Nö,
mein WdZ-Arbeitsheft ist schon etwas älter. Oben auf S. 5 sind Eierkartons (Zehner)... Oben rechts steht, dass die Aufgaben zu Seite 15 im Buch gehören, passt das? Dann scanne ich es eben noch ein.
Peter
Edit: Post!
Nö,
mein WdZ-Arbeitsheft ist schon etwas älter. Oben auf S. 5 sind Eierkartons (Zehner)... Oben rechts steht, dass die Aufgaben zu Seite 15 im Buch gehören, passt das? Dann scanne ich es eben noch ein.
Peter
Edit: Post!
...
zwecks persönlicher Fortbildung Lektüre, die Schwimmlehrgänge übersichtlich strukturiert beschreibt, die man im etwa 10mX5m "großen" Lehrschwimmbad durchführen kann. Ich habe dort Anfängerschwimmen. Oft sind aber auch Fortgeschrittene dabei , die sich ja nicht langweilen dürfen und nach Möglichkeit sogar etwas dazulernen sollen. Bislang Autodidakt nach dem Motto "zum Seepferdchen langt's allemal", möchte ich als Nicht-Sportlehrer die Sache mal etwas fundierter angehen.
[Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sport_Smilies/2.gif]
Tipps?
Gruß,
Peter
Welche Seite im Arbeitsheft meinst du denn?
Gruß,
Peter
Ich habe keine Ahnung, ob das in NRW irgendwo geregelt ist... Aber ich habe eine Eckbank, im Sixties-Style. Mit vielen Kissen, und gut zum Sitzkreis zu ergänzen... Die verstaubt nicht ganz so schnell wie ein Sofa.
Gruß,
Peter
ZitatAnja82 schrieb am 16.09.2006 23:04: ...Klar die Körner sitzen verzweigt an, ja an was? ...
An Zweigen! Ich hab's mit einem Baum verglichen. Im Gegensatz zum Roggen oder Weizen wachsen beim Hafer "Wie am Baum Äste und Zweige". Im Sinne der didaktischen Reduktion reicht das wohl. Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Rispe
Gruß,
Peter
Wie einige KollegInnen hier habe ich für die Eltern auch eine Extrarufnummer und ein Extratelefon. Die Anrufe werden, wenn ich nicht rangehen kann oder will, über den PC (Anrufbeantworter) angenommen, wenn der Computer online ist. Bei mir gibt es nur die Regelung "nicht vor 15 Uhr", gegen wichtige abendliche Anrufe habe ich nichts. Bislang konnten die Eltern einschätzen, wann ein Anruf wichtig ist und wann sie mich besser nicht anrufen. Es gab noch nie Probleme deshalb.
Gruß,
Peter
Ich kenne das Material vom Stolz-Verlag (2.Link.) Als Olchi 007 bei uns zu Besuch war, konnte ich einiges davon gut gebrauchen. Für eine 2. Klasse wäre es besonders geeignet. Aber die Mappen vom BVK-Verlag kann ich ebenso empfehlen, auch wenn ich das o.a. Olchimaterial nicht kenne.
Gruß,
Peter
Hallo Silke111,
hast du zufällig die Schriftart "Euklid"? Damit kannst du prima einen Zahlenstrahl selbst erstellen. Bei Interesse an passenden ABs (Klasse 2) bitte PN.
Gruß,
Peter
Welches Bundesland? Wann waren die Ferien zu Ende?
Der Lehrerband zu WdZ gibt als Zeitspanne für die Wiederholung 4 Wochen an, dann kommt die Zahlraumerweiterung.
Gruß,
Peter
Hallo Silke111,
z. Z. habe ich zwei 3. Klassen in Mathe. Im Klassenverband bin ich jetzt gerade (5.-6. Schulwoche NRW) bei der Zahlraumerweiterung. Aber einige Kinder haben bereits Erfahrungen im Zahlraum bis 1000 gesammelt und versuchen sich sogar schon an solchen Aufgaben wie den oben genannten. Die "starken" Mathematiker sind dem Klassenverband teilweise weit voraus und erhalten zusätzliches Material.
