War in Absprache mit unserer Sozialpädagogik. Chef war aber eingeweiht.
Aber: Wir als Schule machen ja nichts. Wir geben das nur an die entsprechende Stelle weiter.
Beiträge von hanuta
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Tedi Ich glaube, du hast die Fragestellung nicht verstanden.
@Schantalle Die Einrichtung kommt mir bekannt vor. Wir haben in so einem Fall auf Kindeswohlgefährdung überprüfen lassen.
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Ist euch bewuust, dass nicht nur Schüler mit körperlichen Behinderungen inkludiert werden?
Die hat man ja als Praxisferner am häufigsten im Sinn. Gerade da ist das aber am unproblematischsten.
Also, denkt bitte auch an die Schüler mit
-Förderbedarf Lernen (L)
-Förderbedarf emotional soziale Entwicklung
-Förderbedarf geistige Entwicklung (also "geistige Behinderung")
(Und natürlich diejenigen, die mehr als nur einen Förderbedarf haben. )Besonders ESE und GE sind eine gewaltige Herausforderung.
Mal eine fiktive (ok, nicht ganz) Klasse 8:
Kind 1, L sehr fleißig und engagiert, läuft so mit. Vergisst aber alles sofort wieder.
Kind 2: L, stört, arbeitet nie freiwillig mit, hat nie Material dabei. Niveau etwa Jahrgang 6
Kind 3: Kein Förderbedarf festgestellt. Sehr schlechter Schüler, braucht viel Hilfe. Kommt meist ohne Material.
Kind 4: L. Stört nicht, arbeitet aber nicht freiwillig mit. Niveau etwa Jahrgang 7.
Kinder 5 bis 13: "Normale" Schüler, alle in der Pubertät. Je nach Tagesform und Fach mal gut, mal schlecht...Alle ziemlich wuselig, Pubertät eben. Niveau - je nach Fach- Jahrgabg 6 bis 8.
Kind 14: Neu in der Schule, kann noch kein Wort Deutsch. Nicht alphabetisiert.
Kind 15: Sitzt im Rollstuhl, hat einen I-Helfer. Sehr guter Schüler.
Kind 16: GE. Ruft oft irgendwas in den Raum. Schnoddert sich auch mal vor allen anderen in die Hand. (Kann aber selbstständig und alleine zu Toilette gehen.) Niveau etwa Jahrgang 2.
Kind 17: Kein Förderbedarf, aber problematisches Elternhaus. Sehr auffälliges Verhalten, stört oft. Braucht aber andererseits viel Zuspruch und Trost.Und jetzt sucht euch aus, ob ihr da gerne Eltern der Förderkinder sein wolltet oder Eltern der guten Schüler. Oder Schüler. Oder Lehrer.
Ok, ich habe mir Lehrer ausgesucht Und bin es trotz allem gerne.
Aber nachdem ich gerade wieder eine Klassenarbeit in 4 verschiedenen Varianten erstellt habe (und eine noch doppelt so groß drucken muss) bin ich mal wieder bei "Inklusion finde ich gut. Jedes Kind sollte....blabla.... Aber kann es nicht jemand anders machen?"Nein, im ernst: Die Rahmenbedingungen sind einfach ein Witz. Nur nicht zum Lachen. Wir wurschteln uns durch und versuchen dafür zu sorgen, dass kein Kind auf der Strecke bleibt.
Macht keine Umfragen und Interviews. Geht in die Schulen.
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Mich betrifft das eigentlich gar nicht. Ich weiß schon immer sehr sicher, dass ich auf keinen Fall Schulleiterin sein will. Absolut gar kein bißchen.
Ich fand das aber trotzdem interssant zu lesen, warum du dich anders entschieden hast.
Ich gratuliere zu der bewussten Entscheidung! Ja, im ernst. Ich kenne einfach soooo viele, die immer irgendwas abwarten und dann jammern. Oder sich aus Prinzip an gemachte Pläne halten- und dann jammern...
