Beiträge von sina

    Hallo,


    bei uns in NRW darf die Rechtschreibung die Aufsatznote gar nicht beeinflussen. Allerdings ist es erlaubt, eine extra RS-Note im Aufsatz zu geben. Das machen wir in 3 / 4 so.


    LG


    Sina

    Das Buch ist heute gekommen. Ich hatte das Format DinA5 erwartet und bin etwas überrascht, dass es größer ist. Dadurch sind die Geschichten natürlich auch etwas länger als erwartet, aber ich bin zufrieden. Ich glaube, meine Kiddies werden es ganz toll finden. Und die Geschichten geben ebenauch einiges zum Nachdenken her.



    LG


    Sina

    Den Namen Jacoba habe ich noch nie gehört, gefällt mir aber gut.


    Ein klassischer Lehrer-Kind-Name ist für mich "Charlotte" - obwohl ich gar kein Lehrerkind kenne, das so heißt :)


    LG


    Sina

    Wow,


    das sind ja eine Menge Tipps!


    @ Pepe: Die Weihnachtskrimis hatte ich gestern in der Hand - immer zwei Seiten sind aber zusammen und nur durch eine Perforation zu öffnen, sodass sich der "Adventskalender-Effekt" einstellt. Schienen mir aber recht lange Texte zu sein.


    Beim Stöbern bin ich jetzt auf "Weihnachtszeit und Engelsfedern" gestoßen. Das gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut - kennt es jemand?



    LG


    Sina

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Vorlese-Buch für ein 2. Schuljahr im Advent. Ich habe an 24 kurze Geschichten gedacht, sodass ich jeden Tag 1 vorlesen kann.


    Wer kennt so ein Buch? Die, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder für ältere Kinder oder hatten einfach zu lange Geschichten.


    Bin auf eure Tipps gespannt.


    LG


    Sina

    Zitat

    Original von Conni


    Die meisten bei uns tragen so Wollmäntel oder sowas ähnliches, wo die Ärmel so schräg angeschnitten sind, dass ich wahnsinnig darin werden würde.


    Und dazu dann auch immer die passende Filzkette - diese Kombination ist für mich "typisch Lehrer".



    LG


    Sina

    Hallo,


    "Engel" ist eine meine Lieblingsreihen im RU.


    Der Beitrag ist übrigens in der "Religion erleben"- Reihe, Ausgabe 19 erschienen.


    Du findest auch etwas in Freiarbeit mit RU praktisch, Band 1, Klasse 3 / 4.


    Im Internet findest du auch Massen. Schau mal hier:


    http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=2555



    Ich mache meist folgende Themen:


    - Was sind Engel? / Wie sehen Engel aus? --> Vorerfahrungen der Kinder
    - Engel in der Bibel (Welche Aufgaben haben Engel in der Bibel?)
    - Schutzengel
    - Menschen können Engel für andere sein
    - Ich kann für andere ein Engel sein
    - Engelsbräuche



    Schön finde ich zum Thema "Schutzengel" auch das Buch "Opas Engel". Damit habe ich aber noch nie gearbeitet.



    Das Thema kann man in der Adventszeit prima für Kunst nutzen und z.B. "engelhafte" Weihnachtsgeschenke basteln.
    LG


    Sina

    Ohhh, so eine Mutter habe ich auch .... :)


    Im 1. Schuljahr erschien sie mit ihrem Sohn regelmäßig so 5-10 Minuten zu spät - und kam dann noch einmal 10 Minuten später in die Klasse, um dem Sohnemann das Frühstück zu bringen, dass sie noch schnell beim Bäcker gekauft hatte.
    Irgendwann habe ich sie total ignoriert, weil kein höfliches Bitten und Erklären half. Bei Fragen an mich habe ich nur noch äußerst einsilbig geantwortet. Eigentlich ist das nicht meine Art, aber erst da hat sie verstanden, dass ihr Verhalten stört. Seitdem kommt ihr Sohn "nur" noch zu spät - das Frühstück wird später in den Garderobenschrank gelegt.


    Letzte Woche dann der bisherige Höhepunkt: Sie brachte ihren Sohn 1 Stunde zu früh und forderte, dass ich ihn bitte früher nehmen müsse. Sie hätte einen Termin. Als ich entgegnete, dass sei eigentlich nicht üblich und für mich sehr ungünstig, da ich eine große Fördergruppe hatte wurde sie sauer. Sie wusste seit Wochen von diesem Termin und hat es nicht für nötig gehalten, mich mal vorher zu fragen oder eine andere Betreuung zu organisieren!!! Außerdem weiß ich sehr sicher, dass sie eine andere Betreuung in direkter Nachbarschaft gehabt hätte. "Entweder sie nehmen ihn jetzt oder ich nehme ihn mit, dann kommt er aber später zum Unterricht. Anders schaffe ich es nicht!", war ihr Standpunkt.


    Ich sagte zu, ihn für die eine Stunde mitzunehmen, "da er ja schon oft genug zu spät kommt". Daraufhin bekam ich nur zur Antwort: "Wieso, ich bringe ihn doch jeden Tag und er kommt nur ein paar Minuten zu spät."


    Sie kapiert es einfach nicht . . .


    Ich kann dir leider nicht helfen, aber musste mir auch mal Luft machen. Darüber ärger ich mich auch schon eine Weile.


    Sina

    Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.


    Im Sommer habe ich meine Steuererklärung für 2007 gemacht. Natürlich wurde mir das Arbeitszimmer nicht anerkannt. Dagegen habe ich Einspruch eingelegt (mit dem Vordruck des VBE).


    Heute erreicht mich eine Mitteilung des Finanzamtes, dass dieser Einspruch unzulässig wäre.


    So lautet der Text:


    "Ihr Einspruch ist nach meiner Feststellung unzulässig.
    Mit der Vorläufigkeitserklärung in dem Einkommenssteuerbescheid 2007 vom XX.XX.2009 ist Ihrem Rechtsschutzbedürfnis ausreichend Rechnung getragen (vgl. BFH-Beschlüsse vom 10.11.1993 ( BStBL IIII 1994.199) bzw. vom 09.08.1994 (BStBL II 1994, 803).
    Ich kann danach Ihrem Antrag nicht entsprechen."



    Als Anlage dann ein Blatt, auf dem ich entweder ankreuzen kann, dass ich mit der Änderung einverstanden bin und den Einspruch einschränke oder dass ich den Einspruch zurücknehme.



    Heißt das, dass ich durch die Vorläufigkeitserklärung im Bescheid sowieso abgesichert bin und das Arbeitszimmer nachträglich erstattet bekomme, falls es ein entsprechendes Urteil geben wird?


    Sorry, für viele ist das vermutlich sonnenklar - mir ist es das leider nicht.


    Liebe Grüße


    Sina

    Zitat

    Original von sternchen48


    Ziel ist es, dass sie erkennen, dass die ungeschälte K. fast gleich bleibt und die geschälte K. viel Wasser verliert.


    Wenn nun einige SuS sagen, dass es sich um Wasser handelt wie gehe ich mit der Aussage um, welche Impulse gebe ich dann?


    Ich verstehe das Problem nicht! Die Kinder haben das LZ dann doch erreicht. Möchtest du, dass die Kinder erklären, wie sie auf "Wasser" kommen? Dann frage doch einfach nach der Erklärung.


    Du könntest es auch als Anlass nehmen, ein neues Experiment zu entwickeln, womit man beweisen kann, dass es Wasser ist . . .




    LG


    Sina

Werbung