Beiträge von pepe

    Hallo,
    zum o.g. Lied von F.Vahle möchten wir mit unseren 4. Klassen eine Aufführung machen. Das Lied soll sich als Roter Faden hindurchziehen, bei jedem neuen Land ist ein Sketch/Lied/Tanz o.ä. geplant. Wir verändern den Text, nehmen neue Länder hinzu und - leiden bei den Texten etwas unter Ideenarmut.... Kennt jemand bereits umgedichtete Strophen zu verschiedenen Ländern?
    ?( Wer von euch kennt kurze Spielszenen aus Russland (oder Kasachstan), USA, Frankreich, Großbritannien, die man einfügen könnte? Tänze und Lieder sind nicht das Problem..., aber Sketche?


    Gruß,
    Peter

    Hallo!
    Da irgendwelche beliebige Reizwörter den Kindern als Schreibanlass meist schwer zu "verkaufen" sind, versuche ich, sie meist in eine Begleitgeschichte zu verpacken. Ein Beispiel, das besonders gut geklappt hat, kann man hier ansehen: (Direktlink)
    http://www.grundschulmarkt.de/Sprache/Reizwortgeschichte.pdf
    Gruß,
    Peter


    P.S.: Korrektur- bzw. Bewertungshilfen zum Geschichtenschreiben findet man hier: http://www.grundschul-lehrer.de/links/AB_3_Klasse/Deutsch_3/

    Hallo,
    gerade habe ich dem Admin Stefan mal eine PN geschickt.... Eine Stunde weniger Zeit reicht für diesen Sommer! :D
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    ein Programm für Bildschirmfotos benötigt man nicht unbedingt, auch wenn das genannte IrfanView sehr empfehlenswert ist.
    Es geht auch einfacher:
    Man klickt im AcrobatReader auf die Vollansicht, damit die Beispielseite komplett zu sehen ist und drückt anschließend die Druck/Print- Taste auf der Tastatur. (Mit Escape beendet Acrobat die Vollansicht) Das Foto ist nun in der Zwischenablage und kann sowohl in jedes Bildbearbeitungsprogramm als auch in Word & Co. eingefügt werden.
    Gruß,
    Peter

    Hallo!
    Mein Sohneman hat mit Begeisterung diesen "Anlaut-Rap" (nach "Konfetti"-Anlauttabelle) im 1. Schuljahr gelernt:


    J wie Jacke, H. wie Hut,
    B wie Baum - das geht eccht gut,
    G wie Gabel, F wie Feder,
    R wie Radio - das weiß jeder,
    S wie Sonne - ich hab's raus -
    D wie Dose, M wie Maus.


    Eu wie Eule, Ei wie Eis,
    Au wie Auto, ja ich weiß.
    Ü wie Überholverbot,
    Ölsardinen sind längst tot.
    Ä wie Äpfel, U wie Uhr,
    O - das ist 'ne heiße Spur.
    Und zum Schluss, das ist doch klar,
    folgen I und E und A.


    Ch wi Chinese, L wie Leiter,
    Mensch, das geht echt super weiter!
    P wie Pinsel, K wie König,
    jetzt fehlt mir nur noch ganz wenig.
    W wie Wolke, bitte sehr,
    Sch wie Schere - gar nicht schwer.
    Z wie Zange, T wie Tasse,
    N wie Nadel - fertig - klasse!


    Hintergrund zur Anlauttabelle gibt es u.a. hier:
    http://www.bics.be.schule.de/s…/kubim/anlaut/klassen.htm
    "Alternativtext": http://www.montessori-friedrichshagen.de/klasse/main.html


    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    schon lange vorhanden und wenig beachtet ist eine Funktion in Word: Unter Format->Rahmen und Schattierung->Seitenrand->Effekte gibt es sogar Marienkäfer als Randgestaltung... Außerdem kann man unter Format->Hintergrund->Gedrucktes Wasserzeichen->Bildwasserzeichen jedes Motiv "transparent" auf das Papier drucken.


