Also ich find den Text super. Ich hätte den Schüler ebenso gelobt. Solche Texte kriegen nicht immer mal alle meine 10er Englisch Gymnasium hin, wirklich.
Das ist doch korrekter idiomatischer Gebrauch an Redewendungen, collocations: huge advantage, way more than... - finde ich einfach nur excellent.
Klar, kleine Fehler sind drin, aber diese sind nicht großartig sinnentstellend - die Sprechabsicht wird deutlich.
Wortschatz differenziert genug und dem Anlass entsprechend.
"In my experience" ist formaler und würde in eine Klausur passen, Aufgabenart 3 Comment oder Discuss.
Aber es geht um die Bewertung von mündlichen Beiträgen, da ist es in Ordnung ein less formal English zu benutzen.
Ich würde mich da nicht von den Kolleginnen verunsichern lassen. Du hast das Fach studiert, also hast du auch das entsprechende Urteilsvermögen und den Sachverstand. Und hier bekommst du ja ähnliches Feedback von uns.
(Außerdem habe ich neulich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass Englischlehrer dazu tendieren, mehr Fehler zu entdecken und mehr anzustreichen, was für native speaker völlig korrekter Sprachgebrauch wäre. Da gab es einen Testversuch dazu. Muss ich später mal suchen gehen.)
Klar, dass die Schüler sich schlecht verhalten und nur die "Leistungen" bringen, die von ihnen von außen erwartet werden: nämlich schlechte. Das kriegen die doch mit, wenn ihnen ständig gesagt wird: "ihr seid schlecht, ihr macht zu viele Fehler, dies und das - klar sinkt dann die Motivation.
Ich würde mit Lob und positiver Verstärkung never ever sparen im Unterricht (natürlich sinnvoll angebracht) - denn meines Erachtens ist dass das die beste Motivation überhaupt für Schüler, besser zu werden und Freude zu finden am Unterricht. Wenn mehr Schüler gelobt werden, steigt auch die Motivation für die anderen, sich mehr zu beteiligen.
Kritisiert werden die SuS sowieso immer, doch dass bringt sie nicht unbedingt weiter.
Ich würde mal dringend folgenden Artikel von der Lehrerfreund-Seite empfehlen oder aushängen: Motivation bei schwächeren Schülern .
Sorry, ich finde das unmöglich, sogar schrecklich, dass sie sagen, du sollst mehr schreien? Da wird echt viel kaputt gemacht damit auf menschlicher Ebene und es ist keine Vertrauensbasis in die Fähigkeiten der Schüler. Tut mir allein schon beim lesen irgendwie weh. Denn Vertrauen ist ein Vorschuß, denn man den SuS erstmal geben muss - wenn man das von vorneherein entzieht hat man dann am Ende solche schrecklichen Klassen.
Ich würde die Kommentare deiner Kolleginnen einfach nur: zum einen Ohr rein, zum anderen raus.
Evtl. spielt auch Neid eine Rolle, weil du anscheinend doch mit den bösen SuS irgendwie zurechtzukommen scheinst?
Du machst das schon richtig so mit deiner "lieben" Art. Keep going.