Beiträge von Sanne1983

    Ich habe lange die Beiträge hier verfolgt und muss doch meine Meinung sagen:
    Zunächst möchte ich sagen, dass ich keine Kinder habe. Ich finde aber schon, dass man soweit es geht, auf die Mütter UND Väter Rücksicht nehmen sollte.
    Ich sehe aber die wachsende Anspruchshaltung von (vor allem) Müttern als Problem. Bei uns im Kollegium sind mehr als die Hälfte Mütter. Einige davon sagen, dass sie weder in der ersten Stunde kommen können (da die KITA erst um 8 Uhr öffnet), noch können sie am Mittag unterrichten und ein freier Tag muss auch noch dabei sein. Und das ganze bitte mit einem Deputat von 18 Stunden. Der Stundenplaner hat hiermit kaum Möglichkeiten mit Freistunden bei diesen Müttern zu jonglieren. Die Leidtragenden von dieser Politik sind diejenigen, die keine Kinder haben. Ich muss also immer zur 1. Stunde kommen, obwohl ich 1h10min Anfahrt habe und darf bis mindestens um 13 Uhr bleiben, oft auch noch mittags (wobei ich sagen muss, dass ich in diesem Schuljahr mir 1x Mittagsschule sehr viel Glück habe - ist auch das erste Mal). Ich möchte mich aber nicht beschweren, da ich kinderlos bin und flexibel.
    Ich denke aber auch, dass man die Väter durchaus mit in die Pflicht nehmen kann. Warum kann er das Kind nicht in die Kita bringen? Dann kann die Mutter in der ersten Stunde unterrichten und dafür eventuell mal früher nach Hause.


    Zur TE: Bei euch im Kollegium müsste es natürlich möglich sein bis zu einem gewissen Grad auf 2 Mütter Rücksicht zu nehmen. Allerdings frage ich mich, ob die anderen Kollegen nicht doch auch Gründe für ihre Ansprüche haben, wie eben pflegebedürftige Angehörige oder einen Lehrauftrag am Seminar.

    Hallo Schoki,


    um dir eine Empfehlung aus meiner Sicht zu geben, müsste ich noch wissen, ob ihr eure Klassen von 1-4 führt oder nach 2 Jahren (also nach Klasse 2 und 4 abgebt).
    Wenn ihr die Klassen durchführt, dann würde ich empfehlen die 1. Klasse zu nehmen. Solltet ihr die Klassen "nur" 2 Jahre haben, so würde ich mir überlegen in welcher Stufe ich mich wohler fühle.
    Wir führen unsere Klassen von 1-4 und ich muss sagen, dass ich 1.-Klässler wirklich anstrengend finde, aber die Kinder sind dafür auch motiviert und sehr süß!

    Mein SL meinte in einer der letzten Konferenzen, dass Beschlüsse der Fachkonferenz nicht bindend seien, ich kann das aber nicht belegen. Aber natürlich sollte man sich halten zwecks der Kollegialität.
    Zum Thema konkret: Wir haben bei uns in der Mathefachschaft (Gy) entschieden, dass wir die Arbeiten parallel schreiben, wenn möglich. Meine Parallelkollegin und ich schaffen das in diesem Jahr ziemlich gut, da wir eine parallel liegende Stunde haben und gemeinsam vorbereiten. Zu Beginn des Jahres aber war ich eine Woche krank und daher unterschiedlich weit im Stoff - da haben wir einfach eine Aufgabe unterschiedlich geschrieben.

    Hallo SchafimWolfspelz,


    mir ging es bisher noch nicht so. Ich kann aber sagen, dass es auch total anstrengend ist kaum Hauptfächer zu haben. Da Religion zu meinen Fächern gehört und das bei uns in der GS nur einstündig unterrichtet wird, bin ich in sehr vielen Klassen. Ich persönlich finde es sehr anstrengend in beinahe jeder Stunde eine andere Klasse zu haben, die Kinder kaum zu kennen. Lieber würde ich mehr Hauptfächer unterrichten, auch wenn das mehr Korrekturen bedeutet. Dafür kennst du die Kinder besser, kannst besser Rituale einführe und das Unterrichten ist entspannter.
    Da man bei uns auch als Fachlehrer zu jedem Elternabend kommen muss, würden es so für mich sogar weniger Elternabende werden...

    Hallo Baum,


    bin auch grad dabei.
    Ich fand die Aufgaben auch machbar, und auch meine Kinder haben sich echt doof angestellt. :(
    Zu ihrer Verteidigung: Gewichte haben wir noch nicht durchgenommen, Würfelnetze auch nicht.


    Die Frage zu den Einheiten beschäftigt mich auch ... in der Klassenarbeit würde ich einen halben Punkt abziehen, aber hier ... :gruebel:

    Hallo,


    50,1 ist tatsächlich ein sehr guter Wert. Wie im Moment aber die Bedingungen sind, kann ich dir nicht sagen. Nur so viel: wenn du schulscharf eine Stelle bekommst, dann musst du 5 Jahre an der Schule bleiben. Beim Listenverfahren nur 3 Jahre. Ich würde mir also überlegen wo ich mich bewerbe.
    Viel Glück!

    Ich empfinde das Buch in dieser Hinsicht auch als Problem und habe mich jetzt entschieden das ganze gar nicht zu thematisieren.

    Es ist schön zu sehen, dass auch andere Probleme haben ;)
    Nein, im Ernst: Dann muss ich wohl doch einfach Lernwörter üben.
    Danke für eure Überlegungen!

    Liebe Forenmitglieder,


    ich komme gerade bei der Vorbereitung meines Deutschunterrichts nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen: In unserem Buch wird als nächstes Rechtschreibkapitel die Schreibweise von Wörtern mit s oder ß thematisiert. Dass beiden ein langer Vokal vorausgeht, ist klar. Unser Buch sagt nun, dass das s summend klingt, während das ß zischend klingt. Nun habe ich das Problem, dass die Kinder (3. Klasse) zum einen große Probleme mit dem Hören solcher Laute haben, zum anderen wir im Schwabenland sind und dort sowieso nicht zwischen stimmhaften und stimmlosen S unterschieden wird.
    Habt ihr eine Idee wie ich das den Kindern näher bringen kann?

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