Beiträge von Sanne1983

    Hallo Sonnenkönigin,


    ich mache Gruppen immer mehr oder weniger durch das Zufallsprinzip (mein Vorschlag ist für die GS - du musst ihn also noch verändern):
    Für die Gruppenmischung habe ich 24 Kärtchen (in meiner Klasse sind auch 24 SuS) - jeweils 6 Kärtchen in blau, rosa, grau und grün. Auf jedem Kärtchen ist ein anderes Tier, es gibt also einen blauen Elefanten, einen rosa Elefanten, einen grauen Affen, einen blauen Affen usw. (ich hoffe du hast es verstanden, ich drücks doch kompliziert aus. :D) Die Kinder ziehen zunächst ein Kärtchen und dann sage ich z.B. alle Elefanten an den Tisch oder alle blauen Kärtchen an den Tisch. Damit bin ich nicht "Schuld" an der Gruppeneinteilung und es geht recht geordnet.

    [quote='pipoca','index.php?page=Thread&postID=262270#post262270']Außerdem bin ich davon überzeugt, dass wir Lehrer an HS und RS durchaus über das Fachwissen verfügen in einer der
    unteren Gymnasialklassen zu unterrichten.


    Ich unterrichte übrigens bei uns im Gymnasium in Klasse 5/6 Mathe und in 5-8 Religion und das obwohl ich Grundschullehrerin bin. Leider werde ich trotzdem nach GS-Gehalt bezahlt ...

    Hallo Steffi,


    zunächst mal gibt es ein Seminar für SoPäd in Stuttgart. Die anderen Standorte kannst du bestimmt im Internet rausfinden. Bei mir hat es damals gereicht anzugeben, dass ich mit meinem Freund zusammenwohne und ein Schrieb von der Kirchengemeinde, dass ich eine Gruppe leite. Wann ich den Bescheid von Seminar bekommen habe weiß ich nicht mehr. Ansonsten ruft doch einfach im Regierungspräsidium, Abteilung 7 an.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab mal wieder ne Frage zu Englisch (ist ja schließlich neu für mich). Bei uns an der Schule werden bereits alle Fächer ab Klasse 2 benotet (Privatschule, die sich diese Besonderheit erlaubt - zur Versetzung sind nach wie vor nur Mathe und Deutsch notwendig). Meine Parallelkollegin in Englisch handhabt das so, dass sie den Kindern immer wieder 10 Vokabeln aufgibt zum lernen und diese dann abfragt. Jeder Fehler gibt eine halbe Note Abzug. Es kommen nur die Kinder dran, die sich freiwillig melden.
    Ich hab mit dieser Methode so meine Probleme: Das Lernen der Vokabeln zieht eine Verschriftlichung mit sich, die es ja in der GS noch nicht geben soll. Das freiwillige Melden führt zwar dazu, dass die Kinder, denen die Abfrage vor der Klasse nicht liegt auch nicht unter Druck gesetzt werden, andererseits: wie mache ich bei diesen Kindern eine Note?


    Wir sind ein kleines Kollegium, in diesem Schuljahr sind wir drei Kolleginnen, die im Fach Englisch unterrichten. Ich würde gerne die Notengebung gemeinsam mit den beiden anderen Kolleginnen festlegen, brauche dazu aber Vorschläge. Habt ihr da Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

    Bei uns ist es in der Regel so, dass man fehlen kann, wenn es a) ein wichtiger Termin ist und b) man das nicht regelmäßig macht. Unser SL erwartet aber schon, dass man ihm die Gründe dafür sagt. Das kann ich auch verstehen - ich wöllte es nicht anders. Schließlich frage ich die Schüler ja auch warum sie zu spät in den Unterricht kommen und denke nicht "Der Grund wird schon wichtig gewesen sein."

    Letztendlich musst das natürlich du sagen. So wie du es beschreibst würde ich das Kind einschulen. Es hat die nötigen Vorraussetzungen und seine Freunde werden auch eingeschult. Würden die Freunden nicht eingeschult, würde ich das Kind noch im KiGA lassen.
    Ich finde die Entwicklung eines Kindes kannst du kaum vorhersagen. In meiner Klasse ist ein Alterunterschied von 1,5 Jahren. Die Jüngste scheint mir sehr viel reifer als der Älteste - man kann also am Alter des Kindes nicht unbedingt etwas festmachen.

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