Beiträge von Mijeniti

    Hallo,


    danke für den Hinweis. Ich habe heute die Personalbögen bekommen. Werde nachher mal gucken, ob da was von laufenden Tätigkeiten steht. Das macht ja Sinn wenn man das nicht dann noch mal extra genehmigen lässt!


    MfG
    Mijeniti

    Hallo noch mal,


    ich habe gerade Post von der BR Düsseldorf bekommen. :) Personalfragebogen, ein Formular zur Krankenversicherungspflicht, Antrag Polizeiliches Führungszeugnis etc. Ich soll alles UMGEHEND ausfüllen und zurückschicken!!!


    Wieindex.php?page=User&userID=10576 CountTheStars schon erzählt hat, muss ich sämtlich Unterlagen (also auch LStK etc.) zuerst zur BR schicken. In dem Anschreiben steht, die leiten das dann weiter. Wenn ich alles ausgefüllt habe werde ich dann auch meinen Antrag auf förderliche Zeiten dazulegen.


    MfG
    Mijeniti

    Hallo,


    das mit den förderlichen Zeiten würde mich auch interessieren. Was wurde da bei euch alles anerkannt?


    Hat man als Vertretungskraft eigentlich Anspruch auf Überweisung von Vermögenswirksamen Leistungen (ggf. AG-Zuschuss???) oder z.B. einer Direktversicherung?


    Da ich noch keine Personalbögen oder ähnliches habe und davon ausgehe. dass ich diese auch erst am ersten Schultag bekomme, rechne ich nicht mit einem Gehalt im September sondern eher erst im Oktober, wenns doch schneller klappt freue ich mich natürlich!


    MfG
    Mijeniti

    Hallo,


    vielen Dank für die Links, diese helfen mir schon weiter!


    Dann mache ich den Antrag fertig und nehme ihn am ersten Tag mit in die Schule und gebe ihn dort bei der Schulleitung ab.
    Ich hoffe das klappt alles so.


    Wie habt ihr dass denn geregelt, wenn in dem Antrag steht " Die Nebenbeschäftigung ist vor Antritt zu genehmigen" ??? Meine Tätigkeiten laufen ja schon! ?(


    MfG
    Mijeniti

    Guten Morgen,


    Ich habe mal eine wichtige Frage zu Nebenbeschäftigungen...


    Wann(also schon bevor die Schule losgeht???) muss ich einen Antrag oder
    so stellen, auf Genehmigung von weiteren Beschäftigungen???? Und wie
    funktioniert so was??? Gibt es da auch Vordrucke? An wen muss ich das schicken?




    Gibt es da schonmal Probleme? Oder werden in der Regel alle Nebenbeschäftigungen genehmigt? Wer entscheidet das?




    Ich habe zum nächsten Schuljahr eine 8 Stunden Stelle (als Vertretungslehrer in NRW), d.h. ich bin nur 2 Tage a 4
    Stunden in der Schule, und davon kann man ja nicht leben. Daher würde ich
    meine anderen Jobs gerne weitermachen. Da diese größtenteils
    nachmittags und abends stattfinden ist das zeitlich auch kein Problem!




    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Wurden eure Nebentätigkeiten problemlos genehmigt?


    MfG
    Mijeniti

    Guten Morgen,


    mir geht es um die Genehmigung durch den Arbeitgeber. Hatte gelesen, dass dies im öffentlichen Dienst unbedingt nötig ist.


    Was die sozialversicherungsrechtlichen Aspekte angeht weiss ich Bescheid, das ist nicht das Problem!


    Vielleicht weiss hier sonst noch jemand etwas zu dem Thema?


    MfG
    Mijeniti


    PS: Ich frage auch noch mal im Forum "allgemein" nach, da gibts bestimmt auch Lehrer mit Nebenbeschäftigungen!

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten!


    Das ist ja ein ganz schönes Durcheinander :(


    Ich sammel schon mal alles, was ich meine was wichtig ist und warte dann erstmal ab.


    Gut ist auch der Hinweis mit der KV. Da werde ich dann anrufen und meine Mitgliedsbescheinigung anfordern.


    Den Antrag über förderliche Zeiten habe ich in der Schule nicht ausgefüllt. Den mache ich dann jetzt fertig und schicke den dann wenn es mal so weit ist mit den anderen Unterlagen zusammen dahin.



    Was für mich noch sehr wichtig ist:


    Wann(also schon bevor die Schule losgeht???) muss ich einen Antrag oder so stellen, auf Genehmigung von weiteren Beschäftigungen???? Und wie funktioniert so was???


