@Trapito Vielleicht sollte ich doch mal meine Geschichte aufschreiben. Da war es ein Schulleiter. U d da sind Sachen passiert, die ich selbst kaum glauben kann. (Was dann irgendwann dazu geführt hat, dass ich einen Antrag auf Entlassung gestellt habe.)
Beiträge von hanuta
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Wozu?
Wenn ihr zu wenig Arbeitszeit hattet, geht ihr dann den Fachraum aufräumen, neue SAP schreiben...? -
Nachhilfe bekommen doch die Schüler, deren Eltern schulischer Erfolg wichtig ist.
Dass diese Schüler bessere Leistungen zeigen als die Schüler, wo den Eltern die Leistung egal ist oder die Schule schuld ist, muss ja nicht wirklich direkt an der Nachhilfe liegen. -
Sind das in Wirklichkeit immer Studien mit der Fragestellung
"Wie blöd sind Lehrer, die Foren nutzen"?Naja...ich habe tapfer bis zum Ende durchgehalten. Und einfach meine Schüler als Beispiel genommen statt Vorstellungen, die ich wohl haben sollte.
Noch schräger als die Beurteilung nach Geschlecht finde ich ja die Zuweisung von positiv/negativ zur "Klugheit".
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Ich finde das völlig absurd.
Aber: Würde sich denn durch eine weitere Klassenarbeit etwas ändern?
Ich hatte ja auch schon Klassen, wo fast kollektiv 5en und 6en geschrieben wurden. Die hättem dann halt eine weitere Arbeit in den Sand gesetzt. (Sogar dann, wenn man exakt die gleiche Arbeit zuvor geschrieben und besprochen hätte.)
In so einem Fall wäre die zusätzliche Arbeit ja eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass die Noten numal am Arbeitsverhalten der Schüler liegen.(Es sei denn, es geht um was ganz anderes. Einem Exkollegen von mir würde ich durchaus zutrauen, seine Schüler eine Arbeit für mein Fach schreiben zu lassen. Mit Vorsagen. Und zur Not mit Stifte austeilen an die Schüler, die keinen dabei haben.)
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... Kuck ...
Nach Anlauttabelle geschrieben?
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@hanuta Einfach nur "wow".
Zumindest langweilig wird es da sicher nichtnein
Aber mich belastet das nicht, ich finde das gut so (Sonst würde ich das nicht machen) -
Das wechselt dauernd. Im Moment an der Grundschule nur noch Mathe, Mathe Förder, Deutsch Förder. Bis Pfingsten Mathe, Sachunterricht, Musik. Letztes Halbjahr auch Sport.
An der OBS unterrichte ich Mathe, Physik, Chemie und Kunst. (Leteres bei absoluter Unkenntnis und fehlender Begabung. Aber sonst habe ich meine Klasse nie als ganze Klasse.)
Ich habe auch schon Bio, GSW (= Geschichte, Erdkunde, Politik) und Sport unterrichtet.Ich sollte wohl besser mal aufschreiben, was ich noch nicht unterrichtet habe
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Neu überprüft wird aber doch, wenn dazu Anlass besteht. Gute Leistungen sind so ein Anlass.
Wenn tatsächläch die Sprache nicht berücksichtig wurde, wäre das absolut daneben. Aber allein kein Grund, keinen regulären Schulabschluss zu erlangem.
Und MUSSTE er denn wirklich auf eine Förderschule? Wer hat das entschieden? Die Eltern ja angeblich nicht.3 Fälle aus meiner Schule:
Schüler A: Förderbedarf L seit der Grundschule. Aufgehoben zum Beginn von Klasse 9. Der Schüler hat jetzt den HSA.
Schüler B: In Klasse 9 den Förderschulabschluss gemacht, dann das 9. Schuljahr wiederholt, hat jetzt den HSA. Beide Schüler sind sehr bemüht, fleißig und zielstrebig. Beide haben noch nie geschwänzt
Schüler C: Ist faul und fehlt häufig. Die Förderschulkollegin zweifelt den Förderbedarf L an. Dieser verführt den Schüler - mit Unterstützung seiner Mutter (die ihn in erster Linie vor der Schule beschützen will)- erst recht dazu nichts zu tun.
