Das Tauschverfahren bzw. die Versetzung in ein anderes Bundesland geht halbjährlich und hier in NDS läuft das Verfahren seit 1 Woche. BaWü macht für Feb 19 mit. RLP erst zum Sommer 19. Bewerben kann man sich jeweils ein halbes Jahr vorher. Mit Schnell meine ich quasi Februar 2019. Alles andere ist ja schon gelaufen. Und ich kann mich nicht auf Bewerberlisten setzen lassen, weil ich erst ne Freigabe von Niedersachsen brauche und das passiert nur innerhalb dieses Versetzungsverfahrens. Hab da mit meinem Schulleiter schon drüber geredet.
Beiträge von Orasa
-
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal ein paar Gedankenanstöße, die mich in meinem Entscheidungsprozess hoffentlich weiterbringen.
Folgende Situation: Ich bin vor ca. 6 Jahren der Liebe wegen nach Niedersachsen gekommen und habe hier eine Beamtenstelle bekommen. Mittlerweile bin ich auf Lebenszeit verbeamtet, die Liebe ist aber seit 2 Jahren vorbei und ich habe danach eine Beziehung begonnen mit jemandem, der mich psychisch terrorisiert hat. Nach einem langen Kampf bin ich nun aus dieser Beziehung geflüchtet und muss nun neu anfangen, denn alle meine Freunde habe ich dadurch verloren. Meine Familie (Eltern und Geschwister) wohnt in Rheinland-Pfalz (Nähe Koblenz) und in Bayern (Nähe München). Vor einem Jahr habe ich ein Haus gekauft, in dem ich mich unglaublich wohl fühle. Aber ich möchte hier nicht mehr wohnen, weil ich weiter Angst vor meinem Ex habe und ja auch kein soziales Umfeld mehr. Darüber hinaus leide ich sehr darunter, dass meine Familie so weit weg von hier wohnt (ca. 4 Stunden Autofahrt bzw. ca. 8 Stunden). Nun weiß ich aber nicht genau wo ich hin soll. Ich möchte gerne max. 2 Stunden zu meinen Eltern fahren müssen. Und da ich noch keine eigene Familie gegründet habe, denke ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist, sich noch mal zu verändern. Aber wann bewerbe ich mich? Jetzt zum Halbjahr, aber da macht nur BaWü mit oder warten und erst zum Sommer bewerben für RLP? Wenn ich bis Sommer warte und sie lehnen die Versetzung ab, dann dauert es noch länger bis ich hier weg kann. Eigentlich möchte ich sofort weg, denn ich möchte neu anfangen und wenn ich jetzt hier neu anfange, dann muss ich ja bei einer Versetzung wieder neu anfangen usw. Versteht ihr was ich meine? Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll und wo ich überhaupt hin soll. Sicher bin ich mir aber, dass ich näher zu meinen Eltern möchte. Was sind eure Gedankengänge? Haben die Bundesländer irgendwelche Vor- oder Nachteile?
-
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Haushaltsetat noch ein wenig Geld und würden uns gerne ein neues Buch für den Hauswirtschaftsunterricht anschaffen sowie gutes Material zur Verbesserung unseres theoretischen Unterrichts. Habt ihr Tipps für Bücher oder lohnenswerte Anschaffungen bezüglich Kopiervorlagen etc.?
-
Ich stimme allem zu! Ich würde auch eher findet im ... statt schreiben. Und meine gewählte Vairante wäre, dass "Haus Schönbucht" als Eigennamen zu sehen ist und dann würde ich nur den Artikel deklinieren und den Namen in Anführungszeichen setzen.
-
-
Vergiss dabei aber nicht deine PKV in eine Anwartschaft umzuwandeln, dann bleibt dein Gesundheitsstatus erhalten und du kannst jederzeit ohne weitere gesundheitliche Prüfung wieder zur DKV versichert.
Oder du nutzt die Chance und welchselst die PKV nach deinem Ausflug in die GKV, denn ich persönlich finde die DKV für fertige Lehrer nicht sehr attraktiv, daher hab ich auch von der DKV weggewechselt.
-
Ich hab mein Ref in Kleve gemacht und kann dir vielleicht zumindest was zu Umgebung und der Entfernung sagen.
