zu deiner Frage: die Gesten werden gleichzeitig zum Gesprochenen gemacht. Es reicht auch, wenn du das schnipsen nur andeutest, die Kinder machen es nachh richtig Viel spaß beim ausprobieren.
Beiträge von Vasara
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Ich habe hier selbst durch das Forum eine Anregung gefunden, die meinen Kindern gefällt.
im Stehkreis sagen wir gemeinsam
"Wir wünschen uns (viermal auf die beine schlagen) einen (zweimal klatschen) Guten (zweimal rechts schnipsen) Morgen (zweimal links schnipsen)"Zu Beginn ging der Spruch noch weiter
Lehrer sagt: "mit"
Kinder melden sich und Lehrer ruft nacheinander drei Kinder auf, die den Satz beenden (großer Pause, Kunst usw.)Lehrer sagt: "ohne"
Kinder melden sich und Lehrer ruft nacheinander drei Kidner auf, die den Satz beenden dürfen (Streit, ...)Wurde mir dann aber zu langweilig und deswegen sprechen wir nur den ersten Satz.
Danach kommt wochentag, Datum, Jahreszeit, Wetter, Stundenplan
(Daz-Klasse)Vielleicht ist das auch was für dich?
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Bayern, Grundschule
Bei uns werden unentschuldigte Kinder( bzw. deren Eltern) versucht telefonisch zu erreichen, gegebenenfalls geht der Hausmeister zur Adresse um nachzuschauen und/oder die Polizei wird eingeschaltet. Weil, wie du schon angesprochen hast, immer etwas auf dem Schulweg passieren könnte...
Ansonsten gehen bei uns immer zwei Kinder zum Sektreteriat, die Sekretärin ruft an und gibt die Nachricht (meistens ist entschuldigt) über die Schüler zurück an die Lehrkraft.
Wenn das Kind nur für einen Tag entschuldigt ist, dann wird am zweiten Tag wieder (nach-)telefoniert... -
Hallo,
ich hab bei der Suche nichts gefunden, deswegen frage ich jetzt hier:
Bearbeitet ihr in der 3./4. Klasse die Wörter des Grundwortschatzes (auch Lernwörter genannt) nach den Rechtschreibfällen oder nach HSU Themen?
Ich favorisiere ersteres, arbeite teilweise mit dem Zauberlehrling, tue mir aber schwer die Wörter (die ja im Lehrplan für 3/4 gemeinsam aufgelistet sind) nach Jahrgangsstufe und Rechtschreibfall aufzuteilen.
Kann mir jemand weiterhelfen/ Tipps geben?!Vielen Dank dafür!!
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Hallo Gitti,
ich hatte letztes Jahr selbst eine Ü-Klasse (direkt nach dem Ref, ohne irgendwelche Erfahrungen ich wusste nicht mal was ne ÜKlasse ist).
Das hört sich gut an, wie du das Kind förderst.
Meine warn auch immer ganz erschlagen, wenn sie aus der Kleingruppenarbeit zurückkamen. Ich finde es auch okay, wenn sie sich dann in der Klasse auch wieder ein bisschen erholen. Mit der Zeit haben meine Kinder (ich hatte auch 6 Lese/Schreib/Rechenanfänger, die zu alt für eine 1. Klasse waren) den Aufbau des Mimi-Heftes verstanden, und wiederkehrende Bilder/ Wörter gelernt und wurden selbstständiger.
Schön sind auch viele Bewegungseinheiten: die Präpositionen bieten sich an (unter den Tisch, neben den Stuhl, usw), ich hab viele Wörter mit Bewegungen gelernt, lass sie durch den Raum von Tür-Wand-Tisch - Fenster flitzen..Ich hab nicht genau verstanden, ob das Kind die ganze Zeit in der Klasse ist, oder ob du mit ihm Einzelunterricht machst und für was du Anregungen brauchst.
Schön ist es, wenn mehrere in der Kleingruppe zusammenarbeiten, dann kann man im Chor sprechen und man hört die vor- und nachgesprochenen Wörter und Sätze immer mehrmals. Dann können auch die Kinder untereinander in Kontakt treten. Wie heißt du.... ich heiße ... oder so ähnlich.Gib dem Mädchen und dir Zeit!
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Die Kinder kommen in Bayern nicht in eine Ü-Klasse, wenn sie das "normale" Alter eines Erstklässlers haben.
Die 1. Klassen haben viele DFKL-Stunden, die für diese und andere Sprachbarrieren gedacht sind.
Gitti, hast du auch solche Stunden? Dann benutzte sie, um den Wortschatz der nächsten Stunden/ des Buchstabenlernheftes vozuentlasten.
Bzw. wenn Kinder fertig sind, sollen sie mit ihr Farben (mit Stiften) und Schulmaterialien üben: vor- und nachsprechen lassen deuten lassen...
Lass das Kind auch im Unterricht immer wieder wichtige Wörter wiederholen, die du sagst. -
Hallo,
ich habe derzeit einige Stunden in der ersten Klasse (Bayern) und möchte nun das Deutschmaterial in Ordnern ablegen.
Wie ordnet ihr das Material an?
