Verrückt, dass das in den einzelnen BL so unterschiedlich geregelt ist... an anderen Schulen der Umgebung müssen die Kollegen sogar jeden Ferientag (abzüglich der tatäschlich eingereichten Urlaubstage) erscheinen, und das teilweise sogar von 7.30 -14 Uhr. Da bin ich ja sogar nochmal gut weggekommen... es scheint so bisher wohl hauptsächlich in Sachsen und Thüringen zu sein, wenn ich das hier richtig lese...
Was ich den Ferien in der Schule tue: Schülerakten lesen und vervollständigen, Klassenbuch auf Vordermann bringen, Lehrmittel inventarisieren und sichten, Zimmer für die Grundreinigung beräumen, neues Klassenzimmer einrichten/ altes ausräumen, Blumen gießen, eigenen Schreibtisch aufräumen, Aushänge und Pläne studieren in Vorbereitung auf die nächsten Schulwochen, Förderpläne aktualisieren, eigene Vorbereitung (Berichte schreiben, PC updaten/Lernprogramme austesten, Diensteschilder basteln, laminieren und co - psst!), Austausch mit den Kollegen... halt so Sachen, für die man sich sonst nicht so die Zeit nimmt.
Zur eigentlichen Arbeitsbelastung schließe ich mich den Kollegen an: es gibt halt so Stoßzeiten und man muss lernen, sich gut zu organisieren. Es muss auch nicht immer alles perfekt sein, Prioritäten setzen und sich selbst dabei nicht verleugnen. Das gelingt halt manchmal besser, manchmal schlechter und kommt sicher auch auf die Umgebungsbedingungen an.