Beiträge von jole

    Ich hatte vor zwei Jahren eine Schülerin (die zwar deutlich älter ist als Dein Schüler), deren Vater kurz vorher überraschend verstorben ist. Diese Schülerin war zuvor schon vor emotional labil (ich arbeite an einer Förderschule) und es war nicht immer leicht mit ihrer Trauer umzugehen, ABER am Besten hat mir Offenheit geholfen.


    Gut wäre, wenn Ihr den Psychologen samt Schweigepflichtsentbindung an den Tisch bekommt. Der kann Dir wahrscheinlich mit den Erzieherinnen die besten Tipps geben (wahrscheinlich sogar besser als jedes Buch). So, wie Du den Fall darstellst, ist der Vater dahingehend sicher offen.

    Hallo Traurig,


    ich stimme Dir zu: DAS ist eine Zumutung!!! Für alle Beteiligten. Ich halte das für nicht leistbar und auch nicht sonderlich gut für die Schüler. Da hat sicher ...wer auch immer... nichts Gutes einfallen lassen. Ich habe kein Verständnis dafür, dass soetwas gemacht wird und muss sagen, dass ich soetwas als unzumutbar empfinde. Es hat schon einen Grund, warum es Sonderpädagogen gibt (auch wenn ich immer mehr das Gefühl habe, dass man meinen Berufsstand immer mehr nach hinten drängt)


    Allerdings macht das meine vorher getätigte Aussage nicht falsch. Die von Dir beschriebene Situation ist einfach eine andere (wenn auch wahrscheinlich schlechtere).

    Naja, es ist ja nicht die einzige Förderschullehreraufgabe zu unterrichten. Diagnostik und Gutachtenerstellung nimmt auch im GU noch einen gewissen Zeitraum mit ein. Also "nur 4-5 Schüler unterrichten" ist nicht so.


    Ich persönlich halte Grundschullehrer prinzipiell für unterbezahlt . Das sage ich nicht nur als Sonderpädagogin, sondern auch als Mutter, die sieht, was die Lehrerin des Sohnes leistet. Dabei sollte aber nicht die Achtung vor dem Sonderpädagogen verloren gehen. Ich selbst arbeite (hoffentlich noch lange) an einer Förderschule, habe aber einigen Kontakt zu Sonderpädagoginnen im GU, auch an der Grundschule. Und ich sehe dort schon eine immense Arbeitsbelastung.


    Anja, du hast aber natürlich recht: eine Stunde SoPäd in der Klasse ist ein absoluter Witz, egal aus welcher Sicht. Wer hat denn bitte davon was???

    Irgendwie frage ich mich bei diesen Diskussionen immer, warum es nur ein Schwarz und ein Weiß gibt.


    Natürlich sind pflegebedürfte Angehörige genauso ein Thema wie Kinder und auch eine 150km Anfahrtsstrecke sollte vom Stundeplanmacher berücksichtigt werden. Und da der Stundenplanmacher in der Regel dafür eine Verfügungsstunde bekommt, erwarte ich das.


    Ich selbst habe 2 Kinder, arbeite in einem sehr kinderfreundlichen Kollegium, in dem Kollegen ohne Kinder mir Vergünstigungen anbieten: sie wissen aber auch, dass ich mich nicht drauf ausruhe, sondern auch im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne etwas auffange. Bei uns wird aber tatsächlich auch alle familiären Umstände Rücksicht genommen, nicht nur auf meine.


    Zum Starterpost: Ich finde es (schon ohne Kinder) eine Unverschämtheit, dass eine Teilzeitkraft einen so ungünstigen Stundenplan bekommt (mit Kindern noch einiges mehr). Ich würde es tatsächlich kommunizieren. Suche eine Möglichkeit (vielleicht findest Du zum Beispiel jemanden, der mit Dir tauscht) und gehen dann nochmals zum Koordinator und sprich es an.

    Doch, ist es... ich habe es auch irgendwo in den Adobe-Sachen gefunden, dass es jetzt kostenlos ist und wegen "Alter" abgegeben wird. Ich weiß nur nicht mehr wo.

    Hallo,



    für alle, die, wie ich kein Photoshop haben: es gibt eine alte Version (Photoshop CS) als Vollversion zum kostenlosen Download, erreichbar ist es u.a. über die Chipseite. Man bekommt es wohl kostenlos, weil es einfach schon alt ist. Für einfache Anwendungen aber sicher in Ordnung.


    LG


    JoLe

    Hallo Mariaan, ja genau, das meinte ich... Danke für die Info! Ês hätte ja auch sein können, dass Ihr zum Beispiel nach Sommer-Stumpenhorst arbeitet, dann sähe der Rechtschreibunterricht anders aus :)


    Auch ich wollte gerade erstmal fragen, was denn das Lernziel sein soll. Das von Dir Aufgeschriebene finde ich zu umfassend und mir wird nicht klar, was die Schüler denn lernen sollen.


