ist denn der Schüler volljährig?
Beiträge von lolle
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Hallo!
Da ich nur eine einzige poplige Förderstunde habe, sitzen in meinem LRS-Förderkurs (5. Klasse) auch unsere Kinder mit Migrationshintergrund, die aufgrund dessen schlechte Leistungen in Deutsch zeigten.
Letzte Woche habe ich mit Hilfe des DRT die Lernfortschritte der einzelnen Schüler überprüft und festgestellt, dass die Spätaussiedlerkinder zwar keinen Schaden durch den FRESCH-Kurs genommen haben, aber sicher noch auf andere Art und Weise hätten gefördert werden können.
Nächste Woche werde ich also beim Chef vorreiten und beantragen, dass ich eine zweite Förderstunde bekomme, so dass ich einen extra Kurs anbieten kann. Zahlenmäßig wäre das kein Problem, mein LRS-Kurs war mit zeitweise 17 Kids mehr als überbelegt und das nachdem wir eine Auswahl treffen mussten.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch schonmal so einen Förderkurs für Spätaussiedlerkinder gemacht und kann mir geeignetes Material empfehlen?
Was fördert ihr genau?
Macht ihr Tests um die Defizite bennen zu können? Wenn ja, welche? Ich habe ja die wenigsten Kinder selbst im Unterricht und finde es bisweilen müßig mich mit 6 verschiedenen Deutschlehrern kurzschließen zu müssen.Wäre für ein paar Tipps dankbar, gerne auch im Austausch gegen meine (bislang noch nicht allzu großen) LRS-Erfahrungen.
Grüße
Lolle -
Hot chairs macht man gerne im Zusammenhang mit Textarbeit.
Die Person auf dem Hotchair verkörpert eine Figur aus dem Text. Die Klasse wird dann aufgefordert dieser Person (je nach Aufgabenstellung allgemein oder zu einem gewissen Aspekt) Fragen zu stellen, die diese dann entsprechend dem Text beantwortet.
In der Fremdsprache kann man in unteren Klassen auch vorher den Auftrag geben, sich 2 oder 3 Fragen auszudenken und aufzuschreiben, wenn die Klasse Probleme hat spontan Fragen zu formulieren.
Ich finde Hotchairs sehr gut, da sie die Schüler unauffällig zur Interpretation angeregt werden -> Fragen an den Text stellen und beantworten.
Ich wende immer das Freiwilligkeitsprinzip an, da es für manche schwache oder schüchterne Schüler schon beängstigend ist, vor der Klasse zu sitzen und mit Fragen bombardiert zu werden.
Hotchairs können an verschiedenen Punkten eingesetzt werden: zur Erarbeitung von z.B. Charakteristiken oder auch am Ende, wenn es darum geht nochmal zusammen zu fassen und abzurunden.
Grüße
Lolle -
bei mir hilft nur eins: den ersten Satz Blasen muss man durchstehen, dann haben sich die Sandalenschwielen neu gebildet und man ist den Sommer über mehr oder weniger resistent.
Ansonsten kauf ich keine billigen Schuhe mehr - in den Kunstledersandalen schwitzen die Füße mehr, so dass die Blasengefahr größer ist. Hochwertiges, weiches Leder schont die Füße.
Wenn ich rechne, wie viele billige Paar Schuhe in meinem Schrank einstauben, weil mir nach 500 Metern Fußweg die Füße drin wehtun, könnte ich mir von dem Geld wahrscheinlich ein Paar vom Schuster maßfertigen lassen.Grüße
Lolle -
Ich wurde damals gleich in der 2. Woche nach den Pfingstferien angerufen - vom Schulleiter direkt.
RP Karlsruhe verschickt Briefe, RP Stuttgart rufen die Schulleiter persönlich an. so war's zumindestens vor 2 Jahren.
