Beiträge von sina

    Hallo!


    Jetzt habe ich gedacht, ich könnte den anderen auch einmal einen Tipp geben, wo mir hier so viel geholfen wird, da muss ich sehen, dass andere schon schneller waren ... ;)


    Aber: Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Der Kalender ist wirklich sehr schön, vor allem die Bilder sprechen die Kinder bestimmt an. Bestellen lohnt sich also in jedem Fall (vor allem weil er nicht nur schön, sondern auch kostenlos ist).


    Grüße,


    Sina

    Hallo, flip!


    Es wäre super, wenn du noch mal in deinen Unterlagen wühlen und mir noch ein paar Hinweise zum Einsatz von der Kartei geben könntest. Ich kann mir nämlich noch nicht so genau vorstellen, wie Unterricht mit dieser Kartei aussehen soll (weder offen noch gelenkt).


    Liebe Grüße,
    Sina!

    Hallo!


    Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit einer Psalmwortkartei (R. Oberthür) im Unterricht gemacht? Ich höre ständig etwas davon, kann mir aber nichts Konkretes darunter vorstellen.
    Freue mich über jeden Hinweis.


    Sina

    Hallo!


    Ich habe mich nach meinem Beitrag oben doch noch dazu durchringen können, etwas zu tun (auch wenn ich bei weitem nicht alles geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe!). Aber es ist gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.


    Noch einen schönen (nicht zu arbeitsreichen Abend),


    Sina!

    Hallo!


    Erst einmal VIELEN DANK für eure Antworten. Hatte im Moment so viel zu tun, dass ich eine ganze Zeit nicht im Forum war und deshalb auch noch nicht auf eure Antworten reagiert habe.
    Ich habe mir die Demo-Version von bauwas jetzt auch mal angeschaut und finde sie für die Kinder auch noch etwas schwierig.
    @ Ronja: Was genau ist Visio für ein Programm und wo bekomme ich es (Demo-Version im Internet?). Im Moment zeichne ich meine Würfelgebäude mit Powerpoint. Das geht auch ganz gut, aber manchmal sind einige kleine Ungenauigkeiten zu erkennen - vielleicht wäre Visio da wirklich besser.
    Was meinst du mit "bewerteten" Grundrissen? Auf den Begriff bin ich vorher noch nicht gestoßen. Ich kenne nur die einfachen Grundrisse, bei denen man Zahlen in quadratische Kästchen schreibt. Vielleicht wären bewertete Grundrisse auch etwas für das 2. Schuljahr? Mir fehlt nämlich noch eine Idee für eine Station, denn ich würde gerne einen Stationenlauf zu Würfelgebäuden im UB zeigen.


    Hat vielleicht jemand noch eine schöne Idee für einen Einstieg in eine solche Stunde? Ich hatte schon einmal an eine kopfgeometrische Übung gedacht.


    Schon einmal DANKE,


    Sina!

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an alle Referendare: Wie fleißig seid ihr in den Ferien? Ich nehme mir immer alles mögliche vor, komme dann aber nicht in die Gänge. Jetzt habe ich noch eine Woche Zeit und muss noch zwei Reihen planen und habe überhaupt keine Lust... Geht euch das auch so?


    Sina

    Hallo ihr!


    Ich möchte demnächst in Mathe mit einem zweiten Schuljahr eine Reihe zu Würfeln und Würfelgebäuden machen. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und hoffe jetzt darauf, dass ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt oder von euren Erfahrungen mit dem Thema (was war schwer, was war leicht) berichten könnt.
    Meine Ideen bisher:
    Begriffe Kante/Ecke/Fläche einführen, Würfel in der Umwelt entdecken, freies Bauen mit Würfeln, Gebäude bauen und fotografieren --> andere bauen nach mit Hilfe der Photos, Bauen auf "Diktat" (einer baut und verbalisiert seine Handlung, der Partner baut nach), Baupläne erstellen: als Text mit Zeichnung oder als standartisierte Form (Baupläne werden wiederum von anderen Kindern zum Bauen benutzt).


    Habt ihr noch andere Ideen oder auch Literaturtipps? Wollte eventuell auch einen UB in diese Reihe legen.


    DANKE!!


    Sina!

    Hallo, Nofretete!


    Wichtig bei einer Textrekonstruktion ist, dass die Kinder die Textteile, die sie wieder zusammensetzen sollen, wirklich einzeln vor sich haben und dann so lange hin- und herschieben können, bis sie die Lösung gefunden haben. Die Textteile auf einem AB anbieten und dann nur nummerieren lassen ist schlecht, weil dann nicht die Möglichkeit besteht, die Hypothesen wirklich konkret handelnd umzusetzen und auszuprobieren.
    Tipps für den roten Faden kann ich dir nicht geben, weil ich auch gar nicht genau weiß, was du meinst. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.


    Liebe Grüße,


    Sina

    Hallo!!


    Bin im Moment auf der Suche nach einem Buch in dem Spiele zu finden sind, die
    1) auch mal zwischendurch relativ schnell im Unterricht einzusetzen sind,
    2) das Sozialverhalten (besonders: Verhalten in der Klassengemeinschaft) fördern.


    Kann mir jemand weiterhelfen???


    Sina

    Hallo!


