Beiträge von pepe

    Hallo Paukerschreck,
    mit Land Art habe ich im Unterricht noch nichts gemacht. Bei einer Bildbetrachtung gehe ich gern schon mal von einem Detail aus. Das ganze Bild zeige ich dann erst am Schluss, auch nach der Eigenproduktion der Kinder. Es ist sehr interessant, in welchem Zusammenhang die Kinder ein Bilddetail auftauchen lassen. Schön war auch eine Reihe mit dem "Zimmer Van Gogh's in Arles". Nach der Betrachtung malten die Kinder ihr eigenes Zimmer mit wahrer Hingabe. Den "Senecio" von Klee habe ich mal als Collage (bzw. Puzzle) nachgestalten lassen, der könnte auch fächerübergreifend mit Geometrie (wie so einige "abstrakte" Bilder) behandelt werden. Wenn du ein Bild hast, was dir selbst besonders gut gefällt, klappt es mit eigenen Ideen am besten. Ein Thema wie "Stimmung durch Farbe" kann man auch schon im 3. Schuljahr machen.: Bildbesprechungen anhand mehrerer Beispiele, die Farbstimmungen erkennen, dann je nach Idee abstrakt oder gegenständlich weiterarbeiten.
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    mit der Schriftart "Euklid" habe ich den Zahlenstrahl gemacht, die Zahlen habe ich per Textfeld dann über den Strahl "montiert". Bei Bedarf bitte melden.
    Gruß,
    Peter


    Edit: Mathe-Fonts / Medienwerkstatt Mühlacker

    Zitat

    ...hab grad gesehen, dass man sich die Mappen auch downloaden kann - ist das das selbe Material wie in den Mappen? oder wie? Leider wird das Material ja wahrscheinlich nicht nach Österreich geschickt, darum frag ich mich, ob es das gleiche ist...
    lg shopgirl ?(


    Hallo,
    das Material ist das selbe, bis auf die OHP-Folien aus der Mappe vom 1./2. Schuljahr (tolle Fotocollagen, Größenvergleiche der Planeten...). Ich habe teilweise mit dem Material gearbeitet und finde es ziemlich gelungen. Alle deutschen Grundschulen sollen es bekommen haben, steht im Begleittext. Falls die hier angesprochenen Examensarbeiten einen aktuellen Bezug brauchen, sind natürlich die Internetseiten mit den Berichten/Fotos der derzeitigen Marserkundungen zu empfehlen (z.B. http://www.stern.de/wissenscha…dex.html?id=520354&q=Mars). Für Kinder speziell: http://www.physikfuerkids.de/stern/sonnesys/index.html
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    kennst du schon diesen Link: http://www.dagmarwilde.de/muez/bildbetrachtung.html ?


    Persönlich würde ich immer einen praktischen Anteil in der Stunde empfehlen, dazu kann natürlich auch szenisches Spiel zählen. Besonders gern nehme ich zur Kunstbetrachtung, vor allem, wenn es neu für die Kinder ist, Miró, Klee, Picasso, Kandinsky... Links zu Bildern im Netz habe ich hier gesammelt: http://www.grundschulmarkt.de/kunst.htm .
    Da ich ja nicht weiß, welche Erfahrungen die Kinder haben, kann ich auch kein spezielles Bild empfehlen. Wenn noch Fragen sind, wieder melden!
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    ja langsam wirds "ernst" mit dem Karneval. Einmal wagte ich es (hatte eine verständige vierte Klasse...),habe mir nur ein Schild umgehängt und bin als "original westfälischer Karnevalsmuffel" aufgetreten - im Rheinland. Das war dann auch wiederum lustig, da die Kinder ständig versuchten, mich zum Lachen zu bringen :D . Praktikabel, ohne großen Aufwand umzusetzen, sind neben den oben schon erwähnten Malern und Handwerkern Piraten und Ärzte. Dieses Jahr versuche ich es mal als Mexikaner.


