Beiträge von hanuta

    Bei Durchgucken der Vergkeichsarbeiten verspüre ich doch den Wunsch, wieder Taxi zu fahren.
    Habe noch nicht ausgewertet, ich tippe auf 1 bis 10.
    Aber ich habe einige der Aufgaben meiner 7. (die sind echt leistungsschwach) gestellt. Ok, die waren motivierter, durften sie doch zeigen, dass sie besser sind als die 8. Die wussten echt mehr.


    Schön auch der Dialog am Ende der Stunde...


    Frau Hanuta: Super. Hoffentlich seid ihr nächstes Jahr auch noch so schlau.
    Schülerin: Neee, wahrscheinlich nicht. Wir sind dann ja auch voll in der Pubertät.


    Wir hatten in der Stunde ein Gespräch über merkwürdiges Verhalten von Pubertierenden, nachdem die Aufgabe mit den Kugeln im Sack (hahaah Sack...) zu massivem Gelächter führte.


    Bittebitte, lass meine nächstes Jahr nicht plötzlich so sein wie die jetzigen 8er

    wow :)
    Das mit den Wildkatzen finde ich toll
    Und das mit den Sternen. Zumal ich zum letzten Geburtstag ein Astronomiebuch bekommrn habe :)


    Und auch toll ist ja meine Klasse :)
    Die haben sich selbst überlegt, dass sie "was mit Sport" machen wollen. Und konnten das dann auch echt konkretisieren. Die brauchen mich auch eigentlich gar nicht...


    Das ist ja eigentlich perfekt- ein Projekt, das die Schüler wollen.


    Aaaber: Angeblich ist die Sporthalle für einen Jahrgang reserviert. Und nichtmal für was konkretes :traenen:
    Naja, da kann ich bei der Dienstbesprechung hoffentlich noch was dran drehen.

    PCs Es gibt welche und einige funktionieren sogar... Aber zugriff darauf habe in der PW eher nicht.


    Also, An Ausstattung steht zur Verfügung: im Prinzip nichts.
    Und falls sich jemand fragt, warum eine Projekte und dann auch noch vor den Osterferien in einem fürchterlich kurzen Halbjahr: Ich frage mich das auch...

    Ich habe vor längerer Zeit mal die Anleitung zu einem Spiel (Rollenspiel?) gefunden. Ich glaube, das war damals bei Sign. Es geht um Probleme der Verständigung unter Fremden
    Es soll was gebuat werden von 2 agruppen, die aber total unteschiedlich kommuniziren. Z.B. ist bei einer Gruppe das Hand geben total unhöflich, Kopf schütteln bedeutet ja ....
    Aber mehr weiß ich nicht mehr.
    Weiß jemand hier da mehr drüber? Kennt vielleicht den Namen oder hat sogar eine Anleitung?

    Wir haben demnävhst Projektwoche. Das ganze findet Klassenweise statt und es ist kein Thema vorgegeben. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ich habe freie Auswahl. Nachdem ich schonmal das Vergnügen hatte, ausgerechnet eine Französisch- Gruppe bespaßen zu dürfen (ich kann kein Französisch und die Schüler hatten das fast alle nicht gewählt) , begrüße ich das durchaus.
    Nur habe ich überhaupt keine Idee. Mein Kopf ist leer.
    Einige Schüler würden gern Chemieversuche machen, aber... da fehlen die Grundlagen. (Nicht nur den Schülern...)
    Irgendwas mit Theater- aber davon haben die Schüler gerade erstmal genug.
    Tsja...mehr ist nicht drin in meinem Kopf.


    Also, es ist eine 7. Klasse mit nur 15 Schülern. Sehr leistungsschwach, 2 Kinder dabei die (noch) nicht deutsch sprechen können.
    (Das bringt mich auf die Idee, irgendwas zu Sprachen? Aber für eine ganze Woche??)


    Hat von euch jemand schonmal was gemacht, was gut ankam?


