Beiträge von namenlose

    Und ich schreibe dann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch... und hab die Stellen inzwischen mehrfach durchgeschaut und immer noch nichts gefunden... :(


    Aber na ja, da mach ich mir dann nach meinem Prüfungstag Gedanken drüber...

    Also ich habe meine Prüfung erst am Dienstag, werde also meinen Notenachweis auch nicht direkt mitschicken können.


    Eine Freundin, der es vor nem halben Jahr auch so ging, hat einfach selbst ne Übersicht ihrer Noten aufgestellt und den offiziellen Nachweis dann sobald wie möglich nachgeschickt... hat auch keine Probleme gegeben, sie wurde bei allen Bewerbungen eingeladen...


    Also werde ich das auch so machen... sofern ich erstmal den Dienstag überstehe...

    ich find es auch sehr wichtig, zu sehen, daß es ganz unterschiedliche lerntypen gibt und herauszufinden, was man selbst ist - bzw. in dem fall deine tochter


    ich persönlich komme für schwierigere fremdsprachen auch sehr gut mit der 5-kästchen lernbox klar


    manchen hilft es, die vokabeln jedes mal laut zu sprechen (hat man sonst ja bei latein sehr wenig) und eventuell sogar zu singen, anderen bringt es etwas, sie kurz zu zeichnen oder malen (hilft mir vor allem bei eher abstrakt erscheinenden verben)


    dann kann ich zum beispiel sehr gut stur mit tabellen und reihen lernen, andere brauchen viel abwechslung wie z.b. vokabel-memories


    man kann auch mit einem partner (da bietet sich dann bei jüngeren vor allem ein elternteil an :)) sätze bauen, in denen möglichst viele von den wörtern stecken, die man sich nicht merken kann - bei latein reicht es dann, wenn man deutsche sätze bildet und die jeweilig relevanten vokabeln lateinisch sagt


    mir persönlich hilft es auch immer, wenn ich so 10 vokabeln hab, die partout nicht ins langzeitgedächtnis wollen, mich "abzureagieren" und jemandem erbost von "diesem blöden wort soundso, das einerseits das und das heißt und dann..." zu erzählen
    danach hab ich die meist drin

    Etwas schade finde ich, daß ich hier auch keine Beiträge in den Hauptbereichen schreiben darf, wenn ich gar nicht speziell eine pädagogische Meinung von mir geben möchte, schon gar nicht besser sein will als ihr. Aber auf so Fragen wie "womit könnte man die Schüler zu dem oder dem motivieren" würde ich manchmal einfach gerne ein paar Ideen nennen, ohne sagen zu wollen, daß ihr dem jetzt folgen sollt...


    Na ja, ist euer Forum, geht also schon in Ordnung.


    LG Ruby

    Hallo leppy,


    ich hab zwei Jungs, 8 und 10 Jahre alt, die unterschiedlicher nicht sein könnten.


    Der Große, 4. Schuljahr, machte von Anfang an seine HA alleine, ohne zu murren und meckern. Im Gegenteil, gabs mal nichts oder nur wenig auf, was er beleidigt.


    Für Arbeiten und Tests will er nicht üben, braucht er auch nicht. Noch nicht.
    Manchmal wird er wütend, wenn etwas nicht sofort klappt oder verstanden wurde.
    Meistens hat er dann nur nicht richtig gelesen.


    Beim Kleinen, 2. Schuljahr, ist es gaaanz anders. Hausaufgaben sind doof. Ich kann das doch. Warum muß ich das jetzt machen? Ich würde viel lieber spielen gehen.
    Das sind die Sätze, die ich ständig von ihm höre.


    Bei Mathe muß ich daneben sitzen, sonst guckt er nur Löcher in die Luft. Meistens weil er keine Lust hat und manchmal, weil er etwas nicht verstanden hat. Mathe findet er eben doof.


    Sprache und SU macht er alleine, auch ohne meine ständige Anwesenheit.


    Ich halte es immer so, dass ich ihm schon verschiedene Dinge nochmal erkläre. Hab ich aber den Eindruck, er hats überhaupt nicht begriffen, sprech ich entweder kurz die Lehrerin an (bin einmal in der Woche als Lesemutter dort. Nicht, dass du jetzt denkst, ich renne wegen jeder Kleinigkeit der Lehrerin die Tür ein), oder ich schreib ihm eine Notiz in sein Heft.
    Von seinem Bruder will er sich überhaupt nicht helfen lassen. Ich glaube aber, dass es ihn stört, dass dem Großen einfach alles "zufliegt".


