Beiträge von namenlose

    ich bin kein gs-lehrer, aber was ich von bekannten mitbekomme, ist es wohl wirklich so, dass es an gs nur wenige feste stellen gibt.
    aaaaaaaber: wir haben dir ja schon einiges berichtet über das land, du kannst dir also vorstellen, dass du hauptschulen hier nicht mit denen zb in nrw gleichsetzen kannst, weil du auf dem land bist und da ist die welt tatsächlich vielfach noch in ordnung. hier kommt es auch noch vor, dass eltern ihre kinder aufgrund langer wege lieber in die haupt oder regionale schule schicken als täglich 2 stunden mit dem bus in die stadt. slebst meine geschwister waren auf der haupt/ regionalschule, um nicht mit dem bus endlos weit zu ner realschule fahren zu müssen.

    Der Aufmacher ist ketzerischer, als der Inhalt.


    Ich finde, viele Sachen sind dort so beschrieben, wie ich das auch beobachte. Aber eine Lösung, bis auf eine Vorzeigeschule in Deutschland, habe ich nicht finden können.


    Lehrer mit Kindern, werden in dem Bericht, nicht selten als die schwierigsten Eltern "geoutet". :D
    Wie kann das sein????


    Es grüßt
    leicht provozierend
    woman123

    Hallo,


    wenns so ist, wie du schreibst: Skandal!


    Was ist mit den anderen Eltern, bzw. Elternvertretern?
    Das kann doch den anderen auch nicht verborgen geblieben sein?!?


    Wenn die Situation schon sehr verfahren ist und so hört sich das an, Elternvertreter einsetzen. Dafür wurden sie gewählt.


    woman 123

    Hallo,


    gestern ist der neue Focus erschienen.
    Titelseite: Was Lehrer an Eltern hassen- und umgekehrt


    Ist auf jeden Fall interessant zu lesen und löst vielleicht noch einmal eine Diskussion im Forum aus.
    VG
    woman123 :D


    Stimmt nicht, heute erschienen.

    also um jetzt mal hier die westpfalz wieder etwas hochzuheben (da genau komm ich ja her): also wenn du wenig besiedeltes land magst, dann ist das der richtige ort für dich (es sei denn du wärst nicht sprachgewandt, um den dialekt zu verstehen, hochdeutsch ist da nicht und mein mein schatz aus dem ruhrpott kann meinen eltern nur ansatzweise folgen :D) aber zugegebenermaßen hat das dort siene tücken: strukturschwach und zudem probleme wegen abwanderung der jugen leute und hoher arbeitslosigkeit. so sehr ich an meiner heimat hing, für mich sah ich dort keine zukunftspersektive.
    inzwischen wohn ich in rheinhessen, was mir nicht ganz so gut gefällt. meine persönlichen favoriten hier im land sind und bleiben die vorderpfalz (um neustadt, speyer, ludwigshafen) und die südpfalz (landau). selbst wenn du da in einer stadt landen solltest, ist die ganze gegen insgesamt sehr ländlich.

    @melosien:
    nach mannheim wirst du nicht kommen - das liegt nämlich nicht in rlp :D


    ich war zum ref in ludwigshafen und fand es bei weitem nicht so schlimm, wie es immer heißt. imho alles nur vorurteile, weil dort ein relativ hoher ausländeranteil herrscht.


    ansonsten hast du dortquasi überall feld, wald und wiesen. ich find die unterschiede in den regionen nicht so groß, wenn die westpfälzer auch mit abstand die besten und nettesten sind :P (nein, das ist keine übertreibung, nur weil ich da her komme :D )


    noch ein tipp: die verteilung geht sehr stark nach ortspräferenz und mir sind fälle bekannt, in denen leute aufgrund zu starker eingrenzung keinen job bekommen haben (gleiche fächer, gleiche note -> größeres gebiet bekommt die stelle)

    Hallo,


    Vielfaches, Teilbarkeit und Primzahlen schon in der 4. Klasse Grundschule?
    Ich habe das erst auf der höheren Schule gelernt.
    Ist das nicht reichlich früh?
    fragt
    sich
    woman123
    Danke, für schnelle Antworten
    ?(

    Hab noch einen Link für Dich, ist evtl. etwas reichlich, aber es sind auch Zeichnungen dabei, die du sicher gebrauchen kannst. sonst fiel mir noch ein, Ihr könntet doch ein etwas größeres Glas in der klasse lassen und nachher Wasserschnecken mitbringen, ich glaub, die nehmen einem das nicht so furchtbar übel, wenn die ein paar Tage nicht im Teich rumkriechen können. die könnt man dann noch beobachten. Wielange wollt Ihr denn am Teich bleiben?


    Gruß
    bine




    http://www.wbkuz.krefeld.schul…/Reader-Teich.pdf#search='tiere%20im%20teich'

    Hallo biene maja,


    frag doch die Kinder, wer zu Hause einen Kescher hat und ob der mitgebracht werden kann, dann würde ich noch Marmeladen/Gurkengläser mitbringen lassen. Auf Hamsterkiste.de gibt es eine Lerngeschichte zum Frosch, vielleicht ist das ja was für Euch. Und dran denken, dass kein Froschlaich/Kaulquappen mitgenommen werden darf (soll nicht Oberlehrerhaft klingen, aber die Kids müssen das ja wissen).
    Meine Jungs sitzen öfter am Teich und beobachten alles, was da kreucht und fleucht. Hast Du vielleicht ein Tierlexikon oder ähnliches, worin man nachschlagen kann, um welche Tiere es sich handelt (die man gerade gesehen/gefangen hat)?
    Gerade fallen mir noch Lupengläser ein, vielleicht haben die Kids sowas auch zu Hause, evtl. von kleineren Geschwistern?
    Liebe Grüße


    bine

    Hallo Barbara,
    bei meinem Sohn in der Klasse wurde ein Wetterbericht gemacht, d.h. jedes Kind sollte über 10 Tage (kann ja auch ein anderer Zeitraum sein) täglich einen Bericht schreiben/malen, wie das Wetter an diesem Tag war. Dazu würde für jeden Tag ein kleines Bild gemalt, Sonne, Regen, Nebel, Wind usw. und die Temperatur wurde aufgeschrieben (früh morgens und nachmittags). Mit den Zeichenerklärungen
    hätten dann die DaZ-Kinder wahrscheinlich auch keine Probleme.