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Wenn aus einer Einrichtung immer wieder Kinder krank zur Schule geschickt werden, mal über eine Überprüfung auf Kindeswohlgefährdung nachdenken.
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Ich glaube, ich würde ihm sagen, dass er ja nicht weisungsbefugt ist. Und ihn mit seiner "Bitte" zur Schulleitung schicken.
Vielleicht würde ich in so einem Fall auch direkt die Schulleitung einschalten.
Das hat ja schon was von Mobbing gegenüber den Schülern. -
Ich verstehe, dass der Schüler sich in die Ecke gedrängt gefühlt hat.
Zumindest lese ich hier dauernd raus "Hauptschüler!".
Das scheint irgendwie unglaublich wichtig zu sein, dass die eigene Schule eine Realschule ist und das andere eine Hauptschule. Und der Täter Hauptschüler.
(Und ganz bestimmt rauchen auch nur die Hauptschüler und die haben auch alle ein schlechtes Elternhaus, wo sich keiner kümmert. Im Gegensatz zu den wohlerzogenen Realschülern.)Ich glaube, der Schüler hat das genau so verstanden, wie es gemeint war.
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Hm...Ofz zeigen sie ja, was sie denken. Offensichtlich denken sie sehr häufig an Penisse.
Apropos denken: Was sind das eigentlich für Profs, die solche Projekte absegnen? Ich habe immer das Gegühl, da werden einfach undurchdacht ein paar Fragen hingeworfen. Badis ist das Klischee, was derjenige über Schule und Lehrer so im Kopf hat.
Dieses Werk schafft es aber mindestens in die Top 3 der sinnlosen Umfragen.
(Diese sinnlosen Umfragen betreffen aber nicht nur den Themenbereich Schule)
AnMa Geh IN eine Schule. hospitiere länger und mach mal selbst Unterricht.
Und danach kannst du dir dann eine sinnvolle Fragestellung überlegen. -
"der Rechtsbeistand meines Verbandes hat mir schon vor 2 Jahren nahegelegt, sofort zu kündigen"
Erstaunlich, wo man doch als Beamter gar nicht kündigen kann.
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Ich weiß nicht, ob es das noch gibt und ob die benötigten Sachen dabei sind. Aber ich habe (vor gefühlten 100 Jahren) mal Crocodile Clips benutzt.
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Bei allem Engagement wäre es trotzdem wichtig den Eltern deutlich zu machen, dass es auch eine außerschulische Förderung geben muss.
Das Kind wird ja seine Defizite nicht bis Ende Klasse 4 aufholen können. Zumindest noch nicht allein durch die Förderung in der Schule. Und nach 4 ist (in den meisten BL?) Schluss mit Aussetzen der Note.Also, nicht falsch verstehen: Die Förderung in der Schule finde ich richtig und gut und wichtig! Aber eben nicht allein.
(Ich kenne ja auch die Variante: Note aussetzen, Mandalas ausmalen lassen...Und dann sitzt das Kind in Klasse 5 und müsste 4 Schuljahre aufholen)
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Ich sehe da die Gefahr, dass eine Bastelstunde draus wird.
Und eine Handlungsorientierung erkenne ich da nicht. Also, zumindest meinem FL hätte ich damit nicht kommen dürfen. Etwas selber bauen ist noch keine Handlungsorientierung. -
Wollt ihr euch nicht auf einem Mütterforum weiter darüber austauschen, wer seine Kinder am besten großzieht? Es ist doch jetzt alles gesagt hier.
Pf...um noch mehr solcher "Weisheiten" zu lesen? Obwohl...da könnte man sich das besser schönreden als hier unter Menschen, die studiert haben.
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Ich hätte vorher mit jemandem wetten sollen, dass das jetzt kommt
Schon lustig, wie einige sich alles passend zurechtbiegen. Angeblich sind doch die in Watte gepackten Kinder besonders empfindlich und werden dauernd krank? Nun doch nicht?Oder du setzt deinen Kinder zu vielen Risiken aus- gibt ja für alles ein Heilmittel.
