sally Stockton, erschienen bei Green Apple, da gibt es ne Menge kleiner Activities.
Ansonsten kann man sich eine Menge selbst ausdenken: Charakterisierungen der Helden erarbeiten lassen (inklusive Wanted-Poster), Hot-Chairs mit den Protagonisten, Szenen weiterschreiben, nicht vorhandene Dialoge gestalten (sehr beliebt in 7: ein schmalziger Dialog zwischen Robin und Lady Marian), einen Comic zu einer Szene gestalten, selbst eine Szene spielen und natürlich einen Film zeigen - die Auswahl ist ja wahrlich groß genug.
Viel Spaß damit
Lolle -
Robin Hood hab ich auch gelesen. Neben der Lektüre selbst gibt es dazu tolles Material, z.B. Comics und co. Die Schüler haben gern damit gearbeitet.
Grüße
Lolle -
Romeo und Julia wird bei uns auf dem Gymnasium meist in Klasse 9 behandelt - alternativ zur "Judenbuche". Wir fangen in 8 oft mir "Kleider machen Leute" an. Das läuft in der Regel ganz gut.
Grüße
Lolle -
Hi,
ich umgehe das Loch nicht, sondern plane einfach den Mittagsschlaf ein. Ob ich die Stunde jetzt nachts mehr schlafe oder mittags ist eigentlich schnurz. Ich dachte eh, Mittagsschläfe sind ein Berufsmerkmal von Lehrern - die Hälfte meiner Kollegen legt sich mittags erst mal hin.
Mittlerweile schlafe ich nur noch ca 45 Minuten und trinke dann erstmal nen Kaffee. Dann schaue ich noch ein wenig fern und setze mich an den Schreibtisch. Für mich ist die lange Pause am Mittag wertvoller als ein früher Feierabend (der manchmal eh flach fällt).
Es ist normal, dass einen der Job am Anfang so anstrengt. Wenn erstmal die Routine einkehrt, dann gibt sich das mit der Zeit und kommt nur noch kurz vor den Notenkonferenzen oder in der letzten Woche vor den Ferien... so wie jetzt...
Also, schlaf schön...
Grüße
Lolle -
Mit Englisch und Franz wirst du schulscharf wahrscheinlich nichts bekommen, das ist relativ leicht zu haben und die Schulen schreiben es eher selten direkt aus und wenn, dann personenbezogen.
Für die beliebten Städte wirst du schon einen Schnitt besser als 1,5 brauchen, es sei denn, du hast gute Nerven und hoffst auf das Nachrückverfahren.
Viel Glück
Lolle -
Cornelsen tourt derzeit mit einer Veranstaltung durchs Land, auf der sie unter anderem die Nachfolgewerke der G21-Reihe oder zumindest deren Konzeption bis Klasse 7 vorstellen.
Wenn man beim Verlag anfragt, kann man dazu sicher Infos kriegen.
Die haben echt zu lange gewartet mit dem neuen Buch...
Grüße
Lolle (die auch bald entscheiden muss) -
ich kombiniere immer "Katz und Maus" und "Vokabelfußball". Das heißt, es wird durchgezählt und die beiden Mannschaften spielen gegeneinander. Ist spannender und sichert die Aufmerksamkeit beider Gruppen.
Gerade in der Unterstufe werden die Vokabeln intensiver gelernt, wenn ich vocab football ankündige, als wenn ich einen Test schreibe... man will sich ja nicht vor allen blamieren.
Grüße
Lolle -
wenn dein Bluthochdruck durch die Aufregung bedingt bist, kannst du bei deinem Hausarzt eine Langzeitmessung machen lassen. Der schließt dich an ein Gerät an, das in bestimmten Intervallen deinen Blutdruck über 24 Stunden misst. So lange kann sich keiner aufregen
Bei mir war's so: erst hat er mir gesagt, dass ich etwas (ca einen halben Punkt) über dem BMI liege und deshalb womöglich nicht verbeamtet werde und dann hat er das Blutdruckmessgerät ausgepackt. Dass meine Werte dann recht hoch waren, hat mich nicht überrascht - ihn offensichtlich schon. Ich wurde zum Hausarzt geschickt, der dann die Langzeitmessung gemacht hat und ein Attest mit den normalen Werten an den Amtsarzt geschickt hat. War dann kein Problem mehr. Wegen den 2 kg Übergewicht hat auch nie mehr jemand was gesagt - der Depp wollt mir nur Angst machen.
Grüße
Lolle -
Ich würde die Veranstalter der günstigesten Angebote einfach mal googeln. Sollte es in der Vergangenheit Probleme gegeben haben, findest du vielleicht Infos im Netz.
Ansonsten beziehe ich in der Oberstufe gerne auch die Schüler in die Entscheidung mit ein. Ich weiß ja nicht, wie genau sich die Angebote unterscheiden, aber lass doch die Schüler die Angebote prüfen und mit entscheiden.
Sollte etwas schief gehen, dann trägst du nicht alleine die Schuld, ihr seid dann alle auf ein schwarzen Schaf hereingefallen.Grüße
Lolle -
vielen Dank erst mal für den Tipp.
Die gängigen Suchbegriffe bei google habe ich durch, aber sie bringen immer nur Fehleranalysebögen für Deutsch. Das ist aber was anderes.