    Dann wurden kleine Geschichtenrund ums Wetter erzählt, vorgelesen und ein Diktat dazu geschrieben. Die Kinder sollten auch eine kleine Erlebnisgeschichte zum Wetter schreiben, z.B. im Urlaub an See waren wir bei Windstärke...
    am Strand oder mitten im Sommer hat es gehagelt...
    Im Lesebuch von Klett, 3.Klasse, ist das Wetter auch ein Thema (glaube ich).
    So, mehr weiß ich jetzt nicht dazu.
    Schönen Abend noch


    bine

    Hallo sina,


    in der 1.Klasse meines großen Sohnes (jetzt 3.Kl.) haben wir nach ca. 1/2 Jahr mit den Lesestunden begonnen. Die Kinder wurden nach Lesekompetenz und Sympathie aufgeteilt. Dadurch, dass die Kinder zusammen mit ihren Freunden/Freundinnen in einer Gruppe waren, hatten sie auch keine Hemmungen beim Vorlesen. Anfangs hatten wir Texte, die die Kinder vorher schon kannten, nach und nach brachten immer mehr Kinder Bücher von zu Hause mit, die dann reihum vorgelesen wurden. Wir waren im Schnitt sechs Elternteile bei 24 Kindern und konnten auch den Flur und einen Nebenraum nutzen (das eigene Kind war jeweils bei einer anderen Mutter in der Gruppe).


    Die Kinder hatten wirklich sehr viel Spaß an den Lesestunden und für mich als Mutter war es auch schön zu wissen, die Kinder bei ihrem Leselernvorgang unterstützt zu haben.


    In der 2.Klasse wurden die Lesestunden nicht mehr angeboten, da unsere Kinder einen anderen Klassenlehrer bekamen. Jetzt, in der 3.Klasse, springen wir Mütter manchmal ein, wenn 1-2 Tage vorher feststeht, dass sonst Stunden ausfallen würden. Dies ist besonders der Fall, wenn die Anmeldewoche der Schulanfänger ist oder wenn Lehrer mit ihren Klassen auf Klassenfahrt sind.


    Bei meinem kleinen Sohn (1.Kl.) werden wir auch bald Lesestunden einführen, da haben wir aber nächste Woche erst mal eine Besprechung, wie die Lehrerin sich den Ablauf vorstellt etc.


    Mein Fazit: Lesestunden sind sinnvoll und nützlich für Kinder, Lehrer und Eltern. Je mehr Unterstützung Kinder beim Lesenlernen erfahren, desto besser können sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.


    Das Verhalten der Konrektorin finde ich übrigens auch sehr fragwürdig.



    Liebe Grüße



    bine

    Hallo,


    stimmt gemo, die meisten haben Angst, dass ihre Kinder dann leiden werden.
    Aber meiner Meinung nach, beißt sich da die Katze in den Schwanz.
    Unter einem Lehrer, der "austeilt", leiden sie auch. Aber wenn ich mich als Elternteil für mein Kind gerade mache, zumindest ist das meine Erfahrung, zollen die Lehrer meinem Kind und mir Respekt. Es kommt sicherlich auf die Ansprache an.
    Aber viele Eltern wollen, natürlich nur hinter vorgehaltener Hand, den Rundumschlag gegen den Lehrer. Das bringt in meinen Augen gar nichts. Wenn man mich immer gleich absägen wollte, wenn ich Fehler mache, würde ich auch zurückschiessen und den Laden dicht machen. Das finde ich total menschlich.
    Umdenken braucht seine Zeit und viel Kommunikation, sowohl von Eltern als auch von Lehrerseite.
    Un das sich was ändern muss, steht völlig ausser Frage. Der Weg ist das Ziel.
    Vg
    Woman123

    speziell in englisch ist mir aufgefallen, dass viele realschüler offenbar nie frei formulieren mussten. mit einsetzübungen und grammatik kommen sie meist gut zurecht, aber aufsätze schreiben überfordert sie - selbst dann wenn keine explizite struktur gefragt ist. dazu ist der wortschatz oft geringer und das freie sprechen oder kommentieren (und auch englscihen unterrichtsanweisungen folgen) ist bei vielen schülern ein erhebliches problem.


    in sachen methden kann dem oben genannten auch nur zustimmen.

    Hallo,
    ich hab meine Jungs (1.+ 3.Klasse) vom ersten Elternsprechtag an mitgenommen und es war weder für meine Kinder noch für mich oder den jeweiligen Lehrer ein Problem. Die Kinder wurden einfach in das Gespräch miteinbezogen. Allerdings muß ich dazu sagen, dass meine Kinder, bis jetzt jedenfalls, was Leistung und Sozialverhalten betrifft, keine Probleme haben. Sprich, es gab nur positives zu besprechen. Somit waren die Gespräche in ca. 10 min. beendet.


    Also , ich find´s gut.


    bine

    @ petra
    Ich glaube, mit Löschung des Threads hättet ihr euch einen Gefallen getan.
    Aber gut, jeder hat seinen eigenen Humor.
    VG
    woman123

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