    Gruß,
    Peter

    Hallo!
    Achtung, bislang nur für NRW:
    http://www.zeugnis2000.de/
    An unserer Schule arbeiten wir mit diesem Zeugnisprogramm seit einigen Jahren. Es ist bei uns nicht "unumstritten", da z.Z. noch der Komfort einer gewohnten Textverarbeitung fehlt. Es wird aber noch in diesem Jahr eine neue Version erscheinen. Ich bin aber jetzt schon ganz zufrieden damit.


    Ein anderes Programm (nicht selbst getestet) findet man hier:http://www.zeugnissenrw.de/
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    nur als Ergänzung: Wie schwer es ist, neue Foren zu etablieren, zeigt auch ein Beispiel aus der Primarstufe. Es gibt die empfehlenswerte und gut genutze Mailingliste "Primarstufe" (http://www.schuelerlernhilfe.de/liste.html) mit mehreren hundert Teilnehmern. Es wurde im Januar '03 versucht, ein Forum mit diesen Mitgliedern der Liste ins Leben zu rufen. Der erste Zuspruch war groß, aber nach ein paar Wochen verlief alles im Sande (http://www.primarstufen-forum.de). Z.Zt. wird das Forum fast nicht mehr genutzt, obwohl der "Kundenstamm" gesichert schien. Ich habe daraufhin dieses Forum hier "entdeckt", und den Grundschultreff von sally50. Eigentlich reicht das ja auch! Wer ein neues Forum auf die Beine stellen will, muss halt eine neue Idee haben, wenn es Erfolg haben soll. Aber versuchen kann es doch jeder. Konkurrenz belebt (nicht nur das Geschäft).
    Gruß,
    Peter

    Zitat

    ...
    Vielleicht wäre es sinnvoll, ab der dritten Klasse wirklich auch die Rechtschreibung zu üben? ...


    8o Hallo!
    Zeugt das oben stehende Zitat von Unwissenheit oder ist es Provokation??? In NRW wird (an allen mir bekannten Grundschulen) spätestens ab dem 2. Schuljahr natürlich die Rechtschreibung geübt. Es gibt ab Klasse 3 an den meisten Schulen auch Noten. In NRW gibt es im Fach Deutsch drei seperate Noten: Für Rechtschreiben, Lesen und Sprachgebrauch (mündlich/schriftlich). Einheitliche Vorschriften (Grundwortschatz) gibt es nicht, darin liegt eine gewisse Freiheit der Grundschulen, je nach Umfeld Schwerpunkte zu setzen. Diktate werden i.d.R. zuerst nach bekannten Texten geschrieben, bis Ende Klasse 3 werden die Schüler auch daran gewöhnt, unbekannte Texte (mit natürlich "bekanntem" Wortmaterial) zu schreiben. Wie intensiv das der einzelne Lehrer betreibt, steht auf einem anderen Blatt.
    Noch eine Anmerkung am Rande: Dass viele Kinder heute kaum noch ein Gespür für die Rechtschreibung entwickeln (können), dass Richtigschreiben immer schwerer für heutige Kinder wird, liegt m.E. nicht an mangelnder schulischer Übung, sondern daran, dass sie einfach viel zu wenig lesen. Durch Lesen prägt sich die Rechtschreibung auf Dauer ein, ein Automatisieren des "Richtigschreibens" gelingt durch Viel-Lesen eher, als durch langweiliges Üben immer der gleichen Schwierigkeiten. Zumal der Rechtschreibung mit Logik oft nicht beizukommen ist.
    Gruß,
    Peter

    Zitat

    ... Ich halte es aber dennoch (neben den Versicherungsleistungen etc.) für sehr sinnvoll, einer Interessenvertretung anzugehören, da sich diese ja auch für unsere Belange einsetzten. Welche politische Linie dieser Verband verfolgt und ob man sich dieser Richtung anschließen kann, bleibt jedem selbst überlassen, ich bin jedenfalls zufrieden...

