Glückwunsch Strubbelsuse!
... und dann bekommen wir ein Päckchen von dir, müsste doch umgekehrt sein![Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Sprache/olchis2.gif] Olchi007 lässt schön grüßen und wünscht eine olchige Geburtstagsparty.
Gruß,
Peter
Beiträge von pepe
-
-
-
Ich habe die Version 6.0, und dass Grafiken kleiner werden, ist mir noch nicht aufgefallen. Hab's aber auch noch nie kontrolliert . Experimentiere doch mal mit diesen Einstellungen: Bearbeiten->Grundeinstellungen->In PDF konvertieren-> Dann wählst du aus der Liste das Bildformat aus. Wenn du ein Word-Dokument (mit eigebetteten Grafiken) meinst klick weiter: ->Microsoft Office->... Es gibt jede Menge Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Qualität der Bilder im Dokument.
Eine noch einfachere Möglichkeit (bitte zuerst testen) ist vielleicht, die Randeinstellungen zu verändern: Bearbeiten->Grundeinstellungen->Allgemein. Da kannst du mal die Randgrößen auf Null setzen.
Das waren mal Tipps ins Blaue, eventuell hilft's.
N'Abend!
Peter -
Strubbelsuse, Welches Programm benutzt du denn zum Erstellen von PDFs?
Gruß,
Peter -
Du kannst hier ein paar Dateien finden:
http://www.hoerspielbox.de/frameset.htm
Suche "Dschungel"Gruß,
Peter -
Du musst differenzieren.
Ich habe vor zwei Jahren auch mit diesem Buch angefangen. Alle Zahlen (bis 20) so schnell einzuführen, dass sie den Kindern beim Adddieren und Subtrahieren auch "zur Verfügung stehen", ist toll für die von vornherein guten Rechner. Kinder, denen die Mathematik nicht in die Wiege gelegt wurde, haben Schwierigkeiten damit. Kinder mit einer Rechenschwäche scheitern ganz schnell. Gerade die Fünfer-Bündelung, das schrittweise Überschreiten der Zehn, das Üben mit dem Zehner und den Einern ist ungemein wichtig für die schwächeren Rechner. Wie flip schon sagte, arbeite nach deinem Konzept. Beobachte, wenn du nach dem Buch vorgehst, die Kinder so genau, dass du erkennst, sobald es zu schwer für jemanden wird. Zur Not bekommen diese Kinder dann eben das Material von dir, mit dem du vorher kleinschrittiger gearbeitet hast.Gruß,
Peter -
M V E M J S U N P
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten...
Nun sind es nur noch acht! Der arme Pluto Na, wem fällt wohl ein neuer Satz ein?Gruß,
Peter -
Hallo,
gerade bin ich über deine Frage gestolpert, habe nur kurz Zeit. Aber dieses Bild ist mir sofort eingefallen: Franz Marc - Füchse, und: Fuchs.
Bildbetrachtung - Farben (Kontraste: Hell-Dunkel-, Komplementärkontrast), geometrische Formen... Nachgestaltung.
Kinder lieben die Tierbilder von Franz Marc.
Gruß,
Peter -
Bei Google-Adsense kann man Adressen (URLs) angeben, die nicht auf der eigenen Seite werben dürfen. Gedacht ist das vor allem dazu, dass z.B. Onlineshops auf ihren Seiten nicht Werbung für die Konkurrenz ertragen müssen... Aber zum Ausfiltern von bekanntermaßen unseriösen Angeboten ist es auch geeignet.
Gruß,
Peter -
Hallo Petra,
ich habe auch das Brother-Gerät. War bei dir keine Anleitung dabei? Die Kassetten mit den Beschriftungsbändern gibts beim Tchibo-Service, aber im normalen Bürofachhandel (oder Onlineshops) dürfte sie es auch geben, da es ein Markenfabrikat ist. Weil die 8 Meter erstmal reichen werden, habe ich aber noch nicht gesucht.
Die Etikettenlänge musst du voreinstellen (Anleitung S. 30), Längenwahl zwischen 4 und 30 cm ist möglich. Ich fänd's auch praktischer, wenn bei der Automatik-Einstellung die Ränder nicht so breit wären, aber da kann man wohl nichts ändern.
Gruß
[Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.com/temp/P.jpg] -
Bei mir ist die Datei "normal.dot" hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen(Windows XP).
-
-
-
Altbekannt: lehrerweb.at,
aber weil sie noch nicht erwähnt wurde und ich hier immer wieder bei der Suche nach gutem Material, besonders für den Sachunterricht fündig werde: Die Materialdatenbank des Lehrerwebs. Gut sortiert, komfortabel zu durchsuchen und umfangreich.
Gruß,
Peter -
Info:
Das oben verlinkte Beschriftungsgerät lohnt sich. Wer viel zu Beschriften hat, kann sich das Teil ruhig besorgen. Ich hab's seit gestern, und in der Klasse warten viele Schachteln und Kisten auf neue Etiketten. Nicht zu vergessen die Schulsachen der eigenen Kinder... Steuerlich absetzbar wird's auch sein.Gruß,
Peter -
-
Falls du es noch nicht kennst:
Kunstuntericht, Sek.1, dann evtl. die Suchfunktion benutzen. U.a. kommen dann so schöne Beispiele wie das hier: Stoffmuster.Diese Seite (oben schon mal genannt) bietet übrigens eine Fülle von Ideen für Klasse 5-13 (einige Anregungen sind auch auf die Grundschule übertragbar).
Gruß,
Peter -
-
Hallo Silke,
hier findest du alle Infos, teilweise auch in tabellarischer Form:
Entdecke Europa
z.B.: Land-Fläche-Einwohner-HauptstadtGruß,
Peter -
Es hat sich nichts geändert. Wenn die Schule mehr Stunden zur Verfügung hat, darf sie die nach Bedarf verteilen, zusätzlicher Förderunterricht, AGs usw.
Werbung