hallo carla,
ich hab gleich zwei promotionsstellen abgelehnt, weil ich nun mal immer lehrer werden wollte und die promotion für mich eher so ein privatvergnügen gewesen wäre. manchmal ärger ich mich (geht im ref ja jedem so), insgesamt bin ich mit meiner entscheidung aber sehr zufrieden. ich kann übrigens auch bestätigen, dass viele lehrer und fachleiter gar nicht gut auf das dr. zu sprechen sind. umgekehrt sind manche meiner kollegen mit den zwei buchstaben mehr auch ausgesprchen arrogant und lassen uns ohne gerne wissen, dass wir ja unqualifiziert sind mit nem einfachen hochschulstudium. ist wohl immer ne frage, wie man damit umgeht.
Beiträge von namenlose
-
-
Hallo ihr Lieben,
bald hab ich's hinter mir und nun kommt das befürchtete Problem. Durch eine Änderung der Prüfungsordnung trifft es mich als erste: Prüfung der Fachdidaktiken in den Fremdsprachen, wohl gemerkt, die Seminare liefen auf Deutsch. Jetzt hab ich natürlich den lustigen Spaß das ganze Zeugs zu übersetzen (ich weiß schon nicht, was "Tafelbild" heißt). Kennt jemand von euch hilfreiche Didaktikbücher in diesen beiden Sprachen? Französisch hab ich schon einiges ausfindig gemacht und Vokabeln gesammelt, aber Englisch sieht's mau aus. Vielen Dank schon mal. -
hier sind doch einige aus nrw. könnt ihr mir sagen, ob es dort aktuell wartezeiten gibt, oder ob das land auch direkt verbeamtet? betreffen würde es gymnasium bzw. berufskolleg. ist dafür eventuell auch die fächerkombi ausschlaggenbend? danke schon mal.
-
hallo wolkenstein,
zunächt einmal vielen dank für deine ausführliche antwort, das hilft mir wirklich sehr. eine schreibhemmung ist es nicht, inhaltlich sind die sachen akzeptabel, wenn auch auf geringem niveau. ich denke eher, dass ich es mit einer schreibunfähigkeit, die hauptsächlich an fehlender grammatikalischer basis liegt, zu tun habe.
linking devices sind schon viel zu hoch angesetzt, da es an grundsätzlichen strukturen des englischen mangelt. etwa 2/3 der klasse haben nicht deutsch als muttersprache (überwiegend sklavische sprachen oder arabischer sprachraum) und daher fällt ihnen das englische aufgrund der verschiedenheit der sprachsysteme wohl so schwer.
deine idee mit der textumwandlung werde ich mal versuchen, da sollte aufgrund des zu verfügung stehenden wortmaterials ja dann einfacher sein. bisher sollten sie essays zu verschiedenen themen schreiben bzw. summaries und das hat sich beides als relativ katastrophal herausgestellt. ich habe dieses jahr auch schon zweimal alle tenses wiederholt und ausführlich geübt und eine überprüfung geschrieben und immer noch haben viele probleme das progressive zu bilden (schon im present). -
ich hab ne 11. klasse am tg in englisch und ein großteil der schüler hat schwieirigkeiten schon einfachste englische sätze zu formulieren. als bbs-lehrer ist mir anfängerunterricht in englisch fremd, daher weiß ich auch nicht genau, was ich tun kann, damit die schüler langsam (bzw. eigentlich müßte es sehr schnell gehn) aber sicher lernen, auch in englisch ordentliche texte zu produzieren. habt ihr irgendwelche ideen, was und wie man das mit ihnen trainieren könnte? normalerweise wird das bei uns vorausgesetzt. vielen dank schon mal für eure hilfe.
-
danke für eure beiträge. ich hatte noch mal an die bezierksregierungen geschrieben und auch antworten bekommen. entgegen anders lautender gerüchte sieht es auch an den berufskollegs nicht so gut aus, für meine fächer ganz konkret sogar sehr schlecht, bei den letzten einstellungsterminen gab es keine einzige stelle für diese kombi.
jetzt hab ich wohl die wahl zwischen einer stelle hier (die man mir mündlich bereits zugesichert hat) und weiterhin über 300 km fernbeziehung oder eben ordentliche beziehung und kein job. -
danke. ich hatte befürchtet, dass mir nichts anderes übrig bleibt als mcih zu bewerben und zu sehen, was passiert.
-
danke für eure antworten. die seite kannte ich, nutzt nur momentan wenig, da ich mich für den nächsten einstellungstermin noch nicht bewerben kann. ich wollte eher prinzipielle tendenzen wissen, aber ich vermute mal, dass man dazu nichts verläßliches erfahren wird.
-
wo kann man den wirklich verläßliche infos bekommen bwzüglich der einstellungschancen? ich werd in kürze mit dem ref in rlp fertig und möchte gern danach nach nrw (berufskolleg). weiß zufällig jemand, ob es noch explizite mangelfächer gibt?
-
ist es in allen ländern so, dass es das mindestalter "vollendung des 27. lebensjahres" als voraussetzung gibt? aktuell werden bbs-lehrer ja direkt nach dem ref verbeamtet, so wie das aussieht, könnte ich aber daran scheitern. oder kann mir jemand sagen, ob das allein durch den zusatz "z.a." (der ja erst nach ner gewissen zeit verschwindet) schon wieder vom tisch wäre?
-
ich muss leider in englisch schreiben (11. klasse technik-gymnasium), obwohl das eigentlich mein zweitfach ist. thema wird irgendwas zu alndeskunde usa, was ich persönlich auch nicht gerade toll find. ich find man sollte sich zumindest das fach aussuchen dürfen und nicht irgendwann aufgezwängt bekommen.
-
mir würd es ja schon helfen, wenn ich endlich mal ein thema finden würde. offiziell muss es in zwei wochen nämlich feststehen und ich bin relatib planlos zur zeit.
-
-
um berufsschullehrer zu werden braucht man nicht zwingend abitur. man kann auch fachlehrer/ lehrer für fachpraxis werden, dazu benötigt man die fachhochschulreife und entsprechende berufserfahrung. das ref dauert dann nur 1,5 jahre. allerdings muss man sich im klaren sein, dass man denselben job macht wie andere lehrer derselben schule und schlechter bezahlt wird. zumindest in rlp ist das so auch möglich.
-
ich kann dir nur zum seiteneinstieg in rlp sagen, dass du zwar deutlich mehr verdienst, die leute aber auf dem zahnfleisch gehen. sie haben kaum weniger im seminar zu machen, aber dafür wesentlich mehr unterricht zu halten. wer kann, wechselt auf quereinstieg, bei vielen ist das finanziell aber nicht möglich.
zum ref generell: sicherlich macht es nicht immer spaß, aber ich glaub ohne wär mein unterricht deutlich schlechter und dinge wie schulrecht wären sicherlich auch erst an letzter stelle gekommen. ich hab den eindruck, dass die zwei jahre nicht ganz unsinnig sind (auch wenn man einzelnes natürlcih anzweifeln kann). -
eigentlich sollte es an deiner schule listen geben, in welchen genua steht, wie du bewerten musst. zumindest hab ich die für alle schulformen erhalten, da die sich unterscheiden können.<br>
Werbung