Meine Überlegungen:
- Buchstabenweise: Laute höre, Schreibübungen, spezielle Lesetexte kommen alle zusammen zu einem Buchstaben.
Problem: unterschiedliche Buchstabenfolgen an unterschiedlichen Schulen; Lesetexte mit vll unbekannten Buchstaben- Lesetexte isoliert abheften: welche Reihenfolge? Nach welchem System? mit Arbeitsaufträgen/ ohne Arbeitsaufträgen usw.
- Bilder zum Geschichten schreiben ect. in extra Ordnung - welches System habt ihr hier?
- Sprache untersuchen: Nach welchen Bereiche/ Themen gliedert ihr?
- extra Rechtschreibordner?
- sonstige Ordner ???
Bin auf eure Unterteilungen gespannt und hoffe, dass ich durch eure Anregungen und Erfahrungen ein System für mich finden kann.
Danke!
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Ja, ich glaube ich habe es verstanden
An Karteikarten bzw. eine Karteikartenbox habe ich heute auch schon gedacht. Hast du da welche in Dina5 -Größe oder Dina4 quer?
Ich finde deine Idee, gleich mehrer Aspekte zum Bereich Lesen oder Grundrechenarten aufzugriefen super. Ich denke das wäre auch etwas für mich. Hauptsache ich kann in "Themen" arbeiten und muss nicht 25 Schülerbeobachtungen raussuchen und auf Seite 4 jeweil eine Bemerkung zum Gedichtvortrag als Beispiel eintragen.
Auch fürs Zeugnisschreiben stelle ich mir das praktisch vor.Vielen Dank für deine Anregungen.
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Danke für deine Auskunft.
Ich glaube (!) halt, dass ich mit dem von mir beschriebenen System besser zurecht kommte. Wenn ich Sachaufgaben mache, dann leg ich diese A5 Karte auf den Tisch und kann gleich die Namen der Schüler eintragen, die es können, die zwar die Frage finden, aber die Rechnung nicht und die, die Hilfe brauchen.
Und wenn ich in Deutsch eine Geschichte lese, dann leg ich mir eben diese Karte auf den Tisch und trage die Namen ein.
Stell mir das noch "relativ" umsetzbar vor.allerdings könnte mir dann vorgeworfen werden, dass ich den Schüler z.B. beim Elterngespräch nicht bzw. nur rel umständlich ganzseitig erfassen kann. Ich würde mich gerne rechtlich absichern, will aber die schulleitung nicht fragen
Das mit der Notenliste bei Gedichten mach ich wie du.
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Hallo,
ich habe eine Frage zum leidigen Schriftwesen, genauer zu den Schülerbeobachtungen.
Kann man diese auch in Form von Inhaltsbereichen anlegen?
Also man legt beispielsweise eine Seite an mit verschiedenen Abstufungen zum Gedichtsvortrag. Wenn ein Gedicht gehalten wurde, dann trage ich die Schüler in die jeweilige Spalte ein (trägt betont und flüssig vor, trägt betont vor, trägt flüssig vor, trägt monoton vor, usw.) Man kann ja zu jedem Schülernamen das Datum notieren.
Das macht man dann für jeden Bereich.
Dies fände ich ökonomischer, statt jedes Blatt zum mündlichen Sprachgebrauch in Deutsch bei jedem einzelnene Schüler rauszukramen und dort eine Bemerkung zu machen.
Versteht man, was ich meine?
Ist dies rechtlich möglich?Vll liegt aber auch der Sinn in den Ss Beobachtungen, dass man einen Schüler im Überblick hat und alle nur für ihn zutreffenden Notizen auf einem Blatt hat.
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Hallo,
ich hab zwar schon einige Themen durchgelesen, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Ich suche eine Liste für möglichst kleine, kurze, einfache Belohnungen, vll können wir unsere Ideen zusammentragen.
(damits nicht ausufert: keine Erklärungen über Belohnungssysteme, Sinn von Belohnungen/Bestrafungen usw)Meine (leider wenigen) Ideen:
Gruppe:
aufwenig
- Ausflug
- nahegelegener Spielplatzeinfach:
- Klassenspiel
- kurze Malrunde
- Bewegungsspiel
- Geschichte vorlesen
...Einzelner Schüler:
- Griff in die Überraschungskiste
- Hausaufgabengutschein
- Gutschein (Sport): Spielewunsch
- Gutschein (Sport): Gruppe wählen
- Gutschein: 1. Platz in der Zweierreihe
- Gutschein: Dienst wählen
- Aufkleberwahl
- Ausmalbild
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Empfehle auch eine Lesenacht, als "Ersatz". Das war ein wunderschönes Erlebniss und es muss ja nicht immer eine Klassenfahrt sein.
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Hallo,
ich hab schon einige Diskussionsrunden zum Thema Klassenkasse gelesen.
Dennoch wollte bin ich mir unsicher, was man über die Klassenkasse abrechnen kann (meine erste Klassleitung). (Nächstes Jahr, werde ich dies beim ersten Elternabend abklären).Dies sind meine Überlegungen:
Klassenkasse
- Laminierfolien zur Klassenzimmergestaltung
- Plakate, Kreppband für die Klassenzimmergestaltung
- Heftaufkleber/ Etiketten
- buntes Papier
- Überraschungen Nikolaus, Ostern ect.