    (Ok, immerhin spukt gerade was zu Sprachen in meinem Kopf herum...)

    Ist die Vergleichsarbeit bundesweit gleich?? Ich dachte, die sei nur innerhalb eines Bundeslandes. Aber wir hatten zumindest auch das Nashornbaby und die Smarties.


    Was mich echt nervt, ist manchmal mein eigener Unterricht. Ich komme immer weiter weg von dem, wie ich es gern machen würde dahin, wie ich es nie machen wollte. :(
    Vormachen, nachmachen lassen, einsammeln...Das macht mir einfach keinen Spaß.


    Aber: Ich habe am Wochenende "schab nix gemacht" gelesen, von einem Hauptschullehrer.
    Kam mir alles sehr bekannt vor.
    Vor allem
    "Das sind die Momente, in denen ich erst nach Schmerzensgeld schreie und mir danach Vorwürfe mache: »Warum hast du keine solide Handwerkerausbildung gemacht? Du könntest jetzt mit Radio Kukident im Hintergrund Parkett verlegen, mit erwachsenen Kollegen Dachstühle zimmern oder Speisen garnieren, die nicht widersprechen! Aber nein, der Herr musste ja studieren! Eine sinnvolle Beschäftigung sollte es sein! Schließlich kommt Beruf ja von Berufung! Es sollte etwas Ausfüllendes sein. Nach getaner Arbeit sollte ich mich abends außerordentlich aufgeräumt im Spiegel betrachten und dabei sagen können: ›Welch ein Tag! Meine vielschichtige Tätigkeit hat sichtbar Eindruck hinterlassen. Meine Umgebung ist nun durch meine Einmischung wertvoller, als sie es vorher war. Mein Mitteilungsbedürfnis wurde befriedigt. Der Tag hat sich gelohnt!
    Denkt ein normaler ägyptischer Familienvater eigentlich auch so? Ein Vater, der frühmorgens zu seinem ersten doofen, schlecht bezahlten Job geht, mittags zu seinem zweiten doofen, schlecht bezahlten Job geht und abends zu seinem dritten doofen, schlecht bezahlten Job geht? Der Mann hat gar keine Zeit, um über Selbstverwirklichung nachzudenken. Er denkt darüber nach, wie seine siebenköpfige Familie über die Runden kommt. Wahrscheinlich gibt es das Wort Selbstverwirklichung in vielen Sprachen der Erde gar nicht. Es ist wohl eine Erfindung derer, denen es zu gutgeht. Ach, welch groteske Anmaßung geht mit dieser Suche nach dem beruflichen Idealzustand einher! Was für ein hanebüchener Unsinn! Gebt mir zwanzig Billy-Regale! Ich will sie alle aufbauen! Jetzt und hier! Alleine! Fanen spilen! Witter gomst! Empeiröf*!« Wenige Minuten später ist die Tortur jedoch vergessen, und ich bin wieder sehr zufrieden mit meinem Beruf."


    (das durfte er kurz zuvor lesen)


    Dieser Kurs mach mich gelegentlich wahnsinnig. Aber da macht es einfach die Kombination aus wenig können, nichts können wollen, großer Klappe....Aber das sind halt 8.Klässler.

    @Wollsocken Ich verstehe was du meinst. Aber das ist es nicht. Es ist so, wie mimimama es schreibt: Sie wollen nicht denken. Sie wollen da halt nur rumsitzen. Sie halten es schon für eine Zumutung, dass sie nicht quatschen dürfen.


    @Stille Mitleserin Eine Fläche verdoppeln ist abstrakt? Fachbegriffe? Ich erwarte nicht, dass sie "multiplizieren" sagen. Aber das man MAL nimmt und nicht teilt, wenn eine Fläche 2 MAL da ist, ist definitiv nicht abstrakt. Meine 7. Klässler sind sehr leistungsschwach. Aber das gestern hätten die gekonnt. Es war ja schon alles vorgekaut. Selbst meine Förderschüler wären damit nicht überfordert gewesen.


