Beiträge von Floki

    Hallo Step,


    jetzt hab ich gerade mal kurz Zeit und wollte mich doch noch kurz zu dem "umsonst" äußern ^^


    Natürlich hast Du recht :D ich habe den Seiteneinstieg gewählt, weil ich unterrichten möchte ...


    Hier eine Erklärung, was ich mit "umsonst" wohl etwas zu kurz umschrieben habe: als ich 2009 eine Stelle als Seiteneinsteiger bekommen habe, hätte ich auch einfach nur unterrichten können - ich will nicht lügen, aber das wäre dann glaub ich so etwas wie ein 1-Fach-Lehrer gewesen :?: - und hätte 1 Jahr das Studienseminar besucht und fertig.
    Da ich mich aber für den Rest meiner Berufslaufbahn Lehrer sein möchte, habe ich mich für den "steinigeren" Weg entschieden und zwar den, zu arbeiten und parallel ein Unistudium durchzuziehen. Hauptsächlich weil ich die Befürchtung hatte, das ich irgendwann ohne Lehramtsstudium nicht mehr unterrichten darf, weil sich irgendein Beschluss geändert hat o.ä. ^^ Natürlich auch, weil ich nach den Studium höher eingestuft werde und da ich mich als risikoavers bezeichnen würde, auch weil ich die Sicherheit der Verbeamtung gern genossen hätte ...


    Studium und arbeiten macht beides super Spaß, ist aber auch einiges an Stress, deshalb hab ich mich wohl zu dem "umsonst" hinreißen lassen, falls es mit der Beamtung nicht klappt :D

    Hallo :) also ich hab auch die Anerkennung für Wirtschaftswissenschaften bekommen. Da ich FH-Absloventin bin, studiere ich nebenbei an der Uni noch ein zweites Fach und bekomme somit das ganz normale 1. Staatsexamen.


    An der Uni wurde ins WiWi'lern empfohlen, als zweites Fach "spezielle Wirtschaftslehre - Wirtschaftsinformatik" zu wählen, weil das neben Sport oder Englisch wohl gute Zukunftschancen hat.


    Das mache ich jetzt auch. Ist zwar relativ gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich bedenke, dass immer mehr IT-Wissen gefordert wird, bin ich ganz froh über meine Wahl und kann es Dir auch enpfehlen!


    In welchen Fächern Du letztendlich unterrichtest ist eh immer verschieden, da ich z.B. auch in Politik eingesetzt werde.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

    Hallo zusammen ... es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! Bitte entschuldigt, falls ich Fragen stelle, die bereits gestellt wurden. Ich habe zwar die Beiträge durchgesehen, konnte aber leider keine direkten Antworten finden.


    Zu meiner Situation: Ich bin als Seiteneinsteigerin seit 2 Jahren an einem BK beschäftigt. Da ich nur FH-Abschluss hatte, habe ich parallel an der Uni Lehramt zu Ende studiert. D.h. wenn alles gut geht - was ich stark hoffe ;) - bin ich nach dem nächsten Semester mit dem 1. Staatsexamen fertig.


    Jetzt geht meine Schule davon aus, dass ich dann in den OBAS muss. Was mich aber etwas verwundert! Denn soweit ich weiß, muss man im OBAS noch mal Erziehungswissenschaftenkurse besuchen. Ich habe doch aber mein 1. Staatsexamen bereits in Erzeihungswissenschaften. Muss ich damit nicht in den normalen Vorbereitungsdienst? Oder geht das als Seiteneinsteiger nicht?


    Ausserdem wundert mich, dass ich nach OBAS dann nur "Staatsexamen" habe, aber nicht das "zweite".


    Bin ich nach OBAS dann niedriger gestellt als "normale" LA Studenten? Kann ich denn überhaupt mit OBAS verbeamtet werden? Wenn nicht wäre der ganze Parallelstudium-Stress umsonst gewesen?


    Sind jetzt doch einige Fragen geworden. Vielen Dank trotzdem schon mal für hilfreiche Antworten!

Werbung