Ich würde auch das Buch von Gaidoschik
" Rechenschwäche vorbeugen - Vom Zählen zum Rechnen" empfehlen.
Auch die minimath - Bücher finde ich recht gut. Ich selbst habe eine erste Klasse und eine Fortbildung bei Minimath besucht. Es geht um mathemat. Früherziehung , die auch im Anfangsunterricht gut anzuwenden ist.
http://www.minimath.at
Beiträge von myway3
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Für mich ist das Ganze sehr befremdlich...bei uns in Österreich ist es gar nicht möglich mit 8 Stunden eine Klassenleitung in der Grundschule zu bekommen.
Es gibt so viele ganz junge KollegInnen, die gerne eine eigene Klasse hätten. Bei uns hat im Vorjahr eine Kollegin, die noch in Ausbildung damals war eine erste Klasse übernommen mit voller Lehrverpflichtung..22 Stunden.
Sie war , wie gesagt, damals mit dem Studium noch nicht fertig, hatte Klassenleitung und auch Kinder.
Für sie stand niemals zur Debatte, ob es ihr zu viel wäre..sie hat es hervorragend gemacht.
Dass sie vom Arbeitgeber nur eingestellt wurde, weil er ihr weniger bezahlen musste als einer fertig ausgebildeten Kollegin (von denen noch einige in der Warteschleife für eine Anstellung sind!!),ist eine andere Geschichte...
Ich denke mir, man sollte es sich vorher gründlich überlegen .Und wenn man sich dafür entschieden hat, das Beste darin geben. Ein Vortragender eines Seminars sagte einmal ganz zurecht: "Ihr als Volksschullehrer lebt ja irgendwie diesbezüglich auf einer Insel der Seligen. In der Privatwirtschaft gibt es so etwas nicht." Wurde mir zudem von einigen Bekannten bestätigt, die ebendort arbeiten.
Übrigens, bei uns muss(braucht) man auch gar nicht über geteilte Leitung einer Klasse nachdenken, man steht sowieso alleine in der Klasse mit ein paar zusätzlichen Förderstunden durch eine Kollegin/Kollegen, die(der) dann Sonderpädgog. Förderbedarf, sprachl. Förderung und Förderung schwacher Kinder über hat... im Moment habe ich 2 zusätzliche Stunden pro Woche dafür!
Es sei denn, man unterrichtet in einer "Schauklasse" der PH...;-)
LG
myway3
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@ Avantasia: Da fängt bei mir schon das Problem an...wie kriege ich eine PDF- Datei in Word? Sorry, meine blöde Frage, bin eher ein PC Depp. Ich habe kein Programm, dass das konvertiert.
Ein Textfeld in Word einfügen...das schaffe ich ja bereits!
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Den Klebstoff immer in der Schule lassen bewährt sich sehr. Meine Kinder haben in der Box sowohl eine Klebstofftube als auch einen Klebestick, dann noch eine Schere mit guter Spitze --> keine Löwen-, Elefantenscheren etc., denn die schneiden absolut grausam *gg*
Danke für den Zaubereinmaleins-Tipp...habe die Rahme jetzt gerade entdeckt. Die sind mir noch nie aufgefallen. Es sollten jetzt nicht unbedingt Luftballons sein.Die sind perfekt...muss nur schauen, wie ich in die Rahmen den Text mit PC kriege....werde ich aber schon hinkriegen!
Aja zwei Links habe ich noch vergessen, den für die IKEA Boxen:
Die Boxen heißen GLIS: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/80098583/
Jedes Kind hat von mir eine am ersten Schultag bekommen, auf die habe ich dann das Etikett mit Namen und Zeichen geklebt. Auf die Idee bin ich ich gekommen, als meine im Schweiße meines Angesichtes in den Ferien gebastelten faltbaren Namensschilder immer recht schnell kaputt gegangen sind. So wechsle ich nur zu Schulbeginn die Namensschilder aus!
Der Link für die Etikettenvorlagen mit Zeichen: http://vs-material.wegerer.at/diverses/einband/einband.htm
Habe ich mir auch für 3490 Etiketten gemacht. Falls du sie möchtest, mir eine PN schicken!