    Material ausgeben, selbst machen lassen....habe ich natürlich auch schon gemacht. Es interessiert sie aber nicht.


    @Mimimama Bei uns wurden gestern auch Vergleichsarbeiten geschrieben. Ich habe mich noch nicht getraut, da rein zu gucken. Fläche und Umfang eines Rechtecks könnten einige hinbekommen haben.
    Eine andere Figur war nicht dabei. Das wäre spannend...Die, die überhaupt was rechnen, berechnen JEDEN Umfang mit 2a + 2b.
    Die wissen nicht, was sie tun. Und es ist ihnen sch... egal.


    Die Schüler waren alle sehr früh fertig. Ich befürchte, alles wo man ein bißchen denken musste, wurde gar nicht erst angefangen.

    Highlights aus meinem Mathekurs:
    Letzte Woche, diverse Schülerlösungen auf einem Arbeitsblatt, Wiederholung zur Unterscheidung verschiedener Vierecke.
    Aufgabe 1: Um welches Viereck handelt es sich : Je 2 Seiten sind zueinander parallel und gleich lang


    5 Schüler haben "Viereck" geschrieben. Nunja...ist ja nicht wirklich falsch.
    3 Schüler haben "Dreieck" geschrieben.
    Immerhin hat niemand Kreis hingeschrieben....


    Soll ich da lachen oder weinen?



    Heute wieder kollektive Denkverweigerung. Obwohl...denken ist da schon zuviel gesagt.
    Es ging um die Herleitung zur Flächenberechnung von Raute und Drachen.
    An der Tafel ist ein Drachen gezeichnet, die Hälfte davon - also ein Dreieck- ist farbig makiert. Die Formel für dieses Dreieck steht an der Tafel. Dazu die Erklärung, dass die gesuchte Fläche doppelt so groß ist, wie die des Dreiecks. Weil dieses Dreieck da ja 2 mal drin ist. Soooo, die unglaublich schwierige Fragestellung lautetet: Wie groß ist die gesuchte Fläche?
    ansch langem, zähen warten, gehe ich mit meinem "Anspruch" (haha) zurück.
    "Also, wir wissen, die Fläche ist doppelt so groß- was muss man also rechnen?"


    Keiner hat eine Idee. Irgendwann dann doch eine Meldung und der Vorschlag "durch 2?"


    Nein, ich kaufe den Schülern nicht ab, dass sie DAS wirklich nicht können. Die sind ja irgendwie bis in Klasse 8 geraten.


    Ich sammle da zur Zeit fast alle Aufgaben ein und benote diese. Viel Wiederholung, alles sehr kleinschrittig, so dass jeder da Punkte sammeln könnte.
    Einem Schüler, der eigentlich tstsächlich nichts kann in Mathe, gelingt das auch. Der bemüht sich halt, fragt nach... Mit den Rechenfehlern die er macht, kann ich leben.


    Und ansonsten hagelt es halt schlechte Noten. Da können mir auch gerne Eltern erklären, das sei eben zu schwer...Dann sollen sie aber bitte dazu erklären, warum der Sprössling sich weigert ein Lineal zu benutzen, statt angespitztem Bleistift einen dicken Filzstift benutzt, das Arbeitsblatt vollkritzelt...


    Außerdem: Wenn Aufgaben wie "zeichne ein Rechteck" , "berechne den Flächeninhalt eines Quadrates mit der Seitenlänge 9 cm" oder "berechne den Umfang des Dreiecks mit den Seitenlängen...." für einen 8.Klässler zu schwer sind, dann ist die schlechte Note ja durchaus berechtigt.

    Zitat

    Du arbeitest nicht zufällig an der Nordsee?


    Doch! :D Zumindest sehr nah dran. Aber ist eine andere Schule. Dein Profil passt nicht zu unseren 5.Klassen-Leitung und wir haben keine Schulleiterin.

