Beiträge von pepe

    Hallo Angelika,
    erstmal Glückwunsch zum Vertrag! In Kunst bieten sich z.Z. neben anderen jahreszeitlichen Themen ja auch Dinge zum "Karneval" an: Wenn du nicht nur malen und zeichnen willst, dann bastel doch Masken. Eine einfache Schablone findest du auf meiner Seite:
    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Gesicht_small.jpg]
    Sehr schön sind auch Masken aus Papiertüten (große, braune, gibt's in manchen Bioläden und Reformhäsern...). Klick dich auch einfach mal durch meine Linkliste: Grundschulkunst
    Gruß,
    Peter

    N' Abend!

    Zitat

    Melosine schrieb am 27.01.2006 18:47:
    ...Wie geht ihr damit um? Und haltet ihr eine Regelgrundschule ohne Noten für denk- und machbar?...

    1.) Klar, ich gebe Noten, muss ja...
    2.) Ich plädiere für die (mindestens) 6jährige gemeinsame Grundschule, bundesweit - und für die Abschaffung von Ziffernnoten. Dass das machbar ist, wird an den verschiedensten Ecken des Landes (der Welt) gezeigt.


    So weit erstmal.
    Gruß,
    Peter

    Bei meinem Mozilla gibt's im "Rechte-Maustaste-Menü" die Option Grafiken von diesem Server blockieren. Das kann man schon mal versehentlich anklicken, und dann wundert man sich eine Zeit lang....


    Gruß,
    Peter

    Ich habe das Chatten an unserer Schule mal im Rahmen einer AG über den Windows- bzw MSN-Messenger von Klasse zu Klasse mit Dritt- und Viertklässlern "geübt". Das hat schon ziemlich viel Spaß gemacht, und den Kindern wurde sehr schnell bewusst, dass man nie sicher sein kann, mit wem man sich gerade unterhält. Ein ganz wichtiger Aspekt, den viele erst begreifen müssen. Geschützte Chatrooms/Foren für Grundschulkinder gibt es hier:
    Netztreff des SWR,
    Kindersache(Kinderhilfswerk),
    und über Seitenstark.


    Gruß,
    Peter

    Hallo Powerflower,
    das Problem entsteht wirklich nur da, wo lediglich die "Endergebnisse" des Kunstunterrichts bewertet werden. Nochmal mein Tipp aus diesem Thread: Mache dir Notizen zum Verlauf der Arbeit, dann steht das Endprodukt nicht so im Mittelpunkt. Wieso sind die Sachen denn nicht vorhanden? Sammelt ihr die nicht in der Schule, bevor sie mit nach Hause genommen werden? Du kannst vielleicht das aktuelle Problem lösen, indem du gemeinsam mit deinen Schülern reflektierst, wie sie gearbeitet haben. Manchmal sind Schüler überraschend objektiv.
    Gruß,
    Peter

    Hallo,


    ich finde, an der Liste von gremline ist eigentlich nichts auszusetzen, schon gar nicht geht sie entschieden zu weit. Ich verstehe das nicht als Frageliste an die Lehrerin, sondern als Sammlung von Eindrücken. Und einen positiven Eindruck will man als Lehrer ja schon hinterlassen, oder? Seitdem ich eigene (Grundschul-)kinder habe, kann ich noch besser nachvollziehen, dass Eltern wissen wollen, wie der Mensch ist, dem sie ihr Kind anvertrauen.


    Persönlich versuche ich schon am ersten Elternabend, so eine offenen Gesprächsatmosphäre herzustellen, dass man eben auch Dinge erzählt, die zum Kennenlernen beitragen. Meine "Privatsphäre" bleibt natürlich erhalten, und ich erzähle auch nur so viel von mir, wie es je nach "Stimmung" angebracht ist. Und wenn jemand wissen will, warum ich Lehrer geworden bin, warum nicht? (Ich war jung und brauchte das Geld...) :D


    Gruß,
    Peter

    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 22.01.2006 15:37:
    ...Welchen Unterschied macht es, ob er die Runde um 8:00 Uhr oder um 13:30 Unr spielt?...

    Einen großen, zumindest bei Grundschulkindern. Ich mache oft die Erfahrung, dass einige Kinder "durch den Wind" sind, wenn der Unterricht erst spät beginnt. Wenn sie sich vorher schon intensiv mit "elektronischen Medien" beschäftigt haben, ist ihre Aufnahmekapazität in der Schule häufig sehr gering...


    Gruß,
    Peter

    Da gibt es ein paar Seiten, wo man "schöne" Papiermodelle zum Basteln (als pdf-Datei) herunterladen kann. Z.B. diese: http://www.nichijo.co.jp/kids/craft.html , gefunden über [URL=http://www.papiermodelle.de/modellbaubogen_download/func,select/id,15/]Papiermodelle.de[/URL] (runterscrollen).
    Ansonsten: Thema "Baustelle", "Wie entsteht (funktioniert) eine Stadt"... Eigentlich schon interessant. Wollen wir die Klassen tauschen? Ich habe deutlichen Mädchenüberhang (2. Klasse), und Pferde finde ich als Thema wirklich nicht soooo dolle.


    Gruß,
    Peter :)

    Wenn's mit dem Selberzeichnen nicht so klappt, gibt's Hilfe hier unter: Kooperationsform/Schlusskreis. Bei 4teachers gibt's den Vorschlag, Smilies zu nehmen (Suche: Sozialformen im Unterricht), das ist auch ganz einfach umzusetzen. Wenn du die Schriftart Veen auf dem PC hast, findest du dort Symbole mit Smilies.
    Gruß,
    Peter

    Hallo,


    wenn Zahnpflege dazugehört... In einer 4. Klasse habe ich mal dieses Bild von Magritte zum Einstieg benutzt. Nach gründlicher Besprechung (der Reiz durch das "Unmögliche" war ziemlich groß) und Einsatz eines echten Spiegels haben wir dann ein "richtiges" Spiegelbild gezeichnet, wobei wir den Bildaufbau von Magritte ungefähr übernommen haben. Statt Buch Zahnputzzeug, Gesicht im Spiegel "zeigt Zähne", im Spiegel sollte man auch Teile des Badezimmmers erkennen... Wir haben Wachskreiden benutzt. Vor dem Spiegel könnte man sich natürlich auch Krankheitssymtome ansehen, Masern, Mumps...
    ;)
    Gruß,
    Peter


    edit: Ich habe dir noch etwas zum Thema gemailt.

Werbung