Beiträge von ellah

    ich hatte so ein ähnliches Problem in Mathe in der 9. und 10. Klasse: war immer eine der Besten in Mathe und ganz plötzlich hab ich in prüfungsähnlichen Situationen (Test, Tafelarbeit, Lehrer steht neben mir) nichts mehr auf die Reihe gekriegt, obwohl ich es konnte und bis ins letzte auch verstanden hatte. Der Druck, den die Umwelt und ich mir selbst gemacht habe (alles unbewusst!) hat bei mir riesige Denkblockaden und Panikattacken heraufbeschworen, die mich absolut handlungsunfähig gemacht haben.


    Lösung bei mir war: Abstand von allem gewinnen und wieder zu sich selbst finden


    Da das bei deinen Mädels wahrscheinlich recht schwer umzusetzen ist, fallen mir nur folgende Dinge ein: Selbstvertrauen stärken (auch die Gewissheit, es passiert nichts, wenn alles falsch ist), Zeit geben (auch zum mal durchatmen, Zeitpunkt fürs Rechnen selbst bestimmen lassen, wenn möglich), eigene Eselsbrücken und Spickzettel zum "Sicherheit gewinnen" zulassen, Kommunikation mit Mitschülern beim Rechnen zulassen


    verschiedene Dinge asuprobieren, vielleicht haben die Mädels selbst auch Ideen, was ihnen helfen könnte?! Viel Erfolg!

    man könnte die Zerlegungen dann in Zahlenhäuser notieren... und wer das höchste Haus hat, ist "König" oder so etwas. Ein Spruch fällt mir aber auch nicht ein, vielleicht schlicht "Simsalabim" oder vielleicht fragst du einfach die Schüler, die haben oft mehr Ideen als man denkt.

    Hallo Tootsie,


    ja, upps, ich hätte es vielleicht konkreter schreiben sollen, ich meinte Steffen. Obwohl das Material von der Radionacht vielleicht auch passend gewesen wäre, aber naja. Der Link geht ja auch nicht mehr. Aber vielen Dank für deine schnelle Reaktion und Hilfe.



    Also, Steffen: ich suche das Detektiv-Lied, ich würde mich freuen, wenn du dich melden würdest.

    Hallo ihr,


    ich bin auf der Suche nach einem Lied, was als Anfangs- oder Auflockerungsritual immer mal gesungen werden kann, und zwar in einer Einheit rund ums sinnentnehmende Lesen, in der es thematisch hauptäschlich um Detektive, Kriminalfälle, Diebe etc. gehen soll... das Ganze möchte ich möglichst noch mit Bewegungen unterlegen können. Es handelt sich um eine Klasse 3 Förderschule.


    Wer kann mir Ideen/ Tipps geben?

    also ich räume meist am Abend vorher alles um,so weit es geht und bitte dann den Kollegen der 1. Stunde um möglichst wenige Veränderungen und Rücksichtnahme (UBs sind bei uns meist in der 2. Stunde). Die Kollegen waren da bisher immer sehr rücksichtsvoll :)

    Hallo,


    das Ref geht so langsam dem Ende entgegen und -wenn alles optimal verläuft- bin ich im Januar fertig. Nun stellt sich die Frage, wie es dann weitergeht... Es scheint wohl nicht allzu schwierig zu sein, hier in Niedersachsen eine feste Stelle zu bekommen (Förderschule) und ich habe auch schon ein entsprechendes Angebot "unter der Hand" bekommen, mit einem für meine bisherigen Lebensumstände geradezu anstronomisch anmutendem Gehalt (A13, verbeamtet). Aufgewachsen bin ich allerdings in Sachsen, meine Familie lebt nach wie vor da und naja, das ist schon meine Heimat. Ich fühle mich da schon deutlich wohler als hier... was nicht heißt, das es hier nicht schön ist, aber ich glaube, perspektivisch möchte ich irgendwann schon wieder "nach Hause". Nun habe ich mich mit dem sächsischen Kultusministerium in Verbindung gesetzt, aber die konnten mir noch nicht wirklich Auskunft über meine Einstellungschancen geben, auch keine Tendenz. Grundsätzlich stellen sie auch nur zum August ein. So weit ich bisher weiß ist man in Sachsen ja nur angestellt, womit ich dann halt leben muss, obwohl es ja ein wirklich deutlicher Unterschied ist. Nun habe ich irgendwo zwischen den Zeilen gehört, dass Sachsen auch nicht im Tarifvertrag ist, also der Verdienst nochmal weniger ist...?! Kann mir mal jemand aus Erfahrung sagen, wieviel ich tatsächlich verdienen werde? Ich bin dann ja wohl E13, Stufe 1(ledig, kinderlos)... Ich blicke noch nicht zu 100% durch.


    Weiß jemand was zur Einstellung in Sachsen "mitten im Jahr"? Wo finde ich denn Angebote für Vertretungsstellen? Sowas muss es doch auch hier geben! Nur ich habe bisher maximal ne Hand voll davon gefunden, wovon auch kaum etwas passt.


    Ansonsten freue ich mich über weitere Meinungen und Austausch, um aus meinem "Dilemma" eine Lösung für mich zu finden... :)

    Hallo ihr,


    ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage an euch...


    also: Wenn ihr mit eurer Schulklasse schwimmen geht (sei es im regulären Schwimmunterricht oder während einer Klassenfahrt), wie handhabt ihr dann das Umziehen und Duschen mit der Klasse? Zieht ihr euch vor euren Schülern aus? Oder wie läuft das bei euch?