    Ich benutze auch gern buntes Kinderbriefpapier in der Klasse.


    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    bei meinem ersten Sohn bekam ich nach Absprache so viel frei, dass ich gegen Ende der Einschulungsfeier zu meiner Schule fahren und noch 2 Stunden (5./6.Std.) Unterricht in meiem "Dritten" geben konnte. Dieses Jahr stecke ich auch in einer Zwickmühle. Mein zweites Kind wird eingeschult und am selben Tag mein neues erstes Schuljahr (sofern ich eine erste Klasse bekomme). Dann geht (leider/natürlich) die Klasse vor, und ich kann meinen Sohnemann nicht begleiten. Ich denke mal, sofern du nicht direkt eine 1. Klasse bekommst, wird die Schulleitung sicher mit sich reden lassen.
    Gruß,
    Peter

    Nett,
    wie hier heute geplaudert wird. Also ich bin erster und bislang einziger Lehrer in der Familie, gänzlich unvorbelastet. Als Frau für's Leben lief mir dann zum Glück auch keine Lehrerin übern Weg... :D Ich sach mal: Muss nich! Ich bin froh, auch mal was anderes als "Schule" zu bereden, wenn es auch manchmal schwerfällt (beiden Seiten), sich auf ganz andere berufliche Probleme einzustellen. Unsere berufliche Mischehe empfinde ich als bereichernd. Auch die gemeinsame Urlaubsplanung ist ja wohl kein Problem - denn, liebe KollegInnen, wir Lehrer wollen doch nicht wirklich "14 Wochen" Ferien planen, oder? ;)


    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    also der Finanzbeamte darf dich zu Hause besuchen, natürlich nach Terminabsprache. Bei uns hatte er sich angekündigt, weil nach seiner Ansicht bei zwei kleinen Kindern in der Familie in einer 4-Zimmer-Wohnung kein Platz mehr für ein Arbeitszimmer sei... Ich habe ein Sofa im Arbeitszimmer, es wurde damals steuerlich abgesetzt.

    ohlin: Mich würde interessieren, wo du das gelesen hast. Denn wenn meine beiden Söhne mal auf ein eigenes Zimmer drängen (ist ja absehbar :) ), dann wäre dieser Aspekt wichtig. Ich erhielt bislang immer die Auskunft, dass es ein abgetrenntes Zimmer sein muss, um die Quadratmeter anteilig anrechnen zu lassen.
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    auch bei uns steht noch nichts fest, wir können ebenfalls nur zwei sehr "volle" erste Klassen bilden. Uns fällt uns die Entscheidung nicht leicht, die Tendenz geht aber zu einem Förderkonzept, was später - nach dem Sammeln von Erfahrungen mit jahrgangsübergreifenden Gruppen, ausgebaut werden könnte. Das "Ei des Kolumbus" soll ja laut Landesregierung die "Flex" sein, komisch nur, dass es dafür kein grundlegendes Konzept (und keine Lehrereinstellungen...und kein Geld...) gibt!
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    die Fibel kenne ich nicht. Aber an unserer Schule arbeiten wir mit den Bausteine-Büchern. Es ist wirklich ein "Verbundsystem" In Lese- und Sprachbuch sind die Parallelen schon im Inhaltsverzeichnis offensichtlich. Mit einem begleitenden PC-Programm (schwerfällig, aber bei den Kindern beliebt) kann man Übungen des Sprachbuches vertiefen. Ob und wie umfassend man die entsprechenden Themen im Sachunterrricht mit einbezieht, bleibt natürlich dem Lehrer überlassen. Je nach "Geschmack" und Stoffverteilung hakt man ein Sachgebiet dort kurz ab, andere drängen sich geradezu projektmäßig auf... Ich finde den Bausteine-Ansatz sehr praktikabel.
    Gruß,
    Peter

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