Keine Ahnung, wie ich den Bogen beim letzten Mal gefunden habe... musss heute nochmal die Festplatte vom Schulrechner anschauen. Ansonsten muss ich in meiner Freistunde schnell selbst was entwerfen.
Vielen Dank.
Lolle
-
Hi!
Morgen würde ich gerne die Englischklausur zurückgeben, die ich über die Feiertage korrigiert habe.
Neben der klassischen Besprechung würde ich die Mädels gerne eine Fehleranalyse machen lassen und dann für den Rest der Stunde in ihren Fehlerbereichen üben lassen.Dazu bräuchte ich jedoch einen Analysebogen. Letztes Jahr habe ich einen in der 10. verwendet, der gut funktioniert hat, den ich aber nicht mehr finden kann - trotz wiederholter Suche in meinen (normalerweise gut sortierten) Ordner, meiner Festplatte und im Internet... es lebe die Ordnung.
Vielleicht weiß ja jemand unter euch einen Link oder hat sowas auf seiner (oder ihrer) Festplatte liegen?
Dankeschön!
Lolle
-
Konversation ist sicher immer gut, da kannst du Spiele, Sketche und die Grundzüge des debatings unterbringen.
Wenn wir Ressourcen hätten (wenn...), dann würden wir einen Kurs zum Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten anbieten. Wenn man es als hilfreich in Bezug auf die Bewerbung vermarktet, sicher nicht schlecht. Ist auch kostenlose Nachhilfe...
Bei uns an der Schule gab es früher eine Englisch AG, in die einfach alles mögliche reingepackt wurde, was uns Schülern Spaß gemacht hat. Am besten habe ich die role-plays in Erinnerung, als ich der Staatsanwalt war und den Richter nicht von der Schuld des Angeklagten überzeugen konnte... Auch unsere Lieblingssongs haben wir gerne übersetzt.
Viel Sapß beim planen
Lolle
-
Sparkasse und Volksbank hier vor Ort machen sowas ohne Probleme.
Ich habe allerdings von der Bank die Info bekommen, dass für das Konto zwei Personen (also du und jemand aus der Elternschaft) notwendig sind, damit das Geld nicht veruntreut wird.
Hats du schon im Kollegium nachgefragt, wie das in der Vergangenheit gehandelt wurde?
Grüße
Lolle -
Ich finde grad das "warum" ist doch die zentrale Frage im Literaturunterricht. Zumindest schreib ich es ständig neben irgendwelche Aufsätze und comments.
Wenn man versucht die W-Fragen zu umgehen, kommen oft so sinnige Arbeitsaufträge, wie "BEschreibe, wie xy..."; "Erkläre, warum..." dabei raus. Ist das besser? Begründe, warum...
Viele Grüße
Lolle -
Naja, Me and the Heat sind im Rhein-Neckar-Raum schon ne Größe und fehlen auf keiner größeren Veranstaltung. Billig sind die sicher nicht. Aber die Stimmung ist immer super, wobei da hauptsächlich rockige und funkige Sachen gespielt werden.
Allerdings weiß man nie so recht, was man kriegt, da sich die Band aus einer großen Zahl wechselnder Musiker zusammen setzt. Theoretisch könnten die zeitgleich dreimal auftreten, immer unter gleichem Namen
Schonmal eine Künstleragentur probiert oder einen Agenten, der Bands promoted?
Grüße
Lolle -
Der grüne Punkt gilt im Allgemeinen nur für die Verpackung und deren Entsorgung.
Ich würd die Fotos zum Altpapier tun. Im Zweifelsfall kannst du sie in den Restmüll tun, da kannst du am wenigsten falsch machen.
Grüße
Lolle (die auch mal wieder misten sollte...) -
Für NRW konkret kenn ich mich nicht aus, aber das müsste durch einen Erlass geregelt sein, den man im Schulrecht findet.
Da jeder LRS-Fall anderes ist, bestimmt in der Regel die Klassenkonferenz, wie benotet wird, z.B. ob es nur für Deutsch oder auch für andere Fächer.
Grüße
Lolle -
Ich persönlich mag diese Schülervorstellungen gar nicht, da sie oftmals eine ungute Dynamik entwickeln. (habe eine schreckliche Erinnerung an eine Schülervostellung des Götz in Jagsthausen... der Schauspieler waren heilfroh, als es endlich rum war)
Sobald sich der erste Schüler daneben benimmt, sieht das der Rest als Freibrief, das auch zu tun. In einer normalen Vorstellung am Abend ist die Gefahr weniger groß, da noch genug normales Publikum dabei ist, das im Ernstfall sein Missfallen äußert.
Ich biete Theater grundsätzlich freiwillig und am Abend an - wer keine Lust hat, bleibt zu Hause und wer mit möchte, der hat sich dann auch gut zu benehmen.
Man sollte vorher unbedingt Verhaltensregeln besprechen - ich bin immer wieder überrascht, dass Schüler (auch der Oberstufe) nicht wissen, dass man während der Vorstellung nicht forografieren oder aufs Klo gehen darf. Und dass auch geflüsterte Unterhaltungen ein no-go sind, genauso wie essen oder trinken.
Viel Spaß im Theater
Grüße
Lolle
Werbung