Beiträge von namenlose

    ich wechsle jetzt nach den sommerferien die schule und meine neue scheint irgendwie extrem unorganisiert zu sein. deshalb würde mich mal interessieren, ob das andererorts auch so ist (von meiner alten kannte ich das gar nicht und die war genauso überdimensioniert groß).
    montag ist schulbeginn, man kann mir bis heute nicht sagen, wo ich genau eingesetzt werde, was bei berufsschulen etwas kritisch ist, da ja der spielraum enorm groß ist.
    die eine oder andere klasse konnte man mir nennen. jedoch weiß niemand, wer da vorher unterrichtet hat, d.h. ich weiß gar nicht welche bücher da verwendet werden.
    es gibt arbeitspläne für meine fächer, die frage war nur: wo könnte man die finden?


    ich persönlich hasse es so ins kalte wasser geworfen zu werden und mir von einem auf den anderen tag was aus den ärmeln zu ziehen udn mich in ganz fremde dinge auf die schnelle oberflächlich einzuarbeiten. für mich ist es bei wenig berufserfahrung schon ein unterschied, ob ich bäcker oder mechatroniker oder bürokaufleute unterrichte. seh ich das alles zu eng? wie kann man sich da die notwendige gelassenheit antrainieren?

    vielleicht haben sich einfach nicht mehr beworben, weil kaum jemand chemie studiert? das scheint mir viel naheliegender. auf auskünfte von irgendwelchen referendaren, die mit gott weiß wem angeblich telefoniert haben, würd ich nicht viel geben. noch dazu würde das bedeuten, dass dieses jahr kaum bewerber da waren, denn letztes jahr haben sie ne freundin von mir noch mit 1,4 abgelehnt (mit der begründung, dass sie ne schlechte fächerkombi hätte).

    ehrlich gesagt halte ich das für ein gerücht. ich bin auch in rlp und weiß sehr sicher, dass zuerst die fächer, dann die note kam. wer hat dieses gerücht verbreitet?

    für berufsschullehrer ist das wieder anders. zuerst studium (das nicht unbedingt lehramt sein muss) plus nachweis einer ausbildung oder 52 wochen praktikum, dann 24 monate ref. wobei wir schon nach drei monaten eigene klassen bekommen und zwischen 7 und 18 stunden selbst unterrichten bis zur prüfung.

    danke, diese seite hatte ich auch gefunden. da sind jedoch zu einzelnen themen einzelne übungen. ich meine mich zu erinnern 2 dinA4 seiten gesehen zu haben mit vermischten übungen. vielleicht hab ich mir das aber auch nur eigenbildet ?(

    irgendwie hatte ich in erinnerung, dass es auf der langenscheidt seite fertige arbeitsblätter zur einführung ins dce gäbe, nur leider finde ich die nicht mehr. hat von euch zufällig jemand den link oder sonst eine idee, wo ich fertige übungen bekomme? meine aus dem letzten jahr waren etwas, naja, unprofessionell, daher möchte ich das so nicht nochmals machen.

    Timm:
    ich hatte auf dich geantwortet, weil aus deinem beitrag nicht hervorgegangen ist, dass du aus bawü kommst, dein profil hab ich erst jetzt genau gelesen.
    wobei sich mir da eine andere frage stellt: ich bin zwar nicht in bawü, war aber dort beim gesundheitsamt vorm ref, da mein wohnsitz dort lag. damals war man bezüglich des gewichts sehr pingelig und hat selbst mir (1,68 m und damals 55 kg) nahegelgt nicht weiter zuzunehmen, da ich schnell im sehr kritischen bereich wäre und das die verbeamtung verhindern würde.

    hallo,
    ja, ich hab letzte woche telefonisch nachgefragt und auch der schule die option gelassen, wann ich vorbei komme. ich hab mich also voll nach ihnen gerichtet, weil ich weiß, wie stressig es gelegentlich ist. es wär für mich auch ok gewesen erst kurz vor den ferien, wenn die prüfungen vorbei sind, mal dort reinzuschauen.
    ich denke zwar nicht, dass es arg große probleme geben wird, aber es war doch sehr befremdlich.

    hallo,
    ab kommendem schuljahr bin ich an ner neuen schule. heute hab ich mich da vorstellen wollen. der schulleiter hatte schon mal gar keine zeit und sein stellvertreter hat mir quasi nur den stundenplan in die hand gedrückt. weder hab ich das schulhaus gesehen noch irgendwelche lehrer kennengelernt. absolut keine infos, mehr so "bitte machen sie schnell, sie stören hier nur oder brauchen sie etwa mehr als den stundenplan zum unterrichten?". kam mir alles sehr seltsam vor. als ich nach den schlüsseln für's gebäude und anderen dingen gefragt hab, bekam ich nur zu hören "ja, besorgen sie sich das" - damit war das erledigt.


    erwarte ich zu viel oder hat mich meien schule aus dem ref einfach verwöhnt? da hat man mich freudig empfangen, ich bin der kompletten schulleitung/ sekretärinnen vorgestellt worden und hab meien fachkollegen sofern anwesend kennengelernt. udn natürlich alle wichtigen infos (schlüssel, verwaltungskram) direkt erklärt bekommen. irgendwie bin ich sehr demotiviert dort zu arbeiten.

    wir haben dasselbe problem und seit einige zeit sind alle sprachen außer den unterrichtssprachen offiziell "verboten" (aus achtung vor denjenigen schülern, die entsprechende sprache nicht beherrschen udns ich nicht wehren können). nicht-beachten dieser ordnung kann der lehrer entsprechend bestrafen (die klassischen mittel eben).

    mir haben sie erklärt, dass sie das genaugenommen rechtlich eigentlich nicht einfach weiterschicken dürfen, sondern dir aushändigen müssen, so dass du es an entsprecehnde behörde leitest. theoretisch dürfte man sogar mehrwere gesundheitsämter aufsuchen, bis man eins gefunden hat, welches einem grünes licht gibt.

    in rlp war es so, dass sich immer erst am tag der vereidigung was entschieden hat. viele referendare erscheinen da nicht und es passiert auch nichts.

    sicherlich ist das im moment ne störung, aber im allgemeinen klappt das ganz gut. ich bilde eigentlich nicht mehr nach sitzordnung, weil es für die schüler ne höhere anforerung ist auch mit denen zurechtzukommen, die sie nicht so sehr mögen. aber im normalfall stehen sie auf und setzen sich um und fertig. diskutiert wird bei mir darüber nicht. ich entscheide nach welchem system gebildet wird (mal nach leistung, mal durch abzählen) und fertig.

    ich persönlcih würde es tunlichst vermeiden schüler in irgendeienr art und weise zu berühren, aber mehr daher, dass ich selbst damit negative erfahrungen gemacht habe und es ausgesprochen unangenehm finde von menschen, die mir nicht sehr nahe stehen berührt zu werden. wir hatten mal einen ähnlcihen fall im seminar, nach einem rollenspiel sollten wir aus den rollen entlassen werden und die fachleiterin hat uns dambei an den schultern berührt, was ich auch als sehr störend empfand. sicherlich sieht das nicht jeder so eng, aber es reicht ja, wenn es einem schüler unangenehm ist.

Werbung