Wir haben auch "Welt der Zahl". Im Buch arbeiten wir aber nur im Klassenverband und ich halte mich da in etwa an den im Lehrerband vorgegebenen Zeitplan. Wenn du das auch machst, bist du Mitte November etwa "zwischen Seite 40 und 50". "376+439" kommt erst direkt vor der Einführung der schriftlichen Addition, und macht auch (bei Normalrechnern ) erst dann Sinn.
Gruß,
Peter
Alles über Kamele gibt es natürlich bei Kamelopedia.
Gruß,
Peter
Gesamtschule ist nicht gleich Gesamtschule. (Ähnlich lässt es sich wohl für alle Schulformen ausdrücken.) Mein Sohn geht seit ein paar Wochen auf eine Gesamtschule, die wir uns ganz bewusst ausgesucht haben. Neben den engagierten Lehrern, die wir bislang kennengelernt haben, überzeugte uns das pädagogische Konzept nach Montessori, die Beratung und Einbeziehung der Eltern und nicht zuletzt der gute Eindruck, den wir von den dortigen Schülern bekommen haben (die Schule liegt in unserer Nachbarschaft). Die Schule ist noch "recht jung", hat erst in diesem Juni ihren ersten Abijahrgang "durchgebracht" und genießt einen guten Ruf. Mal abgesehen davon, dass ich das gemeinsame Lernen in den ersten 6 bis 10 Klassen sowieso für den richtigen Weg halte, sieht man, dass ein Gesamtschulkonzept auch bei gesellschaftlichem (politischem) Gegenwind "machbar" ist.
Gruß,
Peter
"Wieder unterwegs"
[Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.com/olchis/Olchi007.jpg]
Zitatmellie* schrieb am 07.09.2006 08:32:...mein problem wäre dabei glaube ich, so vile aufgaben zusammen zu suchen...
gibts da nicht ne seite im i-net, mit knobelaufgaben?...
Stöber mal hier, vor allem oben in der rechten Spalte wirst du etwas finden!
Gruß,
Peter
Hallo Sturz,
neben den üblichen Verdächtigen (Hamsterkiste, Wissenskarten, Lehrerweb.at...) Gibt es hier zu beiden Themenbereichen einiges Material: Eine Welt in der Schule.
Gruß,
Peter
N'Abend!
Na da gibt's doch wieder mal eine Möglichkeit für gezielte Förderung einer an der Grundschule benachteiligten Gruppe - den Jungs! Da zu wenige Männer an den Grundschulen unterrichten, können Jungs ihre Bedürfnisse nicht befriedigen und lernen deshalb weniger als die Mädchen, werden zu Schulversagern. Sie wollen ihr Macho-Gehabe ausleben, Beinchen stellen, Kräfte messen, angreifen... Für all diese Dinge benötigen sie Vorbilder, die sie in ihrer Entwicklung mangels "vorhandener" Väter, Erzieher in Kindergärten, Lehrer in den unteren Klassen... nicht haben. Hmmm - ich dachte, ich dürfte meine Kolleginnen nicht vor den Kindern schlagen und beleidigen? Muss ich umdenken? Macho-Vorbild sein? Oder habe ich den Bericht in den Tagesthemen (Ulrich Wickerts letzter Sendung) etwa falsch verstanden... Wie einfach doch manchmal die Welt zu erklären ist! Ich liebe diese Art Berichte.
Wer's verpasst hat: Die Tagesthemen-Ausgabe (22:15 Uhr, 31.08.06) gibt es [URL=http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID5866764_RES_NAV_BAB,00.html]hier[/URL], etwa bei 17 Minuten fängt der Bericht an, kann man unten am "Schieber" vorstellen. Die Meldung im Hintergrund war übrigens diese: KMK-Präsidentin: Jungen in den Schulen besser fördern.
Gruß,
Peter
Etwas differenzierter als in den Tagesthemen wird die Problmatik in der taz dargestellt: Jungs hängen über ein Jahr hinterher
ZitatDalyna schrieb am 01.09.2006 18:43:
... Vielleicht ist der Surfer gerade überlastet?
jau! etwa so? musste sein, sorry...
...solltest du erwarten dürfen, wenn der Rechtschreibunterricht gefruchtet hat...
Werbung