Beiträge von Sanne1983

    Soweit ich mich an meine Ref-Zeit in der Hauptschule erinnern kann, kamen die Längenumrechnungen in Klasse 5 am Ende des Jahres dran. Sprich doch mal mit dem Mathekollegen, vielleicht kann er/sie es vorziehen.

    Der SL hat halt bei uns die Befürchtung, dass die Mütter ihn wegen übler Nachrede anzeigen könnten. Unsere Eltern sind schnell beim Anwalt. Von einem Kontaktbeamten weiß ich nichts, da könnte ich mal nachfragen. Danke für die Idee!

    Bei uns sind nicht die Kollegen, sondern die Eltern das Problem. Zur Zeit haben wir 2 Mütter, die morgens nach Alkohol riechen und ihre Kinder jeden Tag mit dem Auto zur Schule bringen. Das finde ich sehr gefährlich. Unser Schulleiter meint, dass man da nicht viel machen kann, da man die Mütter nicht drauf ansprechen kann. Was meint ihr?

    Ich habe nach wie vor für jedes Fach und teilweise für jedes Schuljahr einen Ordner. In den Sachkundeordner kommen auch alle Blätter von Deutsch usw. zum Thema. Dort finde ich sie am ehesten wieder. Ich sortiere übrigens auch jede Sommerferien den Ordner durch und werfe weg was ich nicht gebraucht habe oder nicht sinnvoll war.

    Hallo Sonnenkönigin,


    ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast. Ich würde allerdings zur SL gehen und dort den Fall vortragen. Wenn die Eltern zuerst zur Sl gehen werden sie ihre Sicht der Dinge schildern, musst du dich danach "verteidigen". Wenn du aber der SL schon alles erklärt hast, kann er/sie auch den Eltern gegenüber hinter dir stehen und das klären.

    Warum können die Klassenlehrkräfte ihre Klasse für Religion zwei Stunden die Woche abgeben, aber in Englisch wollen sie das nicht?


    Religion darf man auch in der GS nur unterrichten, wenn man es studiert hat. Das haben die Kirchen so bestimmt. Englisch hingegen darf wie alle anderen Fächer von jedem unterrichtet werden (außer Schwimmen). An meiner Schule möchte übrigens auch keiner Englisch unterrichten, weil die Kolleginnen wissen, dass sie es nicht so gut können.


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    edit von Jotto: Ich hab dir das Zitat repariert :)

    Wir treffen uns auch öfter privat bei einer von uns zu Hause (mit 15 Kollegen auch noch machbar).


    Ansonsten sagt vielleicht folgende Geschichte alles:


    Ein paar von uns treffen sich in der Regel um kurz vor halb acht (Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr), um zu reden und Kaffee zu trinken.
    Unser "Quotenmann" ist nicht immer dabei, aber an diesem Morgen war es denkwürdig für ihn. Wir erzählten uns gegenseitig Geschichten über unsere BHs ( wann sie im unpassenden Moment verrutscht sind, aufgegangen ...) Unser Mann saß am Computer und meinte nach einer Weile: "Also, ich schreib die Zeile jetzt zum 7. Mal und immer wieder mach ich Fehler. Könntet ihr bitte das Thema wechseln." :D

    Hier also meine versprochene Berichterstattung:


    Der Chef hat dem Vater eine Mail geschickt mit dem deutlichen Hinweis darauf, dass er eine Befreiung ab sofort rechtzeitig anzufragen hat und uns nicht vor vollendete Tatsachen stellen darf.


    Ich bin mal gespannt was kommen wird :)

    Ich kenne das aus dem GS-Bereich so: Wir in der Schule nennen es den "Schweinemarkt" :D
    Dort kann man sich die LAA aussuchen, die zur Schule passt. Die Steckbriefe hängen aus und die Schulen suchen sich die passende Fächerkombination, das passende Profil ... Wenn man also von einer Schule ausgesucht wird, kann man sich freuen - die Schule will dich!!! Bis jetzt haben bei uns an der Schule alle Referendarinnen, die wir ausgesucht haben immer super zu uns gepasst.
    Vielleicht gibt es das beim Gymnasium auch?