    Jazzy hat vorgeschlagen eine Stunde zum Thema *abschreiben* zu machen. Das ist super. Da gibt es einiges Sinnvolles zu im Netz. Angefangen mit Regeln über ganze Karteien (die solltest Du in einem UB so natürlich nicht verwenden, aber als Idee sicher nicht schlecht).

    Ich kenne die Sonne auch eher als heidnisches Symbol, teilweise wird es sogar dem esoterischen zugeordent. Ob das was im Religionsunterricht zu suchen hat?
    Aber wie die anderen sagten, ist Licht ja eigentlich das Thema. Symbole wären für mich aber eher Dinge wie Kreuz, Fisch, Brot und Wein...


    Solltest Du auf das Licht hinauswollen: Meines Erachtens gehört u.a. der Kontrast hell und dunkel dazu. Also etwas sichtbares und das Gefühl dabei.

    In NRW ist es so, dass man Verfügungsstunden für besondere Aufgaben kriegen kann. Tatsächlich bin ich durch Dein Post sehr neugierig geworden, was Du gemacht hast, was 1. für die Schule anscheinend wichtig ist und 2. einen Stundenerlass rechtfertigt.
    Lehrerstunden sind nunmal prinzipiell fürs Unterrichten der Schüler gedacht.

    Hier: https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote solltest Du suchen und Dich bewerben. Gerade stehen die Stellen drin. Also, schnell ran, die Bewerbrungsfristen sind immer recht kurz. Das ist der Weg, über den man in NRW eine Planstelle bekommt.


    Zu dem Ausspruch, dass die Schüler in NRW schwierig sind, muss ich allerdings auch grinsen. Meinst Du, die Schüler aus NRW ist ein schwieiriger Schüler, weil er aus NRW ist?

    Du kannst aber "Pseudo-Noten" schreiben, die individuell für das Kind zutreffen. (Darfst Du aber nicht am Rest der Klasse messen)... eigentlich wissen die Kinder aber, dass sie keine Noten kriegen und häufiger besondere Zuwendung durch den/die SoPäd kriegen.


    Zu den Fragen wurde schon alles gesagt, was meiner Meinung nach auch so richtig ist.

    Es ist wohl auch die Frage was für eine Schule für Kranke... Ich habe mich an einer Schule für Krank beworben, die war einer Kinder- und Jegendpsychiatrie zugehörig. Das ist etwas anderes als Kinder im Krankenhaus zu unterrichten.


    Zweite Frage ist: "Schule für Krank" wird hier eigentlich der Sonderpädagogik zugeordnet. Wie ist das bei Euch?

    Naja, sehe ich ein bisschen anders (und ja, ich habe eigene Kinder), aber darum geht es ja auch nicht.
    Die Frage ist, ob man "schüchtern" gelten lassen darf und welche Konsequenz dies für andere Testerfahren hat.Es gibt ja auch schüchteren 5 oder 8jährige, Kinder, die zum Beispiel "Angst" vor Menschen haben, aufgrund einer Traumatisierung. Ich MUSS dort das gleiche MAß beim IQ-Test ansetzen und wenn es nicht vernünftig arbeitet, dann kann ich zwar reinschreiben "Fritzchen wirkt generell sehr ängstlich und zurückhaltend", IQ69 schreibe ich trotzdem. Bei IQ-Tests sind mir dann allerdings Komplettverweigerer lieber... Da kann man dort anders begründet.
    In Delfin4 natürlich nicht, ABER der zweite Test läuft ja, wie wir alle wissen ganz anders. Dass ein Kind von Test 2 ausgeschlossen wird, habe ich persönlich noch nie erlebt und finde ich ein Unding.

    Ehrlich gesagt: DANN (also wenn wir davon ausegehen, dass ein Kind bei Delfin 4 ruhig nicht sprechen darf) müssten wir jeglichen Intelligenztest in Frage in stellen. Wenn ich als Sonderpädagogin in eine andere Schule oder in einen Kindergarten fahre, kennt mich das Kind in der Regel auch nicht. Man könnte also begründen "Fritzchen hat einen IQ WErt von 70 erreicht, weil er Frau Jole nicht kannte... ansonsten ist er natürlich normal intelligent"


    Mein großer Sohn hat übrigens bei Delfin 4 erklärt, dass er es doof fände einen Bären zu rufen, der eh nicht kommen würde.

    Ohhh, ich freue mich gerade Lehrerin an einer Förderschule zu sein. Ich grüße JEDEN!!! Egal, ob es meine Schulleiterin, meine Kollege, die Putzfrau oder die Schüler sind. Ein "Guten Morgen" hat doch nichts mit "Rang" zu tun... eher mit guter Erziehung. Schön, dass man sich über "Ränge" bei uns nicht so viele Gedanken macht... aber wir sind auch als Autoritätspersonen anerkannt und müssen keine "Macht durch Nichtgrüßen" präsentieren.

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