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Meine Kinder haben dSchere und Klebstoff in so einer kleinen IKEA-Stapelbox...gibt es im Dreierpack. Dient gleichzeitig auch als Namensschild für den Tisch.....darauf sind Klebeschildchen mit Zeichen und Namen. Ich drucke dann auch immer mehr aus für die Bücher und Hefte.
Von hier habe ich die Zeichen für die Zweckform Schilder 3747. Habe mir die für Zweckform 3490 umgebastelt,da sind die Schilder etwas größer. Einschulungsbrief hätte ich auch einen..
@ Panama: Hast du den Brief mit den Luftballons, die man bis zum ersten Schultag ausmalt, selbst erstellt oder gibt es den irgendwo im Internet? Habe so was schon probiert, selbst zu machen, ist mir aber leider nicht geglückt....leider....
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Es besteht da bereits ein ähnliches Thema von Sudelnuppe--> schau mal unter Themen nach. Dort findest du auch so einiges dazu!
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Ein empfehlenswertes Buch ist auch folgendes:
Obwohl ich schon mehrfach erste Klassen hatte(6X), bin auch ich darin fündig geworden und konnte einiges umsetzen. Noch dazu gibt es auf der Homepage des Verlages Kopiervorlagen zum kostenlosen Herunterladen.
Ich denke, besonders für Einsteiger ein sehr hilfreiches Buch.
Selbstverständlich findet Unterricht schon von Anfang an statt. Das liegt auch in der Erwartungshaltung der Kinder. Natürlich in kleinen Portionen und spielerisch und immer wieder etwas Anderes. Und vor allem viel Bewegung zwischendurch. Die Kleinen können sich noch nicht so lange konzentrieren.
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Patafix ist absolut nicht prickelnd. Es hält nicht , wenn es halten soll8ein laminiertes A4- Blatt ist offensichtlich zu schwer dafür). Und beim Entfernen des letzen Posters in der Klasse ist gleich ein wenig Wandfarbe mit abgegangen.
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Meinst du etwa Buchstabenpuzzles so wie hier? --> Download, Buchstabenpuzzles
http://www.dorner-verlag.at/artikel/370-551022/Milli-Co-1
So etwas gibt es auch hier:
http://vs-material.wegerer.at/…d/bst_erarb/DOC060926.pdf
Da gäbe es auch etwas, allerdings kostenpflichtig:
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Ich möchte meine Kinder (3. Klasse) im Herbst mit Federhalter und Feder Kurrentbuchstaben schreiben lassen. Federhalter habe ich ausreichend. Allerdings bin ich bei der Wahl der Feder unsicher und auch deren Stärke. Verwendet man da Redisfedern ? Welche Stärke? Hatte zuhause 2mm Federn, die erscheinen mir aber zu dick beim Schreiben.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und könnte mir da helfen?
Liebe Grüße aus Wien
myway3
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Ich kann jetzt nur von der Kinderuni in Wien berichten. Ich durfte sogar einmal zu einer "Kindervorlesung", da der Vortragende der Vater einer meiner Schüler war. Es war sehr faszinierend, die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Die Vorlesungen und Übungen sind wirklich sehr kindgerecht, die Kinder bekommen sogar Skripten dazu, die teilweise auch im Netz angeboten werden,was auch schon hin und wieder mal für meinen Unterrricht sehr nützlich war.
Ziel ist es, Kinder bildungsferner Schichten an Wissenschaft heranzubringen. Deswegen gibt es jetzt auch seit einigen Jahren "Kinderuni on Tour"
http://www.kinderuni.at/kinderuniwien/
Bei uns bietet auch die Technische Uni für Schulklassen während des Schuljahres ein Mitmachlabor an. Habe ich schon mit meiner letzen Klasse gemacht...war super und hat den KIndern echt gtut gefallen!
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Ich lese auch im Moment Hattie's Buch " Lernen sichtbar machen" auf Deutsch. Chapeau Kerstus , wenn du es Englisch liest. Es ist aber wie du sagst,recht leicht zu lesen. Würde man nicht denken, wenn man das Buch und die Schriftgröße sieht! Der erste Teil zieht sich zwar schon ein wenig, aber das Buch ist defintiv empfehlenswert, zwar nicht gerade als Strandlektüre.
