Beiträge von sina

    Hallo!


    Ich muss demnächst das Thema meiner Examensarbeit (jahrgangsübergreifende Werkstatt in den Klassen 1/2 zum Thema Freundschaft) auf einem Elternabend vorstellen (Der Elternabend soll extra deshalb stattfinden).
    Leider habe ich gar keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich habe bis jetzt immer nur eher passiv an Elternabenden teilgenommen. Da wurden dann die wichtigsten Termine des Schuljahres bekannt gegeben oder z.B. über das Ziel der Klassenfahrt abgestimmt.
    Wie könnte ich das ganze jetzt angehen? Die verschiedenen Stationen der Werkstatt vorstellen? Teile der Theorie meiner Examensarbeit darlegen? Ich habe keine Ahnung!
    Das Problem ist, dass die Eltern bestimmt sauer sind, wenn sie für nur 30 - 45 Minuten kommen. Andererseits wird sie die Theorie zu offenem Unterricht etc. wohl kaum interessieren - das darf also nicht zu lang werden.
    Außerdem werden wohl einige Eltern (der kleinste Teil) das ganze verdammt kritisch hinterfragen, weil sie das generell bei allem und sowieso immer machen.


    Habt ihr Tipps?


    Eine ratlose
    Sina

    Hallo!


    Kennt jemand einen guten Literaturtipp zum Thema "Öffnung von Unterricht"? Ich habe gehört, dass Brügelmann etwas dazu geschrieben hat (Stufen der Öffnung!?), kann aber nichts von ihm dazu finen!
    Brauche die Literatur für meine Examensvorbereitung.


    Vielen Dank und noch viel Spaß beim Karneval, Fasching, Fastnacht, ...


    Sina

    Hallo!


    Ich bin auf der (verzweifelten) Suche nach dem Heft von Jürgen Reichen: Hinweise zum Werkstatt-Unterricht. Anscheinend ist es im Buchhandel nicht mehr zu bekommen und ich kenne keine Bibliothek, die es noch hat.
    Wisst ihr vielleicht, wo ich es noch bekommen könnte (evtl. Internet????)?


    Liebe Grüße,


    Sina!

    Hallo!


    Ihr habt mir schon ein großes Stück weitergeholfen!!! Vielen, vielen Dank. Und wenn ihr noch mehr Tipps habt: ich bin immer noch nach neuen Dingen zum Frühling auf der Wiese.



    Liebe Grüße,
    Sina :D

    Hallo, Ohlin!


    Es gibt ein Buch "1,2,3 mit allen Sinnen". Vielleicht findest du da etwas drin. Ich habe teilweise mit dem ABC mit allen Sinnen gearbeitet, weil da manchmal ganz schöne Ideen zu finden waren.


    Liebe Grüße,


    Sina

    Hallo, ihr!


    Ich suche Material für eine Frühlingswerkstatt für die Klassen 1 und 2. Bis jetzt habe ich noch nicht viel Material gefunden (ein paar Texte in Lesebüchern und so). Wisst ihr, wo ich Anregungen herbekommen könnte? Viele fertige Werkstätten beziehen sich auf die Klassen 3 und 4, so dass ich von denen nur wenig bzw. gar keine Anregungen übernehmen kann.


    Danke,


    Sina

    Hallo!


    Ich bin für meine Examensarbeit auf der Suche nach Infos zur neuen Schuleingangsphase bzw. zum jahrgangsübergreifenden Unterricht (Klasse 1/2). Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich (Zeitschriftenartikel, Bücher, Material oder auch ganz praktische Tipps für das jahrgangsübergreifende Arbeiten aus der eigenen Erfahrung). Im Online-Archiv der Zeitschrift "Die Grundschule" habe ich schon gestöbert.


    Schon einmal DANKE,


    Sina

    Hallo!


