Beiträge von sina

    Hallo, Maya!


    Wenn ich einen Stationenlauf im Unterrichtsbesuvh gezeigt habe, dann ging der immer über mehrere Stunden. Meistens habe ich 1-2 Stunden vor dem UB die Stationen eingeführt (hatte den Vorteil, dass im UB alles etwas gesitteter ablief, da viele Fragen schon geklärt waren), im UB selber eine Station neu eingeführt bzw. in den Mittelpunkt gestellt und diese dann in einer Kleingruppe reflektiert (mit den Kindern, die in der Stunde an der Station gearbeitet haben). Nach dem UB haben sich die Kinder dann noch 1-2 Stunden weiter mit den Stationen beschäftigt. Ein Stationenlauf hat bei mir also in der Regel 3-4 Tage/Stunden in Anspruch genommen. Das war immer o.k.! Keiner meiner FL hat etwas kritisiert daran.


    Liebe Grüße,


    Sina

    Hallo, Jule!


    Offiziell gibt es den Schulkindergarten in NRW noch. Erst ab nächstem Jahr werden sie aufgelöst! In den letzten Tagen und Wochen habe ich in den ersten Schuljahren unserer Schule hospitiert und gerade die Kinder, die das von dir und Elefantenflip beschriebene Verhalten zeigen, werden für den Schulkindergarten vorgeschlagen (in den Schulkiga kommen sie nur mit Zustimmung der Eltern - ähnlich verläuft es am Ende des 1. Schuljahres: Kinder dürfen die 1. Klasse nur mit Zustimmung der Eltern wiederholen! Ein Sitzenbleiben gibt es noch nicht!).


    Grüße,


    Sina




    Grüße,


    Sina

    Hallo!


    nur ganz kurz: Wenn das Thema "kriteriengeleitetes Schreiben" heißt (auf Wunsch der FL!!!), dann müssen meiner Meinung nach die entsprechenden Kriterien überprüft werden. Dass das nicht in ein Zerpflücken des Textes ausarten sollte, ist klar.
    In der Grundschule gilt in vielen Klassen bei Schreibkonferenzen die Regel, dass man zuerst und in jedem Fall sagt, was einem an dem Text gefallen hat (mit Begründung!). Dann erst kommt die Phase, in der die Kriterien auf ihr Vorhandensein überprüft werden und wenn nötig Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Über die Umsetzung der Vorschläge entscheidet das Kind, das den entsprechenden Text geschrieben hat.


    Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen,


    Grüße,


    Sina

    Hallo, Talida,


    den Link hatte ich auch schon entdeckt. Trotzdem Danke!
    Umfang einer Figur wollte ich eigentlich im Nachhinein machen, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das überhaupt mit in die Reihe packen soll. Evtl würde ich es auch einige Zeit später machen, um die Kinder nicht zu verwirren.


    Hast du schon einmal mit dem Geobrett gearbeitet?


    Grüße,
    Sina

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir schon etwas weitergeholfen!


    Referendarin: Ich habe erst gegen Ende November Prüfung und Schulrecht ist bei uns keins der 10 Themen (Gott sei Dank!). Dafür schau ich aber, dass ich bei den entsprechenden Themen die jeweiligen rechtlichen Grundlagen zumindest im Groben kenne.


    Liebe Grüße,
    Sina!


    P.S.: Für jeden Tipp in Richtung Geobrett bin ich natürlich weiterhin dankbar :D

    Hallo!


    Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung kommen bei mir einige Fragen auf. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    1. UPP Mathe, 3. Klasse: Ich wollte (erstmalig für die Kinder) mit dem Geobrett arbeiten, d.h. selbst bauen mit Elternhilfe, Spannübungen (Figuren erfinden, nachspannen, auf eine Arbeitsblatt nach dem Spannen übertragen etc.) und dann in der UPP erste Auseinandersetzung mit dem Begriff des Flächeninhaltes einer Figur. Die Stunde bzw. Reihe steht erst sehr grob, allerdings weiß ich zumindest, dass es sich irgendwie um Flächen- und Flächeninhalt drehen soll.
    Nun meine Frage: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen (was fällt den Kindern besonders schwer/leicht) oder Literaturtipps für mich. Bin für alles dankbar, da ich noch in der Anfangsplanung stecke.


    2. Bei meiner Kolloquiumsvorbereitung fiel mir auf, dass ich einige ganz grundlegende Dinge nicht weiß, die unter Umständen wichtig werden könnten:
    a) Wie setzt sich die Schulkonferenz anteilsmäßig zusammen?
    b) Wer genau ist Schulträger einer Schule?
    c) Wer genau gehört zur Schulaufsicht?


    Wollte die Sachen nicht im Seminar/an der Schule nachfragen - ist so schon peinlich genug, dass ich es nicht weiß! :O


    Grüße,


    Sina

    Hallo!


