Beiträge von Sanne1983

    Wir haben Eltern bei uns, die möchten, dass ihre Kinder absolut keine religiöse Erziehung mitbekommen. Das heißt nicht nur kein Reliunterricht, sondern auch Weihnachten darf nicht gefeiert werden, der Adventskalender ist laut diesen Eltern tabu, Lieder mit Engel gehen nicht usw.
    Unser Chef hat den Eltern daraufhin klar gemacht, dass Weihnachten, Ostern usw. zu unserer christlich-abendländischen Kultur gehören und die Kinder für das spätere Leben einen Nachteil erhalten, wenn sie nicht wissen warum es Weihnachten oder Ostern gibt. Sollte ihnen das nicht passen, müssen sie die Schule wechseln.


    So wie mit diesen Kindern würde ich es auch mit Kindern anderer Religionen handhaben. Religionsunterricht muss ja keiner besuchen. Und die Behandlung von wichtigen kirchlichen Feiertagen in Sachkunde, Deutsch und Musik steht schließlich in unserem Bildungsplan und gehört zur Allgemeinbildung. Meine sämtlichen islamischen, buddhistischen Eltern haben das bisher akzeptiert.


    Edit: In der Regel lasse ich Kinder anderer Glaubensrichtungen erzählen wie bei ihnen gefeiert wird. Ob ich das bei Zeugen Jehovas oder Scientologen machen würde, weiß ich nicht. In der Situation war ich bisher noch nicht.

    Ich krame diesen Thread mal wieder raus...


    Heute kam mein Mann, dass wird diesen Samstag auf einer Hochzeit eingeladen sind (ursprünglich meinte er es wäre im Dezember ...). Und nun brauche ich eine kreative Verpackung für das Geld, dass wird den beiden schenken wollen. Da sich die beiden bei der Feuerwehr kennengelernt haben, hätte ich gerne was dazu. Habt ihr Ideen?


    Mit ist bisher nur eingefallen aus einem Karton ein Haus zu basteln (sie wohnen in einem Flachdachhaus) und die Scheine als Flammen herausstechen zu lassen. Ich bin aber irgendwie noch nicht ganz zufrieden damit.


    Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

    Bisher ist es doch so, dass man nach Ausbildung bezahlt wird, egal wo man unterrichtet. Es gab ja mal Überlegungen Hauptschullehrer nach A13 zu bezahlen - wie in der Realschule. Die neue Studienordnungen (entweder kann man Primarstufe oder Haupt- und Realschule studieren) ziehlt wohl auch daraufhin. Immer wieder hab ich auch schon gehört, dass Gymnasiallehrer jetzt bei A13 einsteigen. Von daher gehe ich davon aus, dass alle in der SEK1 unterrichten wohl nach A13 bezahlt werden.
    Das sind aber reine Mutmaßungen!!!

    Also, ich hab mittlerweile mein gelbes Buch und da schreibe ich meine Grobplanung rein.
    Allerdings mache ich mir für bestimmte Stunden noch zusätzliche "feinere" Planungen auf weißen DinA4-Blättern. Meistens mach ich das bei Fächern, die ich so noch nicht unterrichtet habe. Dieses Jahr ist für mich das Fach Englisch neu, da hab ich noch keine Erfahrungen und durchdenke die Stunden genauer. Diese Blätter hefte ich dann später mit dem Material der Stunde in meinen Ordnern ab (zuvor hab ich mir ein paar Notizen gemacht was gut war oder gar nicht ging). Diese Art der Vorbereitung dauert natürlich etwas länger, erspart aber im 2. Durchgang schon einiges an Zeit.
    Ansonsten mach ich es auch wie Maike, oft stelle ich meinen Plan während der Stunde um, weil ich merke, dass die Schüler was ganz anderes brauchen.


    Wenn ich Besuch vom Chef oder einem Fachleiter bekomme, mache ich denen gerne noch einmal eine Unterrichtsskizze. Nicht weil es verlangt wird - es ist einerseits Service und anderseits fühle ich mich sicherer, wenn ich es nochmal aufgeschrieben habe. Obwohl ich viel Praktikanten und Referendare bei mir im Unterricht sitzen habe, bin ich doch nervös, wenn der Chef kommt - da freu ich mich einfach über ein bisschen Sicherheit.

    Ihr Lieben! Danke für eure Antworten und die Diskussion.


    coco Wie schon weiter oben gesagt: Hätte der Vater mich selbst am Donnerstagmittag noch gefragt (und nicht wie in der Mail vorausgesetzt), hätte ich gar kein Problem gehabt. Die zweite Mail hätte er sich dann auch sparen können.


    Ich werde jetzt meine Ferien genießen und euch dann danach berichten. :D

    Um zur Sachebene zurückzukommen :whistling:


    Mittlerweile gibt es Neues und das regt mich auf:
    Der Vater hat meiner Kollegin in der 4. Stunde gegenüber behauptet er hätte vom SL die Erlaubnis den Jungen mitzunehmen. Später höre ich von einer Kollegin, dass der SL gar nicht da ist und auf Fortbildung.
    Vom Vater bekam ich folgende Mail:


    Hallo Frau Sanne1983,


    ja - sorry, aber manchmal geht das Eine oder Andere in der Hektik unter!