Das Precht Buch...da kann ich mich nur Melanie01 anschließen, denn zu diesem Preis diesen Inhalt, wenn man es ihn solchen bezeichnen darf/kann. Herrn Precht wird es zumindest im Sommer einige Auftritte in diversen Talkshows sichern... und die unqualifiziert Schrott von sich Gebenden in ihrer "Meinung" bestätigen.
Sonst wäre für Mathematik Michael Gaidoschik zu empfehlen "Rechenschwäche vorbeugen"...im Moment der "Guru", was M in Österreich anbelangt.....Fortbildungsveranstaltungen bei ihm sind fast immer ausgebucht.....aber heuer habe ich es geschafft!
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Oft wird vergessen, dass die Grundvoraussetzung eines offenen Unterrichts ist, dass man eine Klasse voll und ganz im Griff hat.
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Ich habe in der 4. Klasse folgendes Buch verwendet:
http://www.cornelsen.de/erw/re…20.de/titel/9783060251902
Ich bin zwar schon ein alter Hase, was Schularbeiten bewerten betrifft . Rein aus Interesse habe ich die Arbeiten meiner Kinder nach diesen Listen bewertet....die Note, die sich daraus ergeben hat, hat immer mit meiner eigenen Bewertung überein gestimmt!
Habe soeben im Internet eine Probeseite aus besagtem Buch gefunden und die ist über die Nacherzählung. Für die Altersgruppe deiner KInder möglicher besser geeignet als der erste Link!
http://www.veritas.at/fm/121/lkritnacherzaehlung.pdf
Lg
myway3
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Ich arbeite bereits zum zweiten Mal mit einer ersten Klasse mit einer Lauttabelle und habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nicht nur viel früher lesen können, sondern auch viel schneller versuchen, Sätze zu schreiben,anfangs natürlich lautgetreu, aber sie haben einen WortreperaturZettel immer unter der Schreibunterlage....wenn sie unsicher sind, wie man das Wort schreibt, kommt es zu mir und wir "reparieren" das Wort.
Man kann die Kinder auch recht gut auf Satzanfang groß und Punkt am Ende des Satzes hintrainieren, da sehe ich für mich kein Problem.
Es hilft auch viel zu sprechen, ihnen dadurch immer wieder Satzmuster anzubieten. Außerdem in der Fibel stehen ja ebenfalls Sätze. Ich frage auch immer wieder bei den Kindern nach, warum ein Wort groß geschrieben wird.
Ich arbeite auch sehr gerne mit Wimmelbüchern... immer 2 - 3 Kinder bekommen ein Buch , suchen sich daraus ein Bild/eine Szene und schreiben Sätze dazu.
Dann darf jedes KInd seine Sätze am PC tippen und ich hefte alle Geschichten zusammen, im Moment zu " Unsere Geschichten aus dem Frühlingswimmelbuch" .
Ich habe auch eine Mailaddi eingerichtet, auif die mir die Kinder mir schreiben....manche schicken mir z.B. nur die Ansage , andere schreiben schon kleine Sätze!
Lg
myway3
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Ich stimme dir voll und ganz zu, Silicium!
Lg
myway3
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Es geht nicht wirklich darum, das Niveau zu senken......diese Art Rechnungen sind , meiner Meinung nach, für den Großteil der Rechenanfänger zu schwer....besonders für rechenschwache Kinder.......die anderen lösen sie sowieso.
Und fürs flexible Denken sind sie ausgezeichnet, nur sie kategorisch jedem Kind abzuverlangen, würde ich nicht machen! Da ist mir bei einem Schwächeren lieber, es kann + und - , und das wirklich gefestigt.
Mit Sicherheit bin ich niemand, der das Niveau senkt, im Gegenteil, ich achte schon sehr darauf!
Und ohne hier irgendwie auf "fishing for compliments" machen zu müssen,meine Klassen sind immer besonders gute Mathematikklassen, was ich durch die Rückmeldungen aus den weiterführenden Schulen erfahre...besonders von den Kids, die ins Gymnasium gehen!