Ohne Auto ist es in Kleve tatsächlich schwer. Nicht unmöglich, aber sehr umständlich. Die Wohnungssuche ist auch etwas knifflig, da die Nachricht zur Zuteilung deiner Schule relativ spät kommt und du dann nur noch ein paar Wochen für die Wohnungssuche und den Umzug Zeit hast. Die Schulen in Moers sind mit am weitesten weg. Meine Schule war auch in der Ecke und ich bin jeden Montag 65km zum Seminar gefahren (einfach). Das war zumindest damals so. Ich weiß, dass die Seminarstruktur etwas umgestellt wurde und man jetzt nicht mehr immer zum Seminar fährt, sondern auch an einzelne Schulen, um dort die Seminarveranstaltung abzuhalten. Egal wie, du wirst Fahrerei haben und das mit der Fahrgemeinschaft klappt nicht immer, ist finanziell aber trotzdem einigermaßen machbar. Fürs "Land" ist der Bereich Kleve und umzu relativ teuer, was die Mieten angeht. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Zur WG-Geschichte: Es ist schwierig vorher Leute zu finden, da man sich ja noch nicht kennt. Vor dem Ref hab ich auch gesagt, dass ich lieber alleine wohnen möchte, aber währenddessen hätte ich lieber in einer WG gewohnt, weil man ständig das Bedürfnis hat sich auszutauschen. Über Unterricht, Unterrichtsbesuche und -entwürfe, über Schüler, Kollegen und das Ref. Dank einer Telefonflat hab ich dann den ganzen Tag telefoniert, war aber kein richtiger Ersatz. Wenn man dort keinen kennt und die Familie weit weg ist, dann sind soziale Kontakte, die das Ref und die damit verbundene schlechte Laune und den Stress, verstehen können echt wichtig.
Wünsche euch einen guten Start. -
Laut unserer Fachleitung ist eine solche Arbeit zulässig, da habe ich mich vorher erkundigt. Es ist sogar ein mehr als guter Ersatz für ein Diktat und wird in der Literatur auch dort als Ersatz zum klassischen Diktat vorgeschlagen. Beim Diktat sind es ja eigentlich immer die gleichen Schüler, die schlecht abschneiden. Diese Alternative gibt diesen Schülern wieder eine Chance und die rechtschreibschwachen SuS haben auch die Möglichkeit für ein Erfolgserlebnis.
Diese Arbeit testet Rechtschreibwissen und -können gleichermaßen ab und orientiert sich darüber hinaus am Richtigen und nicht am Falschen, was ich auch sehr positiv finde.
Ich weiß, dass der klassische Ankreuztest einen eher schlechten Ruf hat, weil man denkt, man müsse dafür nicht lernen, denn ein Kreuzchen setzen kann ja jeder. In der Uni habe ich diese Tests allerdings fürchten gelernt und habe mir oft eine Frage zum Selbsthinschreiben gewünscht. Und wenn mehrere Antworten möglich sein können, macht es die Sache noch mal komplizierter.
Und zu dem Ding des integrierten Rechtschreib- und Grammatikunterrichts: So mache ich das normalerweise, aber ich habe in dieser Klasse die Erfahrung gemacht, dass sich die SuS nur auf eine Sache konzentrieren können und hier war das konzentrierte Rechtschreibvermitteln mit Regeln auswendig lernen usw. genau richtig und ich bin sicher, dass die SuS sich verbessert haben.Joan
Danke für den Hinweis. Ich werde gleich mal in meinen Unterlagen gucken. -
In dieser Klassenstufe arbeiten die Kollegen weder parallel noch sprechen sie sich ab. Leider. Aber das liegt auch daran, dass die Klassen leistungstechnisch so unterschiedlich sind, dass es fast nicht möglich ist.
Mir geht es vor allem auch um die Berücksitigung der SuS mit Nachteilsausgleich. Meiner Meinung nach haben die hier nämlich keinen Nachteil, also müsste ich sie auch nicht anders benoten. Jetzt stehen ja die Zeugniskonferenzen an und ich will Montag die Noten eintragen, sonst hätte ich einfach die Kollegen gefragt. Daher wollte ich jetzt mal eure Meinungen einholen, damit ich das am Wochenende eventuell fertig machen kann. -
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe in Deutsch eine Arbeit zum Thema Rechtschreibung geschrieben. Die Einheit befasste sich mit z/tz, k/ck, kurze und lange Vokale und die s-Schreibung (s-ss-ß). Weil ich ne Hand voll LRS-Kinder habe, habe ich mich entschieden kein Diktat zu schreiben, sondern einen Ankreuztest zur Regelabfrage. Das so dann so aus, dass die SuS zwei Seiten zu bearbeiten hatten. Eine Frage war z.B. Warum schreibt man küssen mit ss? Dann gabs drei Antwortmöglichkeiten (langer Vokal, kurzer Vokal usw.). Es konnte eine, zwei oder alle drei Antwortmöglichkeiten richtig sein. Dann gabs noch Lücken in die die richtige Schreibweise eingetragen werden musst (z.B. Schwei__). Bei den Ankreuzfragen habe ich bei komplett richtiger Beantwortung zwei Punkte gegeben, wenn nicht alles richtig angekreuzt war 1 Punkt und gar nichts richtig 0 Punkte. Insgesamt ist die Arbeit sehr gut ausgefallen obwohl das wirklich eine eher schwache Klasse ist. Als die SuS dann heute erfahren haben, welche Note sie sehr wahrscheinlich auf dem Zeugnis bekommen werden, waren einige völlig überrascht über eine solch gute Note. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich zu nett benote. Oder dürfen Arbeiten auch mal gut ausfallen und man freut sich einfach?!
