Beiträge von pepe

    Es ist wohl nicht so, dass dir keiner helfen will... aber auch ich habe ziemlich lange vergeblich im Netz und in Büchern gesucht. Meine 2. Klasse hat das Bild nämlich letzte Woche begeistert "nachgestaltet". Aber ob der "Papa Noel" nun ein Jugendwerk ist oder eine verspielte Zeichnung des alten Picasso - ich konnte es auch nicht rauskriegen.
    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/kuenstler/PapaNoel.gif]
    Gruß,
    Peter

    Der Chat läuft gerade. Enttäuschend. Keine Diskussion, sondern nur ein Frage-Antwort-Spiel, bei dem auf kritische Anmerkungen fast nicht eingegangen wird. Hier wird nur eine Denkweise verkauft. Besonders seltsam die Äußerungen Spitzers zu den Medien (Computer, Internet...), naja.
    edit: Einige kritische Fragen kommen doch durch - mit Verspätung. O.K., immerhin.


    Nochmal edit, das Ende des Chats:

    Ob's anmacht oder anekelt, total egal. Der Zweck ist erfüllt, die nötige Aufmerksamkeit erreicht, und nur darauf kommt es bei Werbung an. Und für Molkereiprodukte eine halbwegs originelle Idee zu finden, jenseits von Kühen, Bergen und Dirndln, scheint ja schwierig zu sein... Da ist mir so ein "Hingucker" allemal lieber.


    Gruß,
    Peter :P

    Ich sehe das auch bei meinem "Großen", der jetzt im Vierten ist, so... Nicht nur für meine Schüler.
    Vielleicht berichten hier ja mal ein paar Berliner/Brandenburger von ihren Erfahrungen mit der sechsjährigen Grundschule.


    Gruß,
    Peter

    Na, wie lange ich auf der Palme bleibe, da redet mir dieser Tage keiner mehr rein... ;)
    Ich sehe tatsächlich die größte Schwierigkeit an den Grundschulen im Spagat zwischen motivierenden Lernsituationen und "messbarer" Leistung. Alle reden von Individualisierung von Lerntempo, Lernschritten und sogar Lerninhalten. Dann kommen - gleichzeitig zur Umsetzung der flexiblen Eingangsstufe - Vorschläge, in Klasse 2 (NRW) wieder Ziffernnoten einzuführen, dazu VERA schon in Klasse 3 (demnächst), damit verbunden für alle gleichlautende "abfragbare" Lerninhalte ...? Wie passt das alles zusammen? Und zum Thema Sachunterricht: In NRW dürfen wir keine schriftlichen Tests benoten (warum eigentlich? Wer hat sich das ausgedacht?), die Noten sollen allein durch die mündlichen und "praktischen" Leistungen erlangt werden. Ich halte es für sinnvoller, Viertklässler können die Namen der Bundesländer aufschreiben, als nur herunterrasseln...
    Und ganz wichtig, was Talida sagt: Wenn den Kindern vor dem Schulbesuch nicht vermittelt wird, dass man sich in bestimmten Bereichen anstrengen muss, wird's in der Schule doppelt so schwer. Wie viele Eltern gibt es, die "helfen" ihren Kindern vom ersten Schultag an engagiert bei den Hausaufgaben, voller fürsorglicher Besorgnis?! Oder die anderen, denen es völlig egal ist, ob die Aufgaben überhaupt erledigt werden...


    @ Mia: Ich finde, dass oben stehende "Thesen" ( die natürlich nicht meine sind...) nicht an den Haaren herbeigezogen sind, sondern in unserer Gesellschaft vertreten werden.. Und dein erstes Posting ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die das herauslesen wollen. Trotz der für die Grundschulen recht ordentlich ausgefallenen IGLU-Studie wird an ihnen völlig konfus und kontraproduktiv herumgedoktort. Warum will man da alles ändern? Warum ist man nicht bereit, die gemeinsame Schulzeit auszudehnen (Finnland: 9 Jahre!) Provokativ könnte man auch sagen, erst in der Sekundarstufe verlieren die meisten Schüler den Spaß am Lernen, woran liegt das? Etwa an unserem überkommenen dreigliedrigen Schulsystem?


