Beiträge von jole

    Jole das ganze ist überhaupt nicht provokativ,
    vergiss bitte nicht, dass die Obass-Leute während ihrer Ausbildung so ganz nebenbei (unter Berücksichtigung der 6 Stunden) 22 Stunden eigenverantwortlichen
    Unterricht vorbereiten und erteilen. Und eigenverantwortlich heißt auch eigenverantwortlich. Ich selbst habe statt Obas die einjährige pädagogische Einführung absolviert.
    Wir Pef´ler besuchten zusammen mit ganz normalen Referendaren das Haupt- und die Fachseminare. Auch wir hätten gerne die Zeit gehabt für eine einzige Unterrichtsvorbereitung die Zeit zu nehmen, die den Kollegen offenbar zur Verfügung stand. Nur bei 23 Stunden Unterrichtsverpflichtung bei voller Einbindung in
    die sonstigen Verpflichtungen (Teilkonferenzen, Dienstbesprechungen, Arbeitsgruppen) war manche Vorbereitung eines Unterrichtsbesuches auch mal mit der heissen Nadel gestrickt. Das dies auf die Note geht bleibt nicht aus. Wer die Obass zu Ende bringt hat aus meiner Sicht allen Respekt verdient, selbst mit einer 4,0.


    Ich habe auch eher gemeint, dass meine Frage nicht provokativ gemeint ist,sondern ich es nicht verstehe, warum die Note nicht zählt. Also den Ausspruch "hauptsache bestehen". Da geht es mir nicht um "ich mache mehr""nein, ich" oder "ich-bin-was-besseres-weil-ich-Lehramt-studiert-habe". Sondern wirklich um den Hintergrund.
    Werden die OBASler dann bei den Einstellungen nicht in den Planstellen berücksichtigt? Oder ist es so, dass eine Schule, die die Zusage macht, dass sie einen OBASler ausbildet damit schon eine Planstelle zuteilt?
    Im Übrigen hat jeder, der das Ref (egal ob OBASler oder *normaler* Ref) meinen Respekt verdient und auch jeder andere, der eine Ausbildung zu Ende bringt.

    Ich weiß, die Noten sind bei Obas-Absolventen eigentlich egal, aber ich befürchte, dass ich durchfallen werde! Gestartet habe ich vor zwei Jahren motiviert und wissbegierig, jetzt ist von mir und dem was mich mal ausgemacht hat nichts mehr übrig...


    Darf ich einmal fragen, warum die Noten egal sind? Spielen sie bei Eurer Einstellung keine Rolle mehr? Ich meine das nicht provokativ oder sonst irgendwie, sondern wundere mich über diese Aussage.

    In NRW laden die Elternvertreter ein. ABER in der Regel nach Absprache mit dem Klassenlehrer. Bei "zu Hause" würde ich auch Einspruch einlegen. Also mit dem Elternteil sprechen.

    Ich habe meinen letzten UB zum Thema Luft gemacht (allerdings in einer Förderschule in der 5. Klasse, müsste allerdings in die GS passen), Versuche in Gruppen und kooperatives Lernen. War ganz gut, fand ich und ich die FL auch :)


    Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schicken, dann schreibe ich Dir Details.


    LG
    Jole


    Mmmh... ich weiß nicht, ob es jetzt evtl. schon zu spät ist.
    Falls noch nicht: was genau möchtest Du wissen. Ich habe eine sehr ausführliche Reihe Verkehrerziehung an einer Förderschule LE /E gemacht...

    Was machst Du denn damit? Ich kenne solche Folien nicht, kann mir aber grad schon eine Menge guter Nutzungmöglichkeiten vorstellen. Aber wie funktionieren sie?

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