Viel Glück
Lolle -
Ich mach es folgendermaßen:
Ich teile die Klasse in 2 teams auf und nummeriere beide Gruppen durch. Bevor ich dann die Vokabel nenne, rufe ich zuerst eine Zahl auf, die entsprechenden Schüler stehen auf und bekommen dann die englische Vokabel genannt.
Der Rest der Klasse muss ruhig sein. Sie haben schnell gemerkt, dass der Mitspieler des eigenen Teams die Vokabel nicht hören kann, wenn sie zu unruhig sind. Sie bemühen sich also alle still zu sein und ermahnen auch ihre Nachbarn.
Wenn vorgesagt wird, geht der Punkt sofort an die gegnerische Mannschaft. Um Diskussionen zu vermeiden bekommen die Schüler bei unklaren Situationen sofort eine Ersatzvokabel genannt.
Ich bin der Schiedsrichter, meine Entscheidung zählt. Wenn zu viel diskutiert wird, breche ich das Spiel ab.
Auch wichtig: nicht immer nur rechts gegen links spielen lassen, sondern auch mal vorne gegen hinten, rechter Nachbar gegen linken Nachbarn... beugt vermeindlichen Ungrechtigkeiten vor.
Sollte eine ungerade Zahl von Schülern in der Klasse sein, darf einer mein Schiedsrichterassisten sein - in der Regel der beliebteste Job...Viel Spaß beim Spielen
Lolle -
Klasse 8 macht man doch USA, da gibt es sicher reichlich interessante Themen.
Von Cornelsen gibt es meines Wissens ein Heft "Lernen an Stationen" zu USA. Darauf aufbauend könnte man dann ein Thema vertiefen und Präsentationen machen lassen.
Oder ein Portfolio erstellen lassen.Creative Writing zu einem bestimmten Thema wäre vielleicht auch eine Möglichkeit - da könnte auch am Ende ein Produkt stehen.
Grüße
Lolle -
das Schlimme ist nur: man bekommt den ultimativen Analyseblick.
Es gibt Filme, die ich gar nicht mehr genießen kann, weil ich mich nicht mehr in die Stimmung hineinziehen lassen kann, weil ich ständig staune, mit welchen Effekten der Film arbeitet.
Manch ein schlechte Film wird dadurch schier unerträglich, weil einem ständig Ungereimtheiten auffallen. Meine filmanalytisch unbeleckten Freundinnen konnten sich noch einigermaßen amüsieren und ich komme mir die ganze Zeit für dumm verkauft vor.
Manchmal wünschte ich, ich hätte nicht so viel Filmanalyse studiert und unterrichtet - ich will meine Unschuld zurück!
Grüße
Lolle -
Zitat
Was bei den Schülern auch in der Regel gut ankommt - von Abstimmungsergebnissen aus urteilend - sind die Penguins zu den Grisham Büchern, Die Akte, Die Firma, Der Klient etc. je nach Level.
mhm, wahrscheinlich muss ich mich von meinem Anspruch lösen, im Unterricht nur "hohe Literatur" zu lesen.
Werde der Klasse einige Dinge zur Auswahl stellen (The Wave, The Body etc.)und es dann mit der Fachschaft klären, da ein Klassensatz angeschafft werden soll - und wir wollen ja nicht die Katze im Sack kaufen und dann jahrelang die 9er mit nem Schnarchbuch beglücken
Danke für eure Tipps.
Grüße
Lolle -
gibts zu The Body Unterrichtsmaterialien?
... habe ein volles Deputat ...
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aber ist es für "Holes" und "Big Mouth.." in 9 nicht noch ein wenig zu früh?
Holes hab ich letztes Jahr in 10 gelesen und fand das dort eigentlich ganz angemessen. Ich kenn auch Kollegen, die es in 11 oder 12 machen...
Und Big Mouth läuft bei Schöningh unter Oberstufe, da bin ich ein wenig skeptisch.
"The Wave" gefällt mir ganz gut. "Bend it like Beckham" mag ich auch, aber wir behandeln in 12 den Film im Rahmen unseres Sternchenthemas, da könnte man was vorwegnehmen.
Ich suche weiter...
Grüße
Lolle -
Hallo!
Da ich in diesem Schuljahr in Englisch schon ziemlich weit bin in unserem Buch, liebäugle ich mit dem Gedanken zum Ende das Schuljahres noch eine Lektüre mit meinen 9ern zu lesen - allerdings bin ich zur Zeit etwas ratlos, was ich denn anbieten könnte.
Habt ihr Erfahrungen gemacht? Was lief gut, was weniger erfolgreich? Wozu gibt es schöne Unterrichtsvorschläge?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.Es handelt sich übrigens um eine eher leistungsstarke und arbeitswillige Klasse, die ständig Input braucht (deswegen sind wir auch mit dem Buch schon fast fertig...)
Vielen Dank!
Lolle
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Ich habe ein ähnliches Problem in meiner 10.
Wir haben ganz lange geübt Fragen an den Text zu stellen. Zunächst gab es Leitfragen, die beantwortet werden mussten (Vorlagen gibts bei 4teachers)
Dann mussten sie selbst Fragen stellen, insbesondere "Warum"-Fragen, um zu lernen ganz genau hinzusehen und immer weiter zu analysieren. Ich hab oft sogar eine Mindestzahl vorgegeben. Diese haben sie dann selbst (oder auch die vom Nachbarn) beantwortet und so haben wir dann Thesen gebildet. Einigen, die sonst Probleme hatten, hat das geholfen. Insbesondere die Jungs, die sonst schwer einen Zugang zum Text finden, konnten sich gut helfen, hatte ich zumindestens nach dem Durchsehen der Konzepte den Eindruck, da standen meist eine halbe Seite Fragen und Antworten und vieles war in der KA verbraten (da waren es Gestaltende Interpretationen, da kommt die Analyse ja auch gerne zu kurz...)
Für klassische Interpretationen wende ich ein ähnliches Prinzip an. Allerdings stellen wir uns da auch immer noch die Frage, mit welchen sprachlichen Mitteln das Ganze unterstrichen wird. Ich versuche deutlich zu machen, dass beides untrennbar zusammen gehört (werde mir fürs nächste Schuljahr ein entsprechendes T-Shirt drucken lassen...).
Einige Schüler laufen Gefahr, dann nach Schema F zu interpretieren, aber immerhin ist dann alles da, was ich lesen will.Aber insgesamt ist das schon alles ein Kampf gegen Windmühlen. Wer keinen Zugang zu Texten hat, der wird sich immer extrem schwer tun.
Grüße
Lolle -
Die Korrekturrichtlinien fürs Abi in Baden-Württemberg sehen folgendes vor:
Bei Unterschreiten der Mindestwortzahl um mindesten 20% in einer einzelnen Aufgabe sowie die Nichtbearbeitung einzelner Aufgaben hat einen Abzug der ermittelten Vereechnungspunkte zur Folge.
Dabei ist folgendermaßen zu verfahren:
- Wird die Mindestwortzahl um 20% oder mehr unterschritten, so verringen sich die Verrechnungspunkte für die Sprachrichtigkeit (Gesamtergebnis) um die Hälfte der für diese Aufgabe erreichbaren Verrechnungspunkte für den Inhalt.
- Fehlt eine Teilaufgabe ganz, so verringern sich die Verrechnungspunkte für die Sprachrichtigkeit (Gesamtergebnis)
- bei Aufgaben bis zu 5 VP um die volle Zahl der jeweils für den Inhalt erreichbaren Verrechnungspunkt
bzw.
- bei Aufgaben mit mehr als 5 VP um die Hälfte der jeweils erreichbaren Verrechnungspunkte für den Inhalt.Ich denke, man muss es angewandt haben, um da ganz durchzusteigen...
Grüße
Lolle -
bei uns red man einem ein Gartenhäusel ans Ohr...
ob man davon allerdings Cliparts findet, ist fraglich - im Zweifelsfall Kunstlehrer oder zeichenbegabte Schüler bitten, so etwas zu entwerfen.
Grüße
Lolle -
Ja, das geht ganz wunderbar mit WISO. Ich hatte keinerlei Probleme meine Beamtenbesoldung und meinen freiberuflichen Verdienst unter einen hut zu bringen.
Grüße
Lolle -
Bobby Cars sind schon toll. Allerdings sind die Dinger unverwüstlich und viele Eltern haben noch ihre eigenen - also erst mal fragen.
Die Dinger sind auch nicht wirklich Parkett und Türrahmen freundlich. Wenn Filius ein paar mal gegen den Rahmen gedonnert ist, sieht der nicht mehr aus wie zuvor... Und wenn deine Freundin Fliesen hat, würd ich ihr und ihrem Mann noch nen Gehörschutz dazu schenken, die Geräuschentwicklung ist nämlich enorm.
... aber der Kleine wird ne Menge Spaß mit haben...
Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, einfach mal in der Spielzeugabteilung stöbern zu gehen. Es gibt ne Menge pädagogisch wertvolles Holzspielzeug. Auch das Lego-Duplo für die ganz Kleinen ist sehr beliebt - und nicht billig.
Und immer an die Nerven der Eltern denken - meine Freundin hat mir angedroht, meinem ersten Kind ein Schlagzeug zu schenken, wenn ich ihrer Tochter was zu nerviges schenke
Grüße
Lolle -
Bobby Cars sind schon toll. Allerdings sind die Dinger unverwüstlich und viele Eltern haben noch ihre eigenen - also erst mal fragen.
Die Dinger sind auch nicht wirklich Parkett und Türrahmen freundlich. Wenn Filius ein paar mal gegen den Rahmen gedonnert ist, sieht der nicht mehr aus wie zuvor... Und wenn deine Freundin Fliesen hat, würd ich ihr und ihrem Mann noch nen Gehörschutz dazu schenken, die Geräuschentwicklung ist nämlich enorm.
... aber der Kleine wird ne Menge Spaß mit haben...
Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, einfach mal in der Spielzeugabteilung stöbern zu gehen. Es gibt ne Menge pädagogisch wertvolles Holzspielzeug. Auch das Lego-Duplo für die ganz Kleinen ist sehr beliebt - und nicht billig.
Und immer an die Nerven der Eltern denken - meine Freundin hat mir angedroht, meinem ersten Kind ein Schlagzeug zu schenken, wenn ich ihrer Tochter was zu nerviges schenke
Grüße
Lolle -
Ich mach Sachtextanalyse in 11 nicht in einem Block, sondern immer wieder anhand von verschiedenen Texten (Aufsätzen, Sekundärliteratur) zu den einzelnen Themenblöcken. Dabei setze ich immer einen anderen Schwerpunkt (Struktur des Textes beschreiben, Stilmittel finden und deuten, Thesen finden, Argumentationsgang analysieren etc.)
Zum einen hab ich nicht wirklich Zeit um eine ganze Einheit unterzubringen, da der Lehrplan in 11 recht dicht ist. Und wir lesen so viel Sekundärliteratur, da kann man das auch gleich mit verbraten.
Vor der Klassenarbeit werd ich aber sicher noch 2 Doppelstunden zusammenfassend machen, das was man so nebenher macht und nicht ausdrücklich als Sachtextanalyse deklariert, das kriegen ja die Lieben meist nicht mit und lamentieren dann zur KA lautstark, sie hätten noch nie was davon gehört. (Glaubt man meiner 11, haben die in den letzten 5 Jahren am Gymnasium ja noch nie nen Aufsatz geschrieben, alles absolutes Neuland...)Grüße
Lolle -
Klasse Eintrag zu "Germany" in der conservapedia:
Germany
A country in central Europe that was blamed for both Wolrd Wars and claimed to be the dominate race of mankind.mehr hat man nicht über uns zu berichten...
Grüße Lolle
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