Am Ende des ersten Halbjahres von Klasse 9 fällt der Mutterbauf, dass ihr Sohn mit dem Förderbedarf keinen HSA sondern erstmal den Förderschulabschluss macht. Sie möchte, dass der Förderbedarf aufgehoben wird. Dazu gibt es aber keinen Anlass, der Schüler hat überall schlechte Noten.Möglicherweise gibt es auch bei einem (falsch ??) festgestelltem Förderbedarf einen Zusammenhang zwischen persönlichem Einsatz und schulischem Erfolg.
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Um umzukippen, wenn man bei 30 Grad in der Mittagssonne rennt muss man aber nicht verweichlicht sein. Und auch nicht fasten.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass da viel künstliche Aufregung dabei war. Ich kenne ja meine Schülerinnen. Die würden eh zetern, wenn sie 800 m laufen sollen. Da kommt das Wetter schon recht.
Ich hatte Mittwoch 10.Klässler (!) die in Physik nichts gemacht haben, weil es zu warm warm. (Und das, was sie machn sollten, war weder intelektuell noch körperlich eine Herausforderung.) -
Da sind ja noch mehr Fehler drin.
"...Halbjahreszeugnis am Anfang der Klasse 6 erhalten"
Halbjahreszeugnis am Anfang des Schuljahres. Ahja...Jetzt mal ehrlich: Hat das wirklich einer abgesegnet? Geht es wirklich um eine Masterarbeit?
Oder wolltest du einfach zeigen, dass Lehrer Vorurteile haben? -
Natürlich bekommt Paul die Empfehlung für das Gym und Jamal für die HS. Wozu brauche ich da Noten?
Welcher Prof segnet denn so einen Blödsinn ab? -
Ich brauchte auch beide neu. Und bekam die so, wie dunes selbst schreibst: Prüfungsamt und Studiendeminar
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Wäre mir egal, was der damit meint. Ich übersetze das mit "dieser Kerl auf keinen Fall"
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Ok, Kopftuch sollte man verbieten, weil Mädchen das (wenn nicht gar aus Zwang) wegen des sozialen Drucks tragen.
Lehrerinnen sollten auf keinen Fall Kopftuch tragen, weil sie Vorbildfunktion haben. Und Mädchen könnten der Lehrerin nacheifern.Na, wenn das so ist, dann plädiere ich für ein Verbot von rasierten Beinen und Achseln, wenn diese sichtbar sind.
Denn: Die meisten entfernen Haare, weil das gerade so angesagt ist, also wegen sozialem Druck.
Vorgelebt durch Medien und das echte Umfeld glauben Mädchen, Haarwuchs außerhalb des Kopfes gehöre beseitigt. Sie haben da gar nicht mehr wirklich eine Wahl.
Da müssen Lehrerinnen vorleben, dass auch haarige Beine in Ordnung sind!(Im Prinzip würde ich das auch auf Bärte übertragen. Aber mangels eigener Erfahrung weiß ich nicht, ob es nicht andere Gründe gibt als Aussehen/gesellschaftliche Norm, sich morgens die Haare aus dem Gesicht zu entfernen. Hängenbleibendes Essen oder so.)
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Wann ist denn ein Kopftuch "islamisch"?
danke, endlich fragt einer.
Woran erkenne ich denn, ob ein Kopftuch "islamisch" oder "muslimisch" ist?Und vor allem: Was spielt das für eine Rolle? Ist die Ideologie bei Kleidung nicbt egal?
Darf ich Turnschuhe tragen, wenn ich das nicht aus Überzeugung für irgendwas tue?Dürfen Lehrerinnen Schuhe mit hohen Absätzen tragen? Immerhin sind die ja auch irgendwie zum Frauen unterdrücken, vom Patriarchart gewollt...
