Wie geht es dann da zu? Und woher weißt du das?
Beiträge von hanuta
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Das ist zwar für ältere Schüler. Aber ich denke, die ersten beiden Sachen sind auch für Grundschüler geeignet. Von den weiteren Sachen lässt sich ja vielleicht was zurechtbasteln?
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Ich kann die Argumentation "es geht um die Haltung" zwar verstehen, halte das aber für einen Trugschluss. Kein Schüler ändert seine Haltung "ich geh zum Chillen in die Schule" , nur weil man ihn in andere Klamotten zwingt.
Und wenn ein Schüler echt so doof ist, dass er in Jogginghose zum Vorstellungsgespräch erscheint (was er übrigens auch tun kann, wenn er in der Schule was anderes tragen muss), dann hat der sicher auch noch ganz andere Defizite.Aber beneidenswert, wenn eine Schule keine anderen Probleme hat.
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Ich war neulich in einer Flüchtlingsunterkunft, die Bewohner dort kommen etwa zur Hälfte aus Syrien und dem Irak. Viele Familien/Kinder dabei. Ein paar unbegleitete Minderjährige, (gefühlt, nicht gezählt) weniger ala die Hälfte alleinstehende Männer
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Ich habe 2 erwachsene Kinder mit eigener Wohnung (eins studiert, das andere macht Abi) und zahle noch Bafög zurück. Wir sind dach dem Auszug der Kinder noch nicht umgezogen,wohnen jetzt in einem zu großen Haus (rein finanziell gesehen, Platz stört ja nicht).
Das ist selbst mit gut verdienendem Partner nicht luxeriös. Das ist nur dank des doppelt verdienens überhaupt machbar.
Wir nagen nicht am Hungertuch, aber als luxeriös würde ich das nicht bezeichnen. -
Hat der Autor eigentlich eine Wahrnehmungsstörung? Schwadroniert über dss Frauenbild, dass die Einwanderer haben- wie sieht sein eigenes denn aus?
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Ok, 'ne Gurke, die ist lowcarb
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Wäre nicht November, würde ich es für einen Aprilscherz halten.
"Mädchen, geht nicht mit Muslimen, vö.... nur mit Kevins, Maiks und Enricos" oder was? Ist das sonst Rassenschande?
*fassungslosdenkopfschüttel* -
Ich habe keine Ahnung, wie gründlich er die liest. Anscheinend nicht soo gründlich.
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Dazu müsste der SL das ja erstmal wissen. Und ich habe keine Lust, die Petze zu spielen.
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Kuchen?? Das ist ja noch schlimmer! Da ist ja Weizen drin und böse Gluten. (Voll gefährlich, macht dick und krank, steht zum Beispiel im Buch "die Weizenwampe"
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Sehe ich auch so.
Aber für 2 Fächer wurde jetzt sogar bei Fachkonferenzen beschlossen, dass die Note zu jeweils 50% aus den Noten für die beiden Halbjahre gebildet werden. -
Da sehe ich aber die Schuld nicht bei der Schule, sondern bei der Behörde, die das genehmigt hat.
Im Artikel wird es so dargestellt, als hätte die Schule das beantragt. Läuft das in Berlin so?
In meiner Klasse bekommt etwa die Hälfte der Schüler Sozialleistungen. Gelder wie diecKosten für eine Klassenfahrt müssen aber beantragt werden von den Eltern. Und je nachdem, welche Sozialleistungen sie bekommen, bei verschiedenen Behörden. Bei meinen Schülern kam das Geld von 3 verschiedenen Stellen."Bildung und Teilhabe" dient doch dazu, dass kein Kind benachteiligt wird. Da wird doch geprüft, ob die Kosten im üblichen Rahmen sind?
Wenn nicht, tausche ich ein paar Kinder durch, damit ich nur noch Hikfeberechtigte habe. Und die nächste Klassenfahrt ist dann eine Woche Skifahren in Ischgl oder besser noch Saas-Fee. Inklusive neuer Ausrüstung für alle.
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Das ist mir ja schon etwas peinlich, dass ich das fragen muss. Ich hsbe ja immerhin schon einige Zeugnisnoten gegeben.
Aber ich finde es nicht raus.
In Niedersachsen gibt es am Ende des Schuljahres eine Note für das gesamte Schuljahr. Nach meinem Verständnis mache ich eben durchlaufend Noten , die die Note für das Zeugnis ergeben. Auch wenn es zwischendurch schon ein Halbjahreszeugnis gibt. Ich führe nach diesem meine Notizen einfach weiter.
Nun wollten mich aber Kollegen überzeugen, ich müsste eine Notenfür das 1. Halbjahr geben, eine für das 2. Halbjahr. Und dann zählen eben beide 50% .