Eine weitere Frage ist, wie ich die SuS mit Nachteilsausgleich berücksichtige oder überhaupt muss, denn es war ja kein Diktat, alle sind in der geforderten Zeit fertig geworden und Regeln auswendig lernen können doch auch LRS-Kinder? Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und müsste hier noch Bonuspunkte verteilen? -
Du solltest auch in Betracht ziehen, dass deine Beobachtungen völlig harmlos sind und die Schnitte an den Armen vom Heckeschneiden oder der Katze sind und das blaue Auge tatsächlich von einem Versehen.
Das nur als Hinweis am Rande, denn wenn du dich zu sehr darauf versteifst, dass das Mädchen in jedem Fall ein Problem hat, dann könnte es sein, dass du den Blick fürs Ganze verlierst. -
Danke euch für eure lieben Worte! Wollte extra noch mal ins Forum kommen.
Ich möchte mich auch bei meinem Wichtel bedanken. Leider kenne ich den Nick nicht, aber ich finde das Täschen total süß und die netten Klammern werden mir künftig den Schulalltag bunt machen. Vielen lieben Dank!
LG
Orasa -
Hey.
Es tut mir sehr leid, aber ich kann heute Abend leider nicht.
Ich hatte ja bereits angedeutet, dass es im Moment familär schwierig ist und gestern ist leider eingetroffen was bevorstand. Heute Abend muss und will ich den letzten Willen eines lieben Menschens erfüllen und kann daher leider nicht bei euch sein, wenn die Geschenke ausgepackt werden. Trotzdem wünsche ich euch einen schönen Abend und ich werde mich bei meinem Wichtel auch noch persönlich per PM melden.
Bis die Tage und morgen einen schönen heiligen Abend und frohe Weihnachten. -
Interessant für alle Englischlehrkräfte, die an einer Oberschule in 27616 Beverstedt (also auf dem Land) arbeiten möchten. Zweitfach ist egal, die Stelle wird demnächst offiziell ausgeschrieben, aber man kann sich bestimmt jetzt schon bei der Schulleitung melden und seine Chancen erhöhen. Vielleicht klappts dann schon zum Halbjahr.
-
Sonntag ist mir die Uhrzeit wohl auch egal. Die Termine haben sich familär bedingt alle etwas verschoben und ich kann heute eh noch nicht sagen, was Sonntag ist. Daher, plant ihr mal und ich versuche mich darauf einzustellen.
-
Keiner, der mir eine Geschichte geben kann?
-
Mein 4,10 Euro-Päckchen ist seit heute auch unterwegs. Die Frau von der Post hat mir versprochen, dass das Geschenk zu diesem Preis auch rechtzeitig da sein wird. Wir werden sehen...
-
Hallo zusammen,
ich mache am Freitag mit meiner 5. Klasse eine kleine Weihnachtsfeier und möchte dabei eine schöne Weihnachtsgeschichte vorlesen. Hab mich die letzten Jahre schon um eine bemüht, aber die Geschichten, die ich so finde sind irgendwie unpassend und überhaupt nicht weihnachtlich. Hat jemand von euch was in der Schublade, das er mir schicken könnte oder einen Link?
Das wäre super!!
Danke -
Es handelt sich um Klasse 5-10. Die Arbeit war jetzt aktuell von Klasse 5.
Aber ich merke schon, ich muss mir ein sehr dickes Fell wachsen lassen und einfach weiter machen. Danke erstmal für die Tipps.
-
Flipper79
das stimmt tatsächlich. Ich konnte vor der Arbeit schon sagen, wer welche Note schreiben wird. Bis auf zwei/drei Ausreißer hab ich auch Recht behalten. Die Frage ist ja jetzt, wie ich damit umgehe. Klar kann ich die SuS nicht zwingen mir zuzuhören und zu lernen. Ich hab aber auch nicht genug Zeit alles so oft zu wiederholen, bis auch der letzte es verstanden hat. Wer nix versteht stört aber den Unterricht oder wird noch demotivierter. Ist also ein Teufelskreis. Außerdem kann ich dann auf dem Wissen nicht aufbauen. Und weil ich aus diesem Dilemma keinen Ausweg weiß bin ich im Moment so unglaublich frustriert.
Werbung