Hallo, Sophia!
Das Material bzw. die Entwürfe würden mich schon sehr interessieren. Könntest du mir vielleicht etwas per e-mail zuschicken?
Das wäre super nett!
Grüße,
Sina!
Hallo, Sophia!
Das Material bzw. die Entwürfe würden mich schon sehr interessieren. Könntest du mir vielleicht etwas per e-mail zuschicken?
Das wäre super nett!
Grüße,
Sina!
Hallo!
Auf euch kann man zählen !
Danke für eure Tipps - die Bücher zu "Lernen an Stationen (Wortarten)" habe ich mir direkt mal bestellt. Mal sehen, vielleicht kann ich etwas davon gebrauchen für den UB.
Für weitere Anregungen (zu allem was man im 2. chuljahr rechtschreibmäßig machen kann) bin ich natürlich dankbar!
Liebe Grüße,
Sina (die versucht, an diesem WE ihre Examensarbeit endlich fertig zu bekommen (ausgeschlossen dem Anhang!))
Hallo!
Habt ihr denn Tipps zur Arbeit mit dem Wörterbuch?
Grüße,
Sina
Hallo, ihr Lieben!
Demnächst steht mal wieder ein UB an: 2. Schuljahr, Sprache, Rechtschreibung
Ich habe mir überlegt, dass ich ganz gerne was zu Wortarten machen würde - leider fehlt bis jetzt die zündende Idee.
Habt ihr welche? Eingeführt sind Nomen, Adjaktive und Verben schon, nur beim Erkennen gibt es halt noch ein paar Probleme!
Also, für alle Ideen bin ich dankbar!!
Grüße,
Sina
Hi!
Auch wenn ich es dir gönnen würde, dass die erste Version stimmt, ist es aber (leider) so, dass generell alle potentiellen Kandidaten eingeladen werden. Bei der Ausschreibung an unserer Schule waren das beim letzten mal 25 Leute (von insgesamt fast 80 Bewerbungen).
Grüße,
Sina
Hallo!
Weiß jemand von euch, wo ich im Netz eine aktuelle Auflistung und Beschreibung der Lehrerfunktionen finde? Bei der learn-line.nrw war ich nicht besonders erfolgreich. Ich selber habe nur eine alte Auflistung (aus dem letzten Jahr)und man hat mir gesagt, die Lehrerfunktionen wären umstrukturiert bzw. anders zusammengafasst worden. Brauche sie für meine Examensarbeit (auch zum Zitieren).
Danke, liebe Grüße
Sina
Ich bin es noch einmal,
ich meinte ... ca. 4 Monate vorher ...
Sina
Hallo!
Wenn ihr erst so kurzfristig euren Prüfungstag für die Lehrproben erfahrt - wie läuft das dann mit der Vorbereitung? Müsst ihr wirklich innerhalb von ein paar Tagen die beiden Lehrproben vorbereiten?
Wir wissen schon ca. Monate vorher, wann unser Prüfungstag ist.
Grüße,
Sina
Hallo!
Die Länge der Ausarbeitungen ist von Seminar zu Seminar verschieden. Wir sollen so ca. 6 Seiten schreiben, was richtig wenig ist. Ich selber schreibe meistens mit allem drum und dran 9-10 Seiten, das ist aber auch das absolute Maximum!
Gruß, Sina
Hallo!
Vielen Dank!
Sina
Hallo!
Hat jemand von euch schon mal mit Einmaleinszügen im Unterricht gearbeitet - soll ein Übungsformat in Mathe (hauptsächlich zweites Schuljahr) sein. Soll dazu eine Reihe planen, habe aber noch keine konkreteren Infos. Als Literaturtipp ist mir ein Artikel in der Praxis Grundschule genannt worden.
Sina
Hallo!
Alles auf einmal kommt mir auch sehr spanisch vor!
Bei uns sind die Umlaute letztes Jahr (wenn ich mich richtig erinnere) zwar nah hintereinander eingeführt worden, aber nicht gleichzeitig. Ich überlege gerade, ob selbst das unmittelbar aufeinander folgende Einführen Sinn macht wegen der Ähnlichkeitshemmung - oder spielt die da keine Rolle (d und t, g und k sollen wegen des ähnlichen Klanges ja nicht direkt nacheinander thematisiert werden und man soll erst recht keine Übungen zur Lautunterscheidung machen bei etwa Dose oder Tose --> das verwirrt lernschwache Kinder total!) ?
Einigermaßen sinnvoll finde ich die Einführung des ä über die Einzahl-Mehrzahlbildung. Damit würde ich anfangen - aber dann? Ich war dir jetzt wahrscheinlich auch keine große Hilfe!
Sina
Guten Morgen!
Zu den formellen Angaben: Die Arbeit soll so formatiert sein, dass - wenn man ohne Absätze, Fußnoten und Überschriften schreiben würde - etwa 2500 Zeichen auf eine Seite gehen. Wenn man in Times New Roman 12, einfacher Zeilenabstand und rechts und links 2,5 cm Rand eine Seite voller Buchstaben macht sind das 2550 - darum wurde uns diese Formatierung sehr ans Herz gelegt (man kann auch in Arial schreiben, dann muss man aber den Rand verringern, was fürs Binden ziemlich schlecht ist!). Da man natürlich Absätze, Fußnoten und größer geschriebene Überschriften verwendet, werden wohl immer etwas weniger als 2500 Zeichen auf einer Seite sein - das ist aber o.k.
Ich werde mir jetzt noch mal die Arbeiten durchlesen, deren Link ihr hier angegeben habt und dann entscheiden, was ich wie formuliert (Ich-Form oder nicht) in meine Arbeit schreiben werde. Ich finde es schwer, mich so allgemein zu fassen, dass man das gesamte Konzept auf jede beliebige Gruppe anwenden kann - mal sehen, wie ich das Lösen würde!