"Doch, natürlich darfst du in dem Wespennest rumstochern, wir haben ja Arnika und Blutegel im Haus."
Wahrscheinlichere Erklärung: "Wir" machen nicht aus jeder Bagatelle eine Verletzung, für die es was anderes braucht als ein (Trost)Pflaster und nicht aus jedem Schnupfen eine Krankheit.
Meine Kinder hatten ja durchaus auch Erkrankungen und Verletzungen. Aber halt entweder harmlos, da braucht man keine "Medikamente" oder so ernsthaft, dass das "Behandeln" mit Hausmittelchen oder Glaubuli eine Straftat gewesen wäre.
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Wogegen Glaubuli helfen, hilft pusten allemal.
Ich finde es zwar verwunderlich, dass jemand Blutegel im Haus hat, aber das hat mit Homöopathie doch nichts zu tun.
Stille Mitleserin, ist dir klar, dass Homöopathie nichts mit Naturkunde zu tun hat?Apropos verwundert: Offendichtlich schaden Homöopathie und sonstige Alternativmedizin (sogar Hausmittelchen) sehr wohl. Ich kann zwar nicht nachvollziehen weshalb, aber die Kinder der Anhänger scheinen ja deutlich häufiger krank zu werden, zu verunfallen oder von Insekten gestochen zu werden.
Da ja gegen alles schon irgendwas geholfen hat, hatten die Kinder ja anscheinend auch schon alles?Meine Kinder sind gar nicht so oft krank gewesen/ verunfallt/ gestochen worden, dass ich das alles hätte selbst probieren können.
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Was also tun, wenn Kind erkältet ist? Ich fahre da ein alternatives Programm auf, dass ihr belächeln mögt: Thymian als Einreibung auf der Brust (Menthol ist für kleine Leute noch nicht geeignet), eine scharfe Zwiebel mit ein paar Tropfen Lavendelöl über dem Bett, damit sich der Schleim verflüssigt, heiße Kartoffeln (nicht ganz heiß) auf die Brust als warme Packung, kalte Wadenwickel bei Fieber, Halswickel, Salzwassernasenspülungen, um die Krusten hinauszuspülen und so fort.
Das mag ja alles blöder Humbug sein, aber die Erfahrung zeigt: Es bringt Erleichertung.Verabreicht ihr euren Kindern nur weiter Antibiotika, werft ihnen Schmerz- und Fiebermittel bei erhöhter Temperatur ein und sagt ihnen, sie mögen durchhalten.
Ich benutze diese verwerfliche Zauberei weiterhin!Und was hat das mit Homöopathie zu tun?
Hach...und diese immer wiederkehrende Unterstellung "wir" würden unseren Kindern dauern Antibiotika "einwerfen". *augenroll* Klar, das ist ja auch die einzige Alternative dazu, den Kindern Placebos zu geben.
Meine haben bei einer Erkältung weder Antibiotika noch wirkstofffreie Zuckerkugeln bekommen. Den Zucker gab es es in Form von Hustenbonbons (am besten helfen da die roten )
Bei so hohem Fieber, dass Medikamte dagegen notwendig sind, würde ich das Verabreichen von Homöopathika als unterlassene Hilfeleistung betrachten.
Gegen Beulen und Schürfwunden helfen in den Arm nehmen und pusten. Aber die ach so aufgeklärten Mütter mit Fortbildungen beim Zentrum des Geschwurbels, den Hetzfrauen und der YouTube-Uni geben ihren Kindern lieber Zuckerkugeln- und behaupten dann, "wir" würden unseren Kindern dauernd "Medikamente einwerfen".
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ich bin nicht aus Hessen, aber neugierig. Der Fragebogen ist so, wie ich erwartet habe. Total praxisfern und sehr in Richtung "wenn der Lehrer will..." Wie immer also.
Dir ist das zu verzeihen- aber wer betreut eigentlich solche Arbeiten und winkt das durch?