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Hach, kenn ich. Diese Schüler, wo sich de Lehrer den Allerwertesten aufreißen- für nix.
Weil alle anderen beteiligten (Schüler selbst, deren Erziehungsberechtigte, Familienhelfer oder sonstige Betreuer) einfach gar nichts machen. Außer bestenfalls im Gespräch mal was versprechen. Was dann nicht gehalten wird.
Mein altueller Lieblingsfall hat ein massives Fehlzeitenproblem. Letztes Jahr das Schuljahr nicht geschafft (aus genau dem Grund). Jetzt fehlt sie, weil sie beleidigt ist, weil sie ja gar nicht in diesen Jahrgang gehören würde. Sie wird das Schuljahr wieder nicht schaffen. Natürlich sind wir als Schule daran Schuld.
Irgendwann, gerade wenn sie größer sind, dokumentiere ich nur noch.
Einmal haben die richtig Engagemet gezeigt: Als der Brief vom Ordnungsamt mit Geldbuße wegen Schwänzen kam. Da haben die sich einen Anwalt genommen. Und ich hatte halt noch mehr zu schreiben.Und an was wir Lehrer immer alles Schukd sind. Da beschwert sich ein Vater, dass wir nicht vorher über Verhalten/Leistung seines Sprößlings informiert hätten.
Nunja...Eltern telefonisch nicht erreichbar, per mail auch nicht, Elternbriefe kommen nicht an. Das wichtigste stand aber im Halbjahreszeugnis. "Das habe ich ja nicht gelesen". Das Gespräch war im MaiWenn die Schüler es nicht spätestens in Klasse 9 gerafft haben, dass Schule ihre einzige Chance ist, ist das tragisch. Aber nicht zu ändern.
Ich sage mir mehrmals am Tag "Du kannst nicht jeden retten"
Außerdem fahre ich mit dem Rad zur Schule. Bis ich zu Hause bin, ist das meiste raus aus dem Kopf.
Und halt versuchen, möglichst viel mit Humor zu nehmen. -
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Ich wusste gar nicht, dass es in NRW noch Hauptschulen gibt.
Bei uns (Nds) gibt es (so gut wie??) keinr mehr. Ist alles OBS. und je nachdem wo die OBS ist, ist das Klientel halt recht verschieden.
Ich bin an einer OBS, mit Gymnasium und IGS in der Nähe. Zu uns kommen zu einem großen die Schüler, die an den anderen Schulen nicht genommen werden, "Rückläufer" und die, wo es den Eltern egal ist.
Klingt schlimm- ist es für einige sicher auch. Aber ich wollte eigentlich an die Hauptschule. Wenn es mal richtig nervig ist sage ich mir selbst "du wolltest Hauptschule- bitteachön, da haste Hauptschule"
Wie Krababbel schon andeutet: Man muss halt irgendwie dafür gemacht sein.Wobei der Standort/ die Struktur oft eine größere Rolle spielt als die Schulform. Ich habe mal eine Stelle an einer Realschule abgelehnt. Nach einem Rundgang und 2 Stunden Hospitation hatte ich genug.
Meine ersten Hauptschüler hatte ich an einer eher ländlichen Schule. Die waren weit weg von dem, was man sich klischeemäßig unter Hauptschule vorstellt.
Bevor meine Schule OBS wurde, hatte ich in einem Fach im gleichen Jahrgang HS und RS. Die Realschüler waren das Grauen. So ein Kurs, wo ich vorher schon immer dachte "oh neee, nicht DIE.." Respektlos, faul und mit einem nicht zu den Leistungen passenden Selbstbewusstsein ausgestattet.
Der Unterricht in der Hauptschulklasse machte richtig Spaß. Die Schüler haben sich Sachen erklären lassen, Tipps dankbar angenommen...Leider haben die sich nichts zugetraut.Gehe an der Schule hospitieren, verschaffe dir einen Eindruck.
Wobei: Warum bekommst du nichts an der Grundschule? Hat NRW genug Grundschullehrer? Dann bewirb dich in Niedersachen.
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