    Erst einmal: Auch wenn deine Fachleiterin an der HS unterrichtet, muss sie doch wissen, was man an einer RS in der 7 machen kann und was nicht! Sie ist schließlich deine Fachleiterin und Ausbilderin. Und wenn sie sagt, das ginge, dann wird es schon irgendwie o.k. sein!
    Zweitens: Hast du nicht irgendwo geschrieben, dass die Kinder auch eine völlig neue Methode (Lernkreisel oder so ähnlich) anwenden sollen - wenn das schon so neu ist und die Kinder darin fit werden sollen, dann macht es doch auch Sinn, wenn das Stundenthema inhaltlich nicht allzu anspruchsvoll ist. Evtl. könntest du so auch noch argumentieren. Mein Tipp auf jeden Fall: Ruhig bleiben und nicht die Nerven verlieren.


    Schwieriger als Elfchen finde ich definitiv Haikus! Das macht man zwar manchmal auch schon in der Grundschule, aber es fällt den Kindern schwerer als Elfchen!


    Hier findest du einige Elfchen einer 7. Klasse: http://www.schule-spreitenbach…asse/WS/Themen/Inhalt.htm

    Hallo, Referendarin!


    Wenn dich dein Thema im Nachhinein so stört, dann frage doch nach, ob man es noch ändern kann. Bei uns kann man nach Abgabe der Stundenthemen zwar nichts grundlegend anderes mehr machen, aber Veränderungen sind durchaus möglich.
    Elfchen schreiben einige Lehrer tatsächlich schon in Klasse 2, aber: meiner Meinung kann da wenig Anspruchsvolles bei herauskommen. Natürlich schaffen es Zweitklässer zuerst 1 Wort, dann 2 Wörter etc. auf die Reihen zu verteilen, aber je nachdem wie die Ansprüche an das gestellt sind, was dort mit Hilfe eines, zweier ... Wörter dargestellt werden soll, kann man auch Elfchen schreiben anspruchsvoll machen! Haikus (so etwas Ähnliches wie Elfchen, werden auch oft in der Grundschule schon geschrieben) werden in Japan (oder China?) z.B. von den bekanntesten Schriftstellern verfasst.
    Deine Idee mit den lautmalerischen Wörtern etc. finde ich z.B. schon sehr anspruchsvoll. Ob es für eine 7. Klasse jetzt zu leicht ist, kann ich nicht beurteilen. Du hast doch Gründe gehabt, dich für Elfchen zu entscheiden und nicht einfach spontan nach Lust und Laune dein Thema eingereicht - gehe diese Gründe noch mal durch und lasse dich von anderen nicht verrückt machen! Frag vielleicht auch einfach mal im Kollegium rum, evtl. hat dort auch schon jemand mit Elfchen gearbeitet.


    Viel helfen konnte ich wahrscheinlich nicht, aber hoffentlich etwas beruhigen!


    Sina

    Hallo!


    Ein Einstieg zum Thema Wortarten/Adjektive (genauer: Funktion von Adjektiven erkennen):


    Du teilst den Kindern einen Text aus, in dem etwas beschrieben ist. Das besondere an der Sache: Im Text sind die Dinge nicht mit einem, sondern mehreren Adjektiven beschrieben und jedes einzelne Kind kann nun für sich entscheiden, welches Adjektiv es stehen lässt und welche es durchstreicht (Bsp: Auf einer großen/kleinen Wiese stand einmal ein altes/neues/rotes/weißes Haus. ...). Nachdem die Kinder den Text bearbeitet haben, malen sie das, was im Text beschrieben wird - die Bilder werden natürlich sehr unterschiedlich, weil sich ja jedes Kind für etwas anderes entschieden hat. In der Reflexion kannst du auf die Unterschiede eingehen und deren Ursachen klären. Abschließend dann bekannt geben: Und diese Wörter, die beschreiben, wie etwas ist: Das sind Adjektive (damit würde ich eventuell sogar noch ein zwei Stunden warten.


    Grüße Sina

    Hallo!


    Für die erste Klasse kenne ich das "Zahlenalbum". Da geht es genau um das, was ihr oben beschrieben habt: Die Kinder gestalten je nach ihren individuellen Fähigkeiten die einzelnen Seiten zu den verschiedenen Zahlen.
    Die Blätter sind folgendermaßen vorstrukturiert: oben rechts steht die Zahl in Ziffern ausgedrückt, daneben als Wort (hilft starken Schülern schon dabei, die Vertauschung der Einer und Zehner im Vergleich zwischen Ziffern- und Wortdarstellung zu erkennen). Unten links ist die Zahl mit Hilfe von Würfelbildern dargestellt (Prinzip der Bündelung, Kardinalzahlaspekt). Es sind Seiten für die Zahlen von 1-20 vorgesehen - was vorher und nachher kommt, sollen die Kinder selber herausfinden. Durch die Anordnung der Seiten wird der Ordnungszahlaspekt thematisiert. Es gibt zu den Zahlenalbum einen schönen Artikel von Peter Geering, u.a. erschienen in "Schweizer Schule 4/1994", meiner Meinung nach aber auch in einer gängigeren Grundschulzeitschrift.


    Grüße,


    Sina

    Hallo!