    Gibt es da schonmal Probleme?


    Ich habe ja nur eine 8 Stunden Stelle, d.h. ich bin nur 2 Tage a 4 Stundenin der Schule. und davon kann man ja nicht leben. Daher würde ich meine anderen Jobs gerne weitermachen. Da diese größtenteils nachmittags und abends stattfinden ist das zeitlich auch kein Problem!


    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

    Hallo Selly,


    lass den Kopf nicht hängen.


    Ich habe bisher auch keine Erfahrungen als Lehrer (arbeite aber schon mehrere Jahre mit Kindern und Jugendlichen) und habe dann nach mehreren Bewerbungsgesprächen trotzdem eine Vertretungsstelle gefunden.


    Versuch es einfach weiter!!!

    Hallo,


    ich habe vor zwei Wochen eine Vertretungsstelle ab September angenommen.
    Der Antrag wurde in der Schule unterschrieben und an die BR weitergeleiten.


    Wann bekomme ich den richtigen Vertrag von der BR? Wie lange dauert das in der Regel? Wird der zur Schule geschickt oder zu mir nach Hause?


    Wann muss ich den Antrag auf förderliche berufliche Zeiten an die BR schicken? Zusammen mit dem Vertrag? Oder einfach so?
    Wann schicke ich meine Steuerkarte etc. dorthin? Steht das alles im Vertrag oder woher bekommt man die Infos?:?:


    Was muss ich sonst noch beachten?


    Es wäre toll wenn ihr mal eure Erfahrungen zur Einstellung von Vertretungslehrern schildern könntet!


    MfG
    MiJeNiTi

    Hallo,


    ich kann deine Erfahrungen leider nur bestätigen. Ich habe nur 2 Absagen per E-Mail bekommen. Ansonsten haben sich die Schulen gar nicht gemeldet, das ich auch mit "kein Interesse" interpretiert habe.


    Sollte die SL Interesse haben, melden die sich in der Regel sehr schnell. Bei mir meistens so innerhalb von 2-3 Tagen nach Erhalt meiner Bewerbung. Und auch das Vorstellungsgespräch wurde dann sehr zeitnah terminiert. Die SL haben sich nach den Gesprächen auch innerhalb von 1-2 Tagen für einen Bewerber entschieden. Den anderen wurde per Telefon abgesagt. Habe das ganze Procedere jetzt mehrmals mitgemacht und es lief immer so ab.
    Du siehst also, gerade vor den Ferien, wo die Zeit eh knapp ist. Bringen die SL das Verfahren gerne schnell (also auch innerhalb einer Woche) über die Bühne, das ist nicht außergewöhnlich. Erhält man eine positive Zusage wird ein Antrag unterschrieben, den die SL zur Bezirksregierung schickt, erst von da erhält man den Vertrag.


    Mir ist es leider passiert, dass ich eine Zusage hatt und mir der SL einige Tage später ganz plötzlich ohne Gründe wieder abgesagt hat. Daher ist man nie sicher, ob es wirklich geklappt hat, bis der Vertrag der BR angekommen ist. Habe aber nun vor den Ferien noch eine andere Vertretungsstelle gefunden.


    Mit einem "richtigen" Bewerbungsgespräch hat das ganze auch nicht viel zu tun. Das ist in der freien Wirtschaft nun mal total anders. Du erzählst ein bisschen was von dir, die SL erzählt ein bisschen was über die Schule. dann haben sie mich oft gefragt warum ich Lehrer werden will, und was ich in einer bestimmten Situation tun würde. Außerdem wollten sie wissen, ob ich mit den Lehrerberuf zutraue, wie ich mir die Zukunft vorstelle etc. Auch Lehrerfahrungen waren den SL oft sehr wichtig! Meist war es nach max 30min wieder vorbei. Viele Stellen habe ich übrigens nicht bekommen, wenn sich ein "richtiger " Lehrer auch beworben hatte. Was ja auch verständlich ist.


    Ich drück dir die Daumen, dass es noch klappt.


    Ich habe mal gehört, dass die Chance für Seiteneinsteiger im laufenden Schuljahr eine Vertretungsstelle zu bekommen einfacher ist, weil die Stellenbesetzung da schneller gehen muss, damit möglichst kein Unterricht ausfällt. Da kannst du dann Glücj haben, wenn du dich sher schnell bewirbst, dass dir kein Regelbewerber in die Quere kommt.


