Beiträge von jole

    Ich bin Vertreterin er "NullToleranzPädagogik". Demnach habe ich auch schon Dinge angezeigt. In meinen Augen MUSS soetwas über die dienstliche Adresse laufen,da es DIr ja nicht als Privatperson passiert ist.


    Ich selbst habe mir gegenüber noch keine körperlichen Angriffe erlebt (ich habe mal einen Schlag abbekommen, der war aber nicht gegen mich gerichtet), weiß aber, dass es das gibt. Im Gegensatz zu Dir erlebe ich aber glücklicherweise einen sehr offenen Umgang damit.



    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    Anderer Blickwinkel, der Dich vielleicht noch in bisschen ermutigt:


    Ich gehöre zu den recht gesunden Menschen (als Kind war ich gaaaaaanz viel krank, heute so gut wie gar nicht mehr). Und das möchte ich auch bleiben: Aus diesem Grund möchte weder kranke Schüler noch kranke Kollegen um mich haben.


    Ich wünsche Dir gute Besserung!


    Jole, die sich eigentlich überhaupt gar nicht so gesund ernährt

    Ich stelle gerade fest, dass ich es spannend finde, in welchen Märchen alles Schuhe eine Rolle spielen: "Der gestiefelte Kater", "Aschenputtel", "Schneewittchen"... woher kommen die "Siebenmeilenstiefel"? aus dem "Däumling"?


    Ich mag Märchen sehr... allerdings weder für meine eigenen Kinder noch für meine Schüler...


    Zum Thema gipsen:


    Wir haben zu meiner eigenen Schulzeit tatsächlich Schuhe eingegipst... unter anderem... wir haben quasi alle eingegipst. War eine Art von uns entwickeltem Kunstprojekt. Wir haben damals die Schuhe drin gelassen. Dabei darf man (ich glaube das wurde schon erwähnt)nicht vergessen, dass sich das alles etwas zusammenzieht (jede Schwangere, die ihren Bauch schonmal eingegipst hat, kennt das Problem).


    Ich würde empfehlen, falls Du doch eingipst, hochwertigen Gips zu nehmen ( der Tipp mit dem Krankenhaus ist super). Ich habe mal billigen genommen, das war eine Katastrophe.


    Märchenidee zum Kerzenziehen: Der, der auszog, das Fürchten zu lernen.... (gruselgrusel)


    Naja, das ein Kind bereits am nächsten Tag direkt wiederkommt, ist jetzt nicht soooo unmöglich. In NRW darf man, wenn es von den Eltern bestätigt wird, dass es behandelt wurde, am nächsten Tag wieder in die Schule.

    Eine viertel Stunde zur Stellungnahme? Was will man denn so lange sagen? Bei der Stellungnahme wird ja nur bei echten Unklarheiten nachgefragt.


    Ich (Sonderpädagogik, ES, NRW, vor 3 Jahren UPP) habe mit dem Thema Elternarbeit begonnen. Und wenn ich ehrlich bin: ich hatte die ersten 2 Minuten wirklich auswendig gelernt. Mir schob irgendwann ein Prüfer ein Glas Wasser zu und sagte "Frau Jole, jetzt holen Sie doch bitte mal Luft".


    Ich wurde übrigens entgegen meiner Erwartungen dazu gefragt, WIE ich Unterricht plane und wie ich mich als Lehrerin gesund halte. Ich habe im Nachgang das Kolloquium als sehr entspannt erlebt. Man hat mir allerdings auch in dem Kolloquium immer das Gefühl gegeben "gleichberechtigt" zu sein.


    Wenn Ihr mögt: würdet Ihr mir eine PN schreiben, in welchem Seminar bzw welcher Stadt ihr seid? Die Sonderpädagogen ist ja immer so klein.


    Ich drücke Euch die Daumen!



    Auch Lehrerkinder kommen in die Pubertät! Und gerade als Lehrer hat man es mitunter schwer, beim eigenen Kind die Reißleine zu ziehen. Schließlich weiß man es ja irgendwie immer "besser".


    Nein, DAS will ich nicht. Ich möchte bitte, dass meine Söhne NIEMALS in die Pubertät kommen. NIEMALS! Irgendeinen Vorteil müssten wir da doch als Lehrer von haben :)


    Panama:
    Mein Sohn kam im letzten Jahr ans Gymnasium und es hat sich (trotz kleiner Notenverschlechterung- auch er war ein Durchflutscher...jetzt muss er was für die Schule tun) als gute Sache für ihn erwiesen.


    Drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch gut anläuft.

    Alles klar, jetzt verstehe ich Dich :)


    In Deinem Entwurf gibst Du dann wahrscheinlich an, dass Du es im Fach Deutsch förderst, es aber auch außerhalb des Fach Deutsch gefördert wird, oder?


    Evtl. schaust Du mal noch in den Ledl dort gibt es eine ganz gute Aufdröselung des Ganzen.


    Wir mussten damals eine "Entflechtung" schreiben, anscheinend brauchst Du das nicht.


    Ich finde, das von Dir angegebene recht rund... ob es bei Euch allerdings im Entwurf so gewollt ist, können wir hier nicht wissen. Schaue Dir die Vorgaben Deines Seminars gut an und überlege dann ob das von die entworfene passt.



    LG

    Ich stehe auf dem Schlauch. Du unterrichtest doch Deutsch... aufgrund Deiner Stundenzahl wirst Du doch kaum dazu kommen viel mehr zu unterrichten um die einzelnen Bereiche abzudecken, wenn es sich auf mehrere Fächer bezieht (Schrei bitte laut STOPP, wenn ich es falsch verstehe). Dann kannst DU selbst ja gar nicht Dein Förderziel verfolgen, oder? Ehrlich: Das finde ich total dämlich... aber da kannst du nichts für...


    Ist das von Dir beschriebene Vorgehen bei Euch im Seminar "normal" oder bist Du da aktuelle evtl aufgrund von äußeren Gegebenheiten ein Sonderfall?

    Es klingt jedenfalls alles schlüssig. Könntest Du die Inhalte einmal kurz dazu aufschreiben?


    (In NRW ist das mit den Entwicklungszielen etwas anderes- eher individuell, deswegen war ich etwas irritiert. Dort wird eben nicht eine Reihe dem Förderziel entsprechend geplant, sondern es werden einzelne Schüler besonders gefördert.)

    Ich bin für solchen Kram LEIDER immer sehr anfällig und kaufe sowas unendlich gerne. Mittlerweile habe ich leider schon mehrfach feststellen müssen, dass vieles eine Tücke hat und deswegen fiel mir gerade beim Googlen direkt auf: Die meisten dieser Mappen haben so Ringmechanik mit 4 Verschlüssen. Dafür braucht man einen speziellen Locher.

    Ich nutze statt timetimer eine günstige digitale Eieruhr. Für mich bzw. meine Schüler ist das Tonsignal wichtig.


    Ich würde niemals missen wollen:


    - meinen Rotstift


    - einen großen Vorrat an Klarsichthüllen


    - viele Kästchen und Schachteln zum Unterbringen von Karteien


    - Klettstreifen zum Anheften von Pictogrammen (todo: neue Klettstreifen kaufen)


    - gute Magnete


    - Visulisierung von Stundenplan


    Wie Du siehst: nichts spannendes...

    Puh... ich weiß leider nicht genau, was eine "leserolle" ist, habe aber gerade mal gegoogelt und auf den ersten Blick gefunden, dass es sowas wie ein Portfolio ist, stimmt das? Das heisst es macht Sinn, wenn Du eine Lektüre ließt? ODER weil es eine vierte Klasse ist: jeder Schüler darf ein selbst gewähltes Buch lesen und Du zeigst eine Stunde aus der Einheit?

    In meinen Augen kommt es ein wenig auf die Gründe der Schulleitung und auf die Gründe der Kollegen an, die es nicht wollen.


    Ist das Konzept der Schule "Alle Hauptfächer sind immer doppeltbesetzt". Dann IST das so. Auch wenn die betreffende Fachkollegin nicht so mag.


    Vielleicht magst Du die Gründe mal ein bisschen umreißen?

    In meinen Augen fällt sondieren etc. NICHT in das Arbeitsfeld des Lehrers. denn auch an der GB Schule ist man Lehrer.


    Anders ist es in meinen Augen bei pflegerischen Maßnahmen wie Windel wechseln oder nach dem Toilettengang abwischen oder auch das Wechseln der Position. ABER in der Regel gibt es dafür Personal (I-Helfer, Pflege, FSJler etc.) Dennoch schadet es nicht es zu können.

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