    Ich kann dem nur zustimmen, bin aber zufrieden in (mit) der GEW, weil ich mich dort "mehr zu Hause" fühle. Hundertprozentig hinter allen Zielen "seiner" Gewerkschaft zu stehen, ist allerdings z.Z. unmöglich, egal welcher Couleur.
    Gruß,
    Peter

    Die aktuelle Meinung des betreffenden Kultusministers begründet sich vielleicht hierauf, denn die Auffassungen zu Frauen im Lehrerberuf waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts nämlich ganz ähnlich:


    „Mädchen, die mit 20 Jahren in blühender Schönheit in das Amt treten, sehen schon nach einer Arbeit von 6-8 Jahren wie ganz verblühte alte Jungfern aus. Im Alter von 30-35 Jahren, wenn der Jüngling im Lehrberuf erst recht zu eben der durch ernste Studien und Vorarbeiten erlangten Kraft sich recht zu freuen beginnt, sind die Lehrerinnen oft bereits ganz gebrochen, nervös, leidend, beständig kränklich und erfüllen ihre Pflichten ohne Freudigkeit unter inneren Qualen. Mit 40 Jahren haben fast alle ohne Unterschied mit beständigem Siechtum zu kämpfen, so daß ihr Leben von dieser Zeit an als ein im Grunde trauriges bezeichnet werden muß“ (1898)


    [So können sie natürlich keine Vorbilder für Jungs sein!]


    Nur dem Manne gebührt eine Stellung in der Öffentlichkeit
    „ … der Mann ist der Erhalter und Fortsetzer der Kultur. Alle Gebiete des öffentlichen Lebens, die dem Kulturfortschritte dienen, sind sein Tätigkeitsbereich: mithin gehört ihm auch die Schule.“ (1916)


    Ganz besonders interessant ist dieser noch nicht debattierte Aspekt:


    Der männliche Lehrer ist geeigneter für die Erziehung von Mädchen
    „ … da nur der Mann das Weib erziehen kann. Er weiß es besser als sie selbst, welche Eigenschaften ihm an ihr am besten gefallen, am wünschenswertesten sind, welche die notwendigen Ergänzungen seiner eigenen Natur bilden.“ (1896)


    Vielleicht bringt dieses Argument ja noch ein eifriger CDU-Minister...


    Gruß,
    Peter


    P.S.: Den Text bekam ich von einer netten Kollegin gemailt.

    Hallo,
    im zweiten Schuljahr kamen bei mir mal Sticker/Aufkleber ganz gut, sehr kleine mit Tieren oder Comicfiguren. Mache ich in den höheren Klassen auch noch manchmal.
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    ich habe mal Laternen (eckig, vier Fenster zum Gestalten) mit Spaltschnitt-Technik (Masken) gebastelt. Es ist eine einfache Technik, für die eine Schere reicht - kein Cutter... Aber gerade die Jungs waren sehr angetan von dieser Technik. Ich habe zum Spaltschnitt eine Anleitung auf meiner Homepage. Ein Muster der Laterne ist in der Schule, wenn ich dran denke stelle ich bis zum Wochenende mal ein Foto von ihr ins Netz. Aber man kann es sich sicher auch so vorstellen. Die Laternen sind im Dunkeln wie Hellen sehr eindrucksvoll!
    Gruß,
    Peter
    Direktlink zum Spaltschnitt: http://www.grundschulmarkt.de/Spaltsch.htm
    Laternen hier: http://www.grundschulmarkt.de/KIKU/Latern01.jpg

    Hallo,
    die "Internet-Security" von Norton hat so einen gut funktionierenden PopUp-Stopper. Der hat manchmal Einfluss auf solche oben beschriebenen Funktionen (so erhalte ich in bestimmten Foren keine PopUps über neue Nachrichten). Das "Smilie PopUp" - wie zum Beispiel im Grundschultreff.de - funktioniert einwandfrei. Die Benachteiligungen bei "gewünschten" Fensterchen halten sich also in Grenzen. Man muss sich nur drauf einstellen.
    Gruß,
    Peter

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