hallo grundschullehrerin,
das muntert schon auf. es ist nur so frustrierend nicht die geringste ahnung zu haben, wie es weitergehen soll. ich baue momentan auch auf vertretungen, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben in den nächsten jahren.
Beiträge von namenlose
-
-
so, in 10 tagen ist es so weit, ich hab meine prüfung. durchfallen werd ich wohl nicht, das ist schon sehr beruhigend, aber nen job bekomme ich auch nicht. dank unsrer blöden zeiten werd ich wohl in wenigen wochen zunächst auf der straße sitzen und ob sich im spetember was tut, ist bei meiner note auch eher unwahrscheinlich.
hier sind doch sicherlich noch welche, denen es ähnlich geht oder ging. wie geht ihr damit um? was habt ihr getan? irgendwie muss ja geld ins haus kommen und ich seh mich momentan schon im supermarkt an der kasse sitzen. -
ich kann dir gut nahcfühlen. ich hab in 4 wochen prüfung und dann ist es endlich vorbei. heute hab ich die beurteilung des einen fachleiters gelesen - eine einzige unverschämtheit. die hälfte von dem, was ich getan hab gar nicht erwähnt (bei anderen als pluspunkte besonders hervorgehoben) und über die benotung brauch ich erst gar kein wort zu verlieren. inzwischen will ich keine schule mehr sehn. wird zeit, dass das elend ein ende hat.
-
bei uns gibt es in der schule keine bücher für die lehrer, ich musste alles selbst kaufen und kenne auch niemanden, der die sachen gestellt bekommen hat.
-
ich hab mir heute nochmal die infos auf der seite der lehrereinstellung durchgelesen und bin etwas verwirrt. bisher dachte ich, dass ich meine examen formal anerkennen lassen müßte, weil die nicht aus nrw sind. wenn ich mir das hier
https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Hinweise/text1.html
nochmal anseh, vor allem den text unter der auflistung der verschiedenen lehrämter, würde das bedeuten, dass man doch nur eine anerkennung braucht, wenn man kein staatsexamen hat, oder fächer die in nrw nicht existieren (mit franz und englisch hab ich das problem ja nicht).
kann ich nicht mehr lesen? -
bei uns geht auch alles nach klafki, wobei ich nicht ganz verstehe, wieso du das so ablehnst. ich finde den ansatz für die unterrichtsplanung nicht schlecht.
-
ich tu mir diesen mist auch an. schon nach dem studium bin ich gewechselt (was ich besser nicht getan hätte, denn das tolle examen aus bawü wird ja nicht anerkannt und ich musste zur nachprüfung erscheinen) udn hab das jetzt wieder vor. ich hab den eindruck, dass sich dass zu einem längeren unterfangen entwickeln könnte, weil beide examina zunächst formal von der bezirksregierung/ kumi anerkannt werden müssen, womit man einem auf dieselbe stufe wie quer-/ seiteneinsteiger stellt, was ich etwas unverschämt finde. inwieweit dass einstellungchancen beeinträchtigt, weiß ich noch nicht.
-
hallo sonne,
diesen vorschlag hat man mir inzwischen gemacht. offenkundig isrt man bereit mir entgegen zu kommen, bzw für die schule ein problem zu lösen. ich unterrichte momentan 12 stunden und soll ab märz noch mindestens weitere 6 dazubekommen, da ich ein mangelfach habe und man nicht weiß, wie man das abdecken soll. ich werde wohl bis schuljahresende bleiben können über einen irgendwie gedeichselten vertrag, was mir auch entgegen käme. ich bin erstaunt über so viele möglichkeiten, wenn die bezirksregierung was will. -
vielen dank für all eure beiträge. es baut schon auf zu hören, dass man nicht ganz verrückt ist, so eine stelle abzulehnen (wobei ich das noch nicht endgültig getan habe).
