Beiträge von jole

    Mmmmh, ich kann nichts zu den Seminaren sagen, nur zu den Städten. Ich selbst habe in Düsseldorf Ref gemacht, das steht ja gar nicht zur Debatte hier.
    Bielefeld ist eine wirklich schön. Eine Bekannte von mir hat dort studiert und mir hat die Stadt sehr gut gefallen und die Menschen waren sehr nett.
    Tja, Köln. Da habe ich studiert und auch einige Zeit gewohnt. Die Menschen sind nett, mir ist Köln allerdings zu groß. Und es stimmt, es ist teuer. Außerdem habe ich (allerdings aus Sonderpädagogenkreisen) gehört, dass das Seminar nicht so gut sein soll. Aber tatsächlich nur gehört. Ich weiß es nicht.
    Ruhrpott..,wie hier schon gesagt wurde, muss man mögen.
    Mönchengladbach hat den tollsten Fußballverein der Welt. Sehr wichtig :) ansonsten spendiere ich jedem, der freiwillig aus einer Großstadt nach Mönchengladbach zieht einen Kaffee...außerdem: da wollen nicht viele hin, es wird gerade ein neue Innenstadt gebaut (ob die aber jemals fertig wird, weiß wohl niemand), es gibt viel Grün und nette Menschen. Nun ratet doch mal, wo ich gebürtig herkomme....

    Susannea: es ist jetzt anstrengend und vor allen Dingen themensprengend, das jetzt hier zu debattieren, ABER ich arbeite an einer im Brennpunkt liegenden Förderschule. Man kann so etwas nicht vollkommen aus dem Schulalltag vertreiben können, aber Alltag darf sowas nicht werden. Dann muss gehandelt werden.
    Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass das Handy in der Tasche oder auf dem Pult nicht schadet.

    Susannea: dann muss die Schule was ändern. Ich arbeite an einer Förderschule in einem sozialen Brennpunkt und wenn sowas Alltag ist, dann sollte man sich Hilfe holen, wie man dies ändern kann.



    Ich habe mein Handy immer laut stehen. Die Schüler wissen, dass wir Lehrer unsere Handys eingeschaltet haben. Das ist hält so. Da beschwert sich auch keiner.

    Ich zähle in der Regen von5 auf 0 runter. Dabei hebe ich eine Hand sichtbar hoch. Da ich etwas hundeerziehungsgeschädigt bin, erwarte in, dass meine Schüler auf mich achten. Das heißt, mittlerweile hebe ich die Hand hoch, sage laut und deutlich "5" und zähle mit den Findern runter. Es wird dadurch wirklich schnell leise. Wenn die Stimmung einfach sehr gut und dadurch etwas Schwätzchen ist, ich aber unbedingt etwas sagen möchte, Sage ich " ene mene Müh, der Mund geht zu" ....klappt auch,darf man aber nicht zu oft anwenden.

    ICh finde solche Fragen immer schwierig. ich für meinen Teil kann sagen: ich habe zwei Kinder im Studium bekommen und dann natürlich auch mit Kindern das Ref gemacht... und: es war nicht so schlimm, wie überall behauptet wird. Aber bei mir stimmen auch die Bedingungen: mein Mann verdient gut, ich habe Großeltern in der Nähe und hatte (naja, ich habe sie immer noch, da ich an der Schule geblieben bin) eine tolle Schulleitung und tolle Kollegen. Meine Kinder waren eher etwas sehr positives im Ref (ich hatte nie Zeit mich vollkommen in etwas zu verrennen) und Stressfaktor würde ich sie die sicherlich nicht nennen. Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass sie auch wirklich sehr lieb sind, da kommen sie gerade zu mir und zanken sich :) Aber genrell: sie sind sehr unkompliziert und nicht wirklich häufig krank. UND: ich kann auch abends noch arbeiten (mache ich natürlich nicht so gerne, aber im Ref konnte ich auch mal bis Mitternach am PC sitzen und konnte noch vernünftig denken). Zeitmanagment ist wohl ein tolles Stichwort, wenn man von Müttern im REf spricht und muss für alle mir bekannten REfs mit Kind sagen: "das haben sie".
    Ich glaube, DEN Moment für ein Kind gibt es nicht uns diesem Grund kann Dir keiner etwas raten, ob ihr von dem Geld zu dritt leben könnt, weiß keiner. Wir wissen nicht, welche Hobbies ihr habt, wie stressresistent du bist undundund.


    Hartz4 wirst Du übrigens nicht kriegen. Warum auch? Höchstens eine Aufstockung, da war es. Zu der Bundeslandsache kann ich genau gar nichts sagen. Aber wenn Du Fragen zu REf mit Kind hast: immer her damit!

    Meine liebe Kollegin sagt immer "Jedes ignorierte FEhlverhaltenis erlaubtes Fehlverhalten" und leider hat sie recht.
    Kannst Du angeben, an was für einer FÖS Du arbeitest? Und wie groß Deine Klasse ist?


    LG

    Öhm, ich als Mutter halte auch nichts vom Leistungsprinzip der Schule. Und zwar nicht im Sinne von "die sollen nichts lernen", sondern eher "nehmt doch bitte ein wenig den druck von meinem Kind".
    Ich muss mich verbessern: ich halte nichts von der LEistungsgeschichte, die viele Eltern daraus machen...

    Eigentlich möchten gebliebene Erstklässler nicht als Sonderlinge auffallen... Ich würde ihnen das Mathebuch geben und sie müssen neu anfangen. Sie sind ja da, weil sie im1. Schuljahr nicht so erfolgreich waren. Da schadet es nicht, wieder bei 0 anzufangen.

    Ich unterstütze vor allen Dingen Frage b von Dir, Stamper.


    Es ist zum Brechen. Unsere Schüler können in der aktuellen Inklusionswelt so gut wie nicht existieren. Sorry, mich macht es gerade echt wütend. Die ganze Sache geht doch nicht nur zu Lasten von uns Lehrern, sondern auch von den Schüler. Da sind Eltern, di ehatten ihr Kind gerne an der Regelschule, aber dasKind ist gar nicht in der Lage an dieser Schule klar zu kommen. Das arme Kind.


    Selbstverständlich gibt es Kinder, bei denen es funktionert, auch unter aktuellen Bedingungen, aber das sind halt nicht alle.

    Ja, wenn... dann ist gerade für die auffälligen Kinder so immens wichtig. Ja. Ich arbeite an einer Förderschule. Bei uns gibt sie noch und da bin tatsächlich froh drum. Bei 25 Schülern würde so mancher Schuhe um sich schmeißen. Ehrlich: es tut mir so leid. Ich habe gestern Abend noch drüber nachgedacht.
    Dabei ist mir auch eingefallen: falls der junge im Kindergarten war, haben die euch keine Info dazu gegeben? was sagen eigentlich die Eltern von dem Jungen.
    Deine Schulleitung ist ganz bestimmt ängstlich oder Sorry doof.ich habe aber leider das Gefühl, dass euer Problem nur über diese in den Griff zu kriegen ist. Für dich bleibt nur übrig möglichst transparent und strukturiert zu arbeiten...und einen versetzungsantrag zu stellen.

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