Beiträge von Sanne1983
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Hallo FuchsiHasi,
das ist ein ganz normales Phänomen. Ich bin komme jetzt ins 3. Jahr und habe immer noch jede Menge zu tun, merke aber, dass es sich langsam entspannt. Am Anfang hat man vor allem das Problem, dass man sich zu jedem Thema von neuem Gedanken machen muss. Wenn du das Thema dann später noch einmal machst, kannst du ja schon mal auf deine vorherigen Gedanken zurückgreifen, das was gut war noch einmal machen und das was dir nicht so gefällt ändern. Ich habe es folgendermaßen gemacht: Ich habe einige Einheiten (nicht alle!) sehr gut vorbereitet und auch sehr gut dokumentiert und abgeheftet und mir auch anschließend notiert was gut lief und was nicht. Andere waren dann eher 08/15. Die habe ich dann im letzten Jahr sehr gut vorbereitet und dokumentiert. So konnte ich mir meine Kräfte einteilen. Ich habe natürlich Glück mit Religion, da ich jetzt zum 3. Mal die 3. und 4. Klasse unterrichten darf, zum zweiten Mal die 2. Klasse ....
Einen Tag in der Woche habe ich mir auch als Auszeit genommen, das ist wichtig, sonst drehst du durch. Außerdem denke ich immer von Ferien zu Ferien. In den Ferien erledige ich immer gerne die Schnibbel- und Laminierarbeit oder auch während dem Kunstunterricht ...
Also, du bist nicht alleine, aber du schaffst das schon!!! -
Danke, ein super Tipp!
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Wunsch
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ohhhh, da schließe ich mich mal an
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Mantel
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Anlauttabelle
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bisher hatte ich auch keine literatur für die gs gefunden, aber die idee von ohlin ist toll. das werde ich mir wahrscheinlich bestellen.
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Hallo Zauberwürfel,
einen Klassenrat möchte ich auch in meiner 2. Klasse installieren. Ich dachte, dass ich zunächst mal das Amt des Drannehmers an ein Kind vergebe (jede Woche ein anderes) und dass die anderen Ämter mit der Zeit dazukommen. Für das Protokollieren sind sie noch zu langsam im Schreiben, für das Zeitnehmen kann noch nicht jeder die Uhr lesen ...
Ich habe gedacht, dass wir die Konflikte einmal in der Woche besprechen und sich dann manche von alleine schon wieder erledigt haben. Erfahrunge habe ich aber bisher noch keine!
Ich würde mich aber freuen, wenn wir uns miteinander austauschen könnten! -
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QRSTUVW
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Ich schließe mich Hamilkar an: Du kannst nicht erwarten schon solche Konflikte alleine lösen zu können. Ich würde nun an deiner Stelle das mit dem KL besprechen. In der Regel reicht das, wenn der KL dann das Thema noch mal in der Klasse aufgreift. Ansonsten könntest du einfach in der nächsten Stunde den Schülern sagen, dass du die Situation nicht schön fandest und dass man zu dir kommen kann, wenn etwas vorfällt. Besser man klärt es, bevor es eskaliert.
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Ich hatte auch mal einen Schüler, von dem ich erfahren habe, dass er ein Messer dabei hat. Mein erster Weg in dieser Situation war zum Schulleiter. Der hat das dann geregelt, das Messer eingesammelt und mit den Eltern gesprochen.
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