    FüllerFuxi Das ist bei uns auch so. Wie müssen alle nehmen, die andere Schule ist auch so eine "Angebotsschule". Die lehnen schon in 5 alle ab, die im Sozialverhalten nicht mindestens ein C haben.
    Förderkinder nehmen die natürlich auch nicht.
    Wir bekommen also die Schüler, die dort nicht genommen werden. Das ist natürlich nicht gut für den Ruf unsere Schule. Was dazu führt, dass bildungsinterssierte Eltern ihre Kinder eher nicht bei und anmelden.
    Wir haben also in erster Linie die Abgelehnten, Rückläufer, Schüler mit Förderbedarf und die, wo es den Eltern egal ist.
    Aber: Das ist halt so. Andere Schüler haben wir nicht und wir werden diese Schüler nicht ändern. Also müssen wir lernen, damit zurecht zu kommen.


    Ein Schulverweis muss trotzdem möglich sein. Dann ist die neue Schule halt sehr weit weg.

    Ich berücksichtige die Anstrenung, in jedem Fach. Das geht halt in Sport besser bzw hat mehr Einfluss als in Mathe. Ein Schüler, der sich eigentlich nicht gut bewegen kann, hatte in Sport von mir eine 2 bekommen, nun von der Kollegin sogar eine 1. Er baut immer mit auf/ab, hält sich immer an die Rgeln, ist teamfähig, mault nie herum, macht immer mit, strengt sich immer an...Ich finde die 1 berechtigt.
    Eine Schülerin, die eigentlich sportlich ist, bekam eine 6. Die hat IMMER ihr Sportzeug "vergessen". Und auch die Ersatzleistung (Protokoll schreiben) nicht erledigt.
    Notenspektrum voll ausgeschöpft :)


    Und mir fällt beim Überlegen gerade auf: ich hatte auch in Mathe noch nie Schüler, die sich wirklich angestrengt haben und trotzdem eine 5 auf dem Zeugnis bekamen. Schriftlich glatt 5 trotz Anstrengung hatte ich schon. Aber insgesamt hat es da eben für die 4 gereicht.

    Update, highlights der letzten Tage :D


    Mail an Mama wegen nicht abgegebner Hausaufgaben. Antwort von Mama 'Lara hat das ganz anders erzählt' Hä?? Was??? Gibt da doch nur 2 Möglichkeiten...Zumindest möchte Mutter ein "Gespräch unter 6 Augen" Ohne auf die Anzahl der Augen einzugehen: Wir können gerne ein Gespräch führen, ich möchte allerdings erst die pädagogische Konferenz abwarten. :teufel:


    Die Mutter hat sich auch bei der Klassenlehrerin über einiges beklagt. Und unter anderem erwähnt, dass es mit Frau Müller niiieeee Probleme gäbe. (Halt nur mit mir. Und Frau x.Und Herrn y...) Frau Müller war seit Wochen nicht da.
    Letzte Woche wieder der erste Unterricht bei Frau Müller- Lara fliegt raus. :respekt:


    Nun war pädagogische Konferenz. Ergebnis: Klassenkonferenz :D Und das Schönste ist: ich war bei der Besprechung nicht mal dabei. :pfeif:

    Warum sollte es in der Grundschule keine 5en und 6en geben?
    Für Niedersachsen gilt:


    ausreichend 4 Die Note „ausreichend” soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.
    mangelhaft 5 Die Note „mangelhaft” soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden könnten.
    ungenügend 6 Die Note „ungenügend” soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.


    Danach müsste es eigentlich viel häufiger 6en geben. Mehrmals hintereinander eine 5 auf dem Zeugnis kann eigentlich nicht sein, denn offensichtlich konnten die Mängel ja nicht in absehbarer Zeig behoben werden.


    Äh...steht das irgendwo, dass in Berlin im Sport keine 5 oder 6 gegeben werden darf? Ich kann mir das nicht vorstellen. Was ist den mit denen, die nur 1 mal mitgemacht haben, weil sie immer das Sportzeug "vergessen" haben?