    Hr. Schulleiter habe ich noch informiert - wegen einem Meeting konnte ich ihn aber nicht mehr persönlich sprechen...


    Gruss,


    Das finde ich auch ganz schön frech und werden nach den Herbstferien zum SL gehen.

    Also, Vater ist heute morgen zum sl gegangen und das Kind durfte nach der 4. Stunde gehen. Ich hab dem sl aber gestern auch noch ne Mail geschrieben und erklärt worum es geht.
    @ coco77 es geht mir nicht um das überkorrekte Handeln. Wäre der Vater vor ein paar tagen gekommen und hätte gefragt (und es nicht einfach vorausgesetzt) dann hätte ich gerne ja gesagt bzw. Beim sl ein gutes Wort eingelegt. Mir geht es vor allem um die Art.
    Sorry wegen der Rechtschreibung. Ich schreibe vom Handy aus.

    Ist bei uns eigentlich auch so, das hab ich ihm ja auch geschrieben. Es kam aber auch schon vor, dass ich nen Schüler eine Stunde früher hab gehen lassen. Da wurde ich aber ein paar Tage vorher gefragt!
    Dieser Vater hat mich ja gar nicht gefragt, er setzt das voraus! Das finde ich so schlimm! Ich hoffe, er hat die Mail heute Abend noch gelesen.

    Hallo!


    Heute um 19.00 Uhr habe ich folgende Mail bekommen von einem Vater meiner Klasse:



    Hallo Frau Sanne1983,


    ich möchte S. morgen schon nach der Deutschstunde abholen - wegen der Ferienzeit!


    Könnten sie den/die Kunstlehrer/in bitte morgen darüber informieren.
    Das wäre nett - vielen Dank im voraus


    Gruß, XX


    Ein paar Infos dazu: Der Vater holt den Jungen nach der 4. Stunde (Deutsch) ab, morgen nach der 6. Stunde beginnen die Ferien. Die Kunstlehrerin bin übrigens ich.
    Ich finde das sehr frech so kurz vor knapp zu kommen und den Sohn einfach früher abzuholen. Kann man da "Nein" sagen? Wie würdet ihr handeln? Ich hab dem Vater zurückgeschrieben, dass er sich an den Schulleiter wenden soll, der macht die Beurlaubungen vor den Ferien.

    Schüler kommt zu Beginn der Flötenstunde ins Klassenzimmer: "Frau E., schau mal, ich hab nen Ständer!!!!" :rofl:


    Gemeint war der Notenständer ...

    Teilweise wusste ich im Ref auch nicht wo unten und wo oben ist. Mit meinem Mann hab ich damals ausgemacht das Ref zu beeenden - komme was wolle - damit ich die Berufsausbildung abgeschlossen habe. Nebenher hab ich mich aber auch über Alternativen kundig gemacht. Nach dem Ref kam ich dann als KV an eine Schule für Geistigbehinderte (Alternative hatte ich noch nicht gefunden und musste ja Geld verdienen) und plötzlich hatte ich wieder den Spaß am Unterrichten, den ich eigentlich aus den Praktika kannte. Und er ist auch nicht wieder gegangen.
    Dir wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen!

    Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte euch mal ein Problem mit einem meiner Schüler schildern. Vielleicht hat jemand einen Rat?


    Der Junge ist im August 7 geworden und geht in meine 2. Klasse. Die Probleme begannen bereits kurz nach der Einschulung: Er ist hochbegabt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Ansonsten liegt seine Begabung im oberen Bereich. Schon vor Weihnachten der 1. Klasse habe ich ihn und die Eltern zur schulpsychologischen Beratungsstelle geschickt. Er kann nicht zuhören, hat eine unglaubliche Unordnung (Brot auf dem Boden, Bläter quer im Zimmer verstreut ...), schlägt andere Kinder, hält sich nicht an Regeln.
    Wenn ich mit ihm alleine Rede versteht er seine Fehler und verspricht es besser zu machen. Doch 5 Minuten später ist es schon wieder vergessen. Z.B.: Wenn er durchs Zimmer läuft, schläft er mit seinem Buch jedem Kind, an dem er vorbei läuft, auf den Kopf.
    Mittlerweile sind auch die Kinder und die Eltern soweit, dass sie fordern den Jungen von der Schule zu schmeißen (Privatschule). Ich sträube mich noch dagegen, da es zu Ende des 1. Schuljahres erst mal besser wurde.
    Der Schulpsychologe meinte er sei hochbegabt, aber von der sozialen Entwicklung 2-3 Jahre den anderen Kindern hinterher.


    Ich hoffe ihr habt meinen etwas wirren Bericht kapiert und könnt mir helfen!

    Ich habe alle 3 zweiten Klassen in Religion. Ich halte zwar dieselbe Stunde 3x in der Woche und doch wird jede anders, da die Schüler völlig unterschiedlich auf das reagieren was ich ihnen anbiete.
    Ich habe vor meinem ersten Unterrichtsbesuch in Mathe auch die Stunde in der Parallelklasse gehalten und konnte da wie oben gesagt die eine oder andere Gelenkstelle noch ausfeilen. Ich denke es kommt auch viel auf das Fach an!

Werbung