Beiträge von Sanne1983
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Diverse Kinder und Eltern waren schon dankbar, dass ich das Thema Tod im Unterricht behandelt habe. Dabei reden wir vom Sterben, Beerdigungen usw. allgemein, damit es dem entsprechenden Kind freigestellt ist, am Gespräch teilzunehmen. Manchen Kindern tut es nämlich auch gut darüber zu sprechen.
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Elternschreck, ich finde es wichtig zu wissen, da Kinder in der GS doch extremer reagieren als Kinder in der Sek. Man kann dann schließlich das Ganze auch im Unterricht thematisieren. Aber das gehört wohl zu dem, was du als Kuschelpädagogik bezeichnest.
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Elternschreck, es geht mich insofern was an, dass ich weiß warum das Kind sich eventuell anders verhält als sonst. In der GS bzw. der Unterstufe finde ich das wichtig zu wissen. Ansonsten sollte ich das Kind ja auch zur Beerdigung befreien können.
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Ich stehe im Telefonbuch und habe meine Privatnummer an die Eltern meiner Klasse herausgegeben mit dem Hinweis, dass diese nur für Notfälle gedacht ist. Bisher wurde ich auch nur angerufen, wenn eine Oma gestorben war o.ä. Ansonsten rufen die Eltern in der Schule bei unserer Sekretärin an mit Rückrufbitte. Ich erledige das in der Regel auch am selben oder am nächsten Tag. Für Gesprächstermine haben wir auch das Hausaufgabenheft, in das die Eltern den Wunsch nach einem Gespräch schreiben und ich notiere dort ein paar Termine. Die Eltern kreuzen den passenden an. Und vieles erledige ich mit den Eltern auch per E-Mail, die kann ich nämlich lesen wann es mir passt.
Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.Zu Panama: Ich würde einfach sagen, dass dies deine Privatnummer ist und man könnte bei der Sekretärin der Schule eine Rückrufbitte an dich hinterlassen - du rufst dann zu gegebener Zeit zurück.
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Danke, Schmeili, für den Link.
Die Kinder haben schon seit Schulanfang Englisch, die anderen Sachen haben wir schon gemacht
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Hallo!
Morgen kommt unsere neue Referendarin zu mir in den Unterricht (Englisch Klasse 1). Sie hat Englisch studiert und ich unterricht es das erste mal fachfremd. Jetzt dachte ich, dass ich das Kinderbuch "Six Dinner Sid" mit den Kinder lese / anschaue. Leider fällt mir aber absolut nichts dazu ein, was wir vertiefend nach dem Lesen machen könnten. Ich möchte wegen der Referendarin keine "Showstunde" zeigen, aber es sollte doch eine runde Stunde werden.
Danke schon mal!
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Ich selbst unterrichte in diesem Jahr kein Deutsch. Meine Kolleginnen benutzen die Duden-Hefte für die schnellen Schüler. Oder wie wäre es mit Schönschreibblättern?
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Bei uns läuft es so:
Nach dem Unterricht gehen die Kinder zum Mittagessen. Danach haben sie ca. 1 Stunde Freispiel auf dem Sportplatz, Aufsicht machen die Hortbetreuer. Um 14 Uhr gehen die Kinder in ihr Klassenzimmer. Dort hat jede Klasse ein bis zwei Betreuer, je nach angemeldeten Hortkindern. Die Hausaufgabenzeit geht bis 15.30 Uhr. Während dieser Zeit ist Stille. Dir Betreuer beantworten Fragen, korrigieren die Ha, diktieren auch mal ein Diktat. Danach gibt es eine Teepause, dann Angbote in Mottozimmern oder Kurse. Bis 18 Uhr müssen die Kinder abgeholt werden.
Ich finds so echt gut! -
Hallo Hedi,
ich unterrichte bis jetzt nur in Klasse 1/2 Englisch. Meine Noten mache ich dort so: Ich frage die Kinder regelmäßig Vokabeln ab, das gibt eine Note. Dafür können sich die Kinder freiwillig melden. Außerdem gebe ich mündliche Noten. Das zähle ich jeweils 50 %.
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offtopic:
An Stellen wie diesen frage ich mich immer wieder, ob die Person, die hinter Elternschreck steckt, jetzt an ihrem Computer sitzt und über uns lacht, weil wir die Aussagen ernst nehmen. -
Bei uns wird es folgendermaßen gehandhabt:
In der Grundschule: Wir bereiten immer Material vor (auch schon kopiert), wenn wir auf eine Fobi, ins Schullandheim, auf einen Aufsflug o.ä. gehen. Da bei uns die Parallelkollegen immer zusammenarbeiten (d.h. wir haben einmal in der Woche einen festen Termin, bei dem wir die Inhalte der kommenden Woche festlegen), weiß entsprechende Kollegin immer welche Aufgaben gemacht werden sollen.
Im Gymnasium: Arbeite ich genauso mit einer bestimmten Kollegin zusammen (da also siehe GS). Ansonsten soll man Aufgaben per Mail schicken, wenn es möglich ist. Sollte das nicht möglich sein, befindet sich ein Ordner im Lehrerzimmer mit Vertretungsaufgaben, die unabhängig vom Stoff sind. Oft fragt man auch einfach einen Fachlehrer der Klasse, ob man z.B. Seiten im Mathebuch mit den Schülern machen soll. Bei uns gibt es eher Ärger, wenn die kranken Kollegen Aufgaben schicken und diese vom Vertreter einfach nicht an die Schüler weitergegeben werden. -
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Danke dir! Dann werde ich mich mal ans RP wenden ...
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Hallo!
Ich würde mich gern weiter qualifizieren und habe mir überlegt Beratungslehrerin zu werden (bei uns an der Schule gibt es bisher keinen). Leider finde ich nicht die richtigen Seiten im Internet, die mir meine Fragen beantworten können. Vielleicht kann mir aber jemand von euch weiterhelfen?
1) Welche Voraussetzungen braucht man?
2) Wie lange dauert die Ausbildung?
3) Wo muss ich das beantragen?
4) Was sind die Inhalte der Ausbildung?
Vielen Dank schon mal!
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Gabriele, danke für deine Ideen. Vielleicht werde ich wirklich so einsteigen!
Fabuleuxdestin: Gerade nach diesen Geschichten suche ich. Leider kann man die nicht mehr bekommen...
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Danke dir! Das sind tolle Ideen, ich wollte halt zu Beginn einer neuen Malreihe immer gleich beginnen, z.B. mit einer Geschichte. Gibt es sonst noch Ideen?
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Hallo ihr Lieben,
ich suche Geschichten oder ähnliches zur Einführung der Einmaleinsreihen. Bis jetzt habe ich im Internet nur vom Verlag an der Ruhr "Einmaleins: so geht's. Lern- und Merkgeschichten mit Arbeitsblättern.Klasse 2." gefunden. Leider sind egal wo ich suche die Exemplare vergriffen. Hat einer von euch den Ordner oder kann mir sagen wo ich das herbekomme? Oder habt ihr vielleicht Alternativen dazu?
Vielen Dank! -
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