    Wenn ich meinen kl. Sohn einfach mal sich selbst überlassen würde, dann würde er entweder ohne HA gehen, weil er sie vergessen hat, oder er würde den ganzen Tag lang dransitzen und nichts gebacken bekommen.


    Fazit: Sohn 1 (10) macht alles allein. Sohn 2 (8) benötigt täglich! meine Unterstützung, besonders bei Mathe.



    Bei weiteren Fragen einfach fragen. ;)



    Gruß


    bine

    Wow, ich habe eine Antwort von Justus Jonas bekommen. *schwärm* Davon habe ich seit meinem 10. Lebensjahr immer geträumt...
    Aber im Ernst, auch Dir danke!

    Wir mussten 11 Besuche machen: 5 pro Fachseminar und drei im Hauptseminar. Zweimal kommt der HS-Leiter mit und einmal kommt er bei uns alleine.


    Ich habe in meinem ersten Halbjahr genau einen Besuch gemacht. :D
    Und bin trotzdem noch wunderbar mit der Zeit hingekommen... von daher: Keine Panik. ;o)

    Zitat

    Elaine schrieb am 30.04.2006 18:58:


    Ich den Unterlagen vom Prüfungsamt steht übrigens, man solle rechts und links Seitenrand auf einen Abstand von ingesamt 5cm kommen.



    Ja, das hatte man uns auch gesagt... das wäre aber mit meiner Bindung nicht mehr zu lesen gewesen, von daher hab ich da was zugemogelt, hat auch keiner nachgemessen. :D

    Hi,


    auf Lehramt studiere ich ja eigentlich noch gar nicht, geschweige denn habe ich ich Examen gemacht, aber als eifrige Jane Austen-Leserin wollte ich kurz sagen, daß ich folgende Aspekte, die in allen Büchern gut vetreten sind, besonders interessant finde. Bin mir nicht sicher, ob du an so etwas gedacht hast:


    - Möglichkeiten sozialer Mobilität (z. B. durch Heirat [P&P: Darcy und Elizabeth, Mansfield Park: Fanny und Edmund], Tod eines Familienmitglieds [S&S: Henry Dashwood], persönliche Leistung [Persuasion: Wentworth ]) aber auch ihre Grenzen (Emma: Emma und Knightley bzw. Harriet und Robert Martin)


    - geschlossene, sichere ländliche Gesellschaft (Figuren die von außen kommen sind häufig nicht vertrauenswürdig, wie Willoughby / Wickham / Churchill; wohingegen Männer mit bekannter Vergangenheit wie George Knightley oder Colonel Brandon häufig gute Partien sind; Darcy wird in dem Moment begehrenswert, als Elizabeth sein Zuhause und seine wahre Vergangenheit kennenlernt)


    und als Leitfaden die Umbruchssituation in der Gesellschaft hin zur unpersönlicheren, bürokratisierten, bürgerlichen und individuelleren Gesellschaft, die sich in den Romanen spiegelt


    LG, Ruby

    Hallo,
    ich habe bald mündliche Examensprüfung in Englisch, aber kaum Zeit für die Vorbereitung


    eines meiner (ich habe es noch nicht genau mit meinem Prüfer festgelegt) Themen lautet: das Gesellschaftsbild in Jane Austens Romanen


    ich weiß, dass es da enorm viel Literatur gibt und ich habe vor einiger zeit auch schon einiges gelesen, aber vielleicht hat jemand ja schon das gleiche Thema in einer Prüfung gehabt und kann mir Tips für mein Thesenpapier bzw. die Gliederung geben
    Es wäre auch hilfreich, wenn jemand, der einen der Romane kennt, sagt, welchen Aspekt er am interessantesten fand.
    Oder wenn jemand mir sagen könnte, worauf es bei einem Thesenpapier für die Prüfung ankommt.


    Ich freue mich über jeden ratschlag und wünsche ansonsten allen anderen, die auch gerade prüfung machen viel Glück und viel Erfolg :)


    viele liebe Grüße
    bremerin

    Danke Ornella!


    Nein, eine Verlegenheitslösung ist das nicht... ich hätte wirklich Lust Lehrer zu werden. Nach dem Abi habe ich das schon mal überlegt, dann aber gedacht, ich hätte nicht die Geduld dazu und würde Kinder nicht genügend mögen...aber da war ich 18 und jetzt bin ich 22. Meine Meinung und mein Charakter haben sich doch noch weiterentwickelt. Ich wollte jetzt in den Ferien mal ein Praktikum an einer Schule machen.
    Was Du zu Latein schreibst, hört sich für mich ziemlich gut an. Und daß die meisten das Graecum nachholen müssen, beruhigt mich.


    Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Fach?

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