Grüße,
Sina
Hallo!
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie ihr auch. Ich habe es folgendermaßen zu lösen versucht:
Theorie (soll bei uns 10 Seiten sein): Definitionen etc., letztendlich das, was man als sachbezogene Überlegungen in die Ausarbeitung eines UB´s schreibt.
Praxisteil (soll bei uns 20 Seizen sein): tja, da hadere ich noch mit mir: habe schon sehr konkret und auf die Lerngruppe mein Vorgehen beschrieben, aber immer mit Bezug zum Theorieteil (Bsp: Die Kinder wurden gefragt, was sie gerne zu dem und dem Thema lernen wollte --> Bezug zu Theorie: Öffnung des Unterrichtes auf pädagogisch-politischer Ebene (Brügelmann)).
Jetzt höre ich hier: kein konkretes Beschreiben des Unterrichtes? Hm, dabei wollte ich gerade ein Kapitel über die Durchführung meines Konzeptes schreiben (Einstieg erfolgte so und so in den Stunden, Reflexionen wurden so und so gestaltet,...)!
Bei mir ist der Praxisteil wirklich sehr aus der Praxis heraus geschrieben, oft habe ich ganz konkrete Unterrichtssituationen beschrieben, um die Effektivität meines Vorgehens/Konzeptes zu beschreiben? Ist das falsch?
Wieso bekommen wir denn auch keine genauen Vorgaben ? Ich werde mich jetzt wohl noch einmal ans Telefon hängen und rumfragen, wie ältere Jahrgänge unseres Seminars dieses Problem gelöst haben.
Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Erfahrungsberichte von eurer Seite!
Grüße,
Sina
Hi, robischon!
Ich lese ab und zu bei eurem Austausch mit.
Bei mir kam immer wieder die Frage auf: Was sagen die Eltern und Kollegen zu deinen Unterrichtsstil?
Grüße,
Sina
Guten Morgen,
wie gesagt - bei mir war damals das Argument, die Beiträge für mich als LAA wären sowieso bereits so gering (war irgendein Sondertarif), dass sich die Aufnahme von Risikopatienten nicht lohnen würde bei dem geringen Beitrag. Es kann natürlich sein, dass dieser Sondertarif damals vor einem Jahr gerade neu war (der galt auch nur bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres) und dass ich deshalb die Probleme mit der Debeka hatte.
Grüße,
Sina
Wie ich mich fit halte?
Hmm..., gar nicht. Ich habe das Gefühl dank stundenlanger Arbeit am Schreibtisch/Computer immer mehr zuzunehmen. Meine Lieblingshose passt mir schon lange nicht mehr. Aber alle noch so gut gemeinten Vorsätze verfliegen, wenn ich die Aussicht auf eine kurze Pause auf der Couch habe.
Sina
Hallo, Britta!
Was genau möchtest du mit dem Text denn machen? Letztendlich sehe ich das so ähnlich wie Wolkenstein, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich bis jetzt immer in den UB´s ohne Buch gearbeitet (allerdings bin ich von unserem Sprach- und Mathebuch auch wenig begeistert). Die wenigsten Texte in den Büchern genügen den Ansprüchen von FL (schon allein die Anordnung der Wörter und die Einteilung in Sinnabschnitte beim Lesen ist oft nicht so, wie es laut FL-Meinung optimalerweise sein müsste). Vielleicht können andere LAA´s aus deinem Seminar dir weiterhelfen und sagen, wie euer FL zu Texten aus den Lehrbüchern steht.
Grüße,
Sina
ja, der Heuschnupfen war tatsächlich das einzige Argument - ich war auch überrascht, weil ich bis dahin eben auch oft gehört habe, die Debeka wäre sehr unkompliziert. Naja, jetzt bin ich mit der DKV auch sehr zufrieden. Nur mit der Beihilfe habe ich riesen Ärger - die weigern sich seit Monaten eine Rechnung zu 50% zu erstatten, wozu sie rechtlich verpflichtet sind (habe jetzt schon zum zweiten Mal das entsprechende Gerichtsurteil hingeschickt). Mit der Bearbeitung meines Einspruchs gegen die Ablehnung lässt sich die Sachbearbeiterin schon einige Wochen Zeit - ein weiterer Antrag auf Kostenerstattung anderer Behandlungen leigt auch schon seit Ewigkeiten bei ihr - und ich bleibe auf den Rechnungen sitzen. Manchmal frage ich mich, ob die PKV wirklich so sinnvoll ist - klar, ich bezahle immerhin im Moment viel weniger als bei der GKV, aber jedesmal die ganzen Unterlagen zwecks Bitte um Erstattung an die Beihilfe und dann an die DKV zu schicken ist schon lästig und kostet ja auch immer etwas (gut - darüber komme ich auch noch weg).
Grüße,
Sina
Ich habe noch bis Ende Mai Zeit und auch erst im Juni wieder Unterrichtsbesuche, aber: zwischen den beiden UB´S fahre ich auf Klassenfahrt, so dass beide schon vorher geplant sein müssen. Außerdem hat mich ja ab nächsten Montag der Schulalltag wieder. Deshalb wollte ich Ende April mit der Arbeit fertig sein. Bin zwar schon auf Seite 20, muss aber noch mal alles überarbeiten, den Anhang gestalten (bei all den Bildern und Arbeitsblättern, die noch eingescannt werden müssen, graut es mir jetzt schon !) Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich zuviel schreibe und noch eine ganze Menge kürzen muss!
Nicht den Kopf hängen lasse! Bald haben wir es geschafft.
Sina
Werbung