Lgmyway3
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Ich würde sagen...atme mal durch...kein Grund zur Beunruhigung. Ich selbst habe im Moment eine erste Klasse. Fehler dieser Art passieren eben. Überlege einmal, wie lange geht dein Kind zur Schule? Seit dem ersten Schultag leistet es Schwerstarbeit, sowohl beim Lesen und Schreiben, als auch beim Rechnen!
Klar, Erwachsene, die nicht damit zu tun haben, werden ungeduldig, wenn ein Kind rechnet, liest etc.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Kinder mit Fingern rechnen...meiner Erfahrung nach lassen sie es ohnehin bleiben, wenn sie sie nicht mehr brauchen! Vertrau mir, das ist bereits meine 6. erste Klasse.
Und ehrlich, wenn dein Kind sich die Finger im Kopf vorstellt, ist der Schritt zum Kopfrechnen nicht mehr weit!
Ganz wichtig ist, dass dein Kind das Rechnen im Zahlenraum 10 beherrscht, kann es die, funktionieren auch die Rechnungen im 2. Zehner, 3. Zehner etc.
Additives Ergänzen ( 3 + _ = 7) und subtraktives Ergänzen( 7 - _ = 3) zählt zu den schwierigsten für Kinder in diesem Alter.Leider sind sie in Rechenbüchern sehr oft zu finden. Gott sei Dank kommen folgende Rechnungen fast nicht mehr vor: __ -4 = 3
Zeige deinem Kind mit Euromünzen und 10 - Euroscheinen 3 und 13, 2 und 12.....
Und ganz wichtig...geduldig sein...irgendwann ist es da.
Außerdem Berufsanfängerin muss ja nicht bedeuten, die Kollegin hat keine Ahnung!
Ich habe im Moment eine Kollegin in meiner Parallelklasse...kommt gerade von der Pädagogischen Hochschule...das Mädl ist ein Traum!
Andereseits gibt es vermutlich auch "alte" Hasen, die auch keine Ahnung haben...wie überall halt!
Solltest du aber ganz sicher sein wollen, es gibt auch Institute die auf Dyskalkulie austesten...
Ich hatte schon mehrfach Kinder mit Dyskalkulie,die teilweise eine Odysee hinter sich hatten, weil KollegInnen die Eltern für hysterisch hielten bzw. Kollegen das Vorhandensein von Rechenschwäche als "Schmarren" abgetan haben!
Wie auch immer, meiner Einschätzung nach ist es keine Rechenschwäche, um es genau zu sagen, müsste ich das Kind vor mir haben!
Lg
myway3
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Liebe Shadow!
Hat irgendjemand Magic Moment unterstellt, sie täte das? Oder liest du das aus dem Geschriebenen heraus?
Die Anfrage war völlig O.K. und es gab auch Hinweise und Tipps von mehreren KollegInnen bezüglich Links, die alle, aus welchen Gründen auch immer , nicht passten...
Mehr dazu gibt es im Prinzip nicht mehr zu schreiben, es brächte nicht viel. Denn das, was ich gestern dazu zu sagen hatte , ist bereits niedergeschrieben. und ich stehe zu jedem Wort. Ich werde es also nicht nochmals wiederholen, es ist ohnehin nachzulesen.
Abgesehen davon, dass die Kollegin über einen längeren Zeitraum hier aktiv ist und sonst( Heißt das, der jetzige Thread war von ihr nicht so gut?) gute Postings schreibt, hat doch gar nichts mit der Sache hier zu tun!
Jeder, der diesen Thread in chronologischer Reihenfolge liest, kann(darf, soll) sich dazu sein eigenes Bild machen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
Lg
myway3
P.S: Es liegt immer im Auge des Betrachters, was ein - wie du sagst - "bescheuerter" Kommentar ist...so sehe ich das!
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Danke Modal Nodes. Ich bin ja eher eine PC- Niete...meine Arbeitsblätter entstehen meistens durch Herumprobieren am PC und möglicherweise brauche ich dafür um vieles länger als ein(e) PC- Fachmann/Fachfrau.
Ich selbst habe das mit den Bildern probiert und habe sie ...selbst mit meinen PC-Kenntnissen auf A4 bekommen ohne dass sie unscharf waren.
Und somit konnte ich neue Arbeitsblätter meinen Dateien hinzufügen!
Lg
myway3
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