    @ Alhimari Na, die Variante mit Hand reichen, an einem Strang ziehen, gemeinsam für das Kind...haben wir ja alles durch. Das, worum Mama sich sorgen sollte, kommt eh nicht an.
    Vielleicht tut es das jetzt. Irgendwann muss Mama ja mal auffallen, dass da irgendwas nicht hinhaut, wenn Lara jede Stunde stört, die Hausaufgaben nicht macht und einfachste Anforderungen (gib den fertigen Zettel ab) nicht erfüllt.




    Schüler haben Berufsorientierung. Ich weiß aber nicht, was da genau genacht wird. (Ich bin nicht die Klassenlehrerin!) Aber das macht ein Externer, der wollte nach dem ersten Mal eigentlich nicht wieder in diese Klasse...Und ratet mal, wer da ordentlich mitgemischt hat...


    Ich hoffe auf die Konferenz noch vor Ostern. Wäre auch nicht die erste Familie, wo das Kind spontan vor einer Konferenz die Schule wechselt.
    Ja, ich bin da jetzt mal ganu unpädagogisch. Mit ist mittlerweile egal, was aus dem Mädchen wird. Da sitzen noch genügen andere, die sie mit aufmischt.


    Da sind auch einfach Probleme, wo ich als Lehrer/wir als Schule einfach nicht zuständig sind. Aber wenn Mama meint, das Verhalten sei so in Ordnung, ist das halt so.

    ... bei uns in der Therapie würde das so formuliert: Du bedienst ihr negatives Verhaltensmuster. Nicht gut.

    Nö, eben nicht. Das bisherige Muster ist ja: Mutter bekommt Info - und beschwert dich dann über alles, worüber sie nicht informiert wurde. Sie will ja nicht wirklich Informationen.
    Vor allem aber: Irgendwann, in absehbarer Zeit, ist Klassenkonferenz. Da fällt dann "ich wusste ja gar nicht..." für Mama schonmal raus. Damit ist dann klar, sie will sich nicht drum kümmern oder sie kann nicht. Wir erklären ihr dann gerne, welche Möglichkeiten es gibt, sich Hilfe zu holen.


    Variante B: Mama merkt, dass wir alles merken- und Kind wechselt die Schule.
    (Damit hat sie ernsthaft schon "gedroht")



    @ Wollsocken Einige resignieren, einige haben eh kein Bock ('die Schüler sind halt eh alle doof')
    Dickes Fell hab ich :)
    Ich bin ja auch nicht ganz allein. Klassenleitung, Schulleitung, Sozpäd, Sportlehrer

    Schule für Erziehungshilfe ist quasi ausgeschlossen. Wir haben Inklusion. Die Kinder der Förderschule kommen nach und nach zu uns!


    Schulleitung möchte gern, dass alles direkt an die Mutter geht. Und ich kann das nachvollziehen. Gerade, damit wir uns NICHT rechtfertigen müssen. Sonst haben wir bei der Konferenz nämlich "ich habe das ja gar nicht alles gewusst, ich wurde nicht informiert..." Genau das wollen wir nicht.


    Bin auch gespannt, was schneller kommt: Die Konferenz oder eine Beschwerde der Mutter über die Flut von emails.


    Jaaa, es wäre schön, wenn alle Kollegen an einem Strang ziehen. Tun sie aber halt nicht alle. Manche
    jammern halt lieber....


    Ich habe in meiner eigenen Klasse auch einen Härtefall. Da wird immer mal wieder zwischen Tür und Angel was berichtet und ich bitte immer um eine kurze schriftliche Notiz. Nix, keine einzige habe ich bekommen. Dafür weitere Berichte und Jammereien "ach, der Kevin ..." und "wann bekommt der endlich eine Konferenz?" Wenn ich endlich mal was in der Habd habe!

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