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einer CD/Kasette auf der das Lied Ich und Du (manchmal heißt es auch Ich bin ich und du bist du) zu finden ist. Der Refrain des Liedes heißt: Ich bin ich, du bist du, wir gehören zusammen; ich bin ich, du bist du, wir gehören zusammen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal,


    Sina

    Hallo, Dana


    Ich weiß von einer Freundin, die das Thema "Tod" mit dem Bilderbuch "Abschied von Rune" behandelt hat. Wie groß der Textanteil in diesem Buch ist, daran kann ich mich leider nicht erinnern. Allerdings fand ich die Bilder sehr ausdrucksstark. Sie bieten eine gute Gesprächsbasis. Inhalt des Buches:
    Ein kleiner Junge ertrinkt in einem See. Seine beste Freundin, die ihn nur für einige Minuten aus den Augen gelassen hat, findet ihn. Ihre Trauer bzw. die Bewältigung der Trauer sind das Hauptthema des Buches.


    Ein anderes Buch: So war das mit Tommy. Ein kleiner Junge erkrankt an Leukämie und stirbt schließlich. Das Hoffen und Bangen seiner Familie wird beschrieben. Das Buch beschreibt einen tatsächlichen Fall.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße,


    Sina!

    Hi, Joachim!


    Deine Idee mit dem Luftballon war Gold wert! Die Sanduhren laufen jetzt fast auf die Sekunde genau (im schlimmsten Fall hat man 3 Sekunden Abweichung) und nichts verstopft mehr.
    Der Sand läuft zwar immer noch nicht komplett durch, sondern ein kleiner Rest bleibt immer übrig, aber da der immer gleich bleibt, lässt er sich einberechnen.


    Vielen, vielen Dank.
    Jetz klappt das mit dem UB wohl doch noch so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Liebe Grüße,
    Sina!


    <br>

    Hallo!
    Schon einmal vielen Dank für eure Ideen.
    An Ronja: Das mit der Folie habe ich ausprobiert und es funktioniert auch ganz gut - der Sand läuft ohne Rest durch. Aber - jetzt gibt es schon wieder ein neues Problem: Der Sand läuft unterschiedlich schnell durch, je nachdem welche Seite der Uhr gerade oben steht (liegt wahrscheinlich daran, von welcher Seite die Folie durchstochen wurde). Daraus ergeben sich z.T. Unterschiede von 20 Sekunden. Hattest du das Problem auch oder vielleicht eine Idee, wie sich das Problem beheben ließe? Einen Unterschied von wenigen Sekunden fände ich nicht schlimm, den könnte man thematisieren, aber so ist das schon ziemlich krass. Würde die Uhren gerne in einem UB einsetzen, bis dahin müsste ich aber noch etwas an der Konstruktion feilen. Vielleicht kannst du / könnt ihr mir helfen.


    Danke,
    Sina<br>

    Hallo ihr!


    Ich habe vor, mit den Kindern Sanduhren in Mathe zu bauen (Thema Zeit). Das Ganze ist auch nicht besonders schwer, man klebt lediglich zwei Flaschen/Marmeladengläser o.ä. übereinander (Deckel aneinander), nachdem man die beiden Deckel vorher durchbohrt hat.
    Die ganze Sache hat aber einen Haken: Der letzte Rest Sand läuft nicht durch, denn die meisten Gefäße laufen nicht so spitz zu, wie das für eine Sanduhr geeignet wäre.
    Habt ihr eine Idee, welche Gefäße sich gut eignen würden? Normale Marmeladengläser, wie das in vielen Bauanleitungen steht, eignen sich nämlich nicht besonders und mir fällt nichts Besseres ein.


    Ich hoffe auf eure Ideen,


    Liebe Grüße,
    Sina<br>

    Hallo, alle zusammen!
    Ich denke im Moment darüber nach, eine Zeitschrift für die Grundschule zu abonnieren (also z.B. Grundschulunterricht, Praxis Grundschule, ...), kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Manche sind mir zu theoretisch, manche zu praxisorientiert. Ich hätte gerne eine Zeitschrift, in der ein relativ ausgewogenes Verhältnis zwischen Praxisvorschlägen und Theorie besteht.
    Kennt jemand von euch eine?
    Bin für Tipps dankbar,


    liebe Grüße,
    Sina!
    <br>

    Hallo ihr!
    Ich werde demnächst ein paar Kinder betreuen, die noch große Probleme mit dem Lesen haben (eines dieser Kinder wird demnächst auf LRS getestet).
    Hat jemand von euch ein paar Literaturtipps für mich, in denen ich nachlesen kann, wie (womit) ich leseschwache Kinder (1. Klasse) fördern kann? Vielleicht kann mir ja auch jemand von euch von eigenen Erfahrungen berichten.


    Danke und liebe Grüße,


    Sina<br>

    Hallo ihr!


    Schon einmal vielen Dank für eure Tipps. Die haben mich schon ein Stück weitergebracht.
    An Elefantenflip: Was ist das Kamuffel? Ich habe den Namen schon einmal gehört, kann damit aber nichts anfangen und finde auch nirgendwo Infos. Die Sache mit der Ganzschrift würde mich auch interessieren. Die Kinder in meiner Klasse haben an einem Projekttag zum Lesen schon einmal zu einem Bilderbuch gearbeitet (Stationenlauf), aber keine der Stationen hatte damals etwas mit Lesen zu tun. Wie hast du mit deinen Ganzschriften denn gearbeitet?


    Liebe Grüße,
    Sina!
    <br>

Werbung