    Irgendwie fühle ich mich nämlich sehr unwohl bei dem Gedanken... da ist meine persönliche Grenze doch relativ schnell erreicht. Trotzdem habe ich ja meiner Aufsichtspflicht nachzugehen... und gerade im Förderschulbereich benötigen viele SuS Unterstützung bei sowas. Wir gehen ab Klasse 2 aufwärts schwimmen.


    Ich tue mich auch generell noch etwas schwer damit, das Thema überhaupt bei Mentoren anzusprechen... Vielleicht bin ich ja etwas "verklemmt" oder was weiß ich..?!


    Ich würde mich freuen, einige Meinungen und Tipps zu hören...

    Bankrutschen:


    Das Spiel geht davon aus, dass die SuS frontal ausgerichtet sitzen. In der linken/rechten hinteren Ecke gehts los, die dort sitzenden Schüler stehen auf. Der Lehrer stellt eine Aufgabe. Nur diese SuS dürfen jetzt die Aufgabe lösen. Wer von ihnen zuerst die richtige Lösung gerufen hat, geht zur nächsten Bankreihe vor. Die SuS dort stehen auf. Lehrer stellt Aufgabe. Alle nun stehenden SuS dürfen die Aufgabe lösen. Wer zuerst richtig liegt, rutscht zur nächsten Bankreihe vor, d.h. entweder der gerade eben schon vorgelaufene oder einer der anderen. Die anderen setzen sich wieder hin (möglicherweise auch an einen anderen als ihren üblichen Platz). Nächste Reihe steht auf, nächste Aufgabe. Es rutscht wieder der weiter, der als erstes richtig liegt. Das geht so lange, wie man Lust und Zeit hat. Es gewinnt der, der die meisten Plätze von seinem ursprünglichen Platz aus weitergerutscht ist.


    Die übrigen Schüler können ja auch immer mitrechnen und dürfen sich einschalten bei x falschen Antworten der eigentlich drangewesenen Bankreihe. Gibt Extrapunkte oder so.



    Ich hoffe, das war verständlich.

    Moin ihr lieben Forenleser,


    ich suche nach dem Titel (und Autor) einer Buchreihe (gehe davon aus...), welche mir neulich über den Weg gelaufen ist. Habe ich irgendwo gelesen oder es hat mir irgendwer empfohlen, ich habe aber keinen blassen Schimmer mehr.


    Also, darin geht es um Geschichte, mindestens vom Mittelalter ab bis heute. das Ganze unterhaltsam verpackt und kurzweilig zu lesen, quasi als "Allgemeinbildung".


    Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte???

    Hallo ihr,


    da ich das erste Mal im Leben privatversichert bin und lieber nichts falsch machen will (sonst bleibe ich ja auf den Kosten sitzen...), frage ich euch mal lieber. Die Homepage der Beihilfestelle habe ich nämlich leider nicht ganz durchstiegen :(


    Also: Bekomme ich Beihilfe für Heilpraktikerleistungen? z.B. Homöopathie o.ä. ?


    Für meine Krankenkasse müsste ich das ja in den Unterlagen finden, hoffe ich.


    Viele Grüße!

    Hallo ihr,


    lange habe ich mitgelesen und schon viel (sinnvolle) Zeit damit verbraten, nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mich auch hier noch anzumelden und vielleicht ab und an meinen Kommentar abzugeben.


    Ich bin die Ellah, heiße aber im richtigen Leben anders ;), habe jetzt das erste Jahr meines Refs in der niedersächsichen Pampa hinter mir und komme ursprünglich aus der sächsichen Provinz. Bin an einer buntgemixten Förderschule, wo jedes Kind gefühlte 4 Förderschwerpunkte hat - und das fordert mich noch ganz schön. Studiert habe ich Mathematik, Deutsch und SU, interessieren würde mich aber noch ne ganze Menge anderer Kram, wobei ich da dann allerdings eher talentfrei bin...aber die Begeisterung ist schonmal vorhanden ;) . und so hoffe ich, Inklusion hin oder her, doch noch irgendwann mal Klassenlehrerin sein zu dürfen und nicht als Beratungstante von Schule zu Schule zu reisen.


    Das war meine kurze Vorstellung, viele Grüße an alle unbekannten Leser da draußen :)

    Hallo,


    ich als vor einem Jahr in den bösen Westen gezogener Ossi (Sachsen) kann dir berichten, dass es im Osten durchaus auch andere Kollegien gibt... voller engagierter und am pädagogischen Vorankommen interessierter Menschen, die auch neue Lernmethoden ausprobieren, sich am Schulleben beteiligen etc. (zumindest war dies der Eindruck, den ich in meiner kompletten Schulzeit und sämtlichen darauffolgenden Praktika gewonnen habe...aber vielleicht war ja einiges davon auch nur Fassade ?! - so lange bin ich ja noch nicht dabei...) Die von dir beschriebenen Kollegen kann ich mir aber lebhaft vor meinem inneren Auge sehen...und bestätige, dass da auch der eine oder andere mir schon über den Weg gelaufen ist... dann hast du wohl die geballte Ladung abgekriegt 8|


    Bzgl. Individualität/ Gleichschritt denke ich, dass das einfach unterschiedliche Wertvorstellungen sind, mit denen man im Westen bzw. im Osten (auch teilweise heute noch) aufwächst und das sitzt einfach tieeeef. Mich irritiert z.B. die für mich ungewohnte fast überindividuelle Förderung des einzelnen Kindes hier.


    Einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben... Aber gibt es nicht vielleicht EINEN deiner Kollegen, den du als "offen für Neues" klassifizieren könntest? Vielleicht kannst du mit dem ins Gespräch kommen, das wäre ein Anfang :)

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