Beiträge von spitzdachzelt

    Vielen Dank, da ist auf jeden Fall was dabei!
    Diese Sequenz soll schon Teil meines Unterrichts sein, aber hauptsächlich eher als Projektaufgabe für die Schüler. Wesentliche Inhalte wie historisch-kritische Methode, Hermeneutik, Zwei-Quellen-Theorie usw. werde ich eh mit Hilfe anderer Texte und Beispiele thematisieren. Die Ganzschrift soll praktisch eine Ergänzung sein, mit der das Gelernte eigenständig angewendet und geübt werden soll. Zumal auch gleichzeitig wissenschaftliches Arbeiten gefördert werden soll - das kommt meiner Ansicht nach eh zu kurz in der Oberstufe.

    In meiner 11. Klasse (NTG) möchte ich in die Unterrichtseinheit "Bibel" eine Phase integrieren, in der sich die Schüler eine Ganzschrift aus der Bibel aussuchen und diese bearbeiten sollen. Hab mich schon viel ins Thema eingelesen, finde aber nicht wirklich einen schülergeeigneten Zugang. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder hat dies schon mal im Unterricht gemacht. Ich suche nach Anregungen, Bearbeitungsaufgaben o.ä.


    Vielen lieben Dank! :)

    Hallo,


    Bis vor Kurzem war ich an einer Schule, die eine LRS-Beauftragte hatte. Diese bot für bedürftige Schüler Förderkurse an, damit möglichst eine lückenlose Förderung nachweisbar ist, falls der Antrag auf Nachteilsausgleich oder dergleichen gestellt wird. Nun bin ich nach Baden Württemberg gezogen und habe mich an mehreren Schulen vorgestellt. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass mit LRS (= Lese-Rechtschreib-Schwäche) hier etwas lasch umgegangen wird - könnte natürlich auch an den gesetzlichen Bestimmungen liegen, mit denen ich mich jedoch noch nicht so ganz vertraut gemacht habe. Jedenfalls würde ich aber gern an dem Thema dran bleiben und mich dahingehend spezialisieren. Hat in diesem Bereich jemand Erfahrungen? Wo könnte man so eine Qualifikation erwerben? Gibts diese überhaupt oder ist das nur eine interne Sache der Schule?


    Besten Dank schon mal.

    Ich habe positive Erfahrungen mit "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (Heinrich Böll) gemacht. Gerade der Themenkomplex Einfluss der Medien und deren Verantwortung dürfte für die Schüler interessant sein. Als Bezugspunkt aus der Gegenwart habe ich den Kachelmann-Fall und die dazugehörige Berichterstattung untersuchen lassen und dies dann im Vergleich zu Katharina Blum gesetzt. Weiterhin bietet die Schlöndorff-Verfilmung gute Ansatzpunkte, wenn man nach der Lektüre in die Filmanalyse einsteigen möchte.

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