Ist das wirklich so? Für mich ergibt das keinen Sinn, wenn ich doch eine Note für das gesamte Schuljahr geben soll.
Auf den ersten Blick ist das wurscht, sollte ja das gleiche bei rauskommen.
Aber zum einen sind die Halbjahre ja nicht gleich lang. Zum anderen gibt es im Zeugnis nur ganze Noten. Was bis zum Halbjahr eine 4 - war, müsste dann also mit 4 eingerechnet werden.
Neee, erscheint mir komisch. -
Also, mobbing mit Hilfe von oben kenne ich. (Ok, war eher Mobbing von oben mit Hilfe eines Kollegen.) War ein riesen Spaß *augenroll*
Mit einem ahnungslosen Konrektor kann ich nicht dienen, tut es auch ein ahnungsloser (kommissarischer) Schulleiter? (War aber eine andere Schule.)
Abteilungsleiter gibt es bei uns nicht.
Aber zumindest scheint das nicht üblich zu sein. An meiner jetzigen Schule wird zwar viel gemosert von Kollegen- aber denen fehlen vielleicht meine Erfahrungen.
Nach meiner Erfahrung stimmt es, was Pausenbrot sagt: das Getratsche hat oft einen wahren Kern.
Aber Achtung: schlimmer gehts immer
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Aber eine 6 für einmal vergessene Hausaufgaben ist doch nicht das Gleiche, wie eine 5 für 3 mal nicht gemachte.
Wobei ich bei dem verlinkten Fall schon die Fragestellung falsch finde. Eine Hausaufgabe hat doch das gleiche Gewicht wie eine Klassenarbeit. Es wird ja wohl noch weitere mündliche Noten geben. Wenn es tatsächlich mündlich insgesamt eine 6 gibt, wird das ja kaum ausschließlich an nicht gemachten HA liegen.und warum soll die Benotung eine Sanktion sein?
Naja, wenn ich ein sehr dummes Kind habe, bringe ich ihm bei, dass es die Arbeit lieber verweigert. Damit es keine 5 oder 6 bekommt. -
Wenn man die Arte-Doku über Zucker geguckt hat ...
Wie, haben die etwa erzählt, dass Zucker ungesund ist? Hammer, das wusste ja bisher niemand!
(Ich hoffe aber, dass die Doku besser war, als die über Aluminium.)
Klar, bestimmt bekommen meine Schüler alle Diabetes 2, weil sie schonmal Schokolade von mir bekommen haben.
Da ich jetzt endlich weiß, dass Zucker gar nicht gesund ist, bekommt der nächste Geist, der hier klingelt, eine Kartoffel.
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Äh...was haben eigentlich die Hausaufgaben in der Notenbildungsverordnung zu suchen, wenn sie nicht zur Notenbildung beitragen?
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Naja, zitiere: "Nicht gemachte Hausaufgaben stellen keine Leistungsverweigerung im Sinne von § 8 Abs. 5 dar
Die Technik spinnt, ich wollte gar nix zitieren und schon gar nicht Pausenbrot (und der smiley soll da auch nicht sein)
Ich habe das hier zitierte nicht gefunden. Und aus "keine Leistunfsverweigerung" kann ich auch nicht ableiten, dass ich es nicht benoten darf.
Auch innerhalb des Unterrichts gibt ex ja Phasen, die der Übung dienen. Werden die auch grundsätzlich nicht benotet? Also, der Schüler der in der Zeit nichts macht, mich angrinst und behauptet "mach ich zu Hause" bekommt dafüe keine 6, weil das ja eine Sanktion wäre?Wird in BaWü wirklich so strikt nach Übungsphasen und Bewertungsphasen getrennt?
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Nicht gemachte Hausufgaben sind Faulheit und das ist eine Mitarbeitsnote.
Einfach aus drei Strichen eine 6 zu machen, hieße: wenn der Schüler am Ende des Jahres durch nie gemachte Hausaufgaben z.B. eine 3 statt einer 2 in Mathe hätte, ließe sich daraus ableiten, das Kind habe die Ziele des Mathematikunterrichts ("rechnen können"), nur befriedigend statt gut erreicht, was aber nicht stimmt.Warum stimmt das nicht?
Die Note "gut" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.
Hausaufgaben gehören mit zu den Anforderungen, und denen wurde ja nunmal nicht voll entsprochen.Also ist es eben nur befriedigend. Damit ist der Schüler ja sogar noch - je nach Häufigkeit des "Vergessens" gut bedient.
Die Note "befriedigend" soll erteilt werden, wenn die Leistung im allgemeinen den Anforderungen entspricht.Woher entnehmt ihr, man dürfe die Hausaufgaben (oder deren Nichtanfertigung)
nicht benoten?
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