Beiträge von Sanne1983

    Zunächst einmal danke an alle, die hier Ideen eingebracht haben. Ich habe nun einen Plan und eine Mutter und die zukünftige Schwägerin schon mit im Boot.


    Zu der Frage, ob die Kollegin das überhaupt möchte: Ja, sie möchte das. Auf der letzten Hochzeit äußerte sie mehrfach, dass es schön wäre, wenn jemand so etwas auch für sie organisieren würde.


    Und ja, das Lied kann man im Unterricht einstudieren - im Musikunterricht passt das wunderbar :)

    Hallo Kerstin,


    ich hab es gemacht, fand das Angebot aber nicht so gut. Für die GS gibt es fast nichts. Da der Testzugang aber am 28.2.2013 automatisch endet, kannst du dich ja einfach mal anmelden ohne dass du etwas zahlen musst.

    @ ellah: Ich weiß, dass sie es möchte, da sie es zu mir auf der Hochzeit ihrer zukünftigen Schwägerin gesagt hat.


    @ MM: Schöne Idee - ein Spruch wäre doch mal etwas anderes.


    @sunshinelady: Die Aktion soll schon möglichst im Unterricht vorbereitet werden können und nicht zu viel Zeit brauchen. Da die Blumen und das Spalier aber schon bei ihrer zukünftigen Schwägerin waren, möchte ich das halt nicht mehr ...


    Aber vielen Dank euch! Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?

    Hallo!


    In letzter Zeit häufen sich bei und im Kollegium die Hochzeiten und so langsam gehen mir die Ideen aus. Für jede Kollegin organisieren wir, dass ihre Klasse ans Standesamt oder an die Kirche kommt und etwas macht. Bei der ersten Kollegin hat die Klasse "Ich schenk dir einen Regenbogen" gesungen und Luftballons steigen lassen. Bei der zweiten Kollegin standen die Kinder mit Sonnenblumen Spalier.
    Die Hochzeit findet im Mai statt, eine Mutter habe ich schon im Boot, die auch einen Blumengroßhandel hat.
    Wieder Spalier stehen finde ich nicht so gut, da die zukünftige Braut und die letzte Braut in derselben Klasse unterrichten und zu derselben Familie gehören.


    Habt ihr noch Ideen?? :rose:

    Es ist kein Heft, sondern ein Büchlein in DinA5 mit hartem Einband. System ist in dem Sinne keines drin, wir schreiben das auf, das gerade gelernt wurde. Begonnen haben wir mit den Wortarten, das war dann eine super Wiederholung von Klasse 2.
    Markiert hab ich es auch nicht, sondern die ersten drei Seiten frei gelassen und eine Tabelle einklebt, die als Inhaltsverzeichnis ausgefüllt wird.

    Wir haben so etwas auch ab der 3. Klasse. Darin werden Rechtschreibregeln und Grammatikregeln gesammelt.
    Zusätzlich auch noch Tipps zum Geschichtenschreiben, Wortfeld, Satzanfänge ..., damit die Kinder während dem Aufsatz nachschlagen können.


    Ich denke, dass es den Kindern hilft.

    "Sie alle auf unserem Schützenfest herzlich willkommen zu heißen! Unser besonderer Dank gilt in dieser Stunde dem Herrn Besitzer des Gasthofs 'Zum doppekten Ochsen', der uns als Siegespreis einen lebenden Ochsen gestiftet hat."
    "Hoch!"


    Aus: Otfried Preußler, 'Die kleine Hexe'

    Unsere Erst- und Zweitklässler haben 27 Wochenstunden, die Dritt- und Viertklässler 30 Wochenstunden. Mehr würde ich einem Kind nicht zumuten wollen. Es sei denn die Hausaufgaben fallen komplett weg. Das diskutieren wir zur Zeit bei uns an der Schule. Allerdings gibt es da noch keine zufriedenstellende Lösung, da doch manches zu Hause gemacht werden muss.

    Ich habe einen Wiederholer in Klasse 1 bekommen. Wir haben es aber damals so gemacht, dass er erst nach Weihnachten in die erste Klasse gegangen ist, da die abgebende Kollegin meinte, dass der Stoff bis dahin für das Kind kein Problem wäre. Als er dann nach Weihnachten kam, musste er ganz normal mitmachen. Zu Beginn fiel ihm alles sehr leicht, das war aber gut um das Selbstbewusstsein des Kindes zu fördern. Mit der Zeit konnte ich dann auch seine Schwächen erkennen und ihn gezielt fördern.

    Ich habe solche Schüler immer als Assistenten oder Joker eingesetzt. Mittlerweile gibt es aber auch schon viele Kinder aus bilingualen Kindergärten, so dass der Unterschied zu dem einzelnen Kind nicht mehr so groß ist. Ich fand es allgemein schwierig die Spanne zwischen absolutem Nichtwissen (keine englischen Wörter bekannt, außer vielleicht Hello) und eben fast fließendem Sprechen.
    Ich habe übrigens fast ausschließlich mit Bilderbücher gearbeitet. Die fitteren konnten den Text verstehen und den schwächeren erschloss sich die Geschichte über Mimik, Gestik und die Bilder.

    Ich lese mich zur Zeit durch die Bücher von Kerstin Gier, im Moment "Ehebrecher und andere Unschuldslämmer". Das sind Frauenbücher, sehr witzig geschrieben. Empfehlen kann ich bis jetzt alle Bücher von ihr.
    LG Sanne (die heute das erste Mal wieder in die Schule geht, um das Klassenzimmer wieder einzurichten, weil an den Pädagogischen Tagen am Do und Fr dafür bestimmt keine Zeit ist)

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