    MfG
    MiJeNiTi

    Hallo,


    Ja, ich wusste das der SL die Entscheidung alleine fällt, daher habe ich mich auch auf die Zusage verlassen! Er hat mich zwei Tage nach meiner Bewerbung direkt eingeladen und war beim Gespräch so begeistert, dass er sofort zugesagt hat. Am nächsten Tag habe ich meine Unterlagen vorbeigebracht und er meinte er gibt das an die BR weiter!


    Eine Begründung gab es eigentlich nicht wirklich, er hätte sich einfach doch für jemand anderen entschieden. Lustigerweise ist dass jetzt schon 2 Wochen her und die Stelle steht immer noch in VERENA! Wer weiss wieviele Bewerber der SL noch verar... hat. :X:


    Vorallem hatten die noch meine Original Zeugnisse etc. in der Schule. Ich bin froh, dass ich, als ich diese abgeholt habe, dem SL nicht begegnet bin, ich war sowas von sauer! :cursing:


    Ja, der SL meinte noch er war ja so begeistert von mir, er hätte vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch "Verwendung" für mich, das habe ich dann dankend abgelehnt. X( Solch ein Verhalten, dazu noch von einem Pädagogen, finde ich so unmöglich. Dieser Person könnte ich nicht mehr mit Respekt gegenübertreten, geschweige denn mit ihr auf längere Sicht kollegial zusammenarbeiten.


    so eine Liste, auf denen man seine Erfahrungen mit den Schulen schreibt wäre schon was feines. Das hätte mit im Moment viel Ärger erspart!


    Viele Grüße

    Ja, das war eine riesen Unverschämtheit.
    Es ging allerdings "nur" um eine Vertretungsstelle. Aber trotzdem. Der SL meinte er hätte noch nie Probleme mit der BR bei Einstellungen gehabt, das wird schon alles laufen. Daraufhin habe ich meine Original (!) Unterlagen in der Schule abgegeben, einige Formulare unterschrieben und dann meine anderen Stellen gekündigt und mich gefreut wie ein Schneekönig... bis zu besagtem Anruf eine Woche später, an dem der SL plötzlich einfach sagte er würde mich jetzt doch nicht einstellen. :(


    Über eine Beschwerde habe ich auch schon nachgedacht, aber es bringt ja nichts. Und unter solchen Voraussetzungen möchte ich mit dieser Person auch nicht mehr zusammenarbeiten.


    Beim nächsten Mal bin ich schlauer und warte erstmal die Post der BR ab, bevor ich andere Schritte einleite.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Nicht zu früh kündigen!!!!


    Mir ist es letzte Woche passiert, das ich eine Zusage vom Schulleiter hatte und er ganz plötzlich eine Woche später telefonisch wieder abgesagt hat!!! Ich hatte in der Zeit meine anderen momentanen Jobs zum nächsten Schuljahr gekündigt, bzw. die Verträge nicht verlängert und stehe jetzt ganz schön doof da :(


    Also nochmals unternehme ich erst etwas wenn ich einen schriftlichen Vertrag habe!


    Viele Grüße
    Mijeniti

    Hallo,


    ich habe vielleicht eine Vertretungsstelle in Aussicht (14 Stunden).


    Habe mich aber noch auf weitere Stellen beworben, die näher an meinem Wohnort liegen und mehrere Wochenstunden haben.


    Kann ich die erste Stelle zusagen und ggf. wieder kündigen, wenn ich eine Stelle an einer anderen Schule (auch mit mehr Stunden) bekomme?


    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen und stand schon mal vor dem selben Problem?


    Würde mich sehr über Tipps und Berichte freuen.


    MfG
    MiJeniTi

    Guten Morgen,


    könnte mir vielleicht jemand den Ablauf eines Auswahlgesprächs für eine Vertretungsstelle schildern?


    Wie kann man sich bestmöglich darauf vorbereiten?


    Was wird da in der Regel gefragt?


    Wann bekommt man Bescheid, ob es mit der Stelle geklappt hat?


    Es wäre schön, wenn ihr mal eure Erfahrungen schildern könntet, da ich überhapt keine Ahnung habe was da auf einen zukommt!


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    mijeniti

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand erklären wie die Anerkennung des 2. Faches funktioniert?


    Einfach die SWS auflisten, die man meint, dass sie für ein 2. Fach relevant sein könnten?


    Werden auch Leistungen aus einem früheren nicht abgeschlossenen Studium angerechnet? Wenn man z.B. ein Studium angefangen und auch in den jeweiligen Fächern die Klausuren beschrieben und bestanden hat, dieses danach aber abgebrochen hat? Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    mijeniti

Werbung