    Habe gerade eure ganzen Tipps gelesen und bin froh, dass ihr so viel helfen könnt: Ich habe nämlich die gleichen Probleme wie Referendarin. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mich noch nicht auf ein bestimmtes Thema festlegen konnte: Am meisten interessiert mich das Thema "Leseförderung" und ich hatte auch daran gedacht, über eine Lesenacht zu schreiben, aber das kam mir irgendwie zu wenig vor. Außerdem würde ich gerne auch noch neue Medien mit ins Spiel bringen.
    Mit euren Tipps habt ihr mir aber schon ein ganzes Stück weitergeholfen und demnächst werde ich mich wohl einmal an meinen FL wenden, damit die letzten Unklarheiten beseitigt werden und ich auch endlich ein festes Thema habe


    Liebe Grüße,


    Sina!

    Hallo!


    Ende Februar muss ich das Thema meiner Examensarbeit einreichen und irgendwie finde ich nichts, was bisher wirklich als Thema in Frage gekommen wäre. Hier in NRW müssen wir über etwas schreiben, was für die Ausbildungschule nütztlich ist, also zur Schulentwicklung beiträgt.
    Mir schwirrt der Kopf: Förderung des mündlichen Erzählens, Portefolios einführen, Leseförderung mit neuen Medien,.. Irgendwie ist alles ganz nett, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit den Dingen nicht.
    Wie seid ihr auf eure Themen gekommen?


    Grüße,


    Sina!

    Hallo!
    Das Buch "Phantasiereisen im Unterricht" finde ich auch ganz gut. Bei mir kommt jedoch immer wieder eine Frage auf: Im Buch steht immer wieder, dass die Kinder zuerst von ihren Erlebnissen während einer Reise berichten und dann erst dazu malen oder schreiben. Meiner Meinung kann das aber auch die Ergebnisse verfälschen, wenn z.B. ein Kind seine Erlebnisse für weniger spannend hält und dann die erzählten eines Klassenkameraden aufmalt/aufschreibt. Außerdem kommt es zu einer Verzögerung, wenn nach der Reise erst noch erzählt und dann erst alles festgehalten wird. Diese Verzögerung kann meiner Meinung dazu führen, dass die Geschehnisse während der Reise für einige Kinder nicht mehr so unmittelbar sind, wie es für einen Schreibprozess evtl. notwendig wäre.


    Einige Freundinnen von mir sehen aber gerade die Erzählphase als besonders wertvoll an, da sie z.B. dazu führen kann, dass die Kinder erst einmal ihre Gedanken (durch mündliches Darstellen) ordnen können etc.


    Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße,


    Sina!

    Hallo!


    Tja, wahrscheinlich wird es wirklich auf so etwas hinauslaufen.
    emil: Wie sah das denn genau aus mit dem Schreiben über Weihnachten? Hast du einfach die Frage in den Raum geworfen und los ging es? Für einen UB fände ich das Thema wirklich interessant, kann mir im Moment noch nicht so genau vorstellen, wie ich einen Einstieg machen soll.
    Eventuell wollte ich auch zu einer Phantasiereise schreiben lassen. Als Schreibmotivation soll außerdem die Aussicht dienen, dass die Kinder ihre Texte auf ihrer Klassenhomepage veröffentlichen dürfen. Die werde ich mir demnächst mit ihnen das erste Mal anschauen.


    Liebe Grüße,


    Sina

    Hallo!


    Schon einmal danke für eure Tipps.
    Mein größtes Problem ist eigentlich, dass diese Stunde der Abschluss einer Reihe sein muss: Die Stunde findet am Montag der letzten Schulwoche statt und eine andere Referendarin unserer Schule muss danach (fast) alle meine Stunden, die ich in dieser Klasse in dieser Woche noch hätte, selber haben, da auch sie dort in der letzten Woche einen UB hat (allerdings in Mathe). Ist eine etwas komplizierte Sache. Außerdem muss es etwas zum Schreiben sein. Eine Geschichte weiterschreiben wäre also etwas blöd, weil danach nicht mehr mit dem Buch gearbeitet wird. Die Idee mit dem Brief an dn Schneemann könnte passen, allerdings kenne ich das Buch nicht! Mal sehen, ich denke noch einmal drüber nach...