@strucki:
von rlp nach nrw? das wäre auch mein weg. ich spekuliere noch drauf, dass es für berufsschule/ berufskolleg mehr möglichkeiten gibt, bei uns haben alle schon vorm examen ne zusage für eine übernahme (wenn auch "irgendwo im land") bekommen, weil der bedarf nicht gedeckt werden kann.
mein schatz würd auch umziehen, aber in der it branche ist momentan jeder über nen job froh, da ist das risiko deutlich höher nichts passendes mehr zu finden.alias:
wär noch ne alternative aber ist so gar nicht geplant. -
kriterien sind bekannt, werden auch bei der besprechung mehr oder weniger durchgegeangen und vom gutachten bekommt man ne kopie.
-
danke für diene antwort. wenn ich annehme, sitze ich in heir fest, da mein freund leider in nem anderen bundesland sitzt und so eine freigabe offenkundig auf sich warten läßt. innerhalb desselben landes hätte ich nicht gezögert, so ist es blöde und ich will nicht noch 3 jahre oder wer weiß wie lange pendeln. das tut verdammt weh, endlich nen job zu haben und dann kommt's so.
-
man hat mir noch vor meiner prüfung ne feste stelle mit 25 stunden und direkter verbeamtung angeoten an meiner ausbildungsschule (die wär wirklich ok und ich bekäme sogar meine wunschklassen), ich muss nur noch ja sagen. aber mein schatz sitzt 300 km entfernt und ich will zu ihm ziehen. wie blöd kann sowas sein? er kann beruflich nicht herziehen und ich muss sowas ablehnen und hab nicht die gringste ahnung, ob ich dort was finde. gefühlsmäßig der absolute supergau.
-
glückwunsch justus, ich wär froh auch schon so weit zu sein, aber meine prüfung ist erst in 2 monaten.
hattest du eigentlich nicht den eindruck nochmal das examen machen zu müssen? das klingt fast so. -
schau mal ins schulgesetz, da steht das. in rlp müssen zwischen rückgabe und folgender arbeit 8 tage liegen.
-
ja, ich hab ihn bei meinen 11ern gelesen und es war mehr krampfhaft.
-
ich hab im mai 2002 angefangen und durfte bisher 23 stunden vorführen. im januar steht noch ein ub an und dann zum glück nur noch die examenslehrproben im märz, das war's dann. ich wunder mich, dass ihr alle so wenig habt.
-
die eltern meiner klasse haben am elternabend meine telefonnummer bekommen. daneben hab ich eine mailadresse extra für die schule, unter der mich die schüler auch erreichen können, was oft genutzt wird (z.b. auch für weihnachtsgrüße) und was ich als enormen vorteil sehe, da ich ja nur 3 tage die woche in der schule bin. probleme gab es bisher damit noch nie.
-
in découvertes (intensivkurs, band I, nicht-bayerische ausgabe) ist nach lektion 3 auch ein sehr einfacher text zu weihnachten.
-
zum thema qualitätssicherung durch uni-studium. eine meiner ref-kolleginnen (unterrichtet wie ich fremdsprachen) fragt mich neulich nach dem unterschied zwischen konjugieren und deklinieren bzw. tatsächlich zwischen adjektiv und adverb. ich find das nur peinlich. es gibt universitäten, die auf minimalste lateinkenntnisse für sprachenlehrer verzichten und trotzdem sollen die leute dann grammatik unterrichten. ein studium sichert auch nicht zwingend qualität.
-
an meiner schule (rlp) gibt es solche lehrer, aber ehrlich gesagt, weiß ich das nur von einem, der parallel zu mir ref macht. wie das genau läuft, weiß ich nicht, nur dass es kürzer ist als meins und er andere seminarveranstaltungen besucht. ansonsten interessiert es eigentlich keinen, was für ein lehrer du bist, allerdings muss dir klar sein, dass du für denselben job weniger evrdienst (ich bin mir nicht sicher, ich meine irgendwo bei a9 oder a10 liegt das gehalt). ich würd sagen: der unterschied zu anderen referendaren/ lehrern ist marginal, wenn du unterrichten willst und dir die bedingungen passen, why not?
Werbung