Beiträge von SternEntdecker

    Es hat sich herausgestellt, dass die S.einen Regelbewerber
    vorziehen musste(wollte?).Vielleicht sagt er ja noch ab,
    dann käme ich. Es heißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt,oder?!

    Tja, das Problem hatte ich nun schon zwei Mal...
    Blöd, wenn man es nicht selbst in der Hand hat.

    Seiteneinstieg heißt ja allerdings auch nicht gleich OBAS. Die Pädagogische Einführung gibts ja auch noch und da die Erfordernisse nicht zu erfüllen ist ja fast schwierig. :)


    Nur nehmen die Schulen in der Regel eben lieber OBASler, damit sich der Aufwand wenigstens richtig lohnt.

    Hmmm, für die Schule wirkt sich das doch eher Nachteilig aus, oder? Weniger Stunden für die Schule und Mehrbelastung des Beschäftigten sind nicht zu vernachlässigen.
    Wenn es denn doch so wäre, kann ich mich wohl demnach glücklich schätzen überhaupt Einladungen bekommen zu haben, ohne Chance auf OBAS...

    Hallo SternEntdecker, wie ist denn dein Gefühl nach dem Gespräch? Bist du zuversichtlich? Haben sie dir gesagt, wann du etwas erfährst?

    Die eine Schule wollte mich haben, "musste" aber den Regelbewerber nehmen (bin nach dem AG darauf hingewiesen worden, nachmittags kam der Anruf).
    Das zweite Gespräch ist meiner Meinung nach auch sehr gut verlaufen, die können sich aber erst nächste Woche entscheiden, waren nicht so auskunftsfreudig und haben ebenfalls einen Regelbewerber dabei. Also muss ich mich in Geduld üben.

    Da auch ich heute das Vergnügen hatte an zwei AGs teilzunehmen, möchte ich auch mal kurz zusammenfassen, was ich machen durfte:


    - 20 Min Zeit, um einen 7-Minuten-Vortrag zum Thema "Legen Sie bitte dar, wie Sie sich die Arbeit mit den SuS unserer Schule vorstellen"
    - kurze Selbstdarstellung
    - Vortrag
    - kurze fachliche Fragen, wie man einen Unterrichtsstoff einführt (Geometrie in Klasse 5, 8 und 10)
    - was ist das Wichtigste für mich an der Schule
    - worüber kann ich mich freuen an der Schule
    - wie kann man Eltern einbeziehen


    Das sind grob die Fragen nämlich all den persönlichen Dingen, an die ich mich erinnern kann. Am Mittwoch ist das nächste Gespräch, dann kommt evtl noch etwas anderes dazu.

    Salute zusammen,
    bei meiner Recherche zu "Was kann dir eigentlich während eines Auswahlgesprächs passieren?" bin ich auf dieses hilfreiche Forum gestoßen.
    Nun hatte ich heute zwei dieser AGs und bei beiden war jemand vom Studienseminar dabei und hat überprüft, ob ich ins OBAS-Verfahren aufgenommen werden kann.
    Im Vorfeld habe ich das für mich ausgeschlossen, da ich die Bedingung "Hochschulabsolvent" nicht erfülle.


    Bei dem einen Gespräch ist mir das auch bestätigt worden ("FH - keine Cance!"), im anderen Gespräch hat sich die Frau vom Studienseminar meine Unterlagen (u.a. Studienordnung) angesehen und meinte daraufhin, dass es klappen würde.


    Gibt es bei OBAS unterschiedliche Beurteilungsmöglichkeiten? Oder hat die gute Frau "FH" übersehen?
    Vielleicht weiß ja hier jemand etwas konkretes.


    PS: Die Gespräche sind im Übrigen sehr gut verlaufen, die eine Schule musste allerdings einen Regelbewerber nehmen (sonst wäre ich es gewesen - Schade!), die andere Schule gibt nächste Woche Bescheid.

Werbung