    Danke für eure Tipps und liebe Grüße,
    Sina

    Hallo, ihr Lieben,


    ich muss demnächst einen UB zum Thema kreatives Schreiben machen, und zwar kurz vor Weihnachten (2. Klasse)! Und jetzt das Problem: Mir fällt einfach gar nichts ein! Hat jemand Ideen??
    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Sina!

    Hallo, Ronja!


    Sitze gerade an der genauen Planung der Würfelreihe und kann einige Sachen ganz schlecht einschätzen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
    Ist es den Kindern schwer gefallen die erfundenen Grundrisse zu zeichnen? Ich habe vor, die Kinder bauen zu lassen und zu den Gebäuden sollen dann die Grundrisse mit Hilfe eines vorgegebenen Rasters erstellt werden. Das Raster sieht so aus, dass jedes Kind eine DinA4 Seite mit Karos in der Größe der Würfel erhält. Die entsprechenden Umrisse müssen die Schüler dann selber einzeichnen. Ist das im 2. schon machbar oder hatten deine im 3. da noch Probleme mit?


    Liebe Grüße,


    Sina

    Hallo!


    Weiß jemand von euch, wo ich möglichst günstig Steckwürfel bekomme (evtl. noch mit Rabatt für Referendare)?


    Danke,


    Sina

    Hallo!


    Kennt jemand von euch ein schönes Weihnachtsbildbuch, dass sich für ein zweites Schuljahr eignet? Ich bin etwas erschlagen von der Fülle an Bilderbüchern zum Thema und hoffe auf Tipps von euch, was ihr schon gut habt im Unterricht einsetzen können. Ich möchte schwerpunktmäßig in Sprache mit dem Buch arbeiten. Deshalb wäre es gut, wenn sich aus dem Buch viele Gesprächs-. Schreibanlässe ergeben würden.


    Hoffe auf eure Tipps,


    Sina

    Hallo, ohlin!
    Ich gebe dir mal das Inhaltsverzeichnis des Buches durch (im Groben):


    I. Allgemeine Grundlagen: 1. kurze Vorstellung ausgewählter Bilderbücher, 2. Zur Qualität und Auswahl von Bilderbüchern,


    II. Ausgewählte Bilderbucharten: 1. Problemorientierte Bilderbücher, 2. Sachbilderbücher



    III. Didaktisch-methodische Überlegungen, Unterrichtsvorschläge und Materialien: 1. Bilderbücher in den Lernbereichen der Grundschule, 2. Allgemein methodische Aspekte, 3. Mit Kindern Bilderbücher selbst herstellen, 4. Aktuelle Bildbücher im Unterricht - Vorschläge und Materialien (zu: Zaubertrottel, Max und Franz und das fliegende Rad, Paco und Paquita, 7 blinde Mäuse, Abschied von Rune, Es war einmal ein Zauberer ganz allein, The Whale`s song, The very hungry caterpillar).


    Für deine Examensarbeit wäre das Buch bestimmt sehr gut, schon allein wegen der theoretischen Erläuterungen, aber auch die Arbeitsanregungen sind interessant und zum Teil gut auf andere Bücher übertragbar.


    Liebe Grüße,


    Sina

    Hallo, Sally!


    Das Buch hört sich gut an. Wie ist es denn aufgebaut? Gibt es dort allgemeine Tipps oder konkrete Vorschläge zu verschiedenen Büchern (wenn ja, zu welchen Büchern)?
    Ich überlege, mir das Buch zuzulegen, möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen. Wäre deshalb für ein paar Zusatzinfos dankbar.


    Noch ein Tipp für ohlin: Das Buch Werkstatt Bildrbuch ist zwar teuer, aber auch sehr gut. Du bekommst sowohl theoretische Infos zum Einsatz von Ganzschriften, als auch konkrete Unterrichtsvorschläge zu verschiedenen Büchern.
    Liebe Grüße,


    Sina!

Werbung