Beiträge von Fabuleuxdestin

    Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich erst mit den Kindern gemeinsam Sätze gesucht und aufgeschrieben und dann sollte jedes Kind sich einen eigenen Satz überlegen und die Satzglieder auf die Kärtchen schreiben.
    Regeln haben wir keine darauf geschrieben, die hingen für alle sichtbar an der Wand. Ich habs mehr so zur Übung gemacht, dass die Kinder einen Satz in Satzglieder unterteilen und die Umstellprobe machen.


    Liebe Grüße:-)

    Hallo[Blockierte Grafik: http://media.4teachers.de/images/emoticons/laecheln.gif]




    Ich bin im Moment auf der Suchenach Möglichkeiten, in meine
    Stationen zum Einmalneun Partnerarbeit einzubauen...Alles, was ich
    bisher gefunden habe, hat mich irgendwie nicht voll überzeugt...Mir
    fehlt noch dieser "Aha-Effekt", dass ich sage, "ja, das ist es..."




    Hat vielleicht jemand einen Tipp?




    Es geht um meine Einführungsstunde der Neuner-Reihe
    (Prüfungslehrprobe)... Eigentlich hatte ich ja auch schon alle Stationen
    fertig, aber ich würde gerne Partnerarbeit einbauen, damit es etwas
    abwechslungsreicher ist.


    Ich habe insgesamt 9 Stationen.


    1) Zu jeder Plusaufgabe die Malaufgabe aufschreiben


    2)Zu Bildern die passende Aufgabe aufschreiben


    3)Rechentorte: Auf jedes Tortenstück (mit Rechnung) das passende Tortenstück mit dem Ergebnis legen


    4)Zahlen am Zahlenstrahl einordnen


    5) Rechenaufgaben stempeln (Punktefelder)


    6)Tauschaufgabe aufschreiben


    Zusatzstationen:


    7) Ergebnisse der Neunerreihe finden und anmalen - Ergebnisse in der richtigen Reihenfolge aufschreiben


    8) Rechengeschichten lösen


    9) Selbst eine Rechengeschichte aufschreiben uns ausrechnen.




    Irgendwie fehlt mir die Partnerarbeit[Blockierte Grafik: http://media.4teachers.de/images/emoticons/traurig.gif]




    Vielen Dank[Blockierte Grafik: http://media.4teachers.de/images/emoticons/laecheln.gif]

    Also, den Stern kenne ich nicht, aber ich habe mal mit meiner Klasse einen Satzgliederfächer gebastelt. Für jedes Satzglied gab es eine andere Farbe. Dann haben wir die Kärtchen mit einer Klammer zusammengemacht und jedes Kind sollte dann alle möglichen Sätze zu den Satzgliedern aufschreiben, indem wir die Kärtchen immer wieder unterschiedlich aufgefächert haben. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter:-)
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch:-)

    Hallo:-)


    Ich überlege, in meinem nächsten Unterrichtsbesuch die Neuner-Reihe einzuführen.


    Ich wollte den Kindern zu Beginn eine Geschichte vorlesen, anhand der wir die Reihe gemeinsam erarbeiten. Anschließend sollen die Kinder die Reihe an Stationen üben. Jetzt überlege ich, am Ende der Stunde mit den Kindern über Rechenstrategien zu sprechen. Ich hatte überlegt, eine Forscher-Station einzubauen, auf die ich am Ende zurückgreife...Aber irgendwie weiß ich nicht so richtig, wie ich das machen soll und wie meine Forscher-Station aussehen soll:-(
    Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Vielen Dank für alle Ideen und Tipps:-)
    Und einen guten Rutsch:-)

    Danke für den Tipp.
    Ich würde gerne mit einer vierten Klasse im UB ein Weihnachtslied erarbeiten und ich glaube, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und singe etwas Deutsches...Das Lied ist zwar cool, aber mit der Aussprache und vor allem vom Verstehen her, ist es mir glaub ich zu heikel...
    Kennt jemand zufällig ein deutsches fetziges Weihnachtslied?


    Danke:-)

    Es handelt sich um eine zweite Klasse. Mittlerweile hat sich meine Planung allerdings auf die Achterreihe verschoben. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Zieltransparenz mit den Kindern gemeinsam erarbeiten kann...Und der Übergang von der Erarbeitung zur Festigung steht noch nicht so ganz...Aber in meinem Kopf bin ich schon viel klarer:-)

    Vielen Dank für die Tipps:-) Manchmal fehlen mir einfach die Ideen...Das mit dem roten Faden hatte ich auch schonmal überlegt, aber so, wie ich es mir vorgestellt habe, hätte es nicht funktioniert. Werde es morgen mal ausprobieren:-)


    Ich lese "Es ist ein Elch entsprungen".

    Seit gestern weiß ich, dass ich in ein bis zwei Wochen einen Unterrichtsbesuch habe und jetzt stehe ich mächtig unter Druck, weil ich nicht so recht weiß, was ich machen soll.
    Ich hab an eine Einmaleins-Reihe gedacht, anbieten würde sich die Vierer-Reihe.- Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie die Fachleiter gepolt sind. Ich habe überlegt, gemeinsam einzusteigen mit einem Schuhkarton, indem Autos sind. Die Kinder überlegen Rechenaufgaben, die an der Tafel notiert werden. Dann machen wir noch ein weiteres Beispiel. Anschließend bekommen die Kinder mit ihrem Partner weitere Kartons, in denen dann die restlichen Aufgaben der Vierer-Reihe drinsind. Später besprechen wir das dann gemeinsam
    Mir fehlt dabei aber irgendwie so ne richtige Erkenntnis und ich weiß auch nicht, wie ich die Bedeutung der Kernaufgaben hervorheben soll. Klar, in den ersten Kartons (die wir gemeinsam machen) könnten Kernaufgaben drinsein und dann geb ich den Kindern den Tipp, dass sie die zum Lösen der anderen Aufgaben nutzen sollen. Das find ich aber doch irgendwie blöd:-(
    Bin dankbar für alle Ideen und Ratschläge:-)

    Hallo:-)
    Ich lese gerade mit meiner vierten KLasse eine Ganzschrift. Bisher habe ich jede Stunde so begonnen, dass wir gemeinsam erzählt haben, was bisher passiert ist, bevor wir weiter in dem Buch gelesen haben. Hat jemand vielleicht ein paar Ideen für alternative Unterrichtseinstiege? Ich glaube, auf Dauer wird das ein bisschen langweilig:-(


    Vielen Dank!!

    Hallo:-)


    Ich möchte mit meiner vierten Klasse das Buch "Es ist ein Elch entsprungen" lesen. Leider fehlt mir noch die zündende Idee für einen spannenden Einstieg. Bei Google habe ich leider auch keine Ideen gefunden.


    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps?


    Liebe Grüße:-) und vielen Dank:-)

Werbung