Beiträge von myway3

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sowieso nur das fragen, was im Moment wichtig ist für sie... in der zweiten Klasse reicht ihnen die Information, dass Ei- und Samenzelle zusammenkommen müssen, wie das geschieht hat in der Schulstufe noch niemand gefragt!


    Ich habe da ein ganz entzückendes Buch dazu : http://www.amazon.de/Mama-Papa-kommen-kleinen-Babys/dp/3765556459?tag=lf-21 [Anzeige]


    Den Teil, das Papa und Mama vorher heiraten, bevor es Babys gibt, überspringe ich...ich habe das Buch schon recht lange, vielleicht ist es diesbezüglich ja schon geändert.


    In der 4. Klasse stelle ich eine Schachtel auf und die Kinder dürfen Fragen einwerfen, die sie interessieren mit Angabe ihres Namens, aber auch anonym.


    Im Sesselkreis besprechen wir dann die gestellten Fragen und die Kinder selbst wissen da meist schon recht viel.


    Es gab nie Beschwerden seitens der Eltern, ich informiere sie aber zu Schulbeginn am Elternabend darüber.


    Lg


    myway3

    War ja auch nicht gegen dich persönlich...aber in letzter Zeit lese ich häufig in Lehrerforen oder selbst kostenpflichtigen Seiten, dass KollegInnen bestimmte Dinge suchen, wie Jahresplanungen(am besten gleich in Drehbuchform vom ersten Schultag an ;) ),oder sie wollen Bestehendes nach ihren Wünschen verändert haben oder sie erwarten, dass man ihnen Bücher, die man selbst gekauft, einscannt und da habe ich...aus persönlichen Erfahrung ...den Eindruck, die möchten mit wenig Aufwand so über die Runden kommen...ist ja durchaus legitim.....sie finden immer jemanden....


    Früher habe ich tatsächlich Vieles hergeborgt, aber wenn die KV nicht mehr als Original oder unvollständig zurück kommen, hört sich der Spaß auf. Oder wenn man als Bittsteller nach seinem eigenen Material fragen muss.Ich habe gelernt NEIN zu sagen! :)




    Egal, warum willst du farbige Wappen? Für Spiele? Zum Aufhängen in der Klasse? Als KV für die Kids wären die sowieso unbrauchbar..im google unter "Bilder" gibt es ja zu jedem Bundesland farbige Wappen...


    Lg


    myway3

    @ PRINZ: Jedes Kind hat zu Schulbeginn eine Taschentücherbox gebracht, die steht in der Klasse und die Kinder holen sich bei Bedarf ein Taschentuch. Und gerade jetzt in der Schnupfenzeit geben die Eltern ihren Kindern immer wieder Boxen mit!

    Okay, Linna...ertappt ;) Das BITTE musste auch noch erlernt werden. Und meine Erstklässler haben das nach 24 Schulwochen alle schon gespeichert!*fg*


    Aber eine entzückende Geschichte ist ein Kind mit nichtdeutscher Muttersprache...ein kluges Kerlchen, sehr mitteilungsbedürftig, weiß sehr viel, kann sich nur noch nicht so gut sprachlich ausdrücken.


    Immer wenn er etwas gezeichnet hatte, meinte er: Frau Lehrerin, sieh! Ich habe ihm dann immer erklärt, dass er "schau" sagen müsste...und hallelujah, seit dieser Woche verwendet er es richtig! :)


    Allerdings am " Ich lese nach Hause." und " Ich gehe zu Hause." müssen wir noch arbeiten!

    Nett ist auch : Darf ich bitte einen Zettel?


    Ich abtworte dann immer: Haben? Essen? Aus dem Fenster werfen?


    Beinahe hätte ich noch den Klassiker vergessen: Das giltet nicht!

    Also Linna, sorry es geht hier nicht um Latinum nein oder ja, sondern um fundamentale Basics der deutschen Sprache....nur meine Meinung!


    Man mag Rechtschreibfehler überlesen, wenn man Aufsätze in Klassenstärke korrigiert, kennt sowieso jeder von uns, aber Fälle nicht erkennen...

    Ich arbeite mit folgendem Rechenblattgenerator, da kann man genau einstellen, was man möchte und wie viele Rechnungen es sein sollen, geht aber erst ab Zahlenraum 10!


    Ich erstelle immer einzelne Päckchen ( z.B. Plusaufgaben als ein Päckchen, dann Minusaufgaben etc), kopiere sie in Word...Bild dazu und es sieht ansprechend aus! Ich habe kein Excel und habe mich früher immer geärgert , dass die Ziffern und Rechenzeichen nie exakt untereinander sind. Damit klappt es super und vor allem schnell!


    Auch Rechenproben mit 2 unterschiedlichen Gruppen sind schnell erstellt!


    Man kann auch ABs mit schriftlichen Rechenverfahren erstellen!


    http://www.pabst-software.de/d…ogramme:rechenblatt:start

    Ideen, die ich dazu habe:


    • Verwende diese Wörter in Sätzen!
    • Finde das Gegenteil zu den Adjektiven
    • Suche die Wörter im Wörterbuch mit Angabe der Seite und der Spalte
    • Kannst du eine Geschichte schreiben, in der diese Wörter vorkommen?
    • Schreibe die Nomen mit Artikel auf!
    • Kennst du andere Wörter mit gleicher(ähnliche) Bedeutung --> Übungen zum Wortfeld
    • Schreibe die Verben in den verschiedenen Zeitformen auf!

    Also ich finde ein Micky-Maus Zeugnis befremdlich, zumindest den Begriff...der Gedanke, der dahinter steckt mag OK sein, jedoch der Begriff hat so was von Verniedlichung...auch Erstklässler haben ein Recht darauf, dass man sie für voll nimmt...sie erbringen eine Leistung und werden dafür adäquat belohnt!


    Meine Kinder haben auch jetzt im Halbjahr ein Zeugnis bekommen...ohne Mickey, Diddl und Co.!


    Der Bewertungsbogen bei zaubereinmaleins gefällt mir gut!

Werbung