Wir haben Eltern bei uns, die möchten, dass ihre Kinder absolut keine religiöse Erziehung mitbekommen. Das heißt nicht nur kein Reliunterricht, sondern auch Weihnachten darf nicht gefeiert werden, der Adventskalender ist laut diesen Eltern tabu, Lieder mit Engel gehen nicht usw.
Unser Chef hat den Eltern daraufhin klar gemacht, dass Weihnachten, Ostern usw. zu unserer christlich-abendländischen Kultur gehören und die Kinder für das spätere Leben einen Nachteil erhalten, wenn sie nicht wissen warum es Weihnachten oder Ostern gibt. Sollte ihnen das nicht passen, müssen sie die Schule wechseln.
So wie mit diesen Kindern würde ich es auch mit Kindern anderer Religionen handhaben. Religionsunterricht muss ja keiner besuchen. Und die Behandlung von wichtigen kirchlichen Feiertagen in Sachkunde, Deutsch und Musik steht schließlich in unserem Bildungsplan und gehört zur Allgemeinbildung. Meine sämtlichen islamischen, buddhistischen Eltern haben das bisher akzeptiert.
Edit: In der Regel lasse ich Kinder anderer Glaubensrichtungen erzählen wie bei ihnen gefeiert wird. Ob ich das bei Zeugen Jehovas oder Scientologen machen würde, weiß ich nicht. In der Situation war ich bisher noch nicht.