- kleine Geschenke für Besuch/ Experten
- Basteleien (Kleber, Tesarollen, Papier) (z.B. fürMuttertag..)Klassenkasse (anteilig bezahlt)
- Ablagefächer
- Pinnnadeln (gehn ja immer verloren)
- Magnete
- Klassenbücherei/ Spielesammlung (gehört mir)
- Folienstifte
- Eddings
- Stempel, Gold-/Silberstifteeigene Kosten
- Geburstagsgeschenke
- Bücher, Kopiervorlagen uvm.Ausflüge werden gesondert eingesammelt bzw. abgerechnet.
Was meint ihr dazu?
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jersey: Hat gar nicht aufs Datum geschaut
Ja, die unterschiedlichen Lösungswege sind sehr wichtig und die Kinder sollen sich auch, genau wie du angesprochen hast, darüber austauschen.
Das Baumdiagramm kannst du direkt im Anschluss als "Erwachsenenmöglichkeit" zur Kontrolle der Möglichkeiten vorsellen.Das Kleidungsschema bietet sich in sofern an, da die vertikale Struktur im Baumdiagramm gut deutlich wird.
Vielleicht ist dein Vorschlag "Oder vllt. erst das Kleidungs-Thema und dann später eine Übertragung auf das Wege-Beispiel?" eine Möglichkeit es den Kindern nahe zu bringen. -
Hallo gemma,
soweit ich informiert bin, gibt es nur diese von dir genannte und sehr ungenaue Aussage zur Rückgabezeit.
Als angemessen erachte ich, wie du schon erwähtest, auch einen Zeitraum bis zu 3-4 Wochen.
Lass dir am besten einen Termin bei der entsprechenden Lehrkraft geben und kläre dies in einem Gespräch. -
@ jersey: Warum machst du in einer Vorstunde nicht eine zweiteilige Kombinationsaufgabe (T-Shirt - Hose) und gibst das Baumdiagramm als Kontrollmöglichkeit vor? Denke nicht, dass die Kinder darauf von alleine kommen, und wie auch schon erwähnt, geht es eigentlich um den individuellen Lösungsweg. So können Kinder in der UV bereits auf das Baumdiagramm zurückgreifen bzw. du kannst dieses als Kontrollmöglichkeit nutzen, um alle Möglichkeiten zu überprüfen. In der UV nimmst du dann eben eine dreiteilige Kombinationsaufgabe (Kappe - T-shirt - Hose).
BaumV11: Ich hatte alle Möglichkeiten mit Bildkarten an der Tafel. Bei uns hingen sie schon von den Kidnern sortiert an der Tafel (sonst dazu anregen): Also zuerst alle Möglichkeiten mit gelber Kappe (zum Thema Kleidung), dann die roten Kappen, dann die grünen oder so ähnlich.
Dann hab ich den Kindern erzählt, dass die Mathematiker einfacherer Wege suchen. Sie möchten nicht so viel malen/zeichnen. Ich hab dann dann die gelben Kappen (bei mir gab es drei Möglichkeiten) übereinander gehängt und mit Kreide Striche zu den Hosen gemacht. Dann durften zwei weitere Kinder es bei der roten Kappe und bei der grünen nachmachen.
Wichtig ist, dass die Kinder die Wege im Baumdiagramm verstehen udn als Möglichkeit sehen. Lass sie dazu jede Möglichkeit nochmal sagen und auch im Baumdiagramm zeigen (die Wege).
Verstehst du, wie ich es meine? Meine Kidner (3. Klasse) hatten das schnell drauf. -
Warme Dusche ist ein "Spiel", bei dem sich ein Kind in die Kreismitte stellen/setzen darf. Die anderen Schüler dürfen diesem Kind dann sagen, was sie an ihm/ihr mögen oder gene mit ihm/ihr unternehmen.
Sonstige Ideen zur Verabschiedungsfeier?
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Hallo,
bei mir verlässt ein Schüler (3. Jgst.) die Klasse, weil er 10km weiter wegzieht.
Morgen wollen eine Verabschiedungsfeier machen.
An warme Dusche hab ich schon gedacht, hat jemand weitere Ideen?Vielen Dank im voraus
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Ja, ein Tokensystem habe ich auch für jede Gruppe.
Cambria: genau das Reden bzw. Nennen einzelner Schüler möchte ich vermeiden, da ich es zu anstregend finde gegen den Lärm von Pausenbrot wegpacken, auf den Platz setzen anzukommen.
Die ersten Kinder zu belohnen habe ich gleich letzte Woche umgesetzt. Ich werde mal schauen, wie es diese Woche läuft.
Die Idee mit der Pausenmusik find ich recht gut, da ich auch am Morgen Musik abspiele, die Kinder das kennen und es gut funkioniert.
Wahrs muss ich auch meine Erwartung zurückschrauben, gleich nach Pausengong weiterarbeiten zu können.Vielen Dank für die Anregungen.
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