Beiträge von emma28

    In der zweiten Klasse ist das was anderes. Da dürfen die ruhig noch "strategisch" ans Einmaleins dran gehen.


    Ab der 5. wird´s jedoch schwierig, wenn bis dahin nicht alle Kombinationen auswendig da sind, für größere Produkte 17 mal 8 (--> da hat man beim Kopfrechnen nämlich denn Effekt "oh, jetzt hab ich die Aufgabe vergessen" ... weil durch die vielen Brückenaufgaben und Zwischenergebnisse der "Arbeitsspeicher" überlastet ist)


    In den höheren Klassen brauchen die das auch um umgekehrt arbeiten zu können ...Division, Überschlag und z.B. die Teiler zu kennen, um kürzen zu können.

    Ich habe 12 Jahre Berufserfahrung mit älteren Kindern (die gelegentlich mit abstrusen Fehlern in allen vier Grundrechenarten zu mir kommen) und bin "vom Fach".


    Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass Kinder gelegentlich etwas auswendig lernen. Nur, in dem von der Thread-Starterin beschriebenen Fall bin ich überzeugt davon, dass es nichts bringt. Die Kinder werden eher dazu verleitet sich mit irgendwelchen "Tricks" über Wasser zu halten, arbeiten mechanisch. Und irgendwann verwechseln sie dann ihre Rechentricks und machen viele Fehler, weil das Verständnis fehlt. Bei hartnäckigen Fehlern ist eher mal zu überprüfen, ob nicht Dyskalkulie vorliegt und therapeutischer Bedarf besteht.


    Beim Einmaleins ist das etwas ganz anderes. Hier müssen die S. nur eine Vorstellung von der Verknüpfung gebildet haben, aber nicht zu jedem Produkt eine Mengenvorstellung haben. Hier finde ich es auch wichtig, dass auch schwierige Kombinationen (7mal8 usw.) auswendig gewusst werden und nicht über "Brücken" (7mal7 auswendig - plus 7) gegangen wird, weil dies wiederum in höheren Jahrgangsstufen Schwierigkeiten verursacht.


    Bei der Bruchrechnung hat man übrigens oft dieselben Schwierigkeiten. Die S. haben irgendwelche Tricks gelernt, die kurzfristig helfen und schmeißen die dann am Ende der Bruchrechnung durcheinander, weil alles so ähnlich ist und eben kein Verständnis da ist und keine Grundvorstellungen ausgebildet sind.

    was ist das Ergebnis von d + e?


    Keine Ahnung? Nun, so geht es Kindern, die noch keine Mengenvorstellung ausgebildet haben. Vier ist dann eben nur das Wort, das nach drei kommt. Wir können ja auch auf Anhieb kein Ergebnis sagen, weil die Buchstaben nicht mit einer Mengenvorstellung verbunden sind. Nun könnte man natürlich auswendig lernen lassen, dass d + e = i ist. Aber was würde das bringen? Die S. würden dadurch ja keine Mengenvorstellung ausbilden, sondern lediglich eine Wortkette lernen. Und warum soll d +e = c+ f sein, bzw. 2mal d = g ?


    M.E. doktert man mit dem Auswendig lernen nur an Symptomen herum, erzielt kurzfristig Erfolge ... langfristig ist es eher kontraproduktiv, weil die Motivation sinkt, die "Hürde" zu nehmen. An die Mengenvorstellung kommt man nur mit Lege-Arbeiten o.ä. dran, die Wörter müssen mit Mengenbilder verknüpft werden.

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