    Gruß,
    Peter

    Bevor mir nun auch in diesem Forum "der Hut hoch geht", was mir in dieser Woche im realen Schul-Leben häufig passiert ist, trete ich mal schnell auf die Spaß-Bremse:
    X(
    Jetzt lese ich hier gerade Äußerungen, die man so verstehen kann: Grundschulen fahren 4 Jahre auf der Spaßschiene und deshalb können die Kinder nichts. Anstrengungsbereitschaft wird nicht gelernt oder den Kindern ausgetrieben.


    Hoffentlich habe ich das gerade nur in Folge der allgemeinen Stimmungslage überinterpretiert...

    Hallo gudsek,


    und wenn du direkt zum Gedicht weiterarbeiten würdest (wenn das "erlaubt" ist)? Zu diesem Text eignet sich eine "Schreibgestaltung", gestalten mit Schrift... Die Kinder könnten einzelne Textzeilen gestalten und anschließend zum ganzen Gedicht wieder zusammenfügen (Gruppenarbeit).


    Gruß,
    Peter

    Hallo Tina,


    das ist genau der strittige Bereich, den Animagus ansprach. Gerade dieser "Regel", bauend auf Sprachgefühl und "gesundem Menschenverstand", entspricht die neue Rechtschreibung in vielen Fällen der Zusammenschreibung nicht. Deshalb wird darüber noch entschieden.


    Gruß,
    Peter

    Hallo,


    rechtliche Probleme bekommen "Mitwisser" vielleicht nicht. Aber vielleicht menschliche, moralische... Wenn meinem Kind wg. einer alkoholisierten Lehrkraft etwas passieren würde, und mir klar wäre, dass dessen KollegInnen vom Alkoholproblem wussten - dann würden sich meine Vorwürfe bestimmt nicht nur gegen den Alkoholiker (der ja krank ist) richten.


    Gruß,
    Peter

    Hallo,


    wirklich ein schwieriges Gebiet... Ich glaube, dass ich erstmal (wenn ich nicht selbst "vertraut oder befreundet" mit dieser Kollegin wäre) eine solche Person um Informationen und Hilfe bitten würde. Diese sollte dann ein 4-Augen Gespräch führen. Wenn es so einen Menschen nicht gibt, solltest du dich an den Lehrerrat wenden.


    Gruß,
    Peter

    Ich habe ein anderes "Ampelsystem" :)


    Die Ampel (Bestandteil unserer Klassenregeln) signalisiert, wie laut es sein darf:

    Zitat

    Die Klassenregeln 2a sagen seit Beginn des Schuljahres u. a.:
    • rot: Stillarbeit. Absolute Ruhe. Keiner redet. Alle bleiben an ihrem Platz sitzen.
    • gelb: Partnerarbeit. Es darf geflüstert werden, man darf sich Dinge an den Platz holen.
    • grün: Gruppenarbeit. Freiarbeit. Hier kann man herumgehen und sich mit anderen besprechen, Arbeitsruhe gilt trotzdem.

    Und es klappt, - - - :D meistens.
    Gruß,
    Peter


    edit: Ach so: Die Ampel besteht aus einer kleinen Metalltafel, daran hefte ich die benötigte Farbe als rundes bierdeckelgroßes magnetisches Plättchen.

    Hallo,


    mit Schulart ist im Folgenden gemeint, ob eine Grundschule Gemeinschaftsschule, Bekenntnisschule oder Weltanschauungsschule ist.
    Zitat aus dem Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) 2005, § 27:



    Hat jemand so etwas schon einmal mitgemacht? Kennt jemand das Verfahren?


    Gruß,
    Peter

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