    @Prinz: ich sehe das so wie du. Ich habe ein harte Studium und Referendariat hinter mir (das Niveau das verlangt wird, ist wesentlich höher als in den anderen Fächern - zumindest in Ludwigsburg und Heilbronn) und unterrichte Religion sehr gerne! Schade finde ich es immer, wenn Kollegen meinen, dass man eine zweite Klasse übernehmen könne, denn es ist nur Reli.
    Ist aber keine Religionslehrkraft da, dann findet eben kein Reli- , sondern ein Ethikunterricht statt. Und im Fall manchen Schulen wäre das doch auch sinnvoll, wenn der die Zahl der nicht-christlichen Kinder höher ist als die der christlichen Kinder.

    Kommt immer drauf an für welche Klassenstufe die Aufgabe gedacht ist. Meinen Grundschülern braucht man mit Punkt vor Strich nicht kommen. Bei Schülern ab Klasse 5 ist die Lösung 3 richtig.

    Wir handhaben es so (egal in welchem Alter): Die LRS muss diagnostiziert sein, entsprechendes Attest muss abgegeben werden. Der Nachteilsausgleich (keine Bewertung der RS) tritt erst dann ein, wenn eine Bestätigung einer EInrichtung (LOS o.ä.) vorliegt, dass der Schüler dort seine LRS therapiert. Diese Bescheinigung muss jedes Jahr erneuert werden.

    Die 10 Gebote können ein super Thema sein. Hast du Mose schon behandelt? Die Idee deines Stundenaufbaus fände ich schon gut, allerdings würde ich mich auf ein Gebot beschränken und das genauer betrachten, z.B. du sollst nicht lügen. Das passt in die Lebenswelt der Kinder.


    Martin Luther behandele ich persönlich immer am Ende der 4. Klasse, da meiner Meinung nach die Kinder erst dann soweit sind die Hintergründe des Mittelalters zu verstehen.


    Das Thema Trauer finde ich persönlich auch schön, weiß aber nicht, ob ich das bei einem UB zeigen würde. Du weißt schließlich nicht, ob das bei einem Kind etwas auslöst, weil z.B. gerade das Haustier oder ein Verwandter gestorben ist.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Bei uns in Ba-Wü ist das so:
    Du darfst Religion nur unterrichten, wenn du das Fach studiert hast und dein Ref gemacht hast oder einen zusätzlichen Kurs bei der Kirche gemacht hast. Diese beiden Wege führen dich automatisch zur Zustimmung (ev. Vocatio, kath. Missio) der Kirche.
    Ich hab damals nach dem Ref die Statistik für die Relikinder ausgefüllt und darauf angegeben, dass ich keine Vocatio habe. Der zuständige Schuldekan hat dann überprüft, ob ich berechtigt bin eine Vocatio zu erhalten und daraufhin wurde sie mir im Rahmen eines Gottesdienstes verliehen.


    Ich weiß nicht, ob dir das helfen konnte. Ansonsten ruf doch mal beim zuständigen Schuldekanat an.

    Ich gebe schon in der 2. Klasse ein Zeitlimit vor. Bisher hat noch keiner gemeckert. Das gehört einfach dazu, zumal die Arbeiten ja wirklich genug Zeit haben, wenn sogar die Trödler nach 40 Minuten fertig sind.

    Was mir in der GS immer geholfen hat war das gemeinsame Lesen mit Parallelkolleginnen. Das dauert zwar, aber man ist nicht allein in seiner Entscheidung und wägt mit den Kolleginnen ab warum die Note passt oder nicht. Dabei habe z.B. den Aufsatz eines Schülers meiner Klasse vorgelesen und meine Kolleginnen (die den Schüler ja nicht kennen) haben erst mal frei von der Leber weg geäußert was ihnen gefällt oder auch nicht. Das habe ich mir notiert und dann haben wir uns einen Notenvorschlag überlegt, wobei natürlich die Entscheidung letztendlich bei mir lag.
    Dauert natürlich lang, nimmt aber etwas Verantwortung weg und macht auch mehr Spaß :)

    vielen Dank Prinz und Linna! Das sind doch schon super Ideen. Die Playmobilfiguren hab ich schon im Internet entdeckt, ich hoffe die gibts auch im Spielwarenhandel bei uns.


    @Prinz: du hast recht, dass mit dem Haus ist wohl nicht so geschickt :D

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