Wobei: Auch als Student könnte man sich der Praxis ja annähern und in einer Schule hospitieren. -
Na, für eine "Resteschule" ist der Zeitaufwand zur Hausikontrolle doch ein Luxusproblem.
Ich frage, wer sie hat und hake ab. Meistens lasse ich mir die gemachten Aufgaben dann abgeben und guck die schnell durch. Geht schnell, sind eh maximal 3 -
Schwierig- weil wir nicht wissen können, ob der Unterricht wirklich schlecht ist oder die Beschwerden andere Ursachen haben.
Findest du deinen Unterricht schlecht? Ist es nachvollziebare Kritik der Schüler?
Vor allem: Unrerrichtest du (eigentlich) gerne? und bist jetzt nur verunsichert? Oder magst du deinen Job nicht?Ich kann Schantalles Statement durchaus nachvollziehen. Weil.... über mich hatten sich auch Schüler "beschwert". Beschwerdepunkte waren u.a. 'Frau hanuta sagt, dass ihre Tochter auch eine 5 in Mathe hat'
Das wäre ja zum Lachen- wenn die Schulleitung das nicht seeeehr ernst genommen hätte. Ich zitiere "...Problemfall..." und "Ihr besonderer Fall" (letzteres in einer DB, ich wusste da von dem Beschwerdebrief noch nichts und hatte keine Ahnung, was er meint). Ein Kollege- der bekanntermaßen gerne diese Klasse gehabt hätte- erklärte mir sofort ungefragt, dass er mit dem Brief nichts zu tun hat.
Und falls das noch nicht absurd genug klingt: Dieser Beschwerdebrief war ordentlich getippt. Und zu manchen Punkten sagten die Schüler "so meinten wir das gar nicht" . Meine verwunderte Nachfrage ergab dann: Sie hatten es erzählt/vom Schmierzettel abgelesen und die Sekretärin hat es getippt.
Und es war dann auch doch nicht "die Klasse" sondern 4 Schüler. Von denen einer gerade einen Verweis erhalten hatte und einer eine 6 geschrieben hatte.
Darum bin ich sehr vorsichtig mit "es haben sich Schüler beschwert". -
Mir ist bisher kein Homöopathie-Anhänger untergekommen, der wirklich verstanden hat wie Homöopathie funktioniert. (Die meisten wissen ja nichtmal, dass es Globuli heißt, nicht Globulis.)
Darum konnte mir bisher leider auch kein Anhänger meine Fragen beantworten. z.B
Warum gilt das Prinzip noch, obwohl die Geschichte mit der Chinarinde widerlegt ist? Das ist doch die Basis der Homöopathie.
Wenn die Wirkung mit der Potenzierung höher wirkt, dann ist ja unser Trinkwasser eine Hochpotenz von allem? Wenn nein, warum nicht?
Woher weiß ich, wenn ich xy in D12 kaufe, dass da "die Schwingungen" von xy drin sind? und nicht die von abc?
Warum gibt es auch positive Berichte zu Mitteln, die der klassischen Homöopathie widersprechen? (Mehrere Substanzen in einem Präparat). Ist die klassische Homöopathie also doch falsch?Und- dafür muss man jetzt nichtmal Ahnung von der Höbbadie und Glaubulis habe- warum zum Geier gibt man seinem Kind bei Bagatellverletungen "Medikamete"? Damit das Kind lernt, dass es für alles was zum Einnehmen gibt?
Und woher kommt das un-glaub-lich bescheuerte Nicht-Argument mit der Pharmaindustrie, die nur Geld verdienen will? Was glaubt ihr denn, woher eure Glaubolis stammen?
Und welche Fächer darf man eigentlich ungestraft unterrichten, wenn man an so einen Unfug nicht nur glaubt sondern auch verbreitet? Da ginge ja eigentlich nur Religion. Aber da die bei uns vertretenen Religionen den Glauben an Zauberei ausschließen, geht das ja auch nicht.
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