    Ich habe kurz vor den Sommerferien meinen Schein für die Rettungsfähigkeit gemacht - allerdings in Form einer Lehrerfortbildung und das war wirklich geschenkt. Ich bin keine besonders gute/schnelle Schwimmerin und habe es trotzdem geschafft. Bei dieser Fortbildung (Anfang Juli) hat man uns noch gesagt, dass man alternativ das (im Vergleich zur Lehrerfortbildung) anspruchsvollere Rettungsabzeichen in BRONZE machen kann. Ich kann mir also wirklich nicht vorstellen, dass sich das innerhalb der kurzen Zeit geändert haben soll.


    Grüße,


    Sina

    Hallo Carla-Emilia!


    Ich bin mir auch ziemlich unschlüssig! Ich habe im November Prüfung. Für die UPP´s habe ich mir eigentlich noch nichts überlegt, aber wir haben hier in NRW (Grundschule) 10 Themen fürs Kolloquium vorgegeben mit entsprechender Literatur (die wir nicht komplett lesen müssen, sondern nur als Hilfe bei speziellen Fragen benutzen können). Ich zwinge mich seit 1,5 Wochen dazu in meine Unterlagen zu gucken, weil ich 10 Themen schon viel finde. Die meisten, die ich kenne, sitzen auch bereits dran. Vielleicht machen wir uns gegenseitig nur verrückt, aber 1 Woche finde ich bei 10 Themen (unter die man alles fassen kann, was irgendwie im Seminar vorkam) sehr wenig Zeit.


    Übertreibe ich es? Kann ich mir doch noch ein paar Tage mehr Zeit nehmen zum Entspannen? Würde mich mal interessieren, wie die anderen NRWler (Grundschule) das alles angehen!



    Liebe Grüße,


    mach dich nicht verrückt, denn nach Abgabe meiner Examensarbeit habe ich länger als nur zwei Wochen nichts gemacht! Die Zeit braucht man dann auch, sonst geht gar nichts mehr!



    Sina

    Hallo!


    Also erst einmal vielen Dank für eure "Erfahrungsberichte". Dass man bis zu 6 Stunden zusätzlich nach den Prüfungen unterrichten darf, habe ich auch schon gehört. Wie das mit dem Wechsel der Ausbildungsschule aussieht werde ich einfach mal beim Schulamt nachfragen.


    Liebe Grüße,


    Sina

    Hallo!


    Danke für eure schnellen Antworten!
    Ronja - ich meinte auch die Schulämter und nicht die Bezirksregierung. Hab mich vertan. Es geht übrigens um Grundschulen /NRW.


    Eben habe ich noch einmal mit einer Freundin gesprochen und sie meinte auch, dass der frühe Wechsel direkt nach der Prüfung rein theoretisch möglich wäre (zumindest war es im letzten Jahr so!). Komisch, dass noch niemand sonst etwas davon gehört hat. Oder doch? Bin gespannt auf weitere Antworten.


    Liebe Grüße,


    Sina

    Hallo!


    Geschafft - endlich Ferien!


    Im Moment habe ich noch gar keine Lust für meine Prüfung zu lernen und lasse mir damit auch noch ein paar Tage Zeit, allerdings beschäftigt mich eine andere Frage:
    Ich habe mittlerweile schon öfter gehört, dass es sinnvoll wäre, sich bereits vor den Herbstferien bei den entsprechenden Bezirksregierungen zu melden und "anzukündigen", dass man bald Prüfung hat (bei mir: November). Sobald die Prüfung gelaufen ist, kann die Bezirksregierung einem dann auf Wunsch früher (also vor dem 1.2.) bereits eine Stelle (Vertretung) anbieten. Man würde dann seine Ausbildungsschule verlassen und an der neuen Schule arbeiten. Offiziell würde es zunächst noch als "Wechsel der Ausbildungsschule" laufen, ab dem 1.2. wäre es dann auch ein "normaler" Vertrag. Eigentlich verlasse ich meine Ausbildungsschule ungerne, aber wenn man mit dieser Methode die besseren Vertretungsstellen (über einen längeren Zeitraum, bezahlte Ferien, mit größerer Wahrscheinlichkeit in Nähe des Wohnortes etc,.) bekäme, würde ich das machen. Festeinstellungen sind ja nun eher rar gesät - da mache ich mir wenig Hoffnungen.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Habt ihr Erfahrungen damit, ob man tatsächlich auf diese Weise die besseren Vertretungstellen bekommt? Gibt es andere Vorteile / Nachteile? Wenn ich eine solche Stelle annnehmen würde, könnte ich mich dann trotzdem noch auf schulscharfe Ausschreibungen bewerben? Werde ich trotzdem noch auf die Listen der Bezirksregierung für feste Stellen gesetzt? Fragen über Fragen!
    Bin für jeden Tipp dankbar,



    Sina

    Guten Morgen!


    Ich kann mich Sally nur anschließen - trau den Kindern einfach was zu: Die meisten entdecken einen "Bauplan" (wenn es ihn gibt) schnell von alleine. Habe die von Sally beschriebenen Farbgedichte in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe (1/2) mal in einer Werkstatt angeboten. Ein Beispiel war vorgegeben und die Kinder sollten dann selber ein Gedicht schreiben. Hat wunderbar funktioniert.



    Sina

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