Hallo,
wie so einige hier interessiere auch ich mich für den Seiteneinstieg ins Lehramt (Sek I oder Sek II, gerne Berufs-,Weuterbildungskolleg, Abendgymnasium).
Laut meinen Infos erscheint NRW als Bundesland für den Seiteneinstieg noch am attraktivsten.
Ich habe Englische Philologie und Soziologie studiert (Magister), seit 2 Jahren unterrichte ich an der Uni Göttingen, habe im Studium DaF unterrichtet und im Frühjahr ein 2 wöchiges "Schnupperpraktikum" am Abendgymnasium gemacht (Englisch, Politik, Deutsch).
Meine erste Frage bezieht sich auf Teilanerkennung bzw. direkten Seiteneinstig mit meiner Fächerkombi. In Englisch habe ich ab dem Hauptstudium keine Linguistikscheine mehr gemacht und auch Soziologie ist ja nur zum Teil dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften zurechenbar, möglicherweise auch Politik. Meine erste Frage wäre also ob jmd. Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Fächerkombinationen bzgl. Teilanerkennung und/oder direktem Seiteneinstieg gemacht hat.
Da ich mich zum nächsten Einstellungstermin (02.09.11) nicht bewerben kann, wüsste ich gerne, wann die nä. Bewerbungsphase wieder losgeht. Ist damit im Frühjahr zu rechnen oder erst wieder im nächsten Sommer?
Falls alles glückt, hier dann noch eine Zukunftsfrage: Ist es dann eigentlich so, wenn man ein 2. Staatsexamen erworben hat, dass man auch in anderen Bundesländern als NRW arbeiten kann? Also kann man sich ganz "normal" auf offenen Lehrerstellen aller Bundesländer bewerben?
So, dass waren jetzt aber auch erstmal alle meine Fragen. Ich würde mich über ein paar helfende Hinweise und Antworten freuen.
David