Beiträge von jole

    Zitat von »jole«




    Falls Du noch mehr Fragen hast:immer her damt.


    Ja, eine hätte ich tatsächlich noch: ich hab L und ES studiert, und in der Nähe sucht eine FS Sprache vier oder sogar fünf Vertretungslehrer zur DIfferenzierung. Wie häufig unterrichtet man eigentlich Schüler, deren FSP man überhaupt nicht studiert hat? Wird man da nachqualifizert? Offiziell darf man das ja alles fördern/unterrichten, insbesonderre im GU wird das ja zwangsläufig so sein...

    Hmmm, nachqualifiziert wird man da nicht... wenn man sich nicht selbst fortbildet. ABER: ich habe GB und ES studiert, Ref (und dort arbeite ich auch jetzt) in einer LE/E -Schule. Und LE habe ich doch recht schnell begriffen. Ob ich SQ wirklich gut könnte, weiß ich nicht. Aber es spricht nichts dagegen sich dort auszuprobieren. Wir haben immer mal wieder andere Lehrämter als Vertretungslehrer und auch das geht.


    LG

    alem: hier bei mir ist es der Fall. Meine Kinder sind 5 und 9. Der große Sohn war immer eineinfacher Schläfer. Hat mit sechs Wochen durchgeschlafen und ruft nur, wenn er krank ist.
    Dem kleinen Sohn fiel das Schlafenlernen etwas schwerer. Aber auch nicht soooo schlimm: mit einem Jahr konnte er vernünftig ein und durchschlafen. Wenn er abends im Bett verschwindet, ruft er nach 5 Minuten einmal, will nochmal zugedeckt werden und dann ist Ruhe. Hier ist abends gegen 8 alles ruhig, je nachdem, wie der Tag läuft, am Wochenende etwas später.
    Ich setze mich dann an den Unterricht, probiere aber auch immer wieder nachmittags, wenn die Jungs spielen etwas zu schaffen und meistens haut das auch hin.


    Hilft Dir aber wahrscheinlich nicht, dass ich das geschrieben haben, oder?

    UND: genieße die Zeit mit Deinen Kindern. Plane bewusst Zeit für Deine Kinder ein... evtl. schreibst Du das sogar in Deinen neuen Kalender :) Auf den hätte ich nämlich auch verwiesen... mir ist bis heute mein Kalender mit Notizbuch mein wichtigstes Arbeitsmittel...
    Und nun im Voraus: mach Dir keinen Riesenkopf und glaube mir Ref mit Kindern ist machbar.

    Hallo dzneriffa,


    die Förderschulen in NRW brauchen aktuell DRINGEND Vertretungslehrer. Du wirst sicher mit Kusshand genommen. Ich kann die nicht die "Allgemeinheit" berichten, nur, wie es bei mir an der Schule ist:
    Wir haben immer ein paar Vertretungslehrer, teilweise komplett ohne Lehramt. In der Regel dürfen sie gucken, in welche Stufe sie gerne möchten (es sei denn, es brennt irgendwo ganz massiv) und dürfen am Anfang erstmal gucken, wie es läuft, werden viel als Doppelbesetzungen eingesetzt. ... und bekommen tatsächlich jede HIlfe, die sie brauchen... sind aber auch vollwertiges Kollegiumsmitglied (mit Rechten und Pflichten). Wir hatten mal eine Vertretungslehrkraft, die war unheimlich begabt im Bereich Handarbeit... Sie hat dann bei denen, die es nicht so mögen den Textilunterricht übernommen.
    Nachteil: man muss tatsächlich auch immer wieder vertreten. Wenn jemd ausfällt, muss halt erstmal der Vertretungslehrer dran...durch das kleine Kollegium haben wir einfach kaum jemanden, der vertreten kann...
    Stundenzahl: ist schwierig etwas zu sagen. Würde für mich sehr auf die Schule ankommen. ...und auf mein Privatleben. Halbe stelle und auch paar stunden mehr ist aber durchaus möglich...je nach Shulform sogar wichtig, damit Du von den Schüler als Lehrperson akzeptiert wirst.


    Falls Du noch mehr Fragen hast:immer her damt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mich eine REgelschulklasse besuchen kommen würde in der Schule.
    Ich selbst war Schülerin eines Gymnasiums, dass einmal im Jahr ein Sportfest mit einer Freizeiteinrichtung für Menschen mit Behinderung hatte. Dort wurden dann integrative Teams gebildet und man hat gemeinsam an dem Wettbewerb teilgenommen.


    Thema Inklusion finde ich auch super. Meinungen von Schülern sammeln, Vorbehalte, Sorgen.

    Ich bin in diesem Jahr betroffene Mutter. Also meinem Sohn steht gerade der Übergang an. Mir wäre wichtig von der LEhrerin zu hören, WARUM sie zu der Schulform tendiert und welche Stärken und Schwächen mein Sohn zeigt. Die Noten meines Sohnes Kindes kenne ich, die müssen wir nicht durchkauen. Mein Sohn wird wahrscheinlich eine Gymansialempfehlung kriegen. Mich interesiert, ob sie ihn als "Lerntyp" auch dort sieht oder nur auf Grund der Noten.
    Mein Sohn musste den Fragenbogen übrigens auch selbst beantworten. Also hier gibt es ihn dreimal und das fand ich ziemlich gut.

    Das Problem ist: es gibt nicht DIE geistige Behinderung. Ich kenne Menschen mit geistiger Behinderung, die sich sexuell ganz normal entwickelt haben, dann wiederum welche, die das Thema Sexualität null komma gar nicht interessiert und wiederum welche mit massiven sexuellen Azffälligkeiten. Es ist schwer, Deine Fragen zu beantworten.


    LG
    JoLE

    Es wird dich nicht trösten. ABER so ein Kind war ich auch.... Ich habe manchmal das Gefühl meine Eltern halten mir das bis heute vor ;)


    Ich habe das erste Mal mit 5 Jahren durchgeschlafen....heute schlafe ich übrigens sehr gut und gerne.

    Lieber Elternschreck, ich sprach nicht von "geh mal im Babymärkte Schoppen", sondern von dem Angebot an Tragehilfen für Kinder. Das Angebot spricht da für eine große Nachfrage...


    Silicium, du wunderst dich, dass man sich von Elternschrecks Anmerkungen persönlich angegriffen fühlt? ...weil es ganz schön ätzend ist, wenn man hören muss "alle jungen Mütter kümmern sich lieber ums Handy als ums Kind"

    Zitat von Frau Schlotmann:

    Zitat

    "wie die Forschung gezeigt hat, sondern sie sparen auch viel Zeit und Geduld, die sie vorher mit Erklären und Üben verbracht haben. "


    Ich würde da sicher keine Geduld sparen, wenn ich meine Schüler das fabrizieren würden. Oh Mann, ist das ein Schmarrn...

    Was Elternschreck... Keine Süßigkeiten in der Schule? Wie soll ich den Tag überleben? Ich liebe Süßigkeiten. :)


    Nein, ich bin auch gegen Gummibärchen verteilen und so. Süßigkeiten gibt es allerdings auch "schonmal". Z.b. Als Siegprämie...
    Man darf nicht vergessen, welche Schülerschaft vor einem sitzt. Wenn ich Schüler habe, die sehr unregelmäßig die Schule besuchen, muss ich mir schon einen Weg einfallen lassen, der sie motiviert in die Schule bringt.
    Wenn man mit Schülern mit extremen Auffälligkeiten arbeitet, nutzt man positive Verstärkung, wenn es es funktioniert. Und ganz ehrlich: da ist mir der zukünftige Arbeitgeber recht schnuppe. Der Schüler muss nämlich erstmal hinkriegen in der Schule ordentlich zu arbeiten und wenn das mit einem Verstärker klappt, warum nicht?


    In der Regel baut man später Verstärker ab...

    Elternschreck: ich belohne Schüler sogar, wenn sie pünktlich in der Schule sind. Denn